Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Ein etwas anderes Weihnachtsfest... Verschiedene Serien

Am 17.10.2011 eröffnet von:  Alaiya     Einsendeschluss: 23.12.2011     Thema: Weihnachten


Hohoho~

Nun ja, dafür ist es vielleicht noch ein kleines bisschen früh. Aber nun gut...

Ich hab mich, mal wieder, entschlossen, einen Weihnachtswettbewerb aufzumachen ;) Schreiben könnt ihr dabei zu verschiedenen Serien, aber mit vorgegebenen Wörtern, die darin vorkommen müssen.

Nun... Aber ich erkläre am besten alles der Reihe nach:


Das Hauptthema der Geschichte soll sein "Ein etwas anderes Weihnachtsfest". Wie ihr das umsetzt, dass ist euch überlassen ;)

Die zweite Vorgabe sind die Serien. Ihr habt verschiedene Anime zur Auswahl, zu denen ihr schreiben könnt ;) Diese wären folgende:


.hack//
Alice 19th
Angelic Layer
Chihiros Reise ins Zauberland
Chobits
Digimon (Staffel 1-5)
DoReMi
Durarara!!
Love Hina
Magister Negi Magi
My-HiME
Onmyou Taisenki
Persona 4
Pretty Cure (Futari wa, Splash Star, Fresh)
Read or Die
Shugo Chara!
Steins;Gate
The Melancholy of Suzumiya Haruhi
To Love Ru


Weitere sind durchaus möglich. Mit einer Vorrausetzung: Die Serie muss in Japan nach etwa 1990 spielen ;) Fragt einfach via ENS oder als Kommentar, ob die Serie möglich ist. (Weiter unten findet ihr eine Liste der Serien, die ich auf keinen Fall haben möchte. Am besten vorher da nachsehen!)

Was mich zur dritten Vorgabe: Das Zusatzthema ist Weihnachten in Japan. Denn ihr wisst, da Japan relativ wenig mit dem Christentum zu tun hat, aber ziemlich auf Kitsch steht feiert man Weihnachten da etwas anders, und das Weihnachten frei ist hängt nur damit zusammen, dass am 23. Dezember der Tenno Geburtstag hat. Das möchte ich mit hinein gebracht sehen. ;) Informiert euch etwas!

Und damit sind wir bei der letzten Vorgabe angekommen: In der Geschichte müssen vier Wörter/Begriffe aus der folgenden Liste vorkommen. Jeweils zwei aus Liste eins und zwei aus Liste zwei ;)


Liste 1
Schneeflocke
Himmel
Dunkelrot
Schleife
Kerzenschein
Tannenbaum
Weihnachtsmann
Christmas Cake
Warm
Kaffee

Liste 2
Grüntee
Blut
Grinsen
Mord
Manie
Vergraben
Unterirdisch
Gewittersturm
Motorrad
Jugendfreigabe


Die Wörter dürfen dekliniert werden und es ist ebenso erlaubt sie in den Plural zu setzen. Auch ob man Grinsen als Nomen oder Verb verwendet ist egal (selbes gilt für die Worte, die auch als Adjektiv verwendet werden können).
Größere Änderungen (von Manie auf manisch oder von Blut auf bluten) sind jedoch nicht erlaubt.
WICHTIG: Schreibt bitte in die Kurz- oder Charakterbeschreibung der Fanfic, welche Wörter ihr verwendet habt ;)

Sonstige Regeln:
- Pairings sind prinzipiell erlaubt und dürfen auch mehr oder weniger eine Hauptrolle spielen. Es gibt jedoch einzelne Pairings, die ich nicht lesen möchte. Dazu findet ihr ebenfalls unten eine Liste ;)
- Inzest und Crossbreeding sind prinzipiell verboten!
- Eigene Charaktere sind nur in Nebenrollen erlaubt.
- Alternatives Universum als Genre ist VERBOTEN! (Wenn ihr nicht wisst, was das ist: Google)
- Selbiges gilt für Alternative Timelines. Kleinere Änderungen (zum Beispiel Ignorieren des Epilogs bei Digimon Adventure 02) sind jedoch erlaubt. (Wenn ihr euch unsicher seid fragt am besten!)
- Ebenso verboten sind Crossover und Darkfics!
- Die Geschichte muss ordentlich formatiert sein! (Ich will keinen Textblock lesen und keine komplett zentrierte Geschichte, wenn ihr wisst, was ich meine)
- Die Geschichte muss natürlich für den Wettbewerb geschrieben sein.
- Die Geschichte sollte zwischen 1500 und 10 000 Wörtern lang sein. Wegen 50 Wörtern mehr oder weniger disqualifiziere ich aber niemanden.


Bewertungskriterien:
Nur der Gerechtigkeit halber hier einmal meine Bewertungskriterien, nach denen ich am Ende vorgehen werde.
- Wurde sich an alle Regeln gehalten? (Bei zu immensen Verstoßen wird die Fanfic disqualifiziert)
- Sind die Charaktere IC?
- Passt die Geschichte auch in den Handlungsrahmen der Serie (also keine zu großen Widersprüche)?
- Wie kreativ ist die Geschichte? Wie kreativ wurden die Vorgaben umgesetzt?
- Wie gut wurde recherchiert? (Erneut: Japan, Leute, Japan!)
- Klassiker: Schreibstil und Rechtschreibung.

Pluspunkte:
Offen heraus sage ich: Folgende Dinge sind keine Pflicht werden aber sehr gerne gesehen und fließen positiv in die Bewertung mit ein:
- Humor/lustige Geschichten
- Das Einbringen von Nebencharakteren der Serie
- Direkter Bezug zur Handlung der Serie (z.B. Digimonkampf oder eingreifen mit Magie bei DoReMi)
- Canon Pairings
- Übersichtliche Aufmachung mit schön gemachten Charaktersteckbriefen, Kurzbeschreibung usw.
- Shojo-Ai ;)
- Fluff, in Maßen, ist ebenso willkommen!


So, kommen wir nun zu den Preisen
Weil Weihnachten ist gibt es bis drei eingereichte Fanfics einen Trostpreis von 75KT, weil das Auswerten da schwer bis unmöglich ist. Ab vier Fanfics gibt es die vollen Preise!
1. Platz: 200KT
2. Platz: 150KT
3. Platz: 100KT
4. Platz: 075KT
5. Platz: 050KT


Fragen via ENS oder Kommentar! Ich beiße auch ganz sicher nicht ;)


Einsendeschluss ist der 23.12.2011, damit ich die Geschichten schön über Weihnachten lesen kann, und Jury bin ich, Alaiya ;)

Serien, die nicht erlaubt sind:
Spoiler
Sailor Moon, Vampire Knight, Death Note, Card Captor Sakura [tbc]


Pairings, die ich nicht sehen möchte:
Spoiler
Shizuo X Izaya (bei Durarara), Mikado X Kida (bei Durarara!!)
Jegliches Shonen-Ai bei Spirited Away/Chihiros Reise
Ebenso verboten sind Shonen-Ai Pairings bei Steins;Gate und To Love Ru.

Wenn ihr ein sehr... Äh. Außergewöhnliches Pairing habt, wäre es auch toll, wenn ihr vorher fragt.

Zu diesem Wettbewerb gibt es 11 Kommentare

Es wurde noch keine Fanfic eingereicht.

Teilnahme-Ankündigungen
Rizumu


Zurück zur Wettbewerbsübersicht