Zum Inhalt der Seite



Cosplay Stuff /// Logbuch - oder auch: Zwangsmotivation, wie bekomme ich ein Kostüm fertig? #cosplay, #countdown, #Motivation, #progress, #SailorPrincessMerida

Autor:  Suaine

Ich bin selten unfähig. Und weil mir das so unglaublich gut liegt, verfasse ich mal wieder einen Progress Eintrag, wenn auch keinen typischen. Denn das Kostüm ist bereits zum Großteil fertig. Mein Sailor Princess Merida Kostüm. Ich muss eigentlich nur noch das Kleid fertig nähen (Rüschen an den Ärmeln und so), den Tüllrock zusammen klamüseln und ans Futter ansetzen, dann letzteres mit dem Oberkleid vereinen und die Socken zusammen hauen. Dann geht's an das Kleinvieh in Form des Gürtels und der Köchers. Vorher müssen noch Knöpfe zur Sicherung des Mantels am oberen Rand des Kleides, sowie am Mantel (Knopflöcher oder Schlaufen, weiß ich selbst noch nicht) angebracht werden. 

Damit ich am Ball bleibe und täglich dran werkel, verfasse ich jetzt diesen Eintrag. Dann sehe ich, ob und wie ich voran komme. Mal gucken...

Montag, 17. August 2015 (T-31 bC):
Ich habe heute Morgen die beiden Rüschenbahnen für die Ärmel am Rand mit meiner Overlock zusammen genäht und die Enden sauber verarbeitet. Heute Abend soll das Ganze noch einmal gebügelt werden, ehe ich den unteren Rand der beiden Bahnen auch noch einmal mit der Overlock versäubern werde, um danach den oberen Rand mit dem Steppstick sauber zu umnähen. Dann hoffe ich noch, dass ich die beiden Fäden zum Rüschen eingenäht bekomme, um anschließend beide Bahnen zu rüschen und an den Enden von Hand zusammen nähen zu können. Mal gucken, ob ich das schaffen werde... Daumen drücken! XD

Rüschenbahnen seitliche Ränder vernäht und auf rechts gezogen

Dienstag, 18. August 2015 (T-30 bC):
Mehr geschafft als vermutet/erhofft. Tatsächlich hab ich mittlerweile die Rüschenbahnen für die Ärmel so weit fertig, dass ich sie nur noch anheften und festnähen muss! Total toll! Sie sind jetzt auch weitaus rüschiger, als die vorherigen Bahnen. Also optisch deutlich besser. Wenn ich die Dinger heute Abend an die Ärmel genäht habe, mache ich mich als nächstes daran, die Strümpfe mit der Overlock mal fest zu nähen, damit ich da den Umschlag festnähen und dann bald das Gummi einziehen kann. Mehr ist denke ich heute Abend nicht drin. ^^;

Untere Ränder der Rüschenbahnen mit Overlock versäubern
Oberen Rand mit Steppstich umnähen
Zwei Fäden pro Bahn zum Rüschen einnähen
Bahnen rüschen
Enden von Hand zusammen nähen

Mittwoch, 19. August 2015 (T-29 bC):
Leider war der gestrige Abend nicht sonderlich erfolgreich. Ich habe lediglich die Rüschen an den Ärmeln festheften können, mehr war nicht drin. Heute Morgen habe ich dann meine Overlock mit andersfarbigem Garn bestückt.Und ich muss das Ding vermutlich mal auf machen, da die eine Spannungsscheibe für den Oberfaden klemmt, seitdem ich sie von der Wartung zurück habe. Immer dieser Müll... wie dem auch, sei, nähen geht trotzdem noch iiiirgendwie. Mal schauen, wozu ich heute Abend noch komme. Daumen drücken! XD

Rüschbahnen an Ärmel heften

Donnerstag, 20. August 2015 (T-28 bC):
Erfolgloser Abend war erfolglos. Weil ich die Bude noch etwas aus Vordermann bringen muss, bevor es morgen ein WE weg geht, bin ich gestern Abend absolut gar nicht dazu gekommen etwas am Kostüm zu machen. Aber heute Abend müsste es etwas werden, da ich die Putzaktion schon komplett durch habe und nur noch ein paar Kleinigkeiten in der Küche anstehen, sowie das Zusammenpacken unserer Klamotten und a bissl Sport. Außerdem wollt ich noch meine Overlock aufschrauben, da die Oberfadenspannung des ersten Fadens bei den Scheiben klemmt und ich mir das mal ansehen will, ob sich das beheben lässt. ^^;

