Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Badfictions gesucht(Harry Potter, Twilight und Originale)

Am 05.05.2009 eröffnet von:  Gwee     Einsendeschluss: 04.01.2010     Thema: Harry Potter


Edit:
Da ich nur drei Einsendungen richtig bewerten konnte, gibt es nur einen Preis, der allerdings auch nicht die vollen 50 Kt, sondern nur 10Kt beträgt. Ich hoffe, dass das verständlich ist.
Mit Bedauern muss ich auch sagen, dass die von mir ursprünglich als beste bewertete FF leider zurückgezogen wurde. Aber herzlichen Glückwunsch an Norway


Hey,
Hier bin ich wieder einmal mit einem neuen Fanfiction-Wettbewerb.
Diesmal geht es darum mutwillig eine Badfiction zu fabrizieren. Das liegt daran, dass ich etwas zum MSTeln brauche, aber nicht von irgendeinem Autor seine BF nehmen will, da ja bekanntlich nicht jeder damit klar kommt.
Deswegen bin ich auf den Gedanken gekommen mir einfach BFs schreiben zu lassen.

Gut…damit wäre das Grundthema also abgehakt, aber was suche ich genau?

Anforderungen:
-Themen: Erlaubt sind Harry Potter, Twilight und Originale. Auf Anfrage kann man auch noch andere Themen erfragen, wenn einen die gegeben nicht ansprechen.

- Genre: So ziemlich alles, außer sowas wie Drabbles, Songfictions und natürlich Übersetzungen. uú Ihr habt da also einen großen Freiraum; Slash ist auch erlaubt – genauso wie sonstige „skurrile“ Dinge, z.B. Inzest.

- Adult: Nein. >.< Ihr dürft über Sex schreiben, wenn ihr wollt, aber bitte so, dass es nicht in die Kategorie Adult fällt. Das gleiche gilt für Gewalt und sonstigem, was in irgendeiner Weise in den Adultbereich geht. Es wird schwer für mich eine BF zu MSTeln, die ich nicht lesen und dann auch nicht hochladen kann. ;)

- Länge: Mhm…sagen wir, angefangen bei 2000 Wörtern. Für die Höchstzahl gibt es keine Einschränkung. ^^ Ich freu mich auch über längere BFs. Wobei ich mir dann doch Sorgen mache, wenn ihr für mich 50 Kapitel schreibt. <.<

- Anzahl der Einsendungen: Sagen wir…10 Einsendungen? ^^ Ich weiß ja nicht, wie beliebt dieser WB sein wird, aber lieber halte ich die Höchstzahl weiter oben.

- Pairings: Ja, da wäre zu sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn ganz unverständliche Pairings oder zumindest auf unverständliche Art entstehen würden. ;) Und Mary Sues sind erwünscht.

-Rechtschreibung: òó Wehe, da ist was richtig! XD Ne, also…ich würde mich über schlechte Rechtschreibung und Grammatik wirklich freuen. ^^

- Sonstiges: Sollte jemand seine BF(s) bis zum Einsendeschluss nicht mindestens zu 75% fertig haben, soll er sich bei mir melden und mir sagen bis wann er es schafft. Ansonsten wird die betroffene BF disqualifiziert. Unvollständige BFs sind einfach nur ernüchternd, wenn man sie MSTeln will. uú

Preise:
1. 50 Karotaler + Kommentar zu drei beliebigen weiteren FFs(oder FAs)
2. 25 Karotaler + Kommentar zu zwei beliebigen weiteren FFs(oder FAs)
3. 10 Karotaler + Kommentar zu einer beliebigen weiteren FF(oder FA)

Allerdings heißt das nicht, dass ich nur die ersten 3 Plätze MSTle. ^^ Also keine Sorge. Ihr werdet euch nicht umsonst Mühe gegeben haben, auch wenn ihr nicht Erster werdet. Ich MSTle auf jeden Fall die Mehrzahl. ^^ Kommt halt leider auch drauf an, wie viele Einsendungen es werden, aber früher oder später kommt jede BF in diesem Wettbewerb zum Zug.

Jury bin ich.

Also viel Spaß bei eurer BF! =) Ich freu mich drauf. ;)

Lg und viel Inspiration,
Gwee

PS: Bei Fragen wendet euch einfach an mich. Der Kommentarbutton ist nicht umsonst da. ^^ Aber eine ENS würde es natürlich auch noch tun.
PPS: Bewertungspunkte entwickle ich noch.

Edit:
Bewertungspunkte(da nicht jeder Punkt direkt auf jede BF zutrifft, schneidere ich das dann wohl irgendwie zusammen ^^'') :

- Wie stark fällt das PWP aus? Also: Ist ein Plot vorhanden, den man während der Badfiction immer vor Augen hat oder verliert man ihn doch schneller als einem lieb ist aus den Augen?

- Sind die Charaktere stark OoC? Also: Verhalten sie sich eher normal oder sind sie - wünschenswerterweise - vollkommen hirnrissig und gar nicht mehr wiederzuerkennen?(z.B. ein Professor Snape in rosa Bademantel und Quietscheentchen!?)

