Zum Inhalt der Seite

Thread: Wettbewerbsthemen/ Prompts - Diskussionsthread

Eröffnet am: 08.01.2023 14:59
Letzte Reaktion: 16.01.2024 21:17
Beiträge: 12
Status: Offen



Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 chibi_kai Wettbewerbsthemen/ Prompts - D... 08.01.2023, 14:59
 vallendrael Wettbewerbsidee 17.01.2023, 09:20
 chibi_kai Wettbewerbsidee 21.01.2023, 22:39
 vallendrael Wettbewerbsidee 22.01.2023, 09:35
 chibi_kai Wettbewerbsidee 22.01.2023, 15:58
 vallendrael Wettbewerbsidee 07.02.2023, 11:30
 chibi_kai Wettbewerbsidee 07.02.2023, 21:53
 chibi_kai Wettbewerbsthemen/ Prompts - D... 30.10.2023, 16:19
 sma Wettbewerbsthemen/ Prompts - D... 31.10.2023, 11:43
 chibi_kai Wettbewerbsthemen/ Prompts - D... 31.10.2023, 14:30
 sma Wettbewerbsthemen/ Prompts - D... 07.11.2023, 08:19
 chibi_kai Wettbewerbsthemen/ Prompts - D... 16.01.2024, 21:17
Seite 1



Von:    chibi_kai 08.01.2023 14:59
Betreff: Wettbewerbsthemen/ Prompts - Diskussions...
Avatar
 
Wettbewerbe oder Prompts können eine ungemein motivierende Wirkung auf Kreativschaffende haben.
Sei es nun, weil man neue Möglichkeiten austestet oder für ein paar lukrative Preise das Maximum aus sich raus holt oder einfach, dass ein Thema plötzlich Klick macht und aus der Kreativlosigkeit DIE IDEE entsteht.

Aus diesem Grund könnt ihr in diesem Thread:

- spontane Ideen für (eigene) Wettbewerbe posten und diskutieren
- Interessante Prompts, die euch einfallen treilen
- gemeinsam Promptreihen erstellen
- Wünsche für zirkelinterne Wettbewerbe äußern
- die geposteten Dinge aufgreifen, modifizieren oder ergänzen (aka diskutieren)

Dies soll potentiellen Wettbewerbserstellern helfen ihre Wettbewerbe auszugestalten, um möglichst spannende Themen zu generieren. Darüber hinaus werden auch künftige zirkeleigene Wettbewerbe sich ihre Themen aus dem hier Genannten beziehen.

Solltet ihr eines der hier besprochenen Themen tatsächlich als Wettbewerb/ Promptreihe umsetzen, so würden wir uns natürlich über einen Link freuen!
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Von:    vallendrael 17.01.2023 09:20
Betreff: Wettbewerbsidee
Lieben Dank für die Einrichtung dieses Threads. :D

Ich habe letztens die Idee gehabt, einen Wettbewerb zum Thema Akronym (Abkürzung) zu erstellen. So nach dem Motto "Zeichnet etwas, deren Anfangsbuchstaben ein Wort / einen Sinn ergeben". Aber in der Diskussion mit einer Freundin kam raus, dass das vielleicht zu allgemein ist. Was meint ihr?

Ich würde gerne wieder einen (Zeichen-) Wettbewerb machen, der ein sehr abstraktes Thema hat. :D Das hat bei Chaos und Ordnung schon sehr gut funktioniert.^^ Ich überlege, etwas mit Zeit zu machen, aber das ist mir fast zu ähnlich zu meinem Wettbewerb über Veränderung. Hm~
Was haltet ihr von "Ziel" als Wettbewerbsthema? Das kann dann unterschiedlich ausgelegt werden, das Ziel eines Wettkampfs, das Ziel/der Traum eines Charakters oder auch der Teilnehmenden.

Falls mir noch Themen einfallen, schreib ich sie hier rein.^^
Alles Liebe,
vallendrael



Von:    chibi_kai 21.01.2023 22:39
Betreff: Wettbewerbsidee
Avatar
 
Akronyme verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Soll man also z.B. für das Wort "Baum" Batman, Ananas, Ukulele und Muscheln malen? Und soll das dann so "aufgezählt" nebeneinander gezeichnet werden oder irgendwie ein Gesamtbild ergeben. und wenn Letzteres... wie zum Geier bekommt man da dann das Wort raus x"D.

