Zum Inhalt der Seite


Fanart

Siebengang   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.09.2013 23:38
Das ist ein Scherenschnitt, der mit einem Skalpell aus Scherenschnittpapier ausgeschnipselt wurde - also nicht digital und auch kein schwarzer Stift. :)
Man sieht das am besten, wenn man das Bild in Originalgröße ansieht.

Das ist Melusine. Melusine ist die zentrale Figur der Melusinen-Sage (wie der Name schon sagt, haha >_>), deren älteste uns bekannte Fassung von Gervasius von Tilbury aus dem 13. Jahrhundert überliefert ist, aber erst in französischen Versionen ihre endgültige Gestalt bekam.

In Frankreich wird die Sage mit der alten adligen Familie Lusignan aus der Grafschaft Poitou in Verbindung gebracht, deren Ahnin sie in verschiedenen Versionen der Sage ist.
Das Wappen dieser Familie ist in Schwarz-Weiß-Ausführung am oberen Bildrand zu sehen (urheberrechtlich ist das ok - im Original ist es silber-blau und Balken ... nunja, das haben viele im Wappen ^^).

In der Sage geht es um einen Ritter, der Melusine unter einer Bedingung heiratet: Er darf sie während einer bestimmten Zeit nicht sehen. In dieser Zeit ist sie in eine Art Wasserfrau verwandelt und wird meist mit einem halben Fischleib beschrieben. Durch Melusine kommt der Ritter zu Ansehen und Reichtum - bis er sein Versprechen bricht und ihr nachspioniert. Sie entdeckt ihn und verlässt ihn, indem sie in ihrer Fischgestalt durchs Fenster springt und wegfliegt.

Das ist auch hier zu sehen. Gestützt hab ich mich auf die Nacherzählung von Ludwig Tieck von 1829. Ich zitiere kurz die entsprechende Stelle zum Bild, nachdem der Ritter Melusine in Fischgestalt überrascht hat und sie ihm vor ihrem Abschied Gottes Segen gewünscht hat:

"Mit diesen letzten Worten schoß Melusina zum Fenster hinaus und verwandelte sich vor den Augen alles Volks, denn sie wurde von den Hüften an wiederum ein feindlicher, langer und ungeheurer Wurm. So umfuhr sie in der Luft das Schloß, indem sie aus der Höhe herunter ein entsetzliches Geschrei ausstieß, das so seltsam und unerhört klang, daß allen das Herz im Leibe bebte, und sie sich vor nichts so furchten, als diesen Ton noch einmal zu hören, so zerschmetternd und zerreißend klang es, so tiefbetrübt, als sollte nun gar die ganze Welt vergehen, als wäre alle Lust erstorben und sollte der Jammer nun auf Erden auf immer einheimisch sein. Dreimal ließ sie dieses entsetzliche Geschrei von sich hören, dann vernahm man nichts mehr, und sie war verschwunden."
(Frank R. Max (Hg.): Undinenzauber. Geschichten und Gedichte von Nixen, Nymphen und anderen Wasserfrauen. Stuttgart 2009, S. 54.)

Also eine Nixe, die fliegen kann. :)
Themen:
Märchen und Sagen (Sonstige), Meerjungfrauen und Nixen, Mittelalter

Stile:
Einfarbig

Charaktere:
Nixe (weibl.)

Dauer:
2 komplette Tage, ich bin grad krankgeschrieben und deswegen geht das :)

Material:
Scherenschnittpapier, Bleistift (zum Vorzeichnen) und Skalpell

Größe:
DIN A 4

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sevun
2013-12-01T16:30:26+00:00 01.12.2013 17:30
Wow, mal abgesehen davon dass mir das Können um so einen Scherenschnitt zu machen fehlt, hätte ich wohl auch die Geduld nicht so lange mit dem Skalpell an einem Papier rumzuschneiden. Respekt für deine Arbeit, das Bild ist echt klasse geworden! Durch die Wechsel von Schwarz und Weiss als Hintergrund sieht das Bild sehr wild aus, was wiederum zur Geschichtsszene passt.
Das ist übrigens das erste Mal dass ich von einer fliegenden Meerjungfrau lese =).
Antwort von:  Siebengang
27.12.2013 20:47
Lieben Dank! :)

Es scheint irgendwie ne ganze Menge verschiedener "Wasserfrauen" zu geben. Wenn man da einmal anfängt, sich zu informieren, ist das ein weites Feld :D.
Von:  mademoiselle_lierre
2013-10-20T23:50:30+00:00 21.10.2013 01:50
Ein wirklich schönes Bild zu einer schönen Sage!
Die vielen kleinen Details (Muscheln, Krebse, Seepferdchen) haben es mir wirklich angetan! Das muss doch wahnsinnig aufwendig gewesen sein... Besonders wenn ich bedenke, dass das Bild die größe A4 hat... Da müssen einige der ausgeschnittenen Linien wirklich hauchdünn sein!
Respekt! Echt!! Ich würde nach wenigen Schnitten verzweifelt aufgeben, glaube ich.
Aber mal von der Technik weg, hin zum Motiv an sich! Ich finde, es könnte locker eine alte Illustration der Sage aus der Zeit der ersten Buchdrucke sein :) Total gelungen!

Liebste Grüße,
Lierre
Antwort von:  Siebengang
27.12.2013 20:48
Vielen Dank! :)
Von: abgemeldet
2013-09-23T18:32:57+00:00 23.09.2013 20:32
Wow, ich bin wirklich beeindruckt von den ganzes kleinen Details. ich arbeite auch viel mit Papier und weiß, was das für einen Löwenarbeit ist und auch wieviel Konzentration man dazu braucht.
Du hast das wirklich superschön, sehr verträumt und total sauber umgesetzt und etwas über die Melusine zu lesen, war wirklich interessant. Bei uns ist die Melusine so eine Art Windfrau und immer, wenn es im Winter oder Herbst windig ist und es übers Dach heult und die Ziegeln klappern, sagen wir immer, da läuft die Melusine übers Dach und schreit. Und jetzt weiß ich, dank dir auch mal, wo das herkommt^^
Von:  Sayren
2013-09-20T08:51:05+00:00 20.09.2013 10:51
O_O krass, mit der Schere ausgeschnitten? Der Hammer!! *favorier*
Antwort von:  Siebengang
20.09.2013 12:17
Vielen Dank! :)
Aber nicht mit der Schere, mit dem Skalpell ^_^.
Von:  bely
2013-09-12T04:32:13+00:00 12.09.2013 06:32
Boah, mal abgesehen davon das das Bild an sich schon sehr beeindruckend ist und dann auch noch ein Scherenschnitt oO
Hammer!
Danke auch für die ausführliche Beschreibung, das ist total interessant^^
Wirklich toll und viel Glück beim Wettbewerb ;3