Zum Inhalt der Seite



LBM 2011 - die Evil Owls sind los! Leipziger Buchmesse 2011

Autor:  HasiAnn
Ok, das wird jetzt seeeeeeeehr lang. Vier Tage LBM, wovon noch der Mittwoch und der Montag davor mit dazu gehören. Quasi sechs Tage LBM. Du meine Güte. Bei mir isses jetzt 17:06 Uhr. Mal gucken, wie lange ich brauche.

Wie immer, Fotos lade ich noch rauf.

Mittwoch - der Tag der Gründung der Evil Owls

OK, also warum gehört der Mittwoch noch zur LBM? Gute Frage. das liegt daran, dass ich ein paar Leuten die Übernachtung zur Zeit der LBM bei mir angeboten hatte und drei hatten zugesagt. NathalieWojta ist schon am Montag zu mir gekommen (da haben wir noch Blödsinn getrieben, Fotoshooting gemacht und so Pamsel), Ciura und Pentragon stießen am Mittwoch dazu. Und bums schon war meine Bude voll, der Fußboden voller Gepäck und Schlafsäcke und gemeinschaftliches Sit in mit Kranich Falten und Nudelsalat-Impro. Nicht zu vergessen wir haben noch Bernd das Brot geguckt, die Nachtschleife, die ich mal aufgenommen hatte. Man stelle sich vor, vier erwachsene Menschen, die vor einem viel zu kleinen Fernseher sitzen und das Brot tanzen. Hossa.

Warum nun Evil Owls? Ich glaube, der Link sagt alles:

http://www.youtube.com/watch?v=gFwgblszf6s

Und das Markenzeichen von Keksi, Penchan, Ciu und mir war dann, dass wann immer jemand sagte "Owl of domm" oder "evil owl" oder einfach nur "Eule" wir unsere Schulter nach vorne drehen, die Augen zusammenkneifen und die Wangen schmal machen. Das Foto, was wir dazu am Freitag gemacht haben war einfach der Kracher. Und naja, seither sind wir bekannt als Evil Owls of Doom.

Donnerstag - der Tag der Langeweile

WTF?!?!? Es regnet??? Wollt ihr mich rollen??? Hallo?!?! Bin ich im falschen Film?!? Es ist Conwochenende und es regnet?!?!? Geht's noch?!?!?
Naja, OK, das mal außen vor, aber das trübte nicht unsere Euphorie, obwohl ich auch gestehen muss, dass sich meine Euphorie in Grenzen hielt. Ich dachte, ich wäre aufgeregter, aber letztendlich, wenn man so viele Cons schon erlebt hat, dann weiß man schon in etwa, was auf einen zukommt und man rennt nicht mehr so ganz blindlings mit dem Kopf durch die Wand.

