Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Haitsu wanted

Am 23.11.2011 eröffnet von:  Akai-chan     Einsendeschluss: 18.11.2012     Thema: L'Arc~en~Ciel


Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Wettbewerb. :3



Wie der Titel schon sagt, geht es bei diesem Wettbewerb darum, eine Fanfic über L'Arc~en~Ciels Hyde und Tetsuya, in der die beiden miteinander liiert sind, zu schreiben. Hintergrund ist der, dass ich das Pairing einfach sehr mag und ich hier bis auf meine eigenen nicht sehr viele finde. Und daher möchte ich, dass ihr mir welche schreibt. ^__^




Aber natürlich gibt es wie immer ein paar Regeln:

1.) Das Hauptpairing
Dieses ist und bleibt TetsuyaxHyde/HydexTetsuya/Haitsu. Es sind auch Nebenpairings erlaubt und die beiden können vorher mit anderen zusammen gewesen sein, doch das Hauptaugenmerk liegt bitte auf den beiden. Hierbei sind auch Hetero oder Shojo-Ai erlaubt. (Wäre ja etwas unrealistisch, wenn die Welt nur noch aus Schwulen bestünde. ;D)

2.) Die Länge
Ob One-Shot oder eine Fic mit mehreren Kapiteln ist mir ziemlich egal. Jedoch sollte die Geschichte zum Einsendeschluss fertig sein und bei One-Shots verlange ich eine höhere Wortzahl. Nach oben hin setze ich keine Grenzen.

~ One-Shots sollten so um die 5.000 Worte enthalten.
~ Eine Geschichte mit mehreren Kapiteln sollte pro Kapitel so um die 3.000 Worte lang sein.
Allgemein gilt, wenn es etwas weniger ist, ist das natürlich auch kein Beinbruch.

3.) Rechtschreibung/Grammatik
Ich lege viel Wert auf Rechtschreibung und Grammatik. Aus dem einfachen Grund, dass es mir den Spaß am Lesen verdirbt, wenn ich in jedem Satz fünf Fehler finde. Tippfehler sind ok, das passiert jedem. Aber ich kann Tippfehler von Rechtschreib- und Grammatikfehlern unterscheiden.
Wenn ihr bei diesem Thema schwach seid, sucht euch einen Beta. Benutzt ein Rechtschreibprogramm. Nutzt den Duden oder eine Online-Rechtschreibprüfung. Es gibt genug Möglichkeiten. :)

4.) Erzählweise
Finde ich unheimlich wichtig. Verboten ist letztlich nichts wirklich, aber es muss zur Geschichte passen. (Wie alles eben.) Ich bevorzuge im Allgemeinen die Er-Perspektive, doch es gibt auch keinen Abzug, wenn man die Ich-Perspektive nimmt. Ebenso mag ich eine Geschichte eher in der Vergangenheit als in der Gegenwart, doch wenn Gegenwart besser passt, warum nicht? Ich muss nur merken, dass ihr euch darüber im Vorfeld Gedanken gemacht habt.

5.) Genres
Nun ja, das Hauptpairing verlangt zwingenderweise Shonen-Ai. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich das Seme-Uke-Klischée nicht ausstehen kann. Also bitte nicht dahin abdriften. Wie oben bereits erwähnt, ist es auch in Ordnung, wenn Hetero und Shojo-Ai auch vorkommt.
Lemon/Lime ist erlaubt, jedoch kein Muss. Und es gibt auch keine Pluspunkte dafür, manchmal passt es einfach nicht hinein.
Da ich selbst auch Alternative Universen schreibe, ist auch dies erlaubt. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn sie ihre wesentlichsten Charakterzüge beibehalten. (Und wenn auch ein paar Fics dabei sind, die nicht AU sind.)
Auch Happy-Ends müssen nicht zwingend sein. Wenn ein Sad Ending besser passt, nehmt das. Auch hier gilt: Es sollte zur Geschichte passen. (Im Übrigen ist auch Chara-Death erlaubt. ;D)

Was alles andere betrifft, so ist fast alles erlaubt außer:
~ Crossover (Sollten dabei andere japanische Berühmtheiten eingebracht werden, so wird es nicht als Crossover behandelt, auch wenn es dann mehrere Themen sind.)
~ Drabble
~ Fantasy
~ Gedichte/Poesie/Lyrik (Sollt eben eine Fic sein, kein Gedicht.)
~ Gen (Ich möchte, dass die Beziehung im Vordergrund steht, auch wenn es nicht zwingend nur darum gehen muss. Der Grad ist wohl schmal,tut mir leid.)
~ Horror
~ Humor/Parodie (Ein bisschen Humor ist immer ok, aber ich möchte im Großen und Ganzen eine ernsthafte Geschichte.)
~ Krimi
~ Mary Sue
~ MSTing
~ PWP
~ Science Fiction
~ Self-Insert
~ Songfic
~ Übersetzung (Es soll schon eure eigene Arbeit sein.)