Finde ich schon ein bisschen arg schwer und ich persönlich wäre wohl zu doof zu - sorry ^^".
___________________________

"Ziel" ist eine schöne Idee, da gibt es ja verschiedenste Interpretationsmöglichkeiten und dadurch auch eine Vielzahl möglicher Ausgestaltungen der Motive. Dahingehend wäre sicherlich auch soetwas wie "Traum" oder gar ein Thema welches eher die Gestaltung als den Inhalt spezifiziert denkbar. Z.B. ein Wettbewerb zu Komplementärfarben, Monochromie oder gar eine vorgegebene Farbpalette.
Ich habe das mit den Farbpaletten Mal auf twitter bei einer Pixel Art Challenge gesehen udn war sehr fasziniert, was alles an verschiedenen Motiven mit exakt denselben Farben entstand!
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Von:    vallendrael 22.01.2023 09:35
Betreff: Wettbewerbsidee
Hast du doch wunderbar verstanden.^^ ♥ Und ja, man sollte dann ein Bild mit Batman, einer Ananas, einer Ukulele und ein paar Muscheln malen, das im besten Fall Sinn ergibt und die Dinge in der Reihenfolge hat. xD Aber~ ja, ich glaub, das ist schwerer als gedacht. X'D Dementsprechend danke für die Rückmeldung. ;)
______________________________

Ich für meine Wettbewerbe mag lieber ein Thema vorgeben, finde aber solche Farb-Wettbewerbe auch ganz schick. :D Es ist echt spannend zu sehen, was unterschiedliche Personen mit denselben Paletten fabrizieren können. *_*
Dementsprechend werde ich noch ein bisschen nachdenken, wie man "Ziel" und "Traum" gut so formulieren kann, dass eine schöne Aufgabenstellung bei raus kommt.^^ Danke.



Von:    chibi_kai 22.01.2023 15:58
Betreff: Wettbewerbsidee
Avatar
 
Okay, dann war ich doch nicht so falsch. Ist aber tatsächlich gar nicht so einfach, weil man darauf achten muss bei einem gesamtbild keine anderen Elemente einzubauen, die vom Wort ablenken könnten und wie du schon sagtest: Es sollte ungefähr die Wortreihenfolge eingehalten werden, sonst kommt man ja nicht drauf...
Tatsächlich hast du es aber damit gerade geschafft, dass ich schon den ganzen Vormittag überlege wie ein Motiv dazu funktionieren könnte... ich denke ich habe FAST etwas Sinnvolles. Kann mir aber vorstellen, dass nicht unbedingt viele Zeichner so masochistisch sind bei sowas ewig zu grübeln XD.

____________________________________________

Okidoki, war nur eine Idee, da ich das sehr spannend fand bei den Pixel Artists, ist aber wahrscheinlich für digitale Werke deutlich einfacher. Immerhin kann man da die Farbvorgaben einfach mit der Pipette rausholen.

Bin gespannt was du letzten Ende daraus machst! Mir würde ja spontan "Leb deinen Traum" von Digimon im Kopf herumschwirren *hust*
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Von:    vallendrael 07.02.2023 11:30
Betreff: Wettbewerbsidee
Juppie.^^ Aber ja, ich sehe total ein, dass das nicht so einfach ist. Auch, wenn es schön ist zu lesen, dass du tatsächlich schon so etwas wie eine Idee dafür hast. *_*

___________

Auch eine ganz gute Idee, die ich nun tatsächlich ausgeweitet habe und die folgende Idee für den Wettbewerb entwickelt habe:

