Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorschläge

Eröffnet am: 16.05.2015 16:51
Letzte Reaktion: 28.08.2015 22:46
Beiträge: 50
Status: Offen


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Yggdrasil Vorschläge 21.05.2015, 14:18
 Erenya Vorschläge 21.05.2015, 20:59
 ShilohCraaSham Vorschläge 28.08.2015, 07:43
 Shizana Vorschläge 28.08.2015, 09:09
 ShilohCraaSham Vorschläge 28.08.2015, 11:47
 Shizana Vorschläge 28.08.2015, 13:31
 ShilohCraaSham Vorschläge 28.08.2015, 13:56
 Erenya Vorschläge 28.08.2015, 20:01
 ShilohCraaSham Vorschläge 28.08.2015, 20:14
 Erenya Vorschläge 28.08.2015, 20:47
 Karu Vorschläge 28.08.2015, 21:26
 ShilohCraaSham Vorschläge 28.08.2015, 22:46
 Shizana Vorschläge 28.08.2015, 14:30
 ShilohCraaSham Vorschläge 28.08.2015, 14:45
Luftschlosseule Vorschläge 28.08.2015, 14:49
 Shizana Vorschläge 28.08.2015, 14:56
 ShilohCraaSham Vorschläge 28.08.2015, 15:46
 Shizana Vorschläge 28.08.2015, 16:05
 ShilohCraaSham Vorschläge 28.08.2015, 16:16
 Shizana Vorschläge 28.08.2015, 16:21
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 21.05.2015 14:18
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Shizana:
> Auch wahr. Na dann klotz dich mal ran. Ich werde mich, wie gesagt, erst abends dem Vorschlag frühestens annehmen können. Kannst mir das Gesammelte dann ja gern via ENS schicken. :)

*salutier* Schon dabei ;)

> In etwa, aber nicht 100% dasselbe.

ah, ok, jetzt verstehe ich besser, was du meinst. ja, das wäre sicher keine schlechte Idee, damit man einen guten Überblick über die Fandoms und die einzelnen Geschichten hat (ich hab nämlich glaub ich von 75% der Sachen über die die Leute hier schreiben keine Ahnung...)
Und das Ganze wäre ein wenig gesammelter, als die wild herumflatternden Weblog-Einträge.

Ah, ja, stimmt da mit dem Weblog war ja auch was. So gesehen, hast du da natürlich Recht. Nur wie gesagt, ich wüsste jetzt nicht was ich da reinschreiben sollte. Zumindest noch nicht, in zwei Monaten schaut das wahrscheinlich anders aus.
You can take our Lifes, You can take our Soules - But you can never take the Freedom of our Minds

Without it - we are already Dead.



Von:    Erenya 21.05.2015 20:59
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Eigentlich war der Erfahrungsthread mal für alle angedacht. Sowohl schreiber als auch Götter X'D



Von:    ShilohCraaSham 28.08.2015 07:43
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Hey hey

Ich hab einen Vorschlag zu machen.
Da ich selber merke das bei mir alles ins liegen kommt und auch meine Motivation sinkt das zu schreiben hab ich gedacht man könnte vielleicht mehr Freiheit geben.
Ich meine z.B. Das man sich untereinander den groben handlungsstrang ausdenkt, der Gott die Göttin hat ja dann dennoch ein Auge drauf. So kann man sich auf zukünftiges freuen, das treibt dann auch durch schwere phasen. Überraschungn sind ja nicht ausgeschlossen
My ancestors have ruled Japan for 2,000 years. And for all that time we have slept. During my sleep I have dreamed. I dreamed of a unified Japan. Of a country strong and independent and modern… And now we are awake. We have railroads and cannon, Western clothing. But we cannot forget who we are. Or where we come from.
Emperor Meiji - The Last Samurai



