Zum Inhalt der Seite



Shizana goes Twitter

Autor:  Shizana
30.06.2014 11:36

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen damit überlegt.

An sich ist Twitter witzlos für mich, da ich wenig Interessantes zu berichten habe. Ich bin gut darin, Leute mit eigenen Flashs usw. zu bombardieren oder aber über mein FF-Autorendasein zu labern, aber sonst? Hm, jedenfalls bin ich an sich der Meinung, dass meine Tweets nicht sehr interessant ausfallen würden.

Gleichzeitig ist es deswegen witzlos für mich, weil ich kein Smartphone besitze und mein Handy nicht einmal über Internet verfügt. Tweets würden also nur via PC erfolgen, was wenig spontan ist, oder? Spontane Tweets sind lustig, yay!

Dennoch habe ich mit Twitter überlegt. Hin und her und hin und her, über Wochen hinweg. Und jetzt dachte ich mir: "Ach, scheiß drauf!" und habe es einfach mal gewagt. Mit keinerlei Peilung, was ich eigentlich bezwecke und ob es etwas für die Zukunft bleiben wird. Aber why not?

Hintergedanke ist, damit meinen Weblog etwas zu entlasten. Mir ist bewusst, dass mich hier ein paar liebe Leute begleiten. Und um diese nicht mit zu viel privaten Microblog-Blablas zu belagern, dachte ich mir, trenne ich das Ganze. Leider gibt es ja keine Möglichkeit, Microblogs zu deaktivieren, nehme ich an.

Damit werden die Microblogs natürlich nicht gänzlich wegfallen, jedoch werde ich versuchen, sie auf wirklich Relevantes zu begrenzen, die zumindest etwas mit meiner Animexx-Präsenz zu tun haben. Alles andere an diesen Minibeiträgen, was zu sehr ins Private geht, wie meine gelegentlichen Quiekmomente, sollen künftig auf Twitter verbannt werden. So werde ich es los, keiner wird davon erschlagen und wer dennoch mag, kann mir auf Twitter folgen und sich dort von mir beömmeln lassen.

Ob ich viel tweeten werde, weiß ich noch nicht. Auch nicht, über was.

Momentan überlege ich, ob ich mir bei Gelegenheit zwei Twitter-Accounts anlegen werde. Scheint ja Gang und Gäbe zu sein. Dann wäre einer rein privat und auf deutsch, überwiegend, der zweite wohl Autorenkram only und eventuell auf englisch. Hey, lasst mich doch träumen, vielleicht doch noch ein paar internationale Fans zu erreichen, die genug Langeweile haben, deutsche FFs in den Translator zu jagen und zu lesen. xDD

Aber ob ich das so machen werde, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch in den Sternen. Mir persönlich wäre es ganz lieb, es zu trennen, sodass sich die Leute aussuchen können, was sie eigentlich interessiert. Das private Blabla wird sicherlich mehr sein als das schreiberische. Wobei ich auch viel zu meinen Schreibprojekten sagen könnte, haha.

Öhm, dazu sind Meinungen erwünscht. Joa, why not. Dann kann ich vielleicht Pro und Kontra besser abwägen.

Der aktuelle Vorabaccount wäre @shizana_priv. Je nachdem, wie ich mich noch entscheiden werde, kann es sein, dass er noch einmal umbenannt wird. "Shizana" wird aber auf jeden Fall im Namen erhalten bleiben, sodass ihr immer wisst, dass es sich um mich handelt. Sollte ich mir einen zweiten Account für Autorenkram only anlegen, werde ich es dort bekannt-geben.

Joa, soweit dazu, denke ich.

 

Übrigens, kommt es mir nur so vor, oder hat Cato am Design herumgespielt? Meine Schrift ist jetzt minimal anders auf meinem Steckbrief, wirkt kleiner und bei ENS ist es definitiv eine andere Schriftart. Habe ich etwas verpasst? Oder habe ich mal wieder irgendetwas in meinen Anzeigeoptionen verstellt, ohne es zu bemerken? *doh*

Avatar
Datum: 30.06.2014 12:26
abgemeldet

> Nope, das Design ist definitv anders auf Mexx seit heute. Ich habe mich auch gewundert.
Gut, dann liegt es nicht an mir. Ich war irritiert, weil die Änderung erfolgte, nachdem ich mir Twitter eingerichtet hatte. Ich dachte erst, ich habe mir damit wieder irgendeinen Müll installiert, den ich nicht haben wollte. x)