Nun, Stand beim Jap@Com-Bereich schnell gefunden, Chefin gefunden, ausgepackt, alles hübsch trapiert und schon ging's auch los mit arbeiten, obwohl ich ja - wie ich es auf der LBM mehrmals gebabbelt hatte - nur für Freitag für's arbeiten eingeteilt war. Aber Donnerstag saß ich dann doch am Stand. Musste natürlich gleich meinen ersten eigenen Mangaband bewundern, obwohl.... naja... eigentlich war's eher eine kleine Enttäuschung, über die ich mich auch jetzt noch ärgere, denn derjenige, der meine gezeichneten und eingescannten Seiten bekommen und für den Band bearbeitet hat, kam doch tatsächlich auf die oberbescheuerte Idee, GERASTERTE Seiten IM PC ZU VERKLEINERN.... Alle, die sich mit Raster auskennen, schreien jetzt sich auf. Für alle anderen erkläre ich es mal: die Standartrasterfolie besteht ja aus mehreren kleinen schwarzen Punkten, die insgesamt dann wie eine graue Fläche aussehen. Das macht es für den Druck und den Speicher einfacherer, weil man das Bild nur in s/w scannt und druckt und nicht noch irgendwelche Graustufen beachten muss, sonst wird aus dem s/w-Druck schnell ein Farbiger Druck (obwohl er "nur" grau ist) und dann wird's teuer. Jedenfalls haben diese winzig kleinen schwarzen Punkte die dumme Eigenschaft, dass sie sich total verziehen, wenn man das ganze Bild einscannt und es dann im PC verkleinert. So entstehen Muster - man nennt das auch Moiré-Effekt - die man im Druck dann sieht und schlimmsten Falls kann das echt ganz doll grausig aussehen. Ich geb zu, bei mir ist es nicht ganz so schlimm, was aber auch nur daran liegt, weil ich die Punktegröße und den Abstand immer gleich gewählt habe und daher das entstandene Muster überall gleich aussieht. Aber die Punkte sind definitiv als Punkte nicht mehr zu erkennen und das regt mich tierisch auf. Jemand, der Ahnung vom Rastern hat, weiß, dass man sowas auf keinen Fall machen darf und darüber hinaus regt es mich auch noch auf, dass derjenige, der diesen Mist gebaut hat, nicht vorher mit mir geredet hat. Ich meine, der ändert das Format von meinen Bildern. Er ändert quasi mein ganzes Bild und ich mein, hallo, sowas muss man doch vorher mit dem Zeichner absprechen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich tausend Mal nachgefragt habe, ob das Format, das ich benutze so OK ist und das immer abgenickt wurde. Das is kacke. Das is echt kacke. Das nächste Mal frage ich genau nach, wer wann an meinem Werk mit Hand anlegen muss und verlange von dem, jeden kleinsten Handgriff vorher mir zu melden.

Naja, dann das übliche verkaufen, anlabern, erklären, conhoneinträge zeichnen... kennen wir ja alles schon. Aber mal rumlaufen musste ich natürlich auch. Und ja, es war wirklich mehr Tingeltangel als letztes Jahr. Dieser abgetrennte Bereich von Jap@com, dem Dojimarkt und der Bühne, was dann als Chillout-area bezeichnet wurde, war jetzt ziemlich zusammengequetscht zwischen vielen anderen Ständen. Sehr süß. Hat mich gefreut, dass das Gelände dieses Mal mehr ausgefüllt war. Obwohl ich es merkwürdig fand, dass sämtliche Vorträge bis auf einen im Teegarten abgesagt waren.
Und, oh mein Gott >x< ich hab ein Sheldon-Tshirt gesehen. War das süß ^-^ Ich mag Sheldon. Der is so geil!!!
Eigentlich wollte ich noch in die anderen Hallen schnuppern, aber das cosplay, das ich anhatte, beinhaltete leider wahnsinnig unbequeme Schuhe und schon war's aus mit der Erkundungstour. Und ich kann's ja gleich vorweg greifen, ich bin auch die anderen Tage nicht dazu gekommen, mal in die anderen Hallen zu gucken.

Das war's dann auch schon für Donnerstag. Donnerstag is eh sehr wenig los. Die meisten Mexxler kommen erst Freitag oder Samstag. Daher waren auch verhältnismäßig wenig Cosser unterwegs.
Der Tag endete mit Sticker-schnibbeln für Cius Merchandise, da sie ja am Freitag und Samstag im Doji-Markt gearbeitet hat.

Freitag - der Tag der Euphorie

OK, super unbequeme Nacht, weil ich mit Lockenwicklern geschlafen habe. Was tut man nicht alles für das allerliebste Golo-Kleid?
Früh waren die Evil Owls noch bei der Spaßkasse, Geld abheben. Ich liebe es immer Cosplayer unter normalen Menschen bzw in öffentlichen Gebäuden zu sehen. Das is so süß.