Freitag, 21. August 2015 (T-27 bC):
Nicht drüber reden, einfach nicht drüber reden. Vor Montag wird es eh kein Update geben und ich bin atm gefrustet genug. Aber immerhin hab ich für ein anderes Kostüm noch fehlende Zutaten gefunden! Yay! XD

Montag, 24. August 2015 (T-25 bC):
Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff!!!!!! *Pfeifenden Kessel imitiert* Mehr hab ich nicht zu sagen... -.-"

Dienstag, 25. August 2015 (T-24 bC):
Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels. Auch wenn dieser noch seeehr weit weg ist, man kann etwas erahnen. Auch wenn ich gestern nichts geschafft habe. Trotzdem: tschaka!

Mittwoch, 26. August 2015 (T-23 bC):
Gestern Abend nicht viel geschafft, aber immerhin die noch fehlenden Tülllbahnen für den Unterrock zugeschnitten. Jetzt müssen die noch zusammen genäht und dann mit Schrägband am Rand bestückt werden, ehe ich sie zusammen mit der schon fertigen Bahn rüschen werde. Aber dazu komme ich vermutlich erst morgen Abend. Heute Morgen noch die Overlock neu eingefädelt (Und dabei den Manne aus dem Bett geworfen. Lautes Maschinchen ist laut... ^^;), damit ich heute Abend hoffentlich die Strümpfe umnähen und versäubern kann. Es wird, wenn auch langsam... ^^;;;
Aber, momentan schaut es gut aus, dass ich Montag frei bekommen kann. Dann hab ich quasi ein langes Näh-WE, auf das ich sehr viel Hoffnung lege. Ich will nicht schon wieder so viele Leute enttäuschen. >.<"

zusätzliche Tüllbahnen zuschneiden 
Tüllbahnen zusammen stecken

Donnerstag, 27. August 2015 (T-22 bC):
Gestern nix geschafft, weil Badputzmittwoch und als ich damit fertig war, war es schon wieder fast neun Uhr, zu spät um die laute Overlock anzuwerfen. Ich hoffe auf heute Abend, da ich heute Morgen schon Staub gewischt habe (bis auf einen Raum) und dann nur noch saugen muss. Da sollte dann noch etwas Luft sein im Laufe des Abends. *Daumen drück*

Dienstag, 01. September 2015 (T-17 bC):
Kaum zu glauben, aber: ich habe fertig! Naja, fast. Es fehlen mir noch die Bastelarbeiten plus Gürtel und Köcher, aber darauf kann ich zur Not verzichten. Aber der gesamte Rest ist erledigt! Man, bin ich happy. Und es schaut auch noch gut aus! Ehrlich gesagt kann ich es kaum erwarten, das Ganze zusammen auszuführen! <3 Jetzt arbeite ich konzentriert an Stargirl weiter und da darf ich auch noch richtig ranklotzen. Tschaka!

Rüschen an den Ärmeln Festnähen
Oberen Rand der Strümpfe mit der Overlock festnähen/versäubern
Unteren inneren Rand der Strümpfe mit der Overlock versäubern
Unteren Rand der Strümpfe mit der Overlock versäubern
Haltegummi unten annähen
untere Tüllbahnen mit Schrägband bestücken
Tüllbahnen zusammen nähen mit Overlock
Tüllbahnen zum Rüschen vorbereiten
Tüllbahnen rüschen
Tüllbahnen aneinander nähen
Tüllbahnen ans Futter nähen
Futter am Hals mit Oberstoff verbinden
Oberstoff und Futter zusätzlich zusammen nähen am Hals
Oberstoff und Futter an den Ärmeln zusammen nähen
Futter von Hand im Rücken/Reißverschlusss annähen
Heftfäden und co. entfernen
 



Zum Weblog