Von:    Shizana 28.08.2015 09:09
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
ShilohCraaSham
Wie viel Freiheit ihr euch gebt, liegt ganz bei euch. Der Grundgedanke ist natürlich nach wie vor, dass es eine Zusammenarbeit ist, weswegen einer die Planung übernimmt und der andere diese umsetzt. Aber letztendlich ist es nicht verboten, sich untereinander abzusprechen. (Es könnte ohnehin keiner nachvollziehen, wenn wir ehrlich sind.)
Eri und ich machen das z.B. auch. Wenn ich ihr die Aufgaben gebe, macht sie sich darüber Gedanken und stellt bei Bedarf Rückfragen, ob etwas so-und-so gemeint ist und ob das-und-das okay ist. Wir schicken uns auch im Vorfeld gegenseitig die Kapitel, um abzuprüfen, ob alles passt.
Für mein MSP, bei welchem Eri die Planung übernimmt, habe ich auch schon Ideen eingeworfen oder an Dinge erinnert. Letztlich, ob Eri das annimmt, ist natürlich ihre Entscheidung. Aber im Groben und Ganzen schubsen wir uns schon auch gegenseitig in die Richtung, die uns auch als Autor je besser gefallen würde.

Liegt die Demotivation nur an der abgegebenen Führung oder sind noch andere Dinge im Spiel? Das dann bitte im Laber-Thread. :)
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥



Von:    ShilohCraaSham 28.08.2015 11:47
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Also ist das gemeinsame ploten okay? KA hab es nders aufgefasst/mitgeteilt bekommen
My ancestors have ruled Japan for 2,000 years. And for all that time we have slept. During my sleep I have dreamed. I dreamed of a unified Japan. Of a country strong and independent and modern… And now we are awake. We have railroads and cannon, Western clothing. But we cannot forget who we are. Or where we come from.
Emperor Meiji - The Last Samurai



Von:    Shizana 28.08.2015 13:31
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
ShilohCraaSham

Wie gesagt, das liegt in eurer eigenen Absprache. Das MSP hat in erster Linie zum Ziel, dass man gemeinsam an einem Projekt arbeitet und man so auch neue Schreiberfahrungen sammelt. Der Grundgedanke sollte also schon erhalten bleiben, aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn man als Autor auch eigene Ideenvorschläge an die Gottheit richtet. Nur ob und wie das dann umgesetzt wird, sollte schon noch der Gottheit überlassen werden, sonst nimmt man sich auch selbst etwas den Spaß und die Spannung.
Oder sehe ich das falsch, Erenya?
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥



Von:    ShilohCraaSham 28.08.2015 13:56
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Hei Shizana

Es ging mir um das grobe plotten. Also KA Beispiel Naruto. Man landet da und wird von Akatsuki aufgesammelt, später gelangt man durch Kakashi und Naruto nach Konoha.
So mal als Part. Was genau passiert kann man ja bereden oder vorschlagen. Was dann passiert kann die Göttin dann entscheiden.
Also ich schlag vor, Konan und Pain unterziehen mich einer Prüfung, Kisame und Itachi werden als meine Trainer abgestellt.
Meine Göttin denkt sich erstes geht, da hab ich aber noch ne andere Idee zu. Pain hat Prophezeiungen gelesen und spricht mich dann an. Das mit dem Training findet sie nicht so gut, weshalb sie dann Beispielsweise Deidara und Sasori mich anhängt. Ich lerne auf die harte Tour.

So mein ich das ungefähr... KA verwirrt das?
My ancestors have ruled Japan for 2,000 years. And for all that time we have slept. During my sleep I have dreamed. I dreamed of a unified Japan. Of a country strong and independent and modern… And now we are awake. We have railroads and cannon, Western clothing. But we cannot forget who we are. Or where we come from.
Emperor Meiji - The Last Samurai



Von:    Erenya 28.08.2015 20:01
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
So wie shicchi es sagte. Man kann gerne dem Gott/Göttin Ideen vorschlagen oder Momente die man gerne durchleben würde. Der Gott/Göttin entscheidet im Endeffekt ob es passt oder nicht. Ebenso hat man das Recht als Schreiber zu sagen "mh so wie ich bei der Aufgabe handeln müsste, bin ich aber nicht." Da können Gott und Schreiber nen Zwischenweg finden.
Allerdings ist es nicht das Ziel des Projektes das der Schreiber den anfang bis Ende mitplottet. Dadurch würde, meiner Meinung nach viel Natürlichkeit des Self-inserts verloren gehen. Wir wissen im wahren Leben ja auch nicht immer 100% was uns erwartet. Beim Plotten durch Mithilfe des self-inserierten Schreibers sehe ich die Gefahr als Mary Sue zu Enden als höher an.



