Zum Inhalt der Seite



Japantage Karlsruhe - Tag 1: Donnerstag, 22. Mai 2014 Japantage - Karlsruhe 2014, Cosplay, GUMI, Japan, Japantage, Karlsruhe, Karlsruher Japantage, Manga, Matryoshka-GUMI, Steingarten

Autor:  ShadowWolfSango

und hier mal wieder eine typische Zusammenfassung des Tages =3
#JapantageKarlsruhe 1 von 4:
hab erst mal meinen Ipod vergessn, wär ja nicht weiter schlimm gewesen, aber ich wollte unbedingt Fotos machen D=
hab mich nicht getraut, meine GUMI-Perücke aufzusetzen ._." außerdem war es so warm D= dafür wurde ich aber ziemlich schräg angekuckt, wegen meiner Matryoshka-Bemalung ._." was soll's ='D
bin dann also einen Bus später erst losgefahr'n und kam so erst recht spät zum Kyudo (ne Art "kunstvolles" Bogenschießen), was aber sehr interessant und unterhaltsam anzuseh'n war ^^
leider gab es mal abgesehen von einer Kagamine Rin, die ich aber auch erst spät zu Gesicht bekam, keine einzige Person im Cosplay außer mir ._." irgendwie enttäuschend ._." aber hey, ist halt Karlsruhe und nicht Düsseldorf =P scheint unter den Cosplayern vllht auch noch nicht so verbreitet, leider... hab mitbekommen, dass die Japantage auch noch nicht so oft stattfanden.. vielleicht liegt es auch daran? =o
ich hoffe sehr, dass sich das die nächsten zwei Tage noch ändert D=
außerdem konnte man einen kleinen Japanischen Garten bewundern und einen kleinen Zen-Garten bauen ^^ Fotos dazu folgen noch =D
in der Manga-Lese-Ecke wurde ich dann von einem Mädchen wegen meiner Matryoshka-Jacke angesprochen und dafür gelobt n_n dann kam es zu einem Gespräch über Cosplay's und das Nähen, bei dem ein anderes Mädchen dann auch mitgeredet hat =3
leider fiel der Cosplay-Workshop aus, den ich besuchen wollte, aber der wird am Samstag stattfinden ^^ ein Grund mehr, nochmals hinzugeh'n =o
und morgen wird eine Zeichnerin da sein, die einen als Chibi zeichnet =3 das werd ich auf jedn Fall mal in Anspruch nehmen, auch wenn's ein paar Münzchen kostet =3 muss mir noch überlegen, was ich dann morgen anziehe =o leider hab ich noch kein Repertoire, was meine Cosplay's betrifft ._."
naja, alles in allem ein recht netter Tag =3

