Zum Inhalt der Seite


Fanart

Arcturus   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.04.2010 14:46
Mein zweiter Beitrag zu diesem tollen WB! :)

Wie unschwer zu erkennen, sind es dieses Mal Sachsen-Anhalt, übrigens mein Heimat-Bundesland. :D

Zu den beiden gibt es übrigens dank der liebenswerten _Delacroix_ auch zwei Papercrafts! :D

Wie man sieht, sind es auch dieses Mal zwei Charaktere geworden, die Gründe sind einfach:
Der Sachsen-Teil war lange Zeit eine Provinz Preußens. Anhalt hingegen ein Herzogtum und später ein Freistaat. Dass die beiden sich zu einem Land zusammenschließen wollten, kam zur Zeit der Weimarer Republik auf und dieser Versuch des Zusammenschlusses war meine Semesterabschlussleistung in einem Seminar. Es geht für mich gar nicht anders, als die beiden als zwei Charaktere darzustellen. XD

Aber jetzt mal zum Groben:


Provinz Sachsen:

Name: Grete (eigentlich Margarethe) Weillschmidt
Für ihren Namen standen mehrere Personen Pate: Einerseits diverse, in Mittelalter/Früher Neuzeit als Hexen beschuldigte Frauen, die Margarethe hießen.
Andereriseits Grete nach Grete Minde, einer Frau, die beschuldigt wurde, 1617 Tangermünde angezündet zu haben und die als Strafe dafür auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Heute gilt sie als unschuldig.

Geburtsjahr: 1815, als Mensch ist sie daher noch recht jung, unter 20.

Haarfarbe: Blond, wie das Gelb ihrer Flagge

Augenfarbe: Rot, als Hinweis auf Preußen

Größe: Größer als Anhalt. XD
Irgendwas um 1,75m, mit ihren Absätzen natürlich noch größer.

Geschichte: Sie ist so etwas wie die Tochter von Preußen.
1807 wurden ihre Vorfahren (die damals schon bei Gilbert wohnten), unter anderem das Herzogtum Magdeburg, von Napoleon eingenommen und verschwanden. 1815, beim Weimarer Kongress, schuf Preußen die Provinz Sachsen, aus eben jenen verlorenen Territorien und des "Herzogtums Sachsen" neu - die Stunde ihrer Geburt.
Seitdem wurde sie von Preußen großgezogen.

Sonstiges: Jedes Land (zumindest in Europa :D) braucht auch seine Hexe. Hexenverfolgung und so.
Das ist in diesem Falle sie. Immerhin ist Sachsen-Anhalt immer noch stolz auf den Hexentanzplatz im Harz, bei Thale, wo sich zur Walpurgisnacht die Hexen und der Teufel treffen sollen, um den Hexensabbath zu feiern. Das wusste übrigens sogar schon Goethes Faust. :)
Deshalb schleppt sie übrigens einen Besen mit sich rum (nicht nur, um Leuten, die ihr nicht passen, eins über zu geben, sondern eben auch, um damit zum Sabbath zu fliegen.)
Jedenfalls - wenn mal wieder etwas wie aus dem nichts auftaucht oder etwas passiert, das nicht hätte passieren sollen - dann hat sie sich wohl mal wieder bei einer Beschwörung versucht (und dabei u.U. versagt.)

Kleidung: Einerseits eine Tracht aus der Region, andererseits ein Kleid, in das ich alles gemischt habe, was ich mit dem Thema "Hexerei" in Verbindung gebracht habe, Kleidungstechnisch. Angefangen bei Gothickleidung bis hin zu Doremi (nein, bitte keine Schläge! ;__;) + die Farben ihrer Flagge.

Anhalt:

Name: Leopold von Anhalt
Leopold nach Leopold IV, dem ersten Herzog des 1863 gegründeten Herzogtums. Von Anhalt, weil es ein Herzogtum gewesen ist, zumindest ursprünglich, deshalb adelig und so.

Geburtsjahr: 1863, daher ist er in menschlicher Gestalt noch recht jung, um die 18 Jahre alt.