Von:    ShilohCraaSham 28.08.2015 20:14
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Schon ja, aber zum einen ist die Göttin ja da um genau das zu verhindern und zum andern hat jeder eine andere Ansicht von Mary Sue. Übertrieben, einige sagen auch schon wenn jemand eine Fähigkeit hat (Standard Fähigkeit) das es eine MS ist. Das wäre auch noch ein naja wie soll ich das nennen... Punkt aus. Es kann ja gut oder schlecht sei...
My ancestors have ruled Japan for 2,000 years. And for all that time we have slept. During my sleep I have dreamed. I dreamed of a unified Japan. Of a country strong and independent and modern… And now we are awake. We have railroads and cannon, Western clothing. But we cannot forget who we are. Or where we come from.
Emperor Meiji - The Last Samurai



Von:    Erenya 28.08.2015 20:47
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Gerade der plot kann das aber präventieren. Fähigkeiten sind nur so stark und notwendig wie der plot. Bei shicchi komme ich ohne hilsmittel aus bei nix würde der Borg vollkommen reichen. Letztenendes entscheidet ja eh ff-eri was sie aus dem mitgegebenen macht und das ist plotabhängig.



Von:    Karu 28.08.2015 21:26
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
ShilohCraaSham

Zum Thema Mary Sue:

Wikipedia schrieb:

Es handelt sich um eine meist weibliche und oft sehr junge von der Autorin (seltener vom Autor) eingefügte Hauptperson (männliche Mary Sues werden Marty Stu, Murray Stu, Gary Sue, Gary Stu oder – selten – Barry Lue genannt), die mit höchst idealisierten Zügen und Charaktereigenschaften ausgestattet ist. Sie vertritt moderne Positionen und zieht in der Handlung das Interesse aller anderen Figuren auf sich. Selbstverständlich ist, dass sie alle auftauchenden Probleme bravourös löst und sich im Laufe des Abenteuers mehrere Figuren in sie verlieben.

Ich empfehle dir den Universal Mary Sue Litmus Test um herauszufinden, ob dein SI eine Mary Sue ist/zu werden droht. Bei der Behebung des Problems hilft dann das FF Mary Sue Abhilfe Tutorial von Animexx selbst.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Zuletzt geändert: 28.08.2015 21:28:40



Von:    ShilohCraaSham 28.08.2015 22:46
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Hi

Es ging mir nicht um meine Sichtweise, sondern um die von vielen. Mir brauchst du das nicht zu erklären, ich hab mich Jahrelang damit auseinander gesetzt und versuche persönlich auf solche Sachen zu achten.
Ich hatte einfach ein ellenlanges Gespräch vor Monate mit wem darüber was MS ist. Ich habe aus SPAß gefragt wie man wohl den und den Chara retten könnte, einfach weil ich mir gerne über so unwichtige Sachen oder einfach so Sachen die ich interessant finde den Kopf zerbreche. Sie hat da direkt abgeschaltet weil sie es MS fand. Ich kam nicht mal dazu ihr meine Idee zu äußern (wo ich nicht wie sie davon ausging, den Mörder stoppe). Es ist etwas was mich bis heute aufregt, da sie mir gar nicht zu gehört hat und im vornherein gesagt hat MS, aber das ist eine andere Sache.
Sie war einfach jemand die der Meinung war das ich einfach lw sein soll, im Grunde, dann wäre ich keine MS. Das man so keine Story aufbauen kann, war ihr glaube ich nicht bewusst. (Ich red hier nicht von Fähigkeiten, sondern so allgemein. Sie war wirklich so dran, schlicht, schlicht, schlicht. Im Grunde keine Beziehungen zu Charas.) Mal ganz banal.
KA vielleicht ist es auch einfach das einige Leute Spaßiges nicht abkönnen. Ich mein ist doch witzig über was zu reden und zu diskutieren (könnte ein Grund meiner mangelnder Kommunikation sein.... fällt mir gerade mal so auf)
Sry ich drifte ab, beeenden wir das ganze einfach hier. Ich mein ich hab meine Antwort und fang mich jetzt einfach nur noch an über vergangenes aufzuregen.

