Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Comic-Salon 2010




Starallüren Comic-Salon 2010, Strawberry Heroes

Autor:  DavidB

Nach all dem DoKuG nun auch etwas selbstverherrlichendes: In der (aktuellen) Panini-Vorschau 33 sind die StrawberryHeroes unter ebendiesem Namen bei einem Artikel über den Comic-Salon Erlangen '10 vertreten! Haha! Wir sind so toll!

(Hier die ganze Seite)
Sogar mit Skeets!
Und sollte, was ja ganz unmöglich ist, ein Fremder diesen Eintrag begutachten, zähle ich aus purer Nächstenliebe die ganzen Leute samt Cosplay-Charakter v.l.n.r. auf:
Rara als Cyclone,  Lakonnia als Blue Beetle,  Raider als Booster Gold, Skeets höchstpersönlich, Stimme_aus_dem_Off als Gambit, Dragonmaster_Ben als Green Lantern, DavidB als Superboy, WonderWoman als Wonder Woman und Alyon als Kitty Pryde.

Wir sind ja schon fast bekannt! Okay, eigentlich nicht, aber pssst!

Zu allen Donald-Einträgen





Comic Salon Erlangen 2010 Comic-Salon 2010, #cse10, Comicsalon, Erlangen

Autor:  gedankenreiter
1 Tag Comic-Salon Erlangen ist einfach zu wenig.
Deutschlands größtes Comic-Ereignis, das alle zwei Jahre in Erlangen bei Nürnberg stattfindet, ist für deutsche Comic-Fans ein Eldorado an Verlagen, Zeichnern und Fans. Gerade die Anzahl an internationalen Zeichnern ist immer wieder sehr verlockend. Aber auch deutsche Zeichner findet man selten in dieser Zahl an einen Ort. Ich muss allerdings auch anmerken (für den Fall der Fälle), dass der Comic-Salon kein reiner Manga-/Anime-Event ist. Entsprechend sieht man gerade am Donnerstag und Freitag eher weniger Cosplayer und viele "ältere" Herrschaften. ^^;;

Diesmal war ich nur am Freitag dort, da ich am Samstag wieder aus beruflichen Gründen zurück nach Dortmund musste. Leider war auch meine Vorbereitung sehr schlecht, denn die Fülle an Veranstaltungen war enorm. Wenn man aber nur einen Tag zur Verfügung hat, muss man eh recht selektiv vorgehen.

Von den Angeboten in der Stadt habe ich nur die Duckomenta (http://www.duckomenta.de/) in den Arcaden mitgenommen, da sie auf dem Weg zum Hauptveranstaltungsort bzw. zum Bahnhof lag. Leider war dort nur eine Auswahl an Exponaten ausgestellt. Dafür aber auch etliche neue, die ich noch gar nicht kannte.

Die Sache mit den Panini-Sticker-Album fand ich nett, habe aber erst hinterher herausgefunden, dass man dazu wirklich etliche Orte innerhalb der Stadt aufsuchen musste. Keine Zeit! Eine Herausforderung waren dann die Sticker vom Animexx-Stand. Ich bekam die beiden Sticker nur, wenn ich kreativ wäre. Ein Lied singen, ein Gedicht aufsagen oder was zeichnen. Ich habe mich fürs letztere entschieden und hoffe, dass die Zeichnung in den Keller verschwindet und nie gezeigt wird! ^____^

Ansonsten ist auch der Comic-Salon ein Ort zum Geldausgeben. Ich musste mittags mal kurz raus, um noch mal Geld abzuheben (...), aber es hat sich gelohnt, finde ich. Endlich den vierten Band von Courtney Crumrin gekauft sowie den ersten Band der Umbrella Academy. Meine Zuckerfisch-Alben ergänzt und noch ein paar kleinere Sachen gekauft.

Die 9 Stunden am Freitag (so lange hatte der Comic-Salon geöffnet) sind extrem schnell vorbei gegangen. Der Andrang war okay, es war nicht zu überfüllt. Schätze mal, der Samstag sah da etwas anders aus. ^^ Wäre gerne länger geblieben, hätte gerne mit mehr Leuten gequatscht, mehr Zeichnungen abgeholt, mein Sticker-Album komplettiert.

