Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: VLE-Jubiläums-Wettbewerb

Am 01.12.2012 eröffnet von:  KaethchenvHeilbronn     Einsendeschluss: 09.03.2013     Thema: Fanfics



Den Einsendeschluss habe ich auf den 9. März verlegt, damit eventuell noch die ein oder andere Einsendung folgt und auch jemand teilnehmen kann, der vielleicht erst wieder in den Ferien Zeit hat.

Meine FF Venia Legendi Eudaimonía wird am 09.01.2013 zwei Jahre alt!
Aus diesem Anlass hat mir Heine nahegelegt, einen Jubiläums-Wettbewerb zu veranstalten, bei dem ihr schriftstellerisch tätig werden dürft.

Ihr sollt nämlich eine eigene FF zu VLE schreiben. Dazu stehen euch alle darin jemals aufgetauchten Charaktere* zur Verfügung, die ihr ganz nach eurem Belieben handeln lassen dürft.
Nur eine Bedingung gibt es:
Als Thema soll eine "Missing-Scene" verwendet werden, d.h. ihr greift euch aus VLE eine Stelle raus, die in meiner Storyline nicht weiter berücksichtigt oder ausgelassen wurde, um diese dann auszuformulieren.

Ein Beispiel wäre diese Szene hier:

„Ach, schau an! Ihr Bruder, Humboldt?“, wendet sich Iffland an Wilhelm, und während dieser bejaht, reicht der Theaterregisseur Alexander die Hand, die dieser mit einem gezwungenen Lächeln entgegennimmt.
„Keine Sorge, der Kleine wollte noch nicht mal meinen Kajal.“, beruhigt ihn Iffland grinsend, wobei Heinrich weiß, dass er seinem Freund erklären müssen wird, was ein Kajal ist.


Dazu würde sich eine FF anbieten, wie Heinrich Alex tatsächlich erklären muss, was ein Kajal ist.

Oder hier könnte man ausformulieren, wie Ulli ihren Plan in die Tat umsetzt:

„Viel Glück mit Nicole.“
„Ich werd mein bestes Geben, ihr Trauma zu therapieren.“
„Therapieren?“, fragt Alexander erstaunt, „Ich dachte, du willst es eher ausnutzen?“
Ulrike zwinkert ihm zu. „Das soll natürlich nur die Ausrede sein: „Heinrich schickt mich als anerkannte, medizinisch geschulte Schwanz-Traumata-Therapeutin. Er hat da letztens erwähnt, dass Sie eventuell Hilfe bräuchten…?“ Kapische?“
Alexander schenkt ihr ein Grinsen. „Natürlich.“


Natürlich finden sich noch einige Szenen mehr, ihr habt die freie Auswahl :)
Ich würde euch aber bitten, die FF dann auch mit dem Zitat aus VLE zu beginnen, an dem ihr "weiterschreibt", oder eben mit einer kleinen Erklärung, damit ich weiß, welche Stelle ihr euch rausgesucht habt.

Ansonsten sind
- alle Genres zugelassen
- alle Pairings ebenso, auch welche, die in VLE so gar nicht vorkommen; es muss in der FF aber kein Pairing geben
- und es sollten Oneshots sein, die Kapitellänge spielt jedoch keine Rolle

* Jack und Haku, die im Halloween-Special vorkamen, sind ausgenommen, denn die gehören Ran34.

Bewertungskriterien
- Rechtschreibung und Stil
- Authentizität der Charaktere
- originelle Storyidee

Preise
bei bis zu 4 Einsendungen:
1.Platz: ein Button mit einem Motiv aus eurer eingereichten FF (bei Wunsch evtl. auch ein anderes Motiv aus VLE)

Ab 5 Einsendungen erhalten der 1., 2. und 3. Platz einen Button.

Jury
Bei der Auswertung wird mich -Penthesilea- unterstützen.


Ich wünsch euch viel Spaß und hoffe, dass sich ein paar Teilnehmer finden :3

------

Auswertung

Wir haben ein Unentschieden!

Und das waren Penthesilea und ich wirklich: unentschieden; und auch Heine konnte nicht weiterhelfen, denn der möchte euch beide mal kennenlernen ;)


Was das erste Kriterium angeht, gibt es nur soviel zu sagen, dass mir beide Stile zusagen (sonst würde ich ja nicht eure FFs lesen).

Beim zweiten Punkt gibt es zu berichten, dass ich in beiden OS meine Charaktere wunderbar umgesetzt wiedererkannt habe – wobei hier deutlich wurde, dass Ran es sich mit Heinrich und Alex schwerer gemacht hat, denn gerade bei den beiden kann ich es natürlich nicht vermeiden, dass ich da besonders kritisch bin, so oft und viel ich schon über die zwei geschrieben habe^^ Martin und Chris kannte ich vor Kuros OS im Prinzip noch gar nicht so richtig selbst XD

Von der Originalität her tendiere ich dazu, Kuro den Vorrang zu lassen, weil sie Chris‘ komplette Vergangenheit erdichtet und Martin so einen herrlich zweideutigen Charakter verpasst hat. Aber ich finde es wahnsinnig mutig von Ran, sich für Heinrich und Alex entschieden zu haben, und musste bei ihrem Kajal-OS so einige Male lachen XD


Obwohl es nur zwei Einsendungen gab, habe ich beschlossen, eure Mühe mit jeweils einem Button zu belohnen und Kuros OS bei den VLE-Outtakes hochzuladen, da Chris und Martin da ja gut hineinpassen^^ (Heine hätte euch zwar noch andere Preise angeboten, aber ich glaube, das kann ich nicht vertreten…)

Was das Motiv des Buttons angeht, bitte ich euch, mir einfach eine ENS mit eurem Wunsch-Motiv zu schicken :)

Danke fürs Mitmachen, ihr beiden!X3
Zu diesem Wettbewerb gibt es 2 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Gottes Wege...
  ...sind unergründlich.
abgemeldet
Fanfics, Das Erlkönig-Manöver
Romantik, Boys Love, One-Shot
Deutsch, Kommentare (1)
5051 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
1. VLE Outtake
  Kajal und seine Zweideutigkeiten
 Ran34
Das Erlkönig-Manöver
Lemon, Humor, Boys Love, One-Shot
Deutsch, Kommentare (1)
2408 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Gottes Wege...
abgemeldet
Fanfics, Das Erlkönig-Manöver
Romantik, Boys Love, One-Shot
Deutsch, Kommentare (1)
5051 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
VLE Outtake
 Ran34
Das Erlkönig-Manöver
Lemon, Humor, Boys Love, One-Shot
Deutsch, Kommentare (1)
2408 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Teilnahme-Ankündigungen
 Ran34


Zurück zur Wettbewerbsübersicht