- Kommen die Pairings schnell zusammen & das auch noch sinnlos? Passen sie überhaupt nicht zusammen? Hätten sie sich normalerweise nie kennen gelernt oder hassen sie sich normalerweise?

- Ist die Mary Sue perfekt und besonders? Hat sie eine unglaubliche, aufregende Vergangenheit? Bringt sie aus unverständlichen Gründen Rettung für die Badfiction? Sind alle verrückt nach ihr? (Naja, wir wissen ja alle, wie eine Mary Sue so ist ;) Das wollen wir jetzt nicht noch weiter ausführen...)

- Ist die Rechtschreibung hirnrissig und an den richtigen Stellen falsch? Also: Insofern die Badfiction wirklich voller Rechtschreib- und Grammatikfehler ist, achte ich natürlich darauf wie sehr und eben auch auf den Witz an der Sache. Sollten die Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgrund irgendwelcher Umstände(seien es Freischaltängste/probleme oder eine Teilnahme an anderen Wettbewerben) eher dürftig gesät sein, achte ich darauf wie der Witz dabei ist. Sind es Fehler, die jeder mal machen kann oder doch eher merkwürdige?(usw.)

- Plötzliche Veränderungen in der Badfiction: Verhält sich der Charakter plötzlich um 180° anders?/ Wechselt plötzlich ohne Grund und völlig sinnfrei das Zeittempus?/ Plötzlicher Sichtwechsel ohne vorherige Daraufhinweisung(gibt es das Wort? :O) oder ohne jeglichen Sinn?

- Oder eben auch keine Veränderungen: Wird ein und dasselbe Wort immer wieder benutzt? Wird es selten oder gar nicht ersetzt?/ Ist die Mary Sue immer und überall vorrangig? Bleibt der Plot dabei auf der Strecke, mischt sie sich in Alles ein?

- Die Länge der Kapitel: Sind die Kapitel so klein, dass der Leser immer wieder frustriert ist, sobald es schon wieder zu Ende ist? Oder sind die Kapitel eher so lange, dass der Leser aufgrund dessen Frust schiebt und endlich weiter will, weil es so öde oder schrecklich ist?

- Ist die Story bekannt? Also: Ist sie ein Standardphänomen in Fanfictions? Kommt man kaum drumrum mal eine FF mit solchem Plot gelesen zu haben? / Oder noch schlimmer? Ist die Badfiction mit so einem unglaubwürdigen und skurrilen Plot ausgestattet, dass der Leser nur staunen kann, dass es so etwas geben kann?(Falls Punkt 1 nicht zutrifft)

- Sind die Sätze ständig knapp und stockend? Oder sind so viel zu lang und es wimmelt nur so vor Nebensätzen(, die durch eventuellen Kommamangel vielleicht noch wirrer werden)?

- Wie wirken die Kapitel? Gibt es so gut wie keine Absätze? Verschwimmen einem die Wörter vor Augen, weil alles in einem einzigen Block serviert wird? Oder gibt es eher zu viele und teilweise unlogische Absätze?

- Kommen manchmal absurde Eigenkommentare vor, die völlig unnötig, aus der Geschichte rausbringend oder einfach nur idiotisch sind?(Wäre jedenfalls lustig ^^)

- Kommen vielleicht irrsinnige Wiederholungen vor? Zum Beispiel: Denkt der Charakter erst etwas, bevor er es dann ausspricht? Und wird beides dabei ausgeschrieben?

- Haben die Charaktere irgendwelche "Spitznamen" vom Erzähler erhalten, die häufig wechseln und einen vergessen lassen, wer überhaupt gemeint ist?

- Gibt es unsinnige Cliffhanger? Wird vielleicht sogar mitten im Satz abgebrochen?

- Ändert sich in der Badfiction plötzlich etwas unlogisch? Ist ein Ort plötzlich ganz woanders oder taucht eine Person doppelt auf?

- Kleinigkeiten wie: Unpassende oder völlig merkwürdige Titel? Übertriebene Namen? Bleiben Fremdsprachen unübersetzt?

Edit: Auf Anfrage verlängert.

Edit: Ich habe ihn nur verlängert, weil ich mehr Ausarbeitszeit brauche...hab etwas Stress zuhause...
Zu diesem Wettbewerb gibt es 5 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Perfect Love
  Eine Liebe die alles besiegt
 Norway
Wettbewerb, Harry Potter
Romantik, Mary Sue/Gary Stu, One-Shot, Parodie, Hetero
Deutsch, Kommentare (7)
4991 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Ein Tag in hundert Jahren
 ElarionEulenschwinge
Eigene Serie
Romantik, Humor, Boys Love, One-Shot
Deutsch, Kommentare (20)
3770 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Perfect Love
 Norway
Wettbewerb, Harry Potter
Romantik, Mary Sue/Gary Stu, One-Shot, Parodie, Hetero
Deutsch, Kommentare (7)
4991 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht