Zum Inhalt der Seite



Cosplay: Katara - Painted Lady /// Avatar, the last airbender, Book 3 Avatar - Der Herr der Elemente, Avatar - The last Airbender, Cosplay, Katara, Painted Lady, progress

Autor:  Suaine

Und schon das nächste Kostüm. Und zwar Katara aus Avatar als Painted Lady, also der gleichnamigen Folge aus Buch 3. Da ich mit der lieben Sikard auf der diesjährigen AnimagiC darüber nachgedacht hatte zur Connichi etwas gemeinsames zu cosplayen, sind wir beide recht schnell bei Avatar hängen geblieben. Ich wollte Suki halt nicht schon wieder ausgraben, zumal ihr Makeup echt viel ist und hab dann nach Alternativen gesucht. Toph finde ich persönlich ja super, allerdings bin ich deutlich zu groß für sie. Da würde ich mich nicht wohl fühlen. Also weiter geguckt. Katara hat einige hübsche Outfits, allerdings sind die Bekanntesten überwiegend bauchfrei und das geht für mich gar net. Doch dann bin ich über ihre Painted Lady Version gestolpert, die mir sehr zusagt. Gut, da muss ich mich wieder ordentlich anmalen, aber nicht ganz so krass wie bei Suki. So here it is, mein Kostüm-Plan Nummer zwei zur Connichi.

  

14. August 2022 (55 Days to go):

Ich war gestern Stoffe shoppen. Denn leider habe ich nichts mehr an passenden Stoffen für Katara zu Hause. Aber mein Lieblings-Stoffelagerverkauf lässt mich nicht im Stich. ich habe drei wunderschöne Stoffe für das Kostüm gefunden. Jetzt muss ich noch die Perücke bestellen (Montag Abend?) und dann mal mit Shiris fertig werden - zumindest den Näh-Part - um mit Katara anfangen zu können. Den Hut will ich übrigens aus EVA Foam basteln, weil ich kein Modell gefunden habe das mir in Größe und Form zu 100% zugesagt hat... ^^; 


    

 

18. August 2022 (50 Days to go):

Ich habe die Stoffe gewaschen. Zumindest die roten. In ehemals wunderschönen weißen Stoffnetzen. Die jetzt schön rosa sind... XD
Wie dem auch sei, ich hoffe, dass ich heute Abend die Stoffe gebügelt bekomme, denn dann sind sie soweit fertig, dass ich mich demnächst mit dem Zuschnitt auseinander setzen kann. Aber vorab möchte ich eh erstmal ein Mockup vom oberen Bereich des Kleides basteln, da mir dieser Ausschnitt und die Passform echt Kopfzerbrechen bereiten. Mittlerweile habe ich eine Idee, wie ich da herangehen will, dennoch möchte ich das vorher lieber einmal testen, nicht dass ich von dem Kleiderstoff, der nicht wirklich günstig war, nochmal was nachkaufen muss... 
Der weiße Stoff geht morgen mit meiner normalen Wäsche in die Maschine. 

Die Perücke habe ich auch am Dienstag bestellt. Sie wurde gestern verschickt und sollte dann hoffentlich Samstag oder Montag ankommen. Morgen vermutlich noch nicht, das wäre nämlich doch etwas arg schnell.

Jetzt fehlt mir noch diese dreckige beige Kordel, wo ich schon etwas Passendes bei unserem hier ansässigen Bastelhändler gesehen habe, und Makeup für den Mond auf ihrer Stirn. Ich tendiere eher zu Gold als zu Gelb... aber ich weiß noch nicht. Da werde ich vermutlich wieder mycostumes beglücken, sobald sie wieder regulär geöffnet haben.

22. August 2022 (47 Days to go):

So, ich hab jetzt mal (fast) alles abgelichtet, was ich mittlerweile auftreiben konnte. Mittlerweile sind alle Stoffe gewaschen, gebügelt und auch schon wieder weg geräumt, da ich nicht mit den Näharbeiten beginnen werde, solange Shiris' Nähzeugs noch nicht komplett erledigt ist. Aber da liege ich in den letzten Zügen, so dass ich mich bald Katara annehmen kann. Die Kordel hab ich mittlerweile auch schon gekauft und ich mag sie sehr. Und dann noch ein Stück Schlauch für die Ringe am Arm. Ja, ich bin immer noch ein Baumarkt-Freund, ich Cosplay-Omi.