6.) Alternative Universe
Für Fics, die nicht AU sind, sollte die Bandgeschichte, soweit diese eingebracht wird, auch weitestgehend stimmen. Da ich mich da "ein bisschen" auskenne, würde ich Fehler wahrscheinlich bemerken. ;)

7.) Storyline
Die überlasse ich euch. Ich gebe euch ein paar Anregungen, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt. Wenn euch etwas anderes einfällt, könnt ihr mir gern grob erzählen, was es sein soll.

Möglichkeit 1: Das Kennen- und Liebenlernen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Sie beichten es oder sie behalten es aus zu viel Angst für sich. Hier wäre es schön, wenn beschrieben wird, wie sich die Beziehung aufbaut und entwickelt.

Möglichkeit 2: Die Beziehung besteht schon einige Zeit. Hier ist zu entscheiden, ob sie es geheim halten, ob es ein paar wenige, enge Freunde/die anderen Bandmitglieder wissen oder ob sie es recht offen zur Schau stellen. Doch natürlich muss hier etwas passieren, das die Story bestimmt. Das Geheimnis könnte auffliegen. Man kann die Probleme homosexueller Paare in der Gesellschaft aufgreifen. Man könnte eine(n) frühere(n) Geliebte(n) auftauchen lassen, vielleicht sogar ein Kind, von dem niemand etwas wusste. Einer von beiden könnte eine unschöne Vergangenheit haben, von dem der andere erfährt. Es könnte ein Nebenbuhler auftauchen und die Beziehung sabotieren. Einer könnte unnötig eifersüchtig werden. Einer könnte einen Unfall haben, schwer krank werden, entführt werden usw.
Überlegt einfach, wie eine schon länger bestehende Beziehung aussehen könnte. Das Zusammenleben, die Probleme. Vielleicht streiten sie sich sogar die ganze Zeit nur um Kleinigkeiten? Die Beziehung könnte sogar zerbrechen, obwohl es keiner von beiden will. Was wäre danach? Könnten sie normal miteinander umgehen? etc.
... Euch fällt schon was ein. xD"
Aber vergesst nicht: Es soll in erster Linie um diese beiden und ihre Beziehung gehen. Das heißt nicht, dass es nur darum gehen muss. Verbindet sie mit etwas anderem, interessantem. Ich möchte keine 0-8-15-Kitsch-Geschichte. ^-^'

8.) Das Drumherum
Damit meine ich, dass Titel etc. ebenfalls sehr wichtig sind. Ich möchte zudem eine kleine Beschreibung, die das Ende jedoch nicht vorweg nimmt. Ein passendes Titelbild, sowie Steckbriefe der wichtigsten Personen möchte ich auch haben. Die Steckbriefe müssen nicht sehr lang sein, jedoch mit Bild, Name und vielleicht einer kurzen Beschreibung der Person.

9.) Und sonst so?
Wenn noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten bestehen, fragt einfach. Ich beiße nicht und man kann immer mit mir reden. ^__^ Fragen ist sicherlich besser, als am Ende disqualifiziert zu werden.
Ich bevorzuge da übrigens ens. ;D



Preise:
Ab einer Teilnehmerzahl von 6 (und damit sind User gemeint, nicht die Geschichten) bekommen die ersten Plätze folgende Preise:
Platz 1: 100 KT
Platz 2: 65 KT
Platz 3: 30 KT

Zudem bekommt natürlich jede Fanfic einen (möglichst) ausführlichen Kommentar und bei Gefallen bekommt es eine Empfehlung und landet auf meiner Favo-Liste. Falls ich mich bei Platz 3 schwer entscheiden kann, werde ich auch noch über Trostpreise nachdenken. ^___~
Sollten weniger als 6 Geschichten von verschiedenen Teilnehmern eingereicht werden, bekommen diese eine kleine Aufwandsentschädigung. Wie hoch die sein wird, entscheide ich, wenn es soweit ist.


Die Jury:
Ich. Ausschließlich ich. Nur für den Fall, dass ich eine zweite Meinung brauche, werde ich vielleicht jemanden zurate ziehen.


Bewertungskriterien:
Es ist nicht so, dass ich eine Punktetabelle habe, aber nach diesen Kriterien werde ich Ausschau halten:

~ Grundidee
~ Umsetzung dieser Idee
~ Ausdruck
~ Rechtschreibung/Grammatik
~ Charakterentwicklung
~ Aufbau und Logik
~ Gesamteindruck



Nun denn, ran an die Stifte/Tastatur und fröhliches Schreiben. ^_____^~

Zu diesem Wettbewerb gibt es 0 Kommentare

Es wurde noch keine Fanfic eingereicht.



Zurück zur Wettbewerbsübersicht