Zu den Links, vielen Dank, die werd ich mir aufjedenfall mal ansehen. Ich mein sowas kann man immer gut brauchen :)
My ancestors have ruled Japan for 2,000 years. And for all that time we have slept. During my sleep I have dreamed. I dreamed of a unified Japan. Of a country strong and independent and modern… And now we are awake. We have railroads and cannon, Western clothing. But we cannot forget who we are. Or where we come from.
Emperor Meiji - The Last Samurai



Von:    Shizana 28.08.2015 14:30
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Ich muss zugeben, ich erkenne den Unterschied zwischen dem, was generell okay ist, und dem, was dir lieber wäre, nicht so ganz. Am besten erläutere ich meine Perspektive auch mal an einem Beispiel.

Generell zieht die Gottheit den Rahmen der Geschichte. Das heißt, sie entscheidet z.B. wie du in die Welt gelangst, wem du begegnest und was zu erfüllen ist, damit du zum nächsten Ziel gelangst. Es wäre zu diesen Punkten nicht fair, wenn der Autor vorgibt, was er bevorzugen würde (z.B. dass er durch einen Brunnen fällt, vom Lieblingschara aufgefangen u. postwendend aufgenommen wird). Lägen die wichtigen Entscheidungen in der eigenen Hand, würde man dem MSP einen der wichtigsten Projektmerkmale wegnehmen: das Erleben.
Während der Handlung selbst finde ich es hingegen in Ordnung, wenn der Autor eigene Ideen und Wünsche äußert. So habe ich z.B. auch Erenya an den Geburtstag eines Charakters erinnert oder einen Vorschlag zur Würze gemacht, der zu Amnesia passt. Ich habe ihr auch schon gesagt, was ich sehr gern mal mit den Charakteren tun würde, sofern es sich einrichten ließe. Ist sie der Meinung, das lässt sich gut unterbringen und ist interessant, baut sie die Vorschläge zur passenden Zeit in ihren Aufgaben ein und macht mir vielleicht auch mal mit einem meiner Handlungswünsche eine Freude.

Die Absprache zwischen Autor und Planer ist schon sehr wichtig. Natürlich sollte man als Gottheit ein Auge darauf haben, was dem Autor Freude bereitet oder womit er sich schwer tut. Es wäre aber schon etwas reizlos, wenn man die gesamte Handlung ausschließlich auf die Vorlieben des Autors auslegt. Eine gesunde Waage und aufmerksames Miteinander sind das A und O.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥



Von:    ShilohCraaSham 28.08.2015 14:45
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
KA kennt ihr beide euch schon lange? Weil wenn das so ist, dann kennt ihr euch. Ich kenne meine Gottheitn aber nicht.
Es geht mir darum das... Ach KA ich kanns nur so erklären wie oben. Da ist ein Unterschied, ein großer sogar.
Vielleicht klappts wenn ich erzähle wie es bei mir ist. Ich schreib am Anfang was ich so mag und dann ja bekomm ich die Vorlagen. Ich frag was ich nicht verstehe, aber dann sitzt ich davor.
Teilweise sind die Dinge aufeinander aufgebaut. Wenn ich sowas aber nicht schreiben möchte oder kann, ist das blöd...

Vielleicht versteht es ja wer anders wie ich das meine und kann es besser erklären... RPG Stil eben.....
My ancestors have ruled Japan for 2,000 years. And for all that time we have slept. During my sleep I have dreamed. I dreamed of a unified Japan. Of a country strong and independent and modern… And now we are awake. We have railroads and cannon, Western clothing. But we cannot forget who we are. Or where we come from.
Emperor Meiji - The Last Samurai



Von:   abgemeldet 28.08.2015 14:49
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
ShilohCraaSham:
> KA kennt ihr beide euch schon lange? Weil wenn das so ist, dann kennt ihr euch. Ich kenne meine Gottheitn aber nicht.
> Es geht mir darum das... Ach KA ich kanns nur so erklären wie oben. Da ist ein Unterschied, ein großer sogar.
> Vielleicht klappts wenn ich erzähle wie es bei mir ist. Ich schreib am Anfang was ich so mag und dann ja bekomm ich die Vorlagen. Ich frag was ich nicht verstehe, aber dann sitzt ich davor.
> Teilweise sind die Dinge aufeinander aufgebaut. Wenn ich sowas aber nicht schreiben möchte oder kann, ist das blöd...
>
> Vielleicht versteht es ja wer anders wie ich das meine und kann es besser erklären... RPG Stil eben.....