> Zu den Microblogs hatte ich erst gedacht, dass du dein privates etc nur für deine Kontakte sichtbar machen könntest, so dass die Leser die deinen Weblog wegen den informativen Einträgen abonniert haben, verschont bleiben.
Mein Weblog ist für alle öffentlich einsehbar. Microblogs lasse ich ebenfalls in meinem Weblog erscheinen, damit man sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachsehen/beantworten kann, sollte man keine Zeit gehabt haben.
Klar könnte ich die Sichtbarkeit auch für alle Einträge individuell freigeben, aber das ist mir zu viel Mühe, ehrlich gestanden. So lasse ich es jedem frei, ob er einen Eintrag lesen möchte oder nicht, und versuche, mithilfe von Titel, Schlagworten, Design usw. bereits einzustimmen, was den Leser erwarten wird.
Microblogs sind allerdings noch eine Spur nerviger, da sie immer wieder auf der Startseite aufploppen, sobald kommentiert wurde. Müsste zumindest. Man kann das zwar gewiss für die Startseite deaktivieren, aber wozu sich selbst einschränken?
Nya, und um eben den Leuten mein Weblog so angenehm und zwangfrei wie möglich zu gestalten, habe ich mich nun eben für die Alternative Twitter entschieden. So ist zwar noch immer keiner vor Rants etc. geschützt, aber zumindest das Fangirling dürfte so deutlich weniger werden. :3

> (Nachteil: nicht jeder hat Twitter und wird sich einen Account zu legen und kann deshalb auch nicht kommentieren).
Naja, kommentieren muss ja niemand die Tweets. Und lesen kann sie jeder. Mein Twitter-Account ist ebenfalls öffentlich, also ganz unkompliziert.

> EDIT: Du könntest auch Twitter auf Animexx einbinden, sodass man auf deinem Steckbrief deine neuesten Tweets lesen kann.
Müsste ich mir überlegen. Mich persönlich nervt das, auch bei anderen. Zumal ich dann abwägen müsste, sollte ich mir getrennte Accs anlegen, welchen davon ich einbinde. Aber das steht ohnehin noch in den Sternen. Dazu wäge ich noch ab.

Avatar
Datum: 30.06.2014 12:52
Shizana

Okay, jetzt verstehe ich. :)

>Naja, kommentieren muss ja niemand die Tweets. Und lesen kann sie jeder. Mein Twitter-Account ist ebenfalls öffentlich, also ganz unkompliziert.

Naja, ich finde es immer sehr unpraktisch Twitter manuell zu folgen. Ähnlich wie bei Tumblr. Das war einfach nur so mein Gedankengang. Ich kann da leider nicht für deine Leser sprechen.
Natürlich verstehe ich auch hier deine Gedanken.

>Müsste ich mir überlegen. Mich persönlich nervt das, auch bei anderen. Zumal ich dann abwägen müsste, sollte ich mir getrennte Accs anlegen, welchen davon ich einbinde. Aber das steht ohnehin noch in den Sternen. Dazu wäge ich noch ab.

Es war auch nur eine Idee. Zumal in deinem Fall der Steckbrief auch schon ziemlich zugepackt ist...
Du wirst schon das Richtige machen. :)
Avatar
Datum: 30.06.2014 13:05
So toll, dich endlich unter der Tweetern zu haben!! Ich freu mich total. War ganz überrascht, dich plötzlich unter meinen Followern anzutreffen. ;w; *hihi* Ich find's toll!
Es ist erst vorbei, wenn du es selber akzeptierst.
"Du wolle Memphis?!"
Avatar
Datum: 30.06.2014 18:44
Auch du, mein Sohn? Twitter würde ich mir nur anschaffen, damit ich die Sachen meiner Freunde lesen kann, die i-wie nach Twitter abgewandert sind und ihren Account aber privat schalten :/
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 30.06.2014 19:04
Venedig-6379

> Auch du, mein Sohn? Twitter würde ich mir nur anschaffen, damit ich die Sachen meiner Freunde lesen kann, die i-wie nach Twitter abgewandert sind und ihren Account aber privat schalten :/
Schlimmer ist nur noch Facebook, das ja Myspace abgelöst hat, wie mir scheint. Wenigstens davon halte ich mich noch fern.
Najo, so hat jeder seine Gründe, hü? Aber ich bin ja nicht weg, ich untergliedere nur. :)


Zum Weblog