Zum Inhalt der Seite



Cosplay: Suki /// Avatar, the last airbender Avatar, Cosplay, Suki

Autor:  Suaine

Tja, mal wieder ein Kostüm, was zum geplanten Termin nicht fertig wurde (Animuc 2013), aber es war ja auch eher eine Spontanüberraschung für die Isa, was es nun nimmer ist, aber naja. Trotzdem musste es sein. Nachdem mich Avatar letztes Jahr so krass geflasht hat und ich schon ewig am Grübeln war, wen ich aus dieser tollen Serie umsetzen könnte, bin ich bei Suki im Kyoshi Outfit hängen geblieben, da es nicht bauchfrei ist, man durch das Make-up mein Alter (was mal so dezent etwa das doppelte des Charakters ist *räusper*) nicht so dolle erahnen kann und überhaupt: I like Suki! Ich bezweifel, dass ich jemals einen Sokka in passender Montur dazu finden werde, aber cool wäre es trotzdem schon. *träum*

Okay, hier also das Opfer meiner Wahl: Suki in ihrer Kyoshi Montur.
 


Und nun zum mal wieder etwas langwierigen Entstehungsprozess... ^^;
 

Edit 28.03.2013:

Ich habe Stoffe geshoppt und so ziemlich alles gefunden, was ich noch brauche. Lediglich schwarzes Kunstlederschrägband scheint ein Drama zu sein. Mal gucken, was das Netz dafür hergibt. Ansonsten sage ich nur ganz viel Leinen und Kunstleder. <3

 

Okay, das Grün ist auf dem Foto arg grasig, aber in echt geht es mehr in Richtung Olivgrün... auf die Schnelle ließ sich leider nichts besseres finden. Aber dafür ist das arg dunkle Grün totale Liebe. Und gaaanz viel dunkelbraunes Kunstleder. <3 Ja, Dunkelbraun, find ich einfach passender. XD

Und eine super tolle Perücke und klasse Linsen habsch auch. *.*

Edit 30.03.2013:

Heute habe ich die Stadt nach allen noch fehlenden Dingen abgegrast. Ausbeute: zwei noch rote Fächer aus dem Karnevalsbedarf, weiße Schminke für's Gesicht (Wasserschminke), eine graue Strumpfhose, schwarze Ballerinas, goldenes Band für Quasten und Kordel und Nähgarn in Grüntönen und Braun. Tschaka, jetzt kann's losgehen!

Edit 02.04.2013:

Ostern war ereignislos.... immerhin habe ich angefangen die Fächer umzufärben... jeweils eine Seite fehlt noch, um mit Goldlack bepinselt zu werden, ehe ich mit Klarlack final drüber gehen werde. Das sollte es dann diesbezüglich gewesen sein. Ob ich die schwarzen Details noch hinzufüge hängt davon ab, wieviel Zeit ich am Ende noch habe...


Ansonsten habe ich mit dem Schnitt für den Rock angefangen. Es fehlen noch die Falten im Vorderen Schnittteil, dann müsste ich das Ganze aber auf Stoff übertragen können.

Edit 03.04.2013:

Ich bastel Schnitt! Ich bastel gut Schnitt! Ich tragen "Kriegsverletzung" von Schnitt basteln! XD

 

 

Ich sag nur, ich und Schnittmuster. Das ist immer ein grpßes Chaos und so bekommt man mal Einblick in meine ziemlich unökonomische Arbeitsweise... *seufz* Wie dem auch sei, ich habe zumindest ein "Monster" geschaffen.


Naja, wenn man es zusammenfaltet, dann sieht das Ganze nur halb so schlimm aus.... und alles wegen dieser drei Falten, die vorne im Rock sind... >.<"
 


Da ich das nicht wirklich einkalkuliert habe, werd ich noch mehr grünen Stoff brauchen, um daraus den Gürtel und das Band für den Kopfschmuck machen zu können... muah, das erste Mal, dass ich zu wenig Stoff gekauft hab. Dinge gibt