Rede mit deinen Gottheiten darüber. Lernt euch kennen.
Macht ab, was für dich nicht geht - aber lass dich auch darauf ein, neue Dinge auszuprobieren.
Die Gottheit diktiert dir nicht, was du zu schreiben hast. Sie gibt dir Vorgaben und ihr redet drüber, ob es geht. Ich darf meiner Göttin auch Vorschläge machen, was ich aber auch nur rausgefunden hab, indem ich nachgefragt habe. (:
Und schreib erst, wenn du die Aufgaben hast, denn es geht ja darum, diese umzusetzen.
Ihr arbeitet miteinander, nicht gegeneinander. Sorgt dafür, dass ihr beide es genießen könnt.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise!



Von:    Shizana 28.08.2015 14:56
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Auf den Punkt gebracht. Danke, Eule.

Sicher "kennen" sich Erenya und ich schon ein Stück. Dass wir im MSP aber so gut harmonieren, liegt viel mehr daran, dass wir uns sehr intensiv dazu austauschen.
Wir schreiben an einem neuen Kapitel und tauschen uns parallel viel zu unseren Gedanken und Gefühlen aus. Kommen uns Ideen oder Zweifel, sprechen wir darüber. Nur, was der andere weiß, kann er auch berücksichtigen.
Das Projekt setzt Kommunikations- sowie Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten voraus. Scheitert es an diesem Punkt, ist es klar, dass man sich allein gelassen fühlt und bald die Motivation verliert.

Edit: Bedenke bitte außerdem dazu: So wie du möchtest, dass deine Gottheit deine Wünsche berücksichtigt, so möchte auch sie, dass du dich auf ihre Ideen einlässt. Wie ihr euch in der Mitte trefft, hängt nur von euch ab.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Zuletzt geändert: 28.08.2015 15:00:32



Von:    ShilohCraaSham 28.08.2015 15:46
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Es ging mir lediglich um die Frage ob das erlaubt ist -.-, es kam teilweise nicht so rüber, deswegen auch die ffehlende Kommunikation.
My ancestors have ruled Japan for 2,000 years. And for all that time we have slept. During my sleep I have dreamed. I dreamed of a unified Japan. Of a country strong and independent and modern… And now we are awake. We have railroads and cannon, Western clothing. But we cannot forget who we are. Or where we come from.
Emperor Meiji - The Last Samurai



Von:    Shizana 28.08.2015 16:05
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Dann hatte ich es richtig verstanden.
Ja, ist es. :)

Sollte ich dich mit meinen ausschweifenden Erklärungsversuchen irgendwie eingeschüchtert haben, entschuldige ich mich dafür. Ich war selbst nicht ganz sicher, worin genau die Unsicherheit lag. Ich habe keinen Satz negativ gemeint.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥



Von:    ShilohCraaSham 28.08.2015 16:16
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Nein, nein ich ärgere mich nur das ich es nicht verstanden habe :) danke das du mir geholfen hast und die Geduld hattest es mir zu erklären *verbeug*
My ancestors have ruled Japan for 2,000 years. And for all that time we have slept. During my sleep I have dreamed. I dreamed of a unified Japan. Of a country strong and independent and modern… And now we are awake. We have railroads and cannon, Western clothing. But we cannot forget who we are. Or where we come from.
Emperor Meiji - The Last Samurai



Von:    Shizana 28.08.2015 16:21
Betreff: Vorschläge
Avatar
 
Haha, sehr gern und nichts zu danken. Dafür bin ich da. ;)
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥


[1] [2]
/ 2

Zurück