Vielleicht in zwei Jahren.

Ein Wort noch für die Autofahrer: Der Riesenparkplatz direkt nach der Ausfahrt Erlangen-Zentrum ist klasse. Ein Tagesticket kostet nur 3,50 EUR und kann mit Handy bezahlt werden. Einfach eine SMS mit dem entsprechenden Code an die dort angegebene Nummer schicken und der Betrag wird ohne Mehrkosten mit der Handyrechnung abgebucht. Superklasse, da ich tatsächlich nicht mehr ausreichend Kleingeld hatte.

Ein Wort zur Verpflegung: Normalerweise mache ich mir für Cons und Messen immer meinen Proviant fertig. Da der Comic-Salon aber mitten in der Stadt liegt und man dank Stempel auf der Haut (wie in der Disko) ständig rein- und rauslaufen kann, lohnt es sich eher, kurz in die Stadt zu gehen (z. B. in die Arcaden) und dort schnell Mittag zu essen.


Comic-Salon 2010 - Stickermania Comic-Salon 2010, Privates

Autor:  Atsusa

Hallo mal wieder^^

Es ist Comic-Salon! Nach zwei Jahren endlich mal wieder eine Convention/Messe direkt vor meiner Haustür. Absolute Liebe sage ich nur, könnte es öfters geben!
In den nächsten Tagen werde ich mich bemühen, einen kleinen Eventbericht zu verfassen, auch wenn es in meinem Universum nicht gerade viel zu berichten gibt. Fangen wir also einfach mal an...

Donnerstag:  Ani ruft an. Für Scheren, Tesafilm und Stifte bekomme ich eine Karte umsonst, juhuu! Der Tag fängt schonmal gut an!
Am Animexx-Stand angekommen habe ich mir gleich ein Stickerheft gekrallt. Und auf ging die Suche!
Alle Stände abgeklappert, 150 Sticker eingeklebt und viel Müll produziert.
Moment! Da fehlen ja noch mindestens 100!
Nochmal losgerannt, die restlichen zusammengetragen.
Fehlen immer noch welche!
Nochmal rumgelaufen - aaah! Jetzt haben wir alle, die es auf der Messe gibt. (Ja gut, bis auf Butter&Cream, weil die irgendwie keinen Stand hatten, wo eigentlich deren Stand sein sollte.)
Morgen gehen wir dann ins Museum und durch die Innenstadt und sammeln den Rest ein!
ScarletFlame, Luminia und ein paar andere waren heute schon da, also haben wir ein paar Cosplayfotos gemacht. Hatte Erika aus Heartcatch Pretty Cure an und wurde weder erkannt, noch von Fremden fotografiert, juhuu!
Wer das Cosplay kaufen will, der melde sich bitte bei mir. Für nur 25 Ocken gibt's alles außer Schuhe, Socken und das weiße Langarmshirt! Sogar die Perücke! Zugreifen!
 Anis Cosplay-Vortrag war trotz der Spontaneität richtig gut! Es waren sogar Leute da, die ernsthaft Interesse an dem Thema hatten und nicht aus der Szene kamen. Am Ende konnten wir alle unbefangen über Cosplay, LARP und dergleichen plaudern, hat mir sehr gut gefallen.
Mehr ist auch noch nicht passiert - aber dafür geht der Comic-Salon ja vier Tage lang^^