Naja, Samstag war wirklich arbeiten angesagt, aber - obwohl ich ganz genau wusste, dass ich nicht rumlaufen darf, war ich gerade an diesem Tag besonders euphorisch und das zu recht. Immerhin kamen an diesem Tag sämtliche Mexxler an und ich habe viele viele viele meiner Freunde nach so langer Zeit der Winter-Con-Pause wieder gesehen.  Zadzenea zum Beispiel, die ich grad vor einem Jahr das letzte Mal gesehen hatte, genauso wie Setzuko. die hat sich natürlich darüber gefreut, dass ich wieder ihr Kleid anhatte ^-^ hab' es extra wegen ihr am Freitag angezogen. Ich liebe dieses Kleid und ich werd's wohl jeden LBM-Freitag anziehen. Immer wenn ich Conhopper-Jubiläum hab. scar3cr0w und Satomi hab' ich auch wieder gesehen ^-^ ui das war so süß. Michel, mein aller lieblings Doctor (aber nicht im Cosplay, dieser Verräter!!!). Aber, Michl, mein Schatz, das Bierbäuchlein wird irgendwie auch von Con zu Con immer größer O_O das solltest du mal untersuchen lassen. Vielleicht werden es ja Zwillinge. Und azara und Yeo ^______^ yeiiii, war geil (auch wenn du auf dem Foto aussiehst, als würdest du vor mir weglaufen. Defcon, mein Bambi... hast du Angst vor miiiiiier?!?). Amapolchen, Mephi und BlackTiger waren auch bei mir am Stand ^____^ hab' ich mir auch voll ein Loch in den Bauch gefreut.

Der Freitag war wirklich geil. Hab' soooooooo viele von meinen Freunden getroffen. Kein Wunder, dass ich an jenem Tag total aufgekratzt war und alle nur genervt habe. Ich mein, die Leute vom MMC-Stand, vor allem Alex, die haben sich gefreut ^-^ Beim Speedzeichenwettbewerb hab' ich richtig Stimmung gemacht.
Hach ja, abends dann noch gemütliches Zusammensitzen und Cosplay ausbessern bzw vorbereiten bzw reparieren.

Samsatg - der Tag der Ernüchterung

OK, also eigentlich wäre es heute ja wieder ein freier Tag gewesen, daher bin ich früh, nach dem Standaufbau, ein bissl durch die Gegend gehobbelt. Hab' mir mit Ciu Zacks Tod angesehen O_O.... das war sooooooooo traurig!!!!! Erfüllt doch gleich sämtliche Todes-Trauer-Traumata, die man haben kann. WTF.

Und, well, dann bin ich einmal runter gehobbelt in die Glashalle. Mein Instinkt trügt mich nicht, meine gesuchten Rostocker-Kollegen saßen dort wirklich, genau wie letztes Jahr. Yeiiiii und endlich auch Pirateking_Ruffy, Sakurajima und ma-at wieder gesehen und putt geknuddelt ^3^ viele viele fotos gemacht, gelabert, Sternchen gezeichnet ^-^ Ach ja, apropos Sternchen zeichnen. Ich hab mir jetzt eine neue Conhon-Tradition zugelegt. Da es ja in letzter Zeit irgendwie immer seltener vorkommt, dass ich jemanden dazu kriege in mein Conhon zu zeichnen, hab' ich mir jetzt den sternenhimmel ausgedacht. Jeder soll mir ein Sternchen zeichnen und da es ja verflucht einfach ist, ein Sternchen zu zeichnen und es auch nur eine halbe Minute dauert, aller höchstens, kann sich niemand mehr rausreden, sich in meinem Conhon zu verewigen. DA HABT IHR'S!!!!!!!!!!!!!!!!!

liquid und Aphelios hab' ich beim OP-Treffen gefunden. War geil ^-^ Allerdings raff ich das nicht ganz. Ein riesiges OP-Treffen und kein einziger brauchbarer Ruffy (nichts gegen die anwesenden Ruffy-cosser, ihr ward süß, aber ich ein wirklich guter Ruffycosser in meinen augen muss mich echt vom Hocker haun TT_TT). Tja, Uli und Niichan sind eben doch die einzig waren Ruffys Q_Q
Und da ist mir auch etwas aufgefallen: irgendwie wird die LBM immer mehr zu Con. Gerade unten in der Glashalle sieht man fast durchgängig nur noch cosser. Es wird direkt schwer, Menschen in Zivil dort zu finden. Ich dachte, cosser tummeln sich eher in der Halle zwei, aber nein, die füllen bereits die gesamte untere Etage der Glasehalle völlig aus. Ich frag mich, ob das nicht irgendwann mal eine Retourkutsche gibt. Nicht, dass sich irgenddwann irgendwer mal drüber beschwert und die beschwerden immer mehr werden. Ich mein, Cosser wurden ja auch schon aus der CCL-Halle rausgeschmissen, wie mir berichtet wurde. Und von Guido hab' ich erfahren, dass die Stände gerade im Comic-Bereich am teuersten sind. Hm, uns wird man eben nicht los. Wo auch immer Mangas angeboten werden, kann man seinen linken Arm darauf verwetten, dass ein cosser in der Nähe ist.