Ich such eine Auswahl an Bildern auf Animexx zusammen, die ich als Referenzen einstelle (natürlich frage ich die entsprechenden Zeichner erst und wenn ich keine Antwort bekomme, werte ich es als "nein"; so eine Art "Moodboard" wird es). Dann gebe ich ein oder zwei Themen vor, mit denen man Ideen aus diesen Referenzen neu kombinieren soll und sein eigenes Werk dazu bauen kann. :D Ich werds noch ausformulieren und vor allem die Themenliste erstellen (Ziel oder Traum werden wohl dabei sein ;) ), und dann als Wettbewerb schalten.^^ Danke für deine Anregungen. :D
Kann man bestimmt auch gut hier als Zirkel-Wettbewerb nutzen, dass so viele Teilnehmende wie möchten ein Referenz-Bild zur Verfügung stellen oder man nimmt die Bilder aus der Fanart-Auswahl.^^



Von:    chibi_kai 07.02.2023 21:53
Betreff: Wettbewerbsidee
Avatar
 
Ich habe mittlerweile übrigens eine Möglichkeit gefunden - ich war sehr stolz auf mich, als mir das fehlende passende Element nachts um 1 noch eingefallen ist... und es war peinlich, weil es sehr naheliegend war. Man hat mich etwas ausgelacht *hust*.

____________________________________________________

Das klingt auf jeden Fall nach einer tollen Idee und sehr spannend! Wenn du soweit bist, dass du alles final durchgeplant/ formuliert hast, können wir uns sehr gerne zwecks einer Zirkeleinbettung unterhalten! Nur zirkelintern würde ich ihn nicht machen, dafür klingt es nach zu viel Mühe, das sollte schon schön global stattfinden, aber z.B. die Refernzbilder hier im Zirkel zu sammeln, finde ich eine spannende Idee! zumal wir langsam aber sicher auch ein paar mehr aktive User werden, die stark variierende Stile haben - da findet sich sicher etwas Spannendes!
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Von:    chibi_kai 30.10.2023 16:19
Betreff: Wettbewerbsthemen/ Prompts - Diskussions...
Avatar
 
Ich mache derzeit den Inktober und bin fasziniert wie ausgewogen und vielfältig die Stichwortliste ist. Das sah für mich anfangs gar nicht so aus, weil viele der Begriff doch recht "alltäglich" und damit "langweilig" erscheinen... ich meine, Castle, Chains, Fire, Demon, Angel, Dagger... klingt nach gängigem Repertoir von Fanart-Zeichnern, meint ihr nicht auch?

Dennoch habe ich jetzt gut 2/3 geschafft und festgestellt, dass der Mix echt gut ist. Angel und Demon sind direkt hintereinander und laden zu "Zwillingswerken" ein, Chains steht zwischen einem Element (Frost) und einem Gefühl "scratchy", "Castle" steht zwischen "Rise" und "Dagger", also einmal einem Gegenstand und einem Bewegungswort und selbst wenn ich es drauf anlege und sagen wir immer nur denselben Anime bedient hätte, hätte man allein so schon einen Wechsel zwischen szenischen Werken und Werken mit Personen, Nahaufnahmen von gegenständen etc.
Und einige der Stichworte schreien förmlich nach "Spaßmotiven" wie "Bounce".



Von daher würde mich interessiert:
Wenn ihr Promptlisten nutzt bzw. selbst erstellt, worauf achtet ihr bei der Wortauswahl und Platzierung innerhalb der Liste? Ich finde das nämlich gerade wirklich sehr hilfreich, um wieder routinierter zu werden und denke mir täten solche kleinen Listen für meine Ferien sehr gut. Dafür muss aber die Liste auch was taugen und nicht nach 4 Tagen schon repetitiv werden... versteht ihr?

Tipps oder Listenforschläge nehme ich gerne entgegen <3
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Von:    sma 31.10.2023 11:43
Betreff: Wettbewerbsthemen/ Prompts - Diskussions...
Avatar
 