Datum: 23.05.2014 23:49
Hi~
Dann hast am Ende doch keine grüne Haare getragen? Schade dass nicht so viele Cosplayer unterwegs waren. Wahrscheinlich weil der Cos Workshop ausgefallen ist. (ist jetzt Samstag!) Aber auch weil Donnerstag Nachmittag nicht grad der best gelegene Tag für sowas ist oder? Vielleicht wirds Samstag besser. Dann war ja noch der Vocaloid abend, davon hast garnichts geschrieben. Bist noch hingegangen?
Ich war heute Nachmittag auf den Japantagen, vielleicht ham wa uns gesehen. (Hast recht, heute konnte man die Cosplayer ebenfalls noch an der Hand abzählen :D) War ganz nett, das Essen kam glaub gut an^^ Wenn man allerdings von weiter weg kommt, darf man noch nicht allzu große Erwartungen an dem noch recht jungen Event haben. Als ich bei den allerersten KA Japantage war, hats mich eh gewundert dass so viele Leute dort waren >_< Nichtmal alle Karlsruher wissen, dass es die Veranstaltung gibt oder wann die Tage sind. Ist nach meinem Gefühl noch zu stark ans KIT gekoppelt. Den Themen nach, ist es auch eher für tatsächlich Japaninteressierte. Dass dort auch über Manga und Cosplay gesprochen wird, ist ein Bonus. Wobei man ja bei den Buchmessen sieht, dass die Szene trotzdem groß werden kann :> Ich würds mir jedenfalls für KA wünschen!
Danke dir auch für den Beitrag, ist gut wenn andere Mexxler davon lesen ^_~
Datum: 25.05.2014 18:53
Erstmal vielen lieben Dank für deinen Kommentar =)
Leider habe ich die Perücke nicht getragen und die Matryoshka-Gesichtsbemalung hab ich mir auch irgendwann wieder weggewaschen ._."
Leider bin ich noch relativ neu, was das Cosplayen angeht und war bisher auch nur auf größeren Conventions im Cos ^^" wenn ich mehr Cosplayer gesehen hätte, wäre ich da vllht auch ein wenig selbstbewusster gewesen, aber irgendwie war dem leider nicht so =/
Ja, dass der Cosplay-Workshop am Samstag war, hab ich dann auch mitbekommen =3 leider hab ich den dann ganz blöde verpasst =/ ist halt das Problem, wenn man fast über ne Stunde erstmal bis zum Studentenhaus unterwegs ist D=
Ja, beim Essen standen zumindest echt viele an, wie schon geschrieben, war es so voll, ich wär ja stehengeblieben, Geduld hab ich ja, aber ich war noch relativ satt und wollte eben auch meinen Termin beim Chibi-Zeichnen nicht verpassen, weil ich nicht wusste, dass sie am Sonntag noch mal da sein würde D=
Und ja, dass es grad mal das vierte Mal stattgefunden hat, beweist eben nur, dass ich davon noch nichts wusste und klar, das Programm spricht in erster Linie Studierende und auch wirklich Japaninteressierte an, aber es ist allein durch die Manga-Ecke auch sehr schön gewesen, wenn man lediglich Anime-Manga-Fan war =D werd nächstes Jahr auf jedn Fall noch mal vorbeischnuppern, falls ich die Möglichkeit dazu habe, denn es war echt schön =3
fänd es auch toll, wenn Karlsruhe Szenen-technisch ein wenig mehr wachsen würde, da ich in der Nähe von Baden-Baden leider nicht so viel dementsprechend habe und nicht ewig weit weg kann (meist komm ich ja des Geldgeizes wegen nicht mal nach Pforzheim oder Stuttgart) =/
Awww, mir wird für einen qualitiv minderwertigen Beitrag meines Weblogs gedankt, der eigentlich nicht mehr als n privater Facebook-Post und somit ne Art unprofessionelles, persönliches Resümee ist ^-^ vielen Dank jedenfalls nochmals für deinen Kommentar =)
Datum: 10.06.2014 09:34
Naa~ sag das doch nicht. Ich finds gut dass du den Bericht so ausführlich und persönlich gemacht hast. Ich hätte dagegen garnicht gewusst, was ich überhaupt schreiben soll xD
In BadenBaden wird nicht so viel in der Richtung unternommen? Das ist schade. Hätte gedacht, da BB ja ne wohlhabende und bekannte Stadt ist würde zumindest... Die Taiko-Trommler (Yamato)treten dort immer auf ne? Hat BB nicht auch eine Deutsch-Japanische-Gesellschaft?
Datum: 10.06.2014 23:58
Nicht, dass ich wüsste =o also wenn dem so wäre, wäre es jahrelang an mir vorbei gegangen D=
Dass Yamato im Festspielhaus auftreten, ist richtig, aber ich dachte eben an solche Veranstaltungen, die eben mit Anime & Manga zu tun haben =o die gibt es hier leider wenn überhaupt im kleinen Kreis und recht selten, z.B. hat ne Freundin von mir vor 2 Jahren mal n Anime-Manga-Treffen in Rastatt beim Schloss gemacht =3


Zum Weblog