Hihi und das Kuro-Treffen hab' ich auch fotographiert ^-^ ich wurde ja zu Black Butler bekehrt. Mainstream ohne Ende, aber es ist so derbe süß. So fucking fucking derbe süß.
Ach ja, da fällt mir ein, ich hab' ja noch gar nicht erwähnt, dass ich jenem Samstag zum ersten Mal ein selbstgenähtes Cosplay inklusive Wig präsentiert hatte und recht fasziniert war, wie viele Menschlein ein Foto von mir wollten. heftig. Das waren mehr noch als letztes Jahr, als ich in dem Golokleid das erste Mal steckte. Fand ich wirklich lustig. Yeiii ^-^ fotographiert mich!!! Fotographiert mein schlecht genähtes kleid XDDD

Naja, Füße kaputt, noch am Stand gearbeitet, war noch kurz bei der Bühne und hab mir das Programm der Trommler angesehen. Conhoneinträge gezeichnet und aus war der Tag. Naja, der Tag war ein wenig ernüchternd, weil ich von ein paar Leuten versetzt wurde, was ich echt scheiße fand. aber letztendlich hat mich Penchan mit ihren Kuro-Fotos und ihrem ganzen Kuro-Kram wieder zum quietschen gebracht.
Ich fand es auch herrlich, die ganzen Cosplayer auf dem Hallenser Bahnhof zu sehen. Es war so niedlich. Der ganze Bahnhof voller Cosser. so muss das aussehen. Da fühlt man sich doch wohl. Obwohl die Evil Owls auf dem Heimweg auch kurz von ein paar besoffenen Männern angepöbelt wurden, aber erstens war es noch verhältnismäßig höfliches Pöbeln und zweitens gehört es einfach dazu.

Abends saßen die Evil Owls noch zusammen, haben Conhoneinträge ausgetauscht ^-^ yeiii und der Tag endete in einem sicher halbstündigen Lachflash. Ey, scheiße, ich war schon so total kaputt und dann auch noch lachen, hossa. Mein Bauch hat so weh getan. Aber die Entkräftung der vorangegangenen Tage war schon deutlich zu spüren. Noch der Sonntag und jeder wusste, dass wir danach alle komplett im Arsch sind.

Sonntag - der Tag der Erschöpfung

Tja, die anfängliche Euphorie hat sich gelegt, was man deutlich im Zug und auch in der Tram gespürt hat. Die Evil Owls sind fertig und kaputt. Am Donnerstag haben wir noch fröhlich geschnatter und uns gegenseitig angeheitzt. Doch nun hingen nur noch halb auf den Sitzen und schliefen im Zug fast ein.

OK, am Stand wieder angekommen und nach ein halben Stunden lagen plötzlich vier Conhons auf meinem Schoß. Scheiß O_O es riss gar nicht mehr ab. Ständig kam jemand an und wollte einen Eintrag, dabei wollte ich eigentlich weg (wie gesagt, ich war nicht zum arbeiten eingeteilt). Ich wollte zu Uli, weil sie ja endlich Ruffy cosst (der erste vernünftige Ruffy, den ich sehe). Aber sie kam dann selbst mit Ciu zu unserem Stand (obwohl ich auch sagen muss, meine liebe Uli, Ruffy sieht mit diesen Haaren doch recht nach platsik aus. Niichans Wig hat mir da besser gefallen. Allerdings siehst du mit der Wig noch mehr nach Junge aus). Und, yeii, dann hab' ich von Uli auch noch einen Conhon-eintrag bekommen. Supidupi.