Edit 04.04.2013:
Heute gibt es keine Fotos, nur ein kurzes Update, da gestern net viel lief. Ich habe lediglich noch einen Meter dunkelgrünen Stoff nachgekauft und weiteren Goldlack, weil mir der Fächer noch immer zu rot ist. Ö.ö Und fünf 1 Meter Lederbänder, da ich die Rüstung nachher ja noch irgendwie schnüren muss... da fällt mir ein, ich brauche noch Ösen. Muah!
Edit 08.07.2013:
Long time no see. Naja, zur Animuc bin ich ja, wie gesagt, nicht fertig geworden. Das Ganze war dann doch viel mehr Fummelarbeit als gedacht. Aber ich bin immerhin so weit gekommen, dass ich zumindest die Kleidung fertig hatte. Und den "Kopfschutz", wenn man dieses goldene Gedöhnselding so nennen kann. Hier mal eine Kollage mit einem ziemlich groben Überblick.


Eine der ersten Sachen, die ich fertig gemacht habe, waren die Bommel für den Kopfschmuck. Natürlich wie immer selbst zusammen geschusterte Quasten und Kordeln. Bald hab ich des voll drauf! ^.-
 


Schönheit für eine weitere "Schönheit". Da Kopfschmuck mit arg müdem Gesicht. >.<" Die Bläschen habe ich mittlerweile rausarbeiten können, so dass das ganze jetzt weitaus ebener und glatter ausschaut. Und es sind zwei Goldtöne verarbeitet worden, was auf dem Foto hier noch nicht der Fall war. ^^;


Okay, nun zum Nähgedöhns: ich hab wieder fleißig appliziert und zwar dieses Mal auf den Ärmeln. Langsam werd ich echt gut da drin. ^.-


Bei dem Bild außen links sieht man auch die beiden zusätzlichen Goldkringel, die ich für die Armschienen benötigt habe. Wobei wir beim Thema wären. Die Armschienen sind mitunter Schuld, weswegen vieles gescheitert ist. Das Schrägband, das ich aufgetrieben hatte, war schon vorgefalzt und geklebt. Ich dachte, ich bekomme es direkt ran und sauber zusammen vernäht. Hat nicht geklappt. Ich musste also beim ersten Versucht kleben, was ging, aber ewig gedauert hat. So bin ich leider zeitlich nicht fertig geworden. Im Endeffekt ganz gut, denn ansonsten wäre ich sicherlich bei den einzelnen Rüstungsplatten zeitlich in Straucheln geraten, da das doch unheimlich viele Einzelteile sind. Naja, wie dem auch sei, hier ein Stand von Armteilen und noch mehrfach übermalten Fächern...


Mittlerwiele habe ich es auch gemeistert, das Schrägband anzunähen. Nur muss man es dafür erst auseinanderfrickeln, was a bissl blöd ist, da geklebt, aber es geht...

Ansonsten habe ich damals schon den Schnitt für die Rüstung grob konzipiert.

Edit 09.07.2013:
Mittlerweile habe ich es geschafft alle Lederteile für die Rüstung zu bügeln (ja, bügeln), damit sie in Form bleiben. Bei dem Schurzgedöhns bin ich noch nicht sonderlich weit, weil ich da fleißig kleben muss. Aber Vorder- und Rückenteil sind zusammengenäht. Nur das überstehende Schrägband muss ich noch von Hand vernähen und Ösen müssen unbedingt rein!
Edit 10.07.2013:
Heute Morgen habe ich angefangen meine Rüstungsplatten für den Schurz zu kleben. Ich bin überrascht wie verdammt gut der Klebstoff klebt. Das ist echt Bombe! Insgesamt besteht so eine Rüstungsplatte aus drei Teilen, die zusammen geklebt werden. Kunstleder für die Vorderseite, Moosgummi - mal mit, mal ohne Draht verstärkt - für das Innenleben und Stoff für die Rückseite. Insgesamt werden es vier Elemente, die aus je 3 Platten bestehen. Diese werden per Klettverschluss zusammen gehalten und mit den oberen beiden Rüstungsteilen verbunden. Vermutlich über Ösen oder Knöpfe, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Anfangs hatte ich Angst, dass ich den Stoff für die Rückseite der Platten am Ende noch mit der Hand ans Leder fixieren muss, aber wie sich bei den bisher ersten zwei Platten herausgestellt hat, ist der Klebstoff so Bombe, dass das auch gut ohne gehen sollte. 
 
