Zum Inhalt der Seite


Fanart

rieke-b   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.02.2013 22:46
Bleistiftzeichnung (H, HB und 2B), 100g/m2 Papier, A4 (21x29,7cm), von einigen meiner Fotos abgezeichnet.

Originalzeichnung bei Etsy erhältlich: https://www.etsy.com/listing/124304609/bleistift-zeichnung-kuh-portrait-a4

Diese beiden Rinder-Schönheiten waren neugierig und freundlich. Sie hatten wunderschöne weiche Mäuler mit niedlichen Barthaaren. Obwohl den meisten von ihnen die Hörner ausgebrannt worden waren, vertrauten sie Menschen noch immer. Wie alle Rinder in Europa trugen sie Ohrmarken…

Über Rinder (Bos primigenius taurus) gibt es viel zu erzählen: Sie können über 20 Jahre alt werden und haben einen in viergeteilten Magen. Alle domestizierten Rinder stammen vom Eurasischen Auerochsen und seinen indischen Unterarten ab. Sie sind rot-grün-farbenblind, weshalb ein durch den Anblick von roter Farbe aggressiv werdender Bulle dem Reich der Mythen entstammt.
Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht über eine Frau gesehen, die „Kuh-Reitstunden“ für Kinder gibt und Kühen beibringt, Schlitten zu ziehen. Leider müssen die meisten Milchkühe ein trauriges Leben in der Massentierhaltung führen und sind nach weniger als 5 Jahren völlig erschöpft, sodass sie nie eine Chance bekommen, ihre Klugheit und Talente zu zeigen.

Gerade wurde in vielen Fertiggerichten, die Rindfleisch enthielten, Pferdefleisch nachgewiesen. Viele Leute wollen keine Pferde essen, aber warum wird es so oft als richtig angesehen, stattdessen Rinder, Schweine, Hühner und andere Tiere zu essen?

>>>Wenn Menschen darauf konditioniert wurden, bestimmte Tierarten zu essen und davon überzeugt sind, dass dies normal, natürlich und notwendig sei, finden sie immer etwas, um es zu rechtfertigen. Dieses unsichtbare Glaubenssystem, bzw. diese Ideologie, die in vielen Kulturen dominant ist, wird Karnismus genannt. http://www.carnism.com/index.php/2012-05-09-15-00-33

Wir haben gelernt, Hunde, Katzen und andere Tiere zu lieben, aber vielen Menschen wurde eine Bewusstseinslücke und verzerrte Wahrnehmung anerzogen, die sie dazu bringt, Fleisch als Lebensmittel zu sehen und nicht als Stücke von toten Tieren. Sie erkennen Hunde und Katzen als lebende, atmende Individuen an, die ein Bewusstsein und eine Persönlichkeit haben, aber der Karnismus verhindert, dass sie diese Eigenschaften auch auf Rinder, Schweine, Hühner oder Fische übertragen.

Menschen, die Fleisch essen, treffen bei jeder Mahlzeit eine Wahl, doch jede Wahl entstammt einem bestimmten Glauben. Karnismus ist in vielen Kulturen so verbreitet und fest verwurzelt, dass er als selbstverständlich angesehen wird, anstatt hinterfragt zu werden. Viele Menschen sind sich einfach nicht der verheerenden ökologischen und sozialen Konsequenzen bewusst, die der Karnismus nach sich zieht. Ohne Bewusstsein kann man jedoch keine wirklich freien Entscheidungen treffen.

Ich bin ebenfalls in einem karnistischen sozialen Umfeld aufgewachsen, war aber schon immer tierlieb und beschloss, Vegetarierin zu werden, als ich nicht länger verdrängen konnte, dass das, worauf ich herumkaute, einmal genauso ein lebendes, atmendes Wesen war wie ich selbst oder meine geliebten Haustiere. Schließlich habe ich völlig aufgehört, Tierprodukte zu essen, was für mich mehr Gewinne als Verluste mit sich brachte. Veganes Essen schmeckt großartig und fühle ich mich gesund und befreit von allen Sorgen, die der nächste Fleischskandal mit sich bringen wird.

Auch wenn sich die Welt nicht heute, morgen oder nächste Woche ändern wird, gilt doch, was schon Gandhi sagte: “Sei selbst die Veränderung, die du in dieser Welt sehen willst.” :)
Themen:
Tiere (real)

Stile:
Bleistift

Charaktere:
Rinder

Beschwerde


Kommentare (16)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  MissAlvida
2013-09-02T07:23:41+00:00 02.09.2013 09:23
Ich finde Rinder toll, sind meine Lieblinge unter den Nutztieren. Hach, was für ein furchtbarer Begriff... Eines der am schlimmsten gequälten Geschöpfe überhaupt.
Wenn ich das geld hätte, würde ich es sofort abkaufen
Von:  Thlayli
2013-03-11T20:50:53+00:00 11.03.2013 21:50
Was für ein wunderschönes Bild! *__*
Ich liebe Kühe und habe selbst mal auf einem Bauernhof mit einigen dieser sanftmütigen Wesen gelebt - es war ein tolles Gefühl sie morgens zu füttern und zu melken, ihren Stall zu säubern und sie danach auf die Weide zu entlassen, wo sie den ganzen Tag friedlich grasen konnten. Ich habe ihnen so gerne zugesehen und mit ihnen geschmußt =)
Wenn es mir möglich wäre, würde ich mir später gerne welche halten, aber das wir wohl leider nicht gehen.

