Zum Inhalt der Seite

Thread: Klassifizierung der Wettbewerbe - was ist wo?

Eröffnet am: 14.06.2013 20:21
Letzte Reaktion: 14.06.2013 20:21
Beiträge: 1
Status: Eingefroren (Derzeit inaktiv)



Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 chibi_kai Klassifizierung der Wettbewerb... 14.06.2013, 20:21
Seite 1



Von:    chibi_kaiAdmin 14.06.2013 20:21
Betreff: Klassifizierung der Wettbewerbe - was is...
Avatar
 
Guten Tag ihr Lieben,

seit Juni 2013 haben wir eine Klassifizierung der Zirkelaktionen vorgenommen, die ihr in den Subtiteln (der kleine schwarze Text rechts neben dem Threadtitel) finden könnt.
Was es mit diesen auf sich hat, was wo zu finden ist, wieso es das gibt und auch all eure Fragen sollen in diesem Thread aufgeklärt werden.


Klassen für die Zirkelaktionen

In Zukunft wird es 3 Klassen von Aktionen im Zirkel geben, an denen ihr dann entsprechend auch den Arbeitsaufwand, die Laufzeit und eventuell auch die Preise schon abschätzen könnt, bevor ihr den Thread genau durchlest.
Diese Klassen gliedern sich wie folgt:

Goldklasse
Spoiler

Die Goldklasse beinhaltet die Wettbewerbe größeren Formates (ab A5), an dieser Stelle sind Kakao-Karten ausgeschlossen, ebenso Lesezeichen und ähnlich kleine Formate.
Finden werdet ihr hier den alten Art-Base Wettbewerb geleitet von chibi_kai, dessen Themen seit einiger Zeit von euch selbst bestimmt werden, inhaltlich hat sich bei diesem nichts geändert!

Die Laufzeit beträgt in der Regel 2-3 Monate, je nach nötigen Verlängerungen.
Preise sind hier die Punkte im Wettbewerbsranking – Gold, das Bestimmen des nächsten Wettbewerbsthemas und optional Gewinne wie KaroTaler, Items oder kleine Goodies (sofern wir sie haben XD).

Kurz gesagt:
- Formate ab A5 bis in die Unendlichkeit
- Laufzeit ca 2-3 Monate
- Punkte im Gold Ranking, weitere Preise optional


Silberklasse
Spoiler

Die Silberklasse beinhaltet die Challenge auf Kakao-Karten Format und Wettbewerbe zu Formaten kleiner als A5.
Laufzeit beträgt einen Monat, Verlängerungen sind möglich. Die Laufzeit wird aber definitiv unter der eines Goldklasse-Wettbewerbs liegen.
Preise sind hierbei die Punkte im Wettbewerbsranking – Silber und optional Karotaler, Items etc.

Kurz gesagt:
- Formate bis A5
- Laufzeit ca. 1 Monate
- Punkte im Silber-Ranking, weitere Preise optional


Bronzeklasse
Spoiler

Die Bronzeklasse beinhaltetet Aktionen geringen Zeitaufwandes, die nicht zwingend etwas mit zeichnerischer Aktivität zu tun haben müssen. Heißt hier könnten sich Aktionen wie Kommentar-Wichteln, Kommentarspiele oder auch kleine Ideenschmiedeaktionen wiederfinden.
Die Lauf- beziehungsweise Anmeldezeit wird hier sehr kurz sein, ebenso wie der Zeitaufwand unterhalb dem der beiden anderen Klassen liegen wird (ich denke ihr alle braucht für ein Bild länger als für einen Kommentar).

Explizite Preise wird es hier wahrscheinlich nicht geben, da es sich zumeist um kleinere Spiele oder „Geben und nehmen“ Aktionen handeln wird. Es wird hier kein Punkteranking geben.

Kurz gesagt:
- Nicht zwingend zeichnerisch, auch Kommentaraktionen etc.
- Laufzeit geringer als 1 Monat
- in der Regel keine Preise


Warum die Klassen?
Wir möchten euch gerne etwas bieten im Zirkel und diesen somit interessant und spaßig für euch gestalten, weswegen wir unser Angebot an Sonderaktionen neben dem regulären Kommentieren ausbauen möchten. Da der altbekannte Art-Base Wettbewerb sich langsam etabliert und eine gewisse Mindestaktivität erreicht hat, sehen wir uns bereit für den nächsten Schritt.

Damit es also für euch übersichtlich bleibt und die Teilnahme an allen Aktionen reizvoll ist, muss eine Struktur her, die es euch ermöglich schnell einzuschätzen woran ihr seid und was euch erwartet.

Wenn ihr also gerade zeitlich sehr eingespannt seid, durch Schule, Uni, Arbeit, Familie oder Freunde, dann soll euch der Subtitel helfen zu sehen „Okay, Gold, großes Format, das schaffe ich nicht, aber Silber, Kakao-Karte, das ist möglich!“.
Gleichzeitig erhoffen wir uns aber auch unsere Kleinformatkünstler motivieren zu können sich an ein größeres Format zu trauen. Habt ihr an den letzten 3 Challenges teilgenommen und sogar etwas gewonnen? Ihr könntet gute Chancen im Goldklasse-Wettbewerb haben, die Jury ist ja dieselbe, schaut ob euch das Thema gefällt und macht mit! Denn aus Gesprächen mit euch weiß ich, dass manch einer sich einfach nicht zutraut am großen Wettbewerb teilzunehmen, sei es weil ihm das Selbstvertrauen fehlt oder er sich selbst technisch noch zu schlecht findet. Die kleineren Karten sollen diesen Usern helfen durch weniger zeitlichen Aufwand über ihren Schatten zu springen und so vielleicht nötiges Selbstvertrauen zu erlangen, denn nichts motiviert mehr als ein Erfolg! =)

Und damit bei all den zeichnerischen Aufgaben Kleinaktionen nicht völlig ungesehen bleiben, brauchen auch diese einen extra Subtitel, damit man sie erkennt und gleich weiß „Da muss ich jetzt nicht so viel machen, eher auch nichts zeichnen, das kann ich mir Mal anschauen.“

Weiterhin fanden wir es aufgrund der zeitlichen Differenz bei den Laufzeiten nicht gut die Challenge mit den Punkten der Wettbewerbe zu mischen, weswegen hier ohnehin eine Trennung hätte erfolgen müssen… und ihr wisst ja, wir machen es lieber gleich richtig, als nur so halb ;D!



Ihr habt nun noch Fragen, Probleme, Ideen, Wunschaktionen oder gar ein bisschen Lob? In diesem Thread ist Raum dafür!

Wir freuen uns auf euer Feedback,
die Zirkelleitung
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

Zuletzt geändert: 19.04.2017 12:50:33



Zurück