Ich hab ja noch nie beim Inktober mitgemacht...irgendwie ist da immer diese Hürden über einen ganzen Monat jeden Tag ein Bild(chen) fabrizieren zu müssen doch relativ hoch bei mir... ^^;
Aber seit ein paar Jahren arbeite ich trotzdem viel mit Prompt-Listen...mit denen ich dann Bilder mit eigenen OCs umsetze. :D Denn seit 2021 organisiere/leite ich die "Let's draw together OC-Challenge"... bei der man halt von Januar bis Ende November die Prompts (anfangs waren es mal 25...2022 sind wir auf 22 runter...und seit diesem Jahr nur noch bei 20 xD) mit seinen OCs umsetzt. (...heißt für 2023 sind wir in den Endzügen - und die Liste für's nächste Jahr steht tatsächlich auch schon...ist aber noch geheim, da wir erst im Dezember anfangen die Prompts zu enthüllen x3)
Und es macht nach wie vor echt Spaß - wobei ich sagen muss, da spielt für mich nicht nur rein, die Prompts an sich eben mit meinen eigenen Charakteren umzusetzen. Ein ganz großer Faktor ist für mich auch, dass ich nicht allein für mich daran herum werkel (ich glaub, dann wäre die Luft schon lange wieder raus), sondern wir das als Gruppe machen (daher kommt das "together") und man sich gegenseitig mit Feedback und so unterstützt. Auch wenn es schade ist, dass wir irgendwie fast nur auf instagram* stattfinden. ^^; Und... wir sind da tatsächlich auch eine feste Gruppe - natürlich ist es kein Problem, sich unsere Liste zu schnappen und ein paar Punkte daraus zu bearbeiten (besonders wenn man dann vielleicht noch darauf hinweist, woher man die Idee für den Punkt hatte), aber gerade dieses gegenseitig Unterstützen funktioniert leider meist nur mit einer festen Gruppe - denn sonst verliert man einfach zu schnell den Überblick, wer dabei ist, wem man Kommis schreibt, wessen Bilder man teilt. Wir haben deswegen eine feste Teilnehmer-Liste drüber auf Insta (und auch bestimmte, feste Regeln). ^^;
Alte Listen sind natürlich komplett "offen" wenn jemand sich da an ein paar Punkte setzen will oder so. X)

Von daher würde mich interessiert:
Wenn ihr Promptlisten nutzt bzw. selbst erstellt, worauf achtet ihr bei der Wortauswahl und Platzierung innerhalb der Liste? Ich finde das nämlich gerade wirklich sehr hilfreich, um wieder routinierter zu werden und denke mir täten solche kleinen Listen für meine Ferien sehr gut. Dafür muss aber die Liste auch was taugen und nicht nach 4 Tagen schon repetitiv werden... versteht ihr?
Ich erstelle die Listen tatsächlich nicht allein - sondern mit zwei Freundinnen zusammen. Wir haben außerdem eine riesige Liste an Ideen mit möglichen Prompts.
Für die neue Liste hat jede von uns drei mal da durch geguckt und notiert, welche Prompts man gern nächstes Jahr sehen möchte. Da wir alle etwas unterschiedlich ticken, kommen da eine ganz bunte Mischung zusammen - und wir haben dann geschaut, ob vielleicht Prompts von mehr als einer Person ausgesucht wurden, die dann auf jeden Fall in die neue Liste kommen. Wir schauen aber auch, ob Prompts vielleicht zu ähnlich sind (und ob man sie dann vielleicht zu einem machen kann) oder ob vielleicht welche zu ähnlich zur letzten Liste sind, die nehmen wir dann nicht mit rein. Bis jetzt kam dadurch eigentlich immer eine schön gemischte Liste zusammen.
Für die Reihenfolge schauen wir dann tatsächlich, ob es Prompts gibt, die sich gut an bestimmter Stelle machen (z. B. hatten wir 2022 als ersten Prompt "Introduction" bei der ein OC sich vorstellen sollte - und dieses Jahr "redaw" als letzten Punkt) - und dass Prompts, die etwas aufwändiger sind, gut verteilt zwischen etwas simpleren sind.

*Falls da jetzt Neugierde aufgekommen ist: hier mal der Account über den die Orga davon läuft =)
uuuund: zu den letzten beiden Jahren haben wir jeweils ein digitales Artbook erstellt, indem alle Bilder gesammelt wurden, die so zusammen gekommen sind :D



Von:    chibi_kai 31.10.2023 14:30
Betreff: Wettbewerbsthemen/ Prompts - Diskussions...
Avatar
 
Ich glaube von dieser Gruppe hast du mir schon einmal erzählt, ich meine jedenfalls mich an Teile deines Geschriebenen zu erinnern.