Ich bin auch, wegen meiner extremen Tierliebe (gerade zu den Rindern) auf vegetarische Ernährung umgestiegen, weil ich es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte, solche wunderbaren und nützlichen Tiere zu essen.

Hätte ich die 50€, würde ich das Bild sofort kaufen und eingerahmt in mein Wohnzimmer hängen *__*
Antwort von:  MissAlvida
02.09.2013 09:25
Hey^^ darf ich fragen, wie du an so eine Arbeiot gekommen bist? Bei Familie oder Praktikum o.Ä.? Bei mir ist es so, dass ich gern mit tieren arbeiten würde. Aber ich bin leider nicht geeignet dafür und die Tiere werden ja meist eh bloss ausgenutzt. Toll wäre ein Freienbauernhof, ich denke nicht, dass die Tiere da so ausgebeutet werden wie auf gewöhnlichen Höfen. Oder ist das wieder nur so ne Wunschvorstellung? Bla O.o
Von:  Lataku
2013-02-22T18:36:03+00:00 22.02.2013 19:36
Die Zeichnung ist echt schön, total realistisch!
Und dein Kommi ist auch voll gut, es bringt einen wirklich zum Nachdenken... Bin auch der Meinung, dass wenn man Rind oder anderes isst, das genauso ist, als würde man eine Katze oder ein anderes Tier essen!
Antwort von:  MissAlvida
02.09.2013 09:27
finde ich auch. Ist immer "witzig", wenn sich Leute aufregen, wenn ne Katze oder ein Hund überfahren, gequält(ist natürlich genauso schlimm) aber bei Nutztieren ach ja, die sind ja dafür da etc. Das "Tierthema" ist der beste Beweis für mich, wie stur Menschen sind und wie sicher sie sich fühlen, der Masse zu folgen.
Von:  KillingIdol
2013-02-22T15:11:11+00:00 22.02.2013 16:11
ach mein gott >///< das erinnert mich an meine striegelkuh Edeltraut ´ ^` ich vermiss sie <3
Von: abgemeldet
2013-02-22T14:04:23+00:00 22.02.2013 15:04
wow diese Zeichnung ist total realistisch...das Bild ist total toll, das kommt gleich in meine Favo-Liste:)
Der Kommentar ist echt gut...ich denke auch so wie du (Veggie :D ) und ein Rind, Schwein, Huhn, Pferd, ... zu essen ist so, als esse ich eine Katze:O
Ich hoffe, dass dein Kommi auch noch viele andere User zum Nachdenken anregt:)
lg AngelinaAngel10
Von:  Crashie
2013-02-22T13:43:00+00:00 22.02.2013 14:43
Tolle Zeichnung und sehr lebendig! :D Trifft sehr schön die ruhige, liebliche Art von Rindern. :)

Deinen Kommentar dazu finde ich auch nicht schlecht. Er regt vielleicht wirklich den ein oder anderen Leser an, über das Fleisch auf seinem Teller nachzudenken. Es ist erschreckend, wie viele Kinder heutzutage nicht einmal wissen, wo Fleisch herkommt, ebenso wie zB Käse oder Milch. Es wird davon ausgegangen, dass es so fertig verarbeitet im Kühlschrank "erscheint". Dadurch geht die Wertschätzung für die Tiere mehr und mehr verloren.
Ich selbst studiere Landwirtschaft und habe schon viel in der Tierhaltung gearbeitet. Und ich muss sagen, dass es sehr große Unterschiede gibt, wie die Rinder, Schweine, Hühner usw gehalten werden. Ich hatte mit den Betrieben, in denen ich gearbeitet habe, bisher großes Glück gehabt. Den Tieren ging es dort sehr gut und sie hatten bis zu ihren Tod ein gutes Leben. Wenn ich weiß, dass die Tiere nicht leiden mussten oder unter furchtbaren Bedingungen gehalten wurden, kann ich auch mit gutem Gewissen deren Fleisch essen. Ich bin kein Vegetarier, aber ich kann die Menschen, die sich zu dieser Lebensart entscheiden, sehr gut verstehen. Es gibt genug Missstände in der Tierhaltung und genug Gründe, warum man auf solches Fleisch verzichten sollte. Aber wie gesagt: So lange ich weiß, was auf meinem Teller liegt, habe ich keine Probleme damit, es zu essen. :) (Ob das jemand nachvollziehen kann? xD)
Von: abgemeldet
2013-02-22T13:10:49+00:00 22.02.2013 14:10
´-`/♥ Kühe.
Ja, so putzige Tierchen. Und echt hübsch gezeichnet. Aber mit dem Text drunter kann man gar nicht anders, als sich selbst die Seele vom Leib zu reden, huh...