Haarfarbe: rot, wie in seiner Flagge, nur fuchsiger. Außerdem hat Hetalia viel zu wenig Charas mit roten Haaren!

Augenfarbe: grün - wegen seiner Fahne und weils son schöner Kontrast zu Grete war.

Größe: Kleiner als Grete. Um die 1,65m...

Geschichte: Es wurde 1863 geboren, als sich die drei anhaltinischen Herzogtümer zu einem Gesamtherzogtum Anhalt vereinigten. Es gehörte dem Norddeutschen Bund an und später auch dem Deutschen Reich.
1918 befreite es sich vom Herzogtum und wurde ein Freistaat.

Kleidung: Bei der Tracht passend zu Grete, auch, weil ich nichts besseres gefunden habe. (XD)
Der Rest - vornehmlich bequem. Die Kapuze kann man sich immer gut ins Gesicht ziehen, wenn man nicht erkannt werden will, und die Springerstiefel sprechen wohl für sich...
Ich hab ihm das Grün aus seiner Landesflagge erspart, weil ehrlich: Das hätte ihm nicht gestanden. XD

Sonstiges: Das, was er da mit sich herumschleppt, ist natürlich der anhaltinische Bär. Sieht süß aus, kann aber ordentlich zubeißen. :D


Eine tragische Liebesgeschichte:

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts verliebten sich die beiden ineinander. Sie teilten damals viele Interessen - neben wirtschaftlichen auch Kultur und dergleichen.
Seitdem strebten sie eine Hochzeit an, was sich jedoch gar nicht als so einfach erwies. Die Weimarer Republik (1918-33) sollte eigentlich die Möglichkeit der Zusammenschlüsse der deutschen Bundesländer vereinfachen, wie es Thüringen auch gelang. Leider hatten bei diesen beiden jedoch zu viele der größeren Nachbarn Probleme mit diesen Plänen, allen voran Preußen, dass seine Provinz nicht ziehen lassen wollte. Anhalt jedoch wollte auch nicht zu Preußen ins Haus ziehen. So gingen die Jahre ins Land, ohne dass die beiden zueinander finden konnten. Das Nazi-Regime (1933-45) unterband ihre Bestrebungen schließlich gänzlich. Erst nach dem Sieg der Alliierten gelang es den beiden, zusammenzukommen.
Leider wehrte die Freude nur kurz - die Gebietsreform 1952 in der DDR teilte sie erneut.
1990, nach der Wende, hatten die beiden schließlich doch ihr Happy End. Seit dieser Zeit sind sie glücklich zusammen. :D

Weitere Informationen zu beiden:

Religion: Ihre Vorfahren waren sehr religiös, aber dank Sowjetunion, sowjetischer Besatzungszone und DDR hat sich die Sache heutzutage - mittlerweile glauben sie an keinen Gott mehr.
Dennoch sind sie stolz auf Martin Luther, den Vater der evangelischen Kirche, der aus ihrem Land stammt. Ebenso stolz sind sie auch auf die Kirchen, die aus der Zeit stammen, während derer sie (bzw. ihre Vorfahren) noch kirchlich interessiert waren. So beansprucht die Stadt Stendal den Titel "Stadt der Backsteingotik" für sich - auch wenn sie damit in Deutschland nicht allein ist. Immerhin hat sie vier große Backsteinkirchen.

Sprache: Die Beiden behaupten von sich, Hochdeutsch zu sprechen. Teilweise stimmt das auch. Immerhin ist in der Altmark das Plattdeutsche (also der ursprüngliche Dialekt) beinahe ausgestorben und wird fast nur noch von der ganz alten Generation gesprochen. Desto südlicher, und damit näher an den Freistaat Sachsen, man kommt, desto mehr schleicht sich jedoch das Sächsische ins gesprochene Wort ein...