  

Ich hoffe dann mal, dass die Perücke heute noch ankommt. Laut Tracking ist sie seit Samstag in FFM. Mehr hat sich da leider noch nicht getan. Ich hoffe sie kommt heute, da ich im Homeoffice bin und morgen eben nicht. Naja, Daumen drücken.

25. August 2022 (44 Days to go):

Gestern konnte ich endlich meine Perücke von der Post abholen. Und yay, sie ist toll! War überrascht, wie schwer sie ist und bin happy über das Skintop im vorderen Bereich Kopfbereich. Dann war noch der Lacefront Ansatz dabei, den ich an die Perücke annähen möchte und dann sollte sie echt perfekt sein. Natürlich braucht sie noch Styling (Locken, die Frise und co.), aber das war ja eh klar.

Dann war ich gestern Nachmittag noch bei der lieben  kukkii-san auf dem Geburtstagskaffee und wir haben a bissl über Kostüm-Pläne und Gedöhns geredet und da sind wir auch auf dieses Projekt gekommen... sie hat sich dann Bilder angeschaut und dabei auch die "echte" Painted Lady Version betrachtet, die im vorderen Bereich doch schon anders ausschaut als das, was ich bei Kataras Version vorhatte. Das hat dazu geführt, dass ich jetzt beide Versionen verglichen habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass ich bei meinem bisherigen Plan für Kataras Version bleibe, da sie sich doch schon von der Version der "echten" Painted Lady unterscheidet. Ich hab echt meinen gesamten Footage durchwühlt, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Also keine Planänderungen oder Anpassungen. Es ist schon gut, so wie es (geplant) ist.
Und dank Erik konnte ich einen Lötkolben ausleihen (hab selber keinen), um die Kanten an den Stoffen für den Fransen-Look zu versäubern. Ich muss aber erstmal testen, ob das bei dem Hauptstoff so geht (ob genug Synthetik), oder ob ich da dann doch mit Saumfix/Stoffkleber arbeiten muss. Bei dem Stoff für den Hut sollte das mit dem Lötkolben kein Thema sein.

Ansonsten hoffe ich darauf, dass die Näharbeiten für Shiris am WE durch sind, damit ich das Mockup für Kataras Kleid in Angriff nehmen kann. Und dann sollte es auch langsam voran gehen.

05. September 2022 (32 Days to go):

Busy WE war busy. Wenn auch nicht so fleißig wie erhofft. Vermutlich lag es daran, dass meine Nähmaschine vor kurzem rumgespackt hat und ich Schiss davor habe, dass sie so weiter macht... Trotzdem habe ich Samstag Abend mit viel rotem Rauscher und Quizsendung im Hintergrund endlich meinen Schnittmusterentwurf gemacht. 

Sonntag hab ich dann dieses zumindest von der Taille an aufwärts auf meinen Mock-Up Stoff übertragen, ausgeschnitten und grob zusammen geheftet. Und es sieht so aus, als ob mein Plan funktioniert. 


  

Morgen muss ich noch alles zusammenzuwickeln und dann den Stoff, der Zuviel ist, abschneiden. Mal sehen, ob meine Nähmaschine da mitspielt... Daumen drücken.

06. September 2022 (31 Days to go):

Ich hab es getan. Ich hab meine Nähmaschine rausgekramt und genäht: und sie hat alles brav mitgemacht! Dabei richte ich jetzt mal ein großes Dankeschön an die liebe  Satoshi-kun, die meinen Instagram-Rant zu meiner Nähmaschine mitbekommen hat und mir ihre Erfahrungen mit ihrer Select mitgeteilt hat. Dabei meinte sie, dass es bei ihr auch öfter vorkommt, dass das Stichbild ungleichmäßig aussehen würde, aber das ginge von selbst wieder weg. Nachdem ich schon fest in dem Glauben war, dass irgendwas am Greifer oder Transporteur defekt sei, hab ich dann trotzdem weiter gegooglet, auch weil das Stichbild sehr ungleichmäßig war und nicht durchgängig schlecht. irgendwann bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand meinte, dass sie den Oberfaden richtig mit Kraft bei ihrer Select zwischen die Oberfadenspannungsplättchen legen müsste, damit dieser auch gescheit dazwischen ist. "Normales" Einfädels, würde da nicht ausreichen. Und noch jemand anders hatte gesagt, dass eine anders herum eingelegte Spuhle manchmal zu komischen Stichbildern führen kann. Beides dieses Mal beachtet und siehe da: der Stich war wieder sauber wie eh und je. Vielleicht liegt es auch am Stoff, aber ich bin trotzdem froh. Also heute Abend das Mock-up zusammengezwickelt, Ärmel spiegelverkehrt eingesetzt (egal, ist nur ein Mock-Up), überflüssigen Stoff abgeschnitten und alles Probe getragen. Es passt und ich bin sehr zuversichtlich, dass es nachher gut ausschauen wird. 