Uli und ciu weg, ich zeichne noch in Ulis Conhon, guck mir ein bissl den cosplayWB an, hobbl dann runter in die Glashalle, will Uli ihr Conhon zurückgeben, Uli nich da. Ciu ruft mich an, sie sind noch in der Halle 2 und suchen mich, ich geh also alles zurück in Halle zwei. Dort sind auch schon die anderen Sailor-Moon-cosser, die nun runter in die Glashalle wollen, um Fotos zu machen. Ich also dann alles wieder runter in die Glashalle. Meine armen Füße und das in diesen hohen Schuhe. Seid ihr deppert!? Menno, ich hatte doch von anfang an gesagt, dass ich runter in die Glashalle komme, aber neeeeeee, keine sau hört auf mich. Naja, wurschti, nochmal rumgelaufen, Cosser fotographiert, selber fotographiert worden von Zeddi, und.... recht heiße SailorMoon-Fotos gemacht XDDDD Und auch noch heiße Fotos mit Azara gemacht XDDDD Aza, wir sahen so geil aus X_X du in schwarz und ich in rot. Das hat geil gepasst. Naja, dann kam nur noch allgemeines Abhängen, anquatschen, Fotos machen (mit einem riesigen Ciel im Kleid XDDDDD, danke Ai-_-!!!!)

Was ich echt kacke fand, war, dass unser stand schon um 4 dicht gemacht hat. Meine Chefin hatte keinen Bock mehr und da ich nur noch die einzige Zeichnerin war, die noch mit dort saß, hat sie dann einfach gemeint, sie bricht jetzt die Zelte. Fand ich doof. Ich hatte ihr doch gesagt, dass ich noch bei ihr am Stand bleibe und die zwei Stunden hätten's doch nu auch nicht rausgerissen. Hinzu kam noch meine enttäuschung darüber, dass ich von gleich mehreren Personen versetzt worden bin. Das find ich richtig richtig scheiße, dass man mir vorher versichert, ja ja - ich komm auf jeden fall - ich besuch dich bei deinem stand - ich schau mal vorbei - wir sehen uns ganz sicher - ich sag bescheid - ich ruf dich an - ich hol dich ab - herrlich und dann kommt keine Sau. Hallo???? Noch geiler isses dann, wenn ich selbst noch SMS schreibe oder anrufe und darauf auch nicht reagiert wird. Leute, wenn ihr mir sagt, dass ihr kommt, dann freue ich mich natürlich wahnsinnig auf euch und dann warte ich auch auf euch. Wenn ihr dann nicht kommt, das ist wie ein schlag ins Gesicht. Lasst das bitte. Dann versprecht mir vorher lieber gar nix. Ich mag es nicht, so versetzt zu werden, schon gar nicht, wenn ich extra Zeit für euch einplane. Da komm ich mir vor, wie ein nerviges Anhängsel, das nicht gebraucht wird. Danach kommen dann immer solche sprüche wie - ja, warum hast du denn nicht angerufen? super, herrlich, ihr gebt mir das Gefühl, es nicht wert zu sein und dann soll ich euch auch noch mit Telefonaten auf die Nerven gehen?! Super Strategie. Also, ich fand das wirklich unschön!

Naja, und dann kam auch schon die durchsage, dass nu die LBM fobai ist. Da sieht man die ganzen Menschlein alle zusammenpacken. Aber immerhin der Sonnenuntergang war genial. Man wird bestimmt ganz viele Fotos von diesem Sonnenuntergang auf Mexx finden. Das Wetter wurde Samstag und Sonntag sowieso total geil. Tja, Conwochenende. Vorausgesagt war Regen und Schnee, aber wir hatten wahnsinnig schönen Sonnenschein. So soll das aussehen.