Ich muss ja sagen, dieses "Was? Nein! Pferde sind zu hübsch, die ess ich nicht! D: Aber genauso hübsche Kühe oder Schweinchen, die sind ok! Die isst man halt! Das sind Tiere, die sind zum Essen da!" fand ich ziemlich schnell nicht mehr sinnvoll und war der Meinung, dass man wenn doch alles essen kann. Und hätt dann auch nix dagegen gehabt, auch Pferde zu essen. Deswegen fand ich die TV Nachrichten in letzter Zeit recht lustig mitanzusehen...

Aber vor einem halben Jahr bin ich ausgezogen und hab zunächst einfach, weil es so billiger ist, fast kein Fleisch mehr gegessen. Und mittlerweile, da bin ich wirklich fast komplett Vegetarier... Weniger weil ich selbst drauf kam, sondern eher, weil plötzlich irgendwie viele Vegetarier in meinem Umfeld sind und ich mal so nachgefragt hab aus Interesse...
Ach, das ist schon traurig, wenn man ja eigentlich weiß, wie die Tiere gehalten werden, was sie da zu essen kriegen, und warum man überhaupt so viel Fleisch ist, wo man es ja - wie ich selbst gemerkt hab - echt überhaupt nicht braucht... :/
Bisschen schade, dass ich erst Leute in meiner Umgebung gebraucht hab, um das einzusehen, obwohl ich es ja schon irgendwie wusste und bloß verdrängt hab! Jetzt fühl ich mich ein wenig doof, muss ich sagen...
Ah, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht komplett Vegetarier bin. Wenn man mal wo eingeladen ist oder so, dann mag ich nicht das Essen ablehnen, was jemand extra für einen gekocht hat, heheheh... Aber so viel Fleisch, wie man hier so normalerweise isst, das braucht man wirklich nicht den Tieren antun... :( Man sollte sich vielleicht mehr bewusst sein WAS man da auf dem Teller genau hat...

(Hahahahah, und davon abgesehen, dass ich sau der Käsefan bin und den echt nicht aus meinem Leben wegdenken kann, bin ich mittlerweile auf Soja-Reis-Milch umgestiegen. Die schmeckt einfach zu super! :DD Praktisch, wenn da so ein Veganer bei einem länger zu Besuch kommt und man seinen Kühlschrank für den Anlass umgestalten muss, hihihi.)

Hoffe, dir macht das nix, dass ich hier so rumgebabbelt hab... O-O Aber irgendwie muss man sowas mal erzählen... Irgendwo... Irgendwem... der mit einem schönen und liebevollem Bild mit zwei echt hübschen Kühen auf dieses Problem leise und sanft aufmerksam macht und andere so vielleicht zum Nachdenken anregt...
Von:  Kaela
2013-02-22T12:08:19+00:00 22.02.2013 13:08
Ich stimme Memphis voll und ganz zu! Generell natürlich ein handwerklich gekonntes Bild und eine sehr schöne Art und Weise, die Botschaft rüberzubringen. :D
Ich hab mich übrigens so ca. mit 14 Jahren dazu entschlossen, Vegetarierin zu werden, hab dann aber noch lange Zeit immer wieder mal nicht Nein sagen können bzw. mich teilweise zum Fleischkonsum regelrecht genötigt gefühlt.
Hat also ne Weile gedauert, bis ich wirklich 100%-ig auf Fleisch verzichtet habe. Ich glaub, dass ich ca. 20 Jahre alt war, als ich mich das erste Mal ernsthaft mit Veganismus auseinandergesetzt habe, und mittlerweile verzichte ich weitgehend auf tierische Produkte. (Jaja, so ganz vegan schaff ich nicht DX)
Von:  Chrishna
2013-02-22T12:04:54+00:00 22.02.2013 13:04
Das Problem beim Pferdefleischskandal ist, dass nicht-Schlacht-Pferde mit Medikamenten behandelt werden, die das Fleisch nach der Schlachtung für den Verzehr ungeeignet machen. Bei zu Fertigprodukten verarbeitetem Fleisch ist die Herkunft der Schlachttiere nicht mehr nachzuvollziehen und somit auch nicht, ob die Tiere ursprünglich für den Verzehr vorgesehen waren oder nicht. Und der Artname des Hausrinds ist Bos taurus.

Die Zeichnung ist unglaublich schön und eine wundervolle Abwechslung hier auf Animexx :)
Von:  KhAosArt
2013-02-22T10:31:17+00:00 22.02.2013 11:31
Mir gefällt sowohl deine Zeichnung an sich als auch dein Kommentar dazu ausgesprochen gut. :)