  

Morgen dann alles auseinander nehmen, auf das finale Schnittmuster übertragen und wenn es ganz gut läuft, schon auf den finalen Stoff übertragen. Go, go, go! 

12. September 2022 (25 Days to go):

Ich habe mich geziert und hatte eine sehr dolle Durchhängephase abends, aber immerhin bin ich etwas vorangekommen seit dem letzten Post. Alle Schnitte wurden dank des Mock-ups angepasst und dann habe ich am Wochenende angefangen diese auf den finalen Stoff zu übertragen. Da ich Donnerstag schon Muffensausen bekommen habe, ob meine vier Meter Stoff für das Kleid ausreichen, habe ich sicherheitshalber Abends noch einen weiteren Meter besorgt. Und dieser war auch bitter nötig. Sonst hätte ich nicht mehr genug für die Ärmel gehabt... 



Wie dem auch sei, bis gestern Abend hatte ich dann das Kleid und Kaputze soweit zugeschnitten. Mir fehlen jetzt nur noch die Randborten und das Untershirt, beides will ich heute Abend in Angriff nehmen.

13. September 2022 (24 Days to go):

Gestern Abend hab ich dann doch noch die restlichen Teile zugeschnitten. Jersey ist echt nicht meins. Schnittmuster aufzeichnen und ausschneiden macht einfach keinen Spaß auf dem Zeug...

14. September 2022 (23 Days to go):

Heute mal Bildlos. Ich habe soweit das Kleid, die Ärmel, Kaputze und Besatz, sowie das Untershirt zusammengesteckt, so dass ich dann am Wochenende alles direkt zusammenzuwickeln kann. Morgen Abend will ich noch etwas an Shiris Rüstung rumwerkeln, ehe wieder die Zwangspause zum Bude putzen ansteht. Hachja...

21. September 2022 (16 Days to go):

Ich habe weiter gemacht. Leider etwas langsam. Das WE war nicht sonderlich ertragreich wegen Kopfschmerzen und allgemein. Also habe ich unter der Woche weiter gemacht. Montag Abend habe ich nur drei Nähte geschafft, weil der Mann sich zum Lesen im selben Raum aufhielt (Wohnzimmer/Küche) und Kopfschmerzen hatte. Daraufhin fing er an zu meckern, weswegen ich aufhören konnte. Dienstag ging dann wieder besser, so dass ich das Kleid, Kaputze und die Ärmel schon grob zusammengewickelt habe.
 

Dann habe ich die Zeit genutzt, um zu testen ob mein Stoff den Lötkolben mag. Läuft (Gott sei dank).
 

Jetzt hoffe ich, dass ich asap die Ärmel mit dem Lötkolben bearbeitet bekomme und die inneren Nähte mit der Overlock versäubere. Spätestens am WE will ich alle Näh-Parts fertig haben. Und dann hab ich noch bis Mittwoch Zeit zum Basteln, weil Urlaub. Toi, toi, toi. XD

8. Oktober 2022 (0 Days to go):

Stell dir vor es ist Connichi und du kannst nicht hin.

Das muss ich mir nicht mehr vorstellen, denn das ist leider Realität geworden. Da fand die Con nun auf Grund von Corona zwei Jahre lang nicht statt und ich schaffe es tatsächlich eine Woche davor mich das erste Mal mit dieser ollen Seuche anzustecken! Den Hamburg Urlaub am WE davor konnte ich noch genießen, aber am Abreisetag ging der Schmuh dann los. Ganz großes Kino. Die Connichi konnte ich also begraben. Danke Murphy!