Aber warum das Ganze kleben, mögen sich jetzt einige Fragen. Nun ja, ich wollte halt keine sichtbaren Nähte, also habe ich mir gedacht, dass ich die Dinger einfach zusammen klebe... im Nachhinein ist mir nun ein Weg eingefallen, wie ich es auch ohne sichtbare Nähte hinbekommen hätte, ohne dabei soviel bügeln zu müssen, und mit weniger Klebestress... aber nun ja, zu spät. So geht es ja auch. Nun wird halt fleißig geklebt.
Edit 11.07.2013:
Muah, natürlich ist mal wieder etwas dringendes Privates dazwischen gekommen, so dass ich leider atm noch lange nicht so weit bin, wie ich es gerne hätte sein wollen. >.<"

Wie dem auch sei, mein Status beträgt momentan 7 von 12 fertigen Platten. 5 müssen also noch geklebt werden. Und damit man weiß, wie toll es bei mir ausschaut, wenn ich draußen auf Balkonien klebe, weil ich in der Wohnung alles zumüffeln würde, hier ein paar Bilder:


Unglaublich hübsch (und klein) und früh morgens leider nicht sonderlich warm... -.-" Vielleicht bin ich ja deswegen erkältet? Naja, wie auch immer, auf jeden Fall habe ich mal meine einzelnen Klebeschritte grob dokumentiert, vielleicht findet ja jemand Gefallen daran.


Leider dauert diese Prozedur länger als ich erwartet habe. Pro Platte etwa 15 Minuten bis zu einer halben Stunde. Weil des ja Kontaktkleber ist und ich so immer beide Seiten bepinsel. A propos Pinsel. Es ist lebenswichtig so etwas wie Terpentinersatz oder Pinselreiniger zu haben, wenn man noch länger Freude an seinem Pinsel haben möchte. Denn ohne kann man den Pinsel nach dieser Aktion oder sogar noch währenddessen getrost in den Mülleimer donnern. Very important! Und falls sich jemand fragt, was ich da mit dem silbernen Gaffa-Tape gemacht habe: da drunter ist Draht, den ich zur Verstärkung der Seitenteile eingebaut habe und damit ich diese nachher in Form biegen kann. Die Vorder- und Hinterteile sind ohne Draht, da diese nicht gebogen werden müssen, aber an den Seiten gibt es nun mal die größte Krümmung. Und das Weiße ist Klett, der nachher noch auf dem dazugehörigen Plattenstück fixiert werden muss, aka geklebt wird. Yay!

Und hier nun ein paar fertige Stücke. Das einzige, was noch gemacht werden muss, ist eine Befestigung für die Ösen oder sonstige Halterung, sowie das finale Fixieren der Klettteile.


 
Edit 12.07.2013:
Ich habe alle Platten geklebt! Yay! Und das Oberkleid mit Druckknöpfen bestückt! Doppel-Yay! Aber es gibt immer noch genug zu tun. Heute müssen die Ösen rein und die Befestigungen für meinen Schurz angebracht werden. Dann noch die Schulterteile nähen und befestigen. Nicht zu vergessen muss die Perücke noch ein kleines bisschen in Form gebracht werden. Und die Kletteteile am Schurz müssen final positioniert und geklebt werden. Das wäre das Minimum. Wenn ich irgendwie auf einmal noch massig Zeit über haben sollte, werde ich mich noch an die Handschuhe machen, aber ich gehe davon aus, dass ich diese wohl nicht mehr schaffen werde, somit werde ich vermutlich morgen als Impro meine schwarzen Lederhandschuhe tragen. Falls doch ein Wunder geschehen sollte, sind es nachher welche aus Baumwolle in Grau-Weiß. Ich bezweifel es aber. Man möge mir noch einmal fest die Daumen drücken, dass das heute noch was wird. ^^;
Edit 15.07.2013:
Ich habe fertig! (... bis auf die Handschuhe XD) Aber ich war fertig und konnte Samstag so einen sehr chilligen Tag mit der lieben shari als meine Erzfeindin Azula verbringen. Auf jeden Fall habe ich noch Freitag Abend alle anstehenden Handarbeiten (Befestigungen der Rüstungsplatten, Ösen am Oberteil, einige Druckknöpfe und so weiter) geschafft. Dabei hatte ich riesiges Glück, dass der Klett für die einzelnen Platten schon ohne zusätzliches Kleben gut gehalten hat und ich mir das sparen konnte. War auch gut so, denn die Handarbeiten haben noch ordentlich Zeit gefressen. Die Perücke wurde dann auch noch grob in Form gestylt und dann ging es ins Bett... Damit ich Samstag morgen um viertel nach sechs wieder auf den Beinen sein konnte, um die Schulterteile noch im Akkord zusammen zu schustern. Das hat im Endeffekt knapp 3 Stunden in Beschlag genommen, plus schwarzem Kunstleder, Moosgummi und Schaumstoff. Gegen 10 Uhr hatte ich dann alles zusammen gepackt und konnte auf den CosDay² fahren. Wo es angeblich keine Umkleiden gab, weswegen ich mich am Auto umziehen durfte... nachher fand ich heraus, dass es doch welche gab, diese aber weder auf dem Hallenplan verzeichnet waren, noch wusste die Orga anscheinend etwas davon! Echt super. Wie auch immer... unter tollsten Lichtverhältnissen und mit einem doch recht kleinen Spiegel, durfte ich dann meinen ersten Testlauf für das Make-up machen, der besser ausfiel, als ich es je vermutet hätte. Es sah echt gut aus, obwohl es bei besserem Licht vielleicht noch etwas besser geworden wäre. Wie dem auch sei. Es kam gut an, ich wurd erstaunlich oft nach Fotos gefragt und nächstes Mal gibt es dann das Ganze mit den richtigen Handschuhen. Yay!