Charaktereigenschaften: Die beiden sind eigentlich ziemlich normal. (So normal, wie man es halt nach Preußischem Einfluss sein kann, zumindest, was Grete betrifft.)
Zwischen den Bundesländern fallen sie oft nicht weiter auf.
Fremden gegenüber sind sie misstrauisch und reserviert.
Allerdings neigen sie auch zu extremen Entscheidungen und Einstellungen, wenn sie denn tatsächlich den Mund aufmachen. Sie prügeln sich gern und haben eine starke Rechte (wie die anderen neuen Bundesländer hat auch Sachsen-Anhalt ein gewisses Problem mit Neonazis...) und eine ebenso starke Linke.

Sonstiges: Viel zu arbeiten haben sie aktuell leider nicht (=hohe Arbeitslosenquote in Sachsen-Anhalt.) Früher waren sie in der Industrie mal ganz weit vorn, doch heute ist dieser Ruhm verblasst. In der Landwirtschaft sind sie auch heute noch tätig, ihre dafür bekanntesten Gebieten Gebiete sind wohl die Altmark (weil da sonst nix ist, außer Feldern) und die Börde (wegen dem fruchtbaren Boden.) Außerdem stellen sie gerne Windkraftanlagen auf ihre Felder.

Sie haben zwei bekannte Universitäten, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Martin Luther Universität in Halle. Übrigens hat Halle, im Gegensatz zu der Ernst Moritz Arndt Universität in Greifswald, kein Problem damit, dass der Namenspatron der Universität ein Antisemit war. Woran das wohl liegt? *hust*

Beziehungen zu den anderen Bundesländern: Gegenüber den alten Bundesländern verhalten sich die beiden eher reserviert bis ablehnend. Sie sind skeptisch darüber, ob sie mit diesen überhaupt zu tun haben wollen (und diese mit ihnen), auch, weil sie der Meinung sind, dass eben nicht alles, was nach der Wende besser wurde, auch tatsächlich besser ist. Außerdem sind sie der Meinung, dass die "Wessis" alles arrogante Mistkerle sind, die sie nur ausnehmen wollen. (Das bekomme ich selber mit. Meiner Mutter flucht regelmäßig über die westdeutschen Mitarbeiter, mit denen sie arbeiten muss. Diese seien abgehoben, eben arrogant und würden teilweise schlechtere Leistung bringen, obwohl sie mehr verdienen. Dass die Führungsspitze der Arbeitsstelle ebenfalls Westdeutsch ist und die Arbeitskräfte in ihren Rechten beschneidet/beschneiden will, macht die Sache nicht besser.)
Deshalb bleiben die Beiden lieber "unter sich". Mit den ostdeutschen Ländern verstehen sie sich nämlich recht gut - sind ja schließlich alle Ossis. :D

Ein besonders gutes Verhältnis haben die beiden Übrigens zu den beiden anderen Mitteldeutschen Bundesländern Sachsen und Thüringen.
Während der Zeit der Weimarer Republik überlegten sie, ob sie nicht eins mit eben diesen Ländern werden wollten, auch wenn das letztendlich nicht geklappt hat.
Neben Radio SAW (Sachsen-Anhalt-Welle) hören sie gerne Sender wie Jump, die nicht nur in Sachsen-Anhalt senden, sondern auch in Sachsen und Thüringen. Ihr Fernsehsender ist natürlich der MDR.
Themen:
Hetalia - Axis Powers

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  _Delacroix_
2010-04-05T23:41:58+00:00 06.04.2010 01:41
Oh, ich finde die Beiden ganz toll.
Und den Bären erst. Wirklich süß geworden.
Von:  Ashqtara
2010-04-05T20:18:14+00:00 05.04.2010 22:18
... ihre dafür bekanntesten Gebiete sind wohl die Altmark (weil da sonst nix ist, außer Feldern)...
LOL
Aber wo du recht hast, haste recht :D
Ich mags hier trotzdem ^-^

Ich mag die Charaktere, vor allem deine ausführlichen Beschreibungen (in denen ich doch wirklich oft bekannte Sachen gefunden habe ^^)
Mir gefällt vor allem Gretes Hexenkleid. Ob sie zur Walpurgisnacht immer zum Brocken fliegt? ;)
Von:  Otakuplant
2010-04-05T13:25:54+00:00 05.04.2010 15:25
:D Ui~ Eine Hexe!