Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

abgemeldet
12.11.2016 00:05

[Tag 12] Schreibimpulse

Willkommen zu Tag 12 unserer Schreibimpulse!

Für alle, die gerade neu hinzu gestoßen sind, hier noch die kurze Info, worum’s eigentlich geht:

Im November findet der National Novels Writing Month statt! Jeder, der das noch nicht kennt, ist eingeladen auf der Homepage nachzusehen und sich vom NaNo-Fieber infizieren zu lassen. Ziel des NaNoWriMo ist es innerhalb eines Monats einen Roman mit zumindest 50.000 Wörtern zu schreiben. Oder einen Romanteil. Oder was auch immer - bei Bedarf lassen sich die Regeln ja auch ein bisschen verbiegen, sodass sie für einen selbst passen!

Alle NaNo-Autoren und alle anderen, die den November nutzen wollen, um Wörter auf’s Papier zu bringen, Sätze in den Computer zu klopfen und die Tasten von Schreibmaschinen zu malträtieren, sind herzlich eingeladen sich von unseren Schreibimpulsen inspirieren zu lassen!
Denn … seien wir mal ehrlich, es passiert doch oft genug, dass man vor einer leeren Seite sitzt und der Kopf wie leer gefegt ist.



Guten Morgen, liebe Sorgen!

Fleißige Häute heben das Nivea ein bisschen an und sind gans besonders kreatief - vor allem wenn sie Nachts neben dem Scherzerl schlafen! Misch und frunter, mit neuen (und alten) OrchIdeen, um die Blogsektion zu pflanzen! Fällt euch aber erst auf, wenn die Schwerkraft nachgibt. Dieser sture Esel!

Es ist Tag der schlechten Wortspiele, und Wayne interessiert's? Aber kaine Sorge, wir nehmen euch schon nicht auf die Hörner, sondern spritzen nur mit der Kreagießkanne Rum. Prost!

Es ist uns eine Heidelbehre!

Die häufigsten Wortspiele hören auf eine der folgenden Kategorien:
Buchstabendreher: Zopf oder Kahl?
Paronomasie (klangliche Ähnlichkeit): Ein Morgen mit Sorgen.
Polysemie (Mehrdeutigkeit): Rum spritzen.

Überall, wo der Arm dran ist, kann man so gans geistreich erscheinen - wahlweise auch verschwinden, wenn ein Charakter damit nichts anfangen kann. Mancher fasst sich da nur an den Kopf und greift ins Leere. Wunderbär, Bruce Willis nicht anders! Wie steht's mit deinem Charakter? Begeistert dabei oder neben der Spur? Vielleicht geht ihm ja einer auf die Nerven? Schäden können bleiben, siehe dazu die Acht!

Puberlapapp kommt in den Pubergei! Schankedön! Kommentarsektion findet beim Pathologen statt - wenn er sich nicht verläuft.

Zum Masterpost


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer



Zum Weblog