Zu Hause dann allgemeine Pack- und Totlachstimmung und am Montag dann Aufbrauchstimmung. Nachdem Keksi ja schon Sonntag Nachmittag die Fliege gemacht hat, hab' ich auch Penchan und Ciu am Montag zum Bahnhof gebracht. Hab' mir dann auch noch von abgemeldet den Manga "Snowflake", eine Glühbirne (weil meine irgendwie am Donnerstag kaputt gegangen war - lebenslange Garantie, ich lach mich tot) und ein Röckchen gekauft. Irgendwie stand ich dann auch bei den DVDs und den ganzen AnimeDVDs und bin total wehmütig geworden, bis mich mein Mitbewohner dann davon weggezerrt hat und gemeint hat - nein, schluss jetzt, du musst jetzt wieder ein normaler Mensch werden... als er das gesagt hat, hätte ich am liebsten geweint...
Den Rest des Montags hab' ich eigentlich mit aufräumen und schlafen verbracht und auch jetzt, obwohl es noch ziemlich ziemlich früher abend ist, könnte ich mich schon wieder hinpacken und einpennen. Ich bin total entkräftet.

Fazit:
Ich pflege ja nach jeder Reise immer wieder zu fragen, was ich denn gelernt habe und ich muss ganz ehrlich sagen... gar nichts... die LBM war gewöhnlich. sie war schön, sie war schnuckelig, aber sie war gewöhnlich. alles ist passiert, was ich mir auch vorgestellt hatte. Ich hab Freunde getroffen, ich hab Conhoneinträge gezeichnet, ich hab gequietscht, ich hab' Späße gemacht, ich hab' fotos gemacht... noch vor einem Jahr hätte ich mich darüber zu tode gefreut, aber diese LBM war eben einfach nur hübsch, aber nicht herausragend. Hinzu kam halt noch, dass ich so derbe versetzt wurde, was dem Ganzen einen unschönen Dämpfer verpasst hat, aber im Grunde war die LBM wirklich nur die LBM. Die emotionale Achterbahn blieb völlig aus, auch wenn mich Uli am Ende als Con-Emo bezeichnet hat, weil ich wegen der Versetzungsgeschichte so deprimiert war, dass ich traurig auf dem Geländer saß. Wären meine Gefühle diesbezüglich schlümmer gewesen, hätte ich ihr sogar recht gegeben, aber das war es nicht. Klar hat es mich verletzt, aber nicht so sehr, dass ich eine Lehre draus ziehen würde bzw, dass ich irgendwas draus gelernt hätte. Diese LBM konnte mir an sich eigentlich nicht wirklich was beibringen, was ich sehr schade finde, aber ich denke auch, dass ich einfach schon alles aus den Cons, auf denen ich bisher war, rausgeholt habe und das jetzt nur noch sehr wenig zu holen ist.
Aber für alle, die glauben, das würde mich jetzt dran hindern, weiterhin auf Conventions zu fahren, der irrt. Es sind noch immer meine Freunde, die ich dort wiedersehen kann (und ab und zu vielleicht einen geilen Ciel- oder Sebi-cosser.... ja, ich hintergehe alle meine Ruffy-Cosser... 6.6) und die Zeit, die ich mit meinem Hobby verbringen kann. Ich will's nicht missen und ich mache es, so lange, wie ich das Geld und die Kraft dazu habe.
Also der zusammenfassende Fazit und das, was ich auf dieser LBM gelernt habe: Bye bye heißgeliebtes Abenteuer...


Und noch ein Wort an meine Evil Owls:
(\__/)
(>x<)
(__7)

So und jetzt ist es 19:55, aber man muss da noch andertalbstunden Abendessen abziehen XDDD

()_()
(oo )o
HasiAnn
Avatar
Datum: 22.03.2011 18:41
Hasi, mit was für Pfeifen reist du eigentlich ständig herum, die dich ständig versetzen? Kann ja wohl echt nicht angehn, die sind ja schlimmer als ich <_<

Und btw, das ist kein Bierbauch, das ist ein "Ich-bin-depressiv-also-stopf-ich mich-mit-Schokolade-voll"-Bauch <_>
DIE deutsche Shounen-Manga-Anthologie
http://www.shounen-gogo.de


Zum Weblog