Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

KradNibeid   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.09.2013 15:54
Bei der Gestaltung der Meerjungfrau habe ich mich auf einen historischen Text von Konrad von Megenberg aus dem 14. Jahrhundert orientiert (zitiert nach:"Einhorn/Drache/Basilisk" von Janina Drostel):

"Scylla mag eine Meerjungfrau heissen. Das ist ein Meerwunder, den Schiffern und allen andern Menschen feindlich, lüstern und gierig nach Menschenblut und Fleisch. Kopf und Brust des Thieres sind wie bei einer Jungfrau gebaut, sein Maul ist gross und faltig, wie das der Sirene, seine Zähne sind scharf. Der Körper, wie ein Thierleib gestaltet, trägt einen Schweif oder Schwanz wie der des Delphins."

Ich habe versucht, mich an dieser Passage zu orientieren, aber auch ein bisschen Eigenideen einzubringen, und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. :)


Die Karte befindet sich inzwischen im Besitz von Torahi.
Themen:
Meerjungfrauen und Nixen, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Buntstifte

Charaktere:
Meerjungfrau

Dauer:
ca. 2 Stunden

Zufriedenheit:
4/5

Kartenstärke:
230g

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Torahi
2014-09-07T04:50:49+00:00 07.09.2014 06:50
Beim Begleittext dieser Karte wird wiedermal schön bewusst das wir heute in einer verweichlichten Gesellschaft leben XD das bei uns die Meerjungfrau immer als freundliches,gutmütiges Wesen dargestellt wird das Schiffer vor dem ertrinken rettet und so (-^w^-) aber ursprünglich waren Meerjungfrauen nunmal blutrünstig und haben Seefahrer aus ihren Booten gelockt um sie dann im Wasser zu verspeisen XD Das du deiner Meerjungfrau Zähne wie die eines Haies in Reihe gegeben hast finde ich richtig klasse das passt sehr gut zu einem nach Blut und Fleisch lechtzenden Wesen (-^u^-)b Wusste auch noch garnicht das Scylla eine andere Bezeichung von Meerjungfrau ist,man lernt eben halt doch nie aus XD Auf alle Fälle finde ich den Hintergrund noch super gestaltet durch das Schwarz und Rot wirkt er nochmal voll klasse grausam (o'u'o)
Antwort von:  KradNibeid
08.09.2014 00:39
Ich finde es auch schade, dass Meerjungfrauen heute vor allem "niedlich" sind. Ich meine, das hat auch seinen Reiz, aber ich bin doch eher der Vertreter der "sie ziehen dich ins Meer und fressen dich"-Fraktion (ausnahmen bestätigen die Regel). Ich liebe es auch, meinen Meerjungfrauen diese breiten Haifichmäuler zu geben - so ein schönes Lächeln. :D
Freut mich, dass es dir auch gefällt, vor allem beim Hintergrund, weil cih mir da anfangs sehr unsicher war. :3