Zum Inhalt der Seite



Visual Kei and Gaze-Rock is not Dead! J-POP / J-Rock (Sonstige), Visual Kei, the GazettE, Visual Kei is not dead!, Trigger-Warnungen: Depression, Suizid

Autor:  Hakuya

Harulein hat eine Aktion gestartet bei der alle Visual Kei Fans auf Mexx aufgerufen sind mit einem kleinen Weblog über Liebslingsband, -song oder member ein Zeichen dafür zu setzten, das Visual Kei hier noch nicht tot ist.

Und wenn ich CDs, DVDs, Poster an den Wänden, gerahmte Bilder und was sich hier in den letzten 12 Jahren noch so alles an VK Zeug angesammelt hat betrachte, wird mir noch immer ganz warm ums Herz. Auch wenn in letzter Zeit auch bei mir nicht viel los war im Bereich Visual Kei hängt mein Herz doch immer noch sehr daran und an den wunder-wundervollen Erinnerungen. Aber genug der Vorrede hier kommt mein Beitrag zur Aktion:

Lieblingssong!

Es ist nicht so, dass ich mich da ernsthaft für einen entscheiden könnte aber ich habe hier für einen ausgesucht der vielleicht weniger bekannt, der es mir aber unglaublich angetan und zwar weil er für mich eine der schönsten Instrumentalstellen hat.

Ray von The Gazette

 

Einmal gibt es hier drüber die Studioversion mit englischer Übersetzung (Die Weblogtriggerwarnung sind wegen der Lyrics drin). Ich finde das Lied noch mitreißender wenn man sich den Text anschaut. Verzweiflung aus der Dunkelheit heraus gesungen. Und aus dieser Dunkelheit wird über 'Ray' den Lichtstrahl gesungen. Für mich ist dieser wundervolle Instrumentalpart zwischen 2:40 und 3:17 die musikalische Version dieses Lichtstrahls und ich spule immer und immer wieder an diese Stelle, wenn ich diesen Song einmal angemacht habe.

 

 

Und hier gibts dann noch einmal die Liveversion. Weils so schön ist ~ Besonders Uruhas Gitarrenspiel hat es mir angetan <3

Sollte diesen Eintrag jemand lesen, der sich nicht mit Visual Kei oder mit The Gazette auskennt gibts hier ganz fix das wichtigste:

The Gazette haben sich 2002 gegründet und sind seit 2003 in der heutigen Besetzung aktiv. Ruki (Vo), Aoi (Gt), Uruha (Gt), Reita (Ba), Kai (Dr). Meines Wissens nach sind The Gazette in Japan eine der erfolgreichsten VK Bands die auch die richtig großen Hallen füllen.

Ray ist von ihrem 2. Mini-Album Akuyuukai, welches 2003 erschien. Also ein richtig alter Schinken. Aber manchmal sind das einfach die besten.

Avatar
Datum: 09.01.2017 00:34
Au man, das ist aber RICHTIG alt. ... und immer noch super, da muss ich zustimmen. ^^
Ich find´s erstaunlich, wie Gazette trotz ihrer ganzen musikalischen Experimente und Wegabweichungen über die Jahre doch ihren markanten Stil beibehalten haben.
*~free speech includes the right not to listen~*
by Terrorfluffy
Avatar
Datum: 09.01.2017 00:38
@Futuhiro
Ich komm ja bei vielen meiner Lieblingsband nicht von den ganz alten Schinken weg. Aber den hier hab ich sogar erst später durch Zufall entdeckt. Dieser Instrumentalpart hat's mir aber beim ersten hören angetan. Und auch eben musste ich noch drei mal zurück spulen. Einfach unvergleichlich ~
Ich bin süchtig nach dem Blau des Himmels ~
Datum: 09.01.2017 20:04
Sehr schön, ein GazetteEintrag :D
Ich finde deine Wahl total toll und vorallem auch, wie du das begründet hast!
Das ist wirklich ein toller Song und ya, es war irgendwie auch total interessant deine Begründung zu lesen!
Datum: 10.01.2017 18:59
Seit 10 Jahren bin ich in der Visual Kei Szene drin, wobei sie leider aus der Schweiz ganz verschwunden ist. Die meisten sind leider ins K-Pop lager gewechselt aber es gibt hi und da noch ein paar Leute. Freue mich über die Aktion bin mit Herz und Seele immer dabei ^^


Zum Weblog