Freitag: Die Stickermania geht weiter! Gleich früh morgens um 10 sind  Ani und ich losgezogen, um sämtliche Veranstaltungsorte der Innenstadt abzulaufen, uff! Sehr anstrengend und leicht frustrierend, weil die Kneipe und ein Kino erst Abends aufmachen, fail!
Mittags habe ich dann endlich Hayate angezogen, MIT FLÜGELN! Ich konnte mich nicht allein anziehen und es hat gedauert, bis die oberen Flügel endlich nicht mehr nach hinten umgeklappt sind. Danach habe ich viele schöne Bilder gemacht und zumindest drei Stunden lang durchgehalten, immerhin eine Stunde länger als vermutet!
Ich liebe meinen Stab! Und das ganze Cosplay sowieso! Und ich werde es wieder anziehen! Flügel mit blonden Haaren. Flügel mit braunen Haaren, blonde Haare mit durchsichtigen Flügeln, usw.
Danach haben wir alle den Tag ausklingen lassen und festgestellt, dass es keinen US-amerikanischen Superhelden-Comic gibt, bei dem ein schwuler (und christlicher) Hauptcharakter gegen Bösewichte kämpft und es heiße Sexszenen mit einem anderen Mann gibt. Und solange es das nicht gibt, werde ich weiterhin Mangas lesen und Comics vernachlässigen! (Und wenn es doch so einen Comic geben sollte, dann heißt er bestimmt Berryman oder so "XD)
Abends liefen wir dann nochmal die zwei fehlenden Stickerorte ab und bekamen (trotz eigentlicher Kneipenöffnung um 22 Uhr!) den letzten Sticker schon um 20 Uhr, juhuu! Morgen früh werde ich gleich um 10 Uhr zum Infostand gehen und mir die Gewinnersticker des Max und Moritz Preis holen - und das Album komplettieren. Hoffentlich bekomme ich einen schönen Preis dafür^^


Samstag: Freitag Abend fiel spontan die Entscheidung, was ich am Samstag anziehen wollte: Cure Rouge! Wer hätte das gedacht, dass ich augerechnet dieses Cosplay wieder ausgrabe! Aber es war eine gute Wahl! Es war nämlich viel zu heiß für lange Ärmel und aufwändige Perücken, aber so sonnenintensiv, dass es gut war, dass meine Beine und Arme teilweise bedeckt waren.
Jetzt aber erstmal ein bisschen Rumgejammere: Wir haben uns sooo beeilt! Wir hatten um 10 Uhr alle Sticker! Aber diese fiesen fiesen Aussteller haben geschummelt und sich die Sticker schon am Vorabend auf der Gala geholt, um dann um 9 Uhr 30 vor allen normalen Besuchern die 10 (lausige 10!) T-Shirts abzugreifen. Naja, habe ich jetzt eben nur ein schönes komplettes Stickeralbum als Erinnerung an dieses gelungene Event!
Dafür habe ich aber bei "Blamieren oder Kassieren" auf der Bühne drei Comics gewonnen - und das, obwohl ich NICHTS gewusst und mir im Grunde alles einsagen habe lassen XD
Seit Jahren war ich an diesem Tag auch mal wieder im botanischen Garten - und ohh Wunder - ich wurde auch mal von Leuten fotografiert, die ihre Fotos auch auf Animexx hochladen, juhuu! Ansonsten war es aber viel zu warm, um großartig etwas zu machen, so dass mein Comic-Salon-Tag damit endete, dass ich Grundschülern beigebracht habe, wie man Guitar Hero spielt. Und komischerweise konnte ich es danach selbst richtig gut! Rock you like a hurricane, baby!!
Abends ging es dan zum Duschen nach Hause (Mein Gott, wie peinlich! Meine Nachbarn waren zum Grillen und Geburtstag von Papa feiern da und konnten mich alle im Cosplay sehen! Da musste ich erstmal ein Steak essen und denen alles erzählen, was ich so gemacht habe! Ein Glück, dass ich kein Schamgefühl habe und mein Hobby liebe!), dann zu Berrys Geburtstagsfeier zu Angel nach Hause.
Ich war ja sooo müde! Habe kaum was mitbekommen vom ganzen Abend, also bin ich nach dem Anstands-Geburtstagsständchen um Mitternacht und einem Stück Erdbeertorte gleich wieder nach Hause gefahren (vorher noch Ani-sama nach Erlangen-Bruck fahren, anstrengend!). Trotzdem war ich Sonntag früh bereits um acht Uhr ausgeschlafen! Konditionieren des Unterbewusstseins mit einem Wecker funktioniert!