Hier also das Ergebnis (danke an Kat für's Foto):
 

In dem Sinne, over and out!
Avatar
Datum: 09.07.2013 12:15
Wuahhhh ich wills sehen ich wills sehen, wehte Du trägst das nicht nochmal mit mir ;)
Avatar
Datum: 09.07.2013 14:38
Isadora:
> Wuahhhh ich wills sehen ich wills sehen, wehte Du trägst das nicht nochmal mit mir ;)

Aber klar doch. Ich gehe fest davon aus, dass wir das noch zu zweit tragen werden! ^.^ *drück*
Ein Baum, der umfällt, macht mehr Lärm als ein Wald, der wächst.
Datum: 09.07.2013 14:56
Und ich wollt dir gerade eine ENS schreiben und fragen, ob du's zum CosDay schaffen würdest *lach*
Das wäre voll super-irre-doll, und ich würde mich freuen wie ein Schnee-äh, Feuerkönig. Königin. Prinzessin. Irgendwann Königin.
Wie auch immer, ich drücke ganz eifrig die Däumchen!!! Dann komm ich auch 100%ig und ganz hoch und heilig versprochen zum CosDay!!! *knuddel*
(Karte hat's keine, aber es gibt ja hoffentlich noch welche an der Tageskasse - böses Spontan-Shari! XD)

Liebe Grüße
shari
Avatar
Datum: 09.07.2013 15:01
 shari81:
> Und ich wollt dir gerade eine ENS schreiben und fragen, ob du's zum CosDay schaffen würdest *lach*
> Das wäre voll super-irre-doll, und ich würde mich freuen wie ein Schnee-äh, Feuerkönig. Königin. Prinzessin. Irgendwann Königin.
> Wie auch immer, ich drücke ganz eifrig die Däumchen!!! Dann komm ich auch 100%ig und ganz hoch und heilig versprochen zum CosDay!!! *knuddel*
> (Karte hat's keine, aber es gibt ja hoffentlich noch welche an der Tageskasse - böses Spontan-Shari! XD)
>
> Liebe Grüße
> shari

Ich hab auch keine Karte. Letztes Jahr hab ich mir ein Samstags-Ticket an der Kasse geholt, ging gut, wird hoffentlich dieses Jahr wieder genau so gut klappen. Werd aber nur Samstag da sein. Sonntag habsch keinen Bock und will lieber daheim dann an Deedlit basteln. Rüstung und so. Muss auch mal fertig werden. *g*
Aber freu mich riiiiiesig dich wieder zu sehen! *Keks freut*
Ein Baum, der umfällt, macht mehr Lärm als ein Wald, der wächst.
Avatar
Datum: 09.07.2013 15:03
Lasst schöne Bilder machen Ihr Lieben^^
Avatar
Datum: 09.07.2013 15:21
Vll gesell ich mich mal als Kyoshi herself dazu *.* bin gespannt auf Fotos!
~If you have attempted alchemy by clapping your hands or by drawing an array then copy and paste this into your signature~

shameless self-advertising: artflower.de | dA
Avatar
Datum: 09.07.2013 15:50
BlahMage:
> Vll gesell ich mich mal als Kyoshi herself dazu *.* bin gespannt auf Fotos!