Aber ich war nicht allein. Irgendwie hat es mein halbes Freundeskreis, der auch auf die Con wollte, geschafft, sich noch kurz vor mir mit der Seuche zu infizieren und so ist die Con für uns alle ins Wasser gefallen. Nahezu zeitgleich alle Corona, ohne dass wir irgendwie Kontakt zueinander hatten. Ganz großes Kino Murphy, ganz großes Kino!

Wie dem auch sei. Ich update mal meinen Kostümstand. Denn dank der Krankheit ist es noch nicht ganz fertig. Aber MissTakashi hat schon einen Ersatzfototermin für Sikard und mich ausgemacht, den wir hoffentlich Ende des Monats wahrnehmen werden und bis dahin muss das Ding fertig sein! Go, go, go! Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

Ich war fleißig und habe das gesamte Kleid zusammengenäht. Das ist wahrlich ein Stoffberg und ziemlich schwer.

  

Ich habe auch schon alle Druckknöpfe soweit angebracht, lediglich das Tau muss noch final mit einigen Knöpfen bestückt werden und ich muss schauen, wie ich das herunterhängende Stück am Rücken knoten und befestigen will. Das ist a bissl tricky. Der Rest passt jetzt aber. 

Außerdem habe ich alle "zerstörten" Säume vom Kleid sowie dem Umhang vom Hut mit dem Lötkolben bearbeitet. Jetzt hat alles den Look, den ich mir gewünscht habe und franst net weiter aus. Außerdem habe ich das Schnittmuster vom Hut erst einmal im kleinen überarbeitet und dann auf den finalen Schnitt übertragen und umgesetzt. Bei schnellen Anstecken des Umhangs an den Hut, sah das Ergebnis schon mal ganz gut aus.

    

Auch sind meine Kontaktlinsen angekommen und ich habe das noch fehlende Make-up für ihre Bemalung besorgt. Das Shirt ist auch fertig genäht, die Muschelbrosche ist soweit wie der Hut, genau wie der Feurbobble an der Haarspange, von all den Dingen habe ich allerdings kein Foto.

Die nächsten To Dos: die ganzen Bastelparts fertig kriegen, das Tau für's Kleid final zurechttüdeln und die Perücke stylen. Es wird also die kommenden Tage weitergehen.

27. Juli 2023:

Long time no see. Aber die Connichi 2023 rückt näher und ich wollte zumindest mein angefangenes Zeug mal endlich fertig kriegen... Angefangen habe ich damit, dass ich Kataras Shirt neu gemacht habe. Das vorherige war aus recht dünnem Jersey gemacht, der sich doch sehr verzogen hat, so dass es nicht gescheit saß. Das hat mich genervt, darum wurde kurzerhand neuer, dickerer Jersey besorgt und das Ding in den letzten vier Tagen einfach nochmal neu genäht.

    

Von Links nach Rechts: Erst einfach zusammengeheftet, dann die erste Näht hübsch gemachten am Ende das fertige Ergebnis.

Next Step: Bastelgedöhns!

8. August 2023:

Man höre und staune, ich habe mich endlich an die Bastelsachen gesetzt. Zumindest habe ich eine Dremelparty geschmissen und komme langsam etwas besser mkt dem Ding klar und ich hab im Anschluss mit Foam Clay noch a bissl rumgetüdelt. Es sieht jetzt schlimmer aus, als es ist, aber nun erstmal abwarten und trocknen lassen.

  

14. August 2023:

Ich habe doch tatsächlich weiter gemacht. Mittlerweile sind alle Teile grundiert und ich habe schon angefangen sie anzumalen.

  

Die kleine Muschel und das Flämchen für die Haardeko sind sogar schon mit Klarlack bestückt und soweit fertig. Nur der Hut braucht noch viel mehr Liebe. Draht habe ich bei ihm innen jetzt auch eingefügt. Hilft nur bedingt die Form zu halten, aber besser als nichts. 
Und bei den Armreifen habe ich kurzfristig umgeplant. Ich habe mir eine Art EVA-Schlauch bestellt, den zugeschnitten und an den Enden mit Magneten bestückt. Ist total leicht, lässt sich easy schließen und hält. Da bin ich auch in den letzten Zügen und das dürfte demnächst fertig sein. Yay!

Zum Trocknen der Farbe ließen die sich echt super an die Spülmaschine pinnen. XDDD



Zum Weblog