Sonntag: Der letzte Tag des Comic-Salons. Total entspannt, kann ich nur sagen. Viel zu wenig Beucher trotz Familientag mit ermäßigten Preisen und tollen Mitmach-Ständen. Meine erste Aktion nach dem Aufbau des Animexx-Stand war es, zwei Stunden lang Videospiele zu zocken, bis Symphonia und die anderen endlich aufgetaucht sind.
Heute wollten wir Dragonball Z cosplayen, eine Schnapsidee, die die Forchheimer Jungs vor über einem Jahr hatten. Diese waren allerdings schon lange nicht mehr dabei und so begnügten wir uns, eine Dragonball-Girls-Truppe zu haben, bei der jeder mehr oder weniger ein Instant-Cosplay hatte - und wir waren so cool!
Habe mir sogar von einem Polen das ultimative Cosplay-Accessoire für Bulma schenken lassen: Eine Zigarette!
Ich war ja sehr froh, dass ich nur so ein kurzes Kleid anhatte, denn wieder einmal war es sehr heiß. Nachmittags bin ich sogar in der Sonne eingeschlafen. Wenn ich jetzt den Vergleich mit einem Grill anstellen würde, würde ich sagen, dass meine Beine gut durch und gerade so vor dem Verbrennen gewesen sind. Dachte erst, ich hätte Sonnenbrand, Abends zeigte sich aber, dass es lediglich eine perfekte Garzeit mit wunderschöner Bräune war XD
Sommersprossen habe ich auch schon wieder wie blöd. Das kommt halt davon, wenn man so selten in die Sonne geht, da bekommt man alles auf einmal!
Dieses Jahr hatte ich keinen Alkoholkater und bin bis zum bitteren Ende geblieben! Nein, sogar noch länger! Erst um 20 Uhr habe ich die Segel gestrichen, war es doch so angenehm, mit den Würzburgern SaSu,  Lakonnia und  Raider herumzusitzen und zu quatschen.
Das war dann schon etwas traurig zu sehen, wie der Comic-Salon wieder in seine Einzelteile zerlegt und es immer und immer leerer wurde. Doch zum Glück steht schon das Datum für den nächsten Comic-Salon in Erlangen fest: Vom 7. bis zum 10. Juni 2012 wird die Innenstadt wieder den Comic- und Mangafans gehören, juhuu!

Das Event habe ich übrigens schonmal angelegt. Wer sich also eintragen will - hier:          http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=43273

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!



Comic-Salon Erlangen: JAZAM!, "78 Tage Schwarz Editión" und Blutrotkäppchen Comic-Salon 2010, Blutrotkäppchen, Comic-Salon Erlangen, Delfinium Prints, JAZAM!

Autor:  Yeo
Letztes Lebenszeichen bevor ich morgen früh nach Bayern aufbreche.

Hier noch mal meine wichtigsten Neuerscheinungen:

- "Tristesse, Beton und Menschlichkeit" in JAZAM! #5 (gibt´s am JAZAM!-Stand)

- Wie im letzten Blog-Eintrag bereits angekündigt: Die "78 Tage auf der Straße des Hasses: Schwarz Editión (insgesamt 9 Hefte - gibt´s alle am Stand von Delfinium Prints)

- "Blutrotkäppchen Tetralogie": Comicstars wird voraussichtlich erstmals die komplette Blutrotkäppchen-Saga (featuring Entoman) als Print-Version veröffentlichen. Daumen drücken, dass da noch rechtzeitig was draus wird!


Und noch mal Fänks an den Adrian vom Baur für den fetzigen Blog-Eintrag im JAZAM!-Blog:
http://jazam.de/blog/?p=89


Wir sehn uns in Erlangen! Bringt was zum Naschen mit. :-]



PS: MaddinBlechdose und abgemeldet werden am DP-Stand hin und wieder zum Signieren vorbeischnuppern!