Woah, das wär ja extremst cool! Gesell dich zu uns, tu es, tu es!!! <3

Ein Baum, der umfällt, macht mehr Lärm als ein Wald, der wächst.
Datum: 09.07.2013 15:50
Wäre bei mri auch Samstag geworden, da hat man dann Abends auch nicht so die Hektik ^^
Freu mich auch schon wie ein Keks! Hoffentlich spielt das Wetter mit! ^^
Avatar
Datum: 09.07.2013 19:03
auch wenn wir uns nicht kennen, geb ich mal nen Kommi ab

Ich hoffe dann mal du wirst fertig.. dann will ich dich vor die Linse bekommen *___*
Datum: 09.07.2013 20:51
Dafür, dafür, dafür!!!! *.*
Avatar
Datum: 09.07.2013 21:30
Also ich glaub, der Vorschau-Eintrag war ein voller Erfolg xD. Jetzt musst Du auf jeden Fall rechtzeitig fertig werden :D.
Avatar
Datum: 10.07.2013 09:01
MissTakashi:
> Also ich glaub, der Vorschau-Eintrag war ein voller Erfolg xD. Jetzt musst Du auf jeden Fall rechtzeitig fertig werden :D.

Irgendwie habe ich das mulmige Gefühl, dass du mit dieser Aussage vollkommen recht hast. XDDD
Ein Baum, der umfällt, macht mehr Lärm als ein Wald, der wächst.
Avatar
Datum: 10.07.2013 09:28
BlackSiren:
> auch wenn wir uns nicht kennen, geb ich mal nen Kommi ab
>
> Ich hoffe dann mal du wirst fertig.. dann will ich dich vor die Linse bekommen *___*

Aber gerne doch. Wenn man sich über den Weg läuft, kein Thema. ^.-
Ein Baum, der umfällt, macht mehr Lärm als ein Wald, der wächst.
Datum: 10.07.2013 10:55
*muahahahahahahaha*
*blitzdings*
Avatar
Datum: 10.07.2013 11:05
 Suaine:
>
> Aber gerne doch. Wenn man sich über den Weg läuft, kein Thema. ^.-

bestimmt.. da ich auch im avatar cos da bin xD
bin als zuko da und hab nen 2m Aang xd
Datum: 10.07.2013 11:10
Prima, dann hätte ich ja sogar ein Brüderchen ^.~
(Werde als Azula kommen)

Avatar
Datum: 10.07.2013 16:19
BlackSiren:
>
> bestimmt.. da ich auch im avatar cos da bin xD
> bin als zuko da und hab nen 2m Aang xd

@SaraSidle @Shari: Oh ich eh scho, des wird a Gaudi. XD Ich freu mich. ^.^

Und zum Thema 2m Aang... hat der zufällig bei Legend of Korra gespoilert? ^.-

Ein Baum, der umfällt, macht mehr Lärm als ein Wald, der wächst.
Avatar
Datum: 10.07.2013 17:11
[[Suaine
>
> @SaraSidle @Shari: Oh ich eh scho, des wird a Gaudi. XD Ich freu mich. ^.^
>
> Und zum Thema 2m Aang... hat der zufällig bei Legend of Korra gespoilert? ^.-
>

jo des wird a gaudi xD
neee xD die version macht er leider nicht fuer unsere geplante adult truppe zur dokomi..

uhh ein Schwesterchen waere goil
Avatar
Datum: 15.07.2013 09:26
Sieht auf jeden Fall schon total klasse aus ;)
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 15.07.2013 12:46
Hannibal:
> Sieht auf jeden Fall schon total klasse aus ;)

Danke ^.^ Bild vom fertigen Kostüm sollte die Tage folgen. Surprise, surprise! ^.-
Ein Baum, der umfällt, macht mehr Lärm als ein Wald, der wächst.


Zum Weblog