Aber ja, eine feste Gruppe kannn wirklich extrem hilfreich sein, was Unterstützung und Feedback angeht - auf diesem Gedanken fußt ja auch dieser Zirkel ^.~

Ich habe derzeit 2 Freundinnen, die ebenfalls den Inktober mitmachen, der Austausch ist aber eher lose. Einfach weil wir alle drei tatsächlich dasselbe Problem haben: Zeit.
Heißt wir feuern uns natürlich an, zeigen stolz unsere fertigen Arbeiten und loben die jeweils anderen für ein fertiges Werke, eine tolle Idee oder wenn uns etwas besonders gelungen erscheint, tiefergehende Kritik machen wir aber nicht... einfach weil der Fokus bei uns allen 3 eher auf dem (wieder) Aufbauen einer gewissen zeichnerischen Routine liegt und da wäre langes Tüfteln an Problemstellen eher kontraproduktiv.

Aber der Tipp mit den mehreren Augen und einer großen Promptsammmlung zum "Auswählen" erscheint mir gut. Vielleicht kann ich sie ja dafür gewinnen zumindest beim Aussuchen zu helfen, selbst wenn sie die Liste dann nicht nutzen werden, damit sich eine gewisse Vielfalt einstellt.
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Von:    sma 07.11.2023 08:19
Betreff: Wettbewerbsthemen/ Prompts - Diskussions...
Avatar
 
%D Kann gut sein, die Challenge nimmt irgendwie seit ein paar Jahren immer sehr viel raum bei mir ein, da kann das gut sein.

Und ja, absolut. Und ich glaube, dieses "alle können einfach mitmachen" ist für mich durchaus ein Faktor, warum der Inktober mich noch nie so stark gereitzt hat, dass ich wirklich mitgemacht habe. Denn ohne feste Gruppe arbeitet man doch sehr stark vor sich hin - was sicherlich für manche funktioniert, aber ich bleibe halt motivierter dran, wenn ich mich austauschen kann. :3
Und du hast recht, dass es hier mit dem Zirkel ja genau das gleiche Prinzip ist. :D Um so schöner, dass es ihn noch gibt. :3

Ach, ich finde gerade, wenn man den Fokus so legt, dass es eben erstmal darum geht, wieder eine Routine beim Zeichnen aufzubauen, ist es doch auch sinnvoll, eben erstmal keine was weiß ich wie ausführliche Kritik zu üben - sondern eben sich gegenseitig zu zeigen, was man so produziert hat und sich zu loben.

Wenn ihr das wirklich mal umsetzt, sag mal wie es geklappt hat. :D



Von:    chibi_kai 16.01.2024 21:17
Betreff: Wettbewerbsthemen/ Prompts - Diskussions...
Avatar
 
Entschuldige bitte die späte Antwort, ich kam einfach nicht mehr dazu und habe es dann voll verschwitzt ^^"

Nachdem ich mit dem Inktober nicht fertig wurde, da bei uns die Krankheitsbombe eingeschlagen hat und ich dann kaum mehr den Fokus hatte die letzten 4 Schlagworte relativ pünktlich abzuliefern, kann ich tatsächlich jetzt noch stärker nachvollziehen was du mit "aber ich bleibe halt motivierter dran, wenn ich mich austauschen kann. :3" meinst.

Im Oktober selbst hat man ja doch, selbst als kleiner und unbekannter Künstler über die social media Kanäle zumindest ein bisschen Feedback bekommen und weil das Ding so groß und bekannt ist, haben auch viele Bekannte mitgemacht. Da hatte man das quasi automatisch die gegenseitige Motivation und Feedback von Fremden pusht zusätzlich.
Jetzt ist das echt schwierig sich so ohne Weiteres selbst aufzuraffen x"D.

Ich habe jetzt auch tatsächlich meine Energie erst einmal hier reingesteckt, statt ins selbst zeichnen, da es zum Jahresbeginn eine gute Gelegenheit gab aktive Leute mit guten Neujahrsvorsätzen abzufischen... hat ja wie man denke ich bemerkt hat super geklappt. Glaube so viele tolle, hilfreiche Kommentare hatten wir lange nicht mehr.
Ich werde berichten, wenn ich die Zeichenroutine angehe!^^
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪




Zurück