Der weiße Hai der Comic-Szene schwimmt endlich in internationalen Gewässern! Comic-Salon 2010

Autor:  Tschuls
Endlich ist es soweit und die nötigen Kohlen wurden zusammengekratzt. Sogar Chefzeichner David Füleki höchstpersönlich musste sein letztes Hemd hergeben, damit sich Delfinium Prints (www.delfinium-prints.de) endlich einen eigenen Stand auf dem Comic-Salon in Erlangen leisten kann. Bei diesem nur alle zwei Jahre stattfindenden intergalaktischen Schlagabtausch werden die berühmtesten Manga- und Comicmächte aus allen Himmelsrichtungen zusammenströmen, um sich vor dem anspruchsvollen Publikum und der kritischen Fachpresse gegenseitig die Schädel einzuschlagen und ihre stärksten Trümpfe wie die neu entwickelten Flammenwerferpanzer auszuspielen. Auch Delfinium Prints wird diesmal kräftig mitmischen und es sieht so aus, als ob der erst vor etwa zwei Jahren gegründete Independent Comic-Verlag auch auf so einem gigantischen Event mithalten kann und Comic-Kunst vom Feinsten präsentieren wird, die eure kleinen Herzen im Quadrat springen lässt!

Denn diesmal wird es so viele Neuerscheinungen wie noch nie zuvor in der Verlagsgeschichte geben. Es geht los mit "Fish 'n' Slay" von Patrick "Patty" Stahlberg. Außerdem erweitern wir unser Comic-Sortiment um einen Zombiesonderband zu den "Rasselbande Adventures", der sauwitzigen Serie von Philipp "Flint" Petzold. Habt ihr immer noch nicht genug, ihr Gierschlunde? Dann zieht euch unbedingt "78 Tage #1 bis #7 in der Schwarz Editión" und den "78 Tage" Sonderteil mit Beiträgen von der Crème de la Crème der deutschen Comicszene rein. Doch das war noch lange nicht alles, denn neben den ganzen scheißgeilen Comics haben wir diesmal so viele fesche Shirts am Start, dass garantiert eins für euch dabei sein wird.

Welche dämlichen Kommentare werden diesmal die coolen Typen vom DP-Team von sich geben? Was für irre Bilder wird David Füleki diesmal live auf der Messe zeichnen? Wie wird dieses fast schon göttliche Ausmaße annehmendes Ereignis für den aufstrebenden Verlag verlaufen? Werden die tapferen Recken von Delfinium Prints gegen die globale Konkurrenz Stand halten können und den Mythos von David gegen Goliath wiederaufleben lassen? Findet es heraus und besucht unseren Stand auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen (http://www.comic-salon.de/index.asp?FsID=22&MesseID=324&spr=1)!

Euer Delfinium Prints Intoxicated-Team


Und bringt uns Gebäck mit!




Release auf´m Comicsalon Erlangen: Die "78 Tage auf der Straße des Hasses" Schwarz Editión!!! Comic-Salon 2010, 78 Tage auf der Straße des Hasses, comicsalon erlangen, Delfinium Prints, Schwarz Editión

Autor:  Yeo
Hier die offizielle Ankündigung:
Nächste Woche wird sie veröffentlicht: Die Schwarz Editión von "78 Tage auf der Straße des Hasses".

Erstmals die ersten 7 Teile mit Farbcover.
Dazu zwei neue Hefte. Sonderhefte!
Mit haufenweise tollen und attraktiven Gastzeichnern.

Mit dabei:



    Adrian vom Baur (Herausgeber von JAZAM!)
    Alexandra pink-tink-xela Völker
    Daniela Horrorkissen Winkler
    Rachid rachi El Hajjami
    Michael Michel Wild
    Marcel Hugi Hugenschütt
    Laura "Laumännchen" Müller
    Philipp Flint Petzold
    Rio Rock
    Maria azara Hecher
    Jasmin Nightmaker Puschacher
    Sia (die will meistens nur Sia genannt werden :-] )
    Dagmar SlippedDee Wyka




Also holt euch die heiße und limitierte Ware!!


EDIT:
PS: Schande über mein Haupt!
Ich hatte den Flint in der Auflistung vergessen! Sein derbst-geiler Beitrag soll natürlich auch noch gewürdigt werden!!



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.