Zum Inhalt der Seite


Fanart

Serra   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.05.2017 03:03
Ich weiß gar nicht wirklich, was ich schreiben soll. Bin immer so unkreativ, was das angeht XD
Das ist einer meiner Charaktere. Sein Name ist Daniel Dalson :D
Er ist ein wenig dickköpfig und ernst, aber eigentlich ein ganz Lieber :D

Chaos - Daniel Dalson
Love - Erik WinChester
Hope - Angie WinChester
Innocence - Josh Said
Light - Taavi Vänskä
Existence - Davel Costel
Life - Hikaru Weiss
Justice - Morris Dalson
Noch folgend...
Origin - Calvin Matthew Dalson
Time - Michael Weiss
Harmony - Sonja Johnson
Hate - James Smith
Despair - Takeshi Inoue
Sin - Mercedez Lopez
Darkness - Ryou Namikawa
Soul - Iwan Winogradov
Death - Mike Wyss
Devotion - Abuya Yeboah
Perfection - Tai-Lin Tamika Abdulyadej

Tumblr: Serra Art
Facebook: Serra Art


Ist dem Dōjinshi "Die Grenzen der Zeit" zugeordnet.
Themen:
Eigene Serie

Stile:
Buntstifte, Fineliner

Geschichte:
Die Grenzen der Zeit

Charakter:
Daniel Dalson

Beschwerde


Kommentare (15)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  kornblumen
2017-05-11T12:04:35+00:00 11.05.2017 14:04
Ich war etwas überrascht, als ich gelesen habe, dass es ein OC ist, das Design wirkt wie aus einem kommerziellen Manga oder Game. Es ist schön, dass Daniel nicht einfach nur posiert, sondern dass man ihm auch Gefühlsregungen asehen kann. Er scheint irritiert über etwas zu sein, vielleicht sogar etwas verärgert? Man beginnt dadurch, über das Bild nachzudenken: was ist gerade passiert? Und mit wem redet er? Ich mag es, dass er lange Haare und dazu farbmäßig passende Fingernägel hat. 👍 Echte Männer tragen Nagellack! 🖤 (Das ist übrigens mein vollster Ernst! ;) Die Hand gefällt mir übrigens auch sehr gut, wirkt sehr natürlich, sowohl die Haltung, als auch wie du die Hand insgesamt dargestellt hast. Acuh find ich es toll, dass das blaue Licht sich in seinen Haaren wiederspiegelt und auch in der restlichen Umgebung reflektiert wird. Das Gesicht wirkt ein wenig asymmetrisch, aber so etwas ist halt schwer. Ich helfe mir immer, indem ich alles durckontruiere... also zuerst vereinfachter Schädel (Kreis + Kiefer) und dann erst baue ich die einzelnen Gesichtszüge ein (Augen, Mund, Nase...). Das tut dem Bild keinen großen Abbruch, aber bei komplizierteren Kopfhaltungen ist es dadurch einfacher, die Gesichtszüge zu platzieren. Ansonsten scheint der Scanner Farbübergänge etwas verschlungen zu haben... das gibt dem Bild ein interessantes Effekt, ist also nicht unbedingt schlecht. Aber wenn du weichere Übergänge möchtest, könntest du probieren, das Bild abzufotografieren. Mach ich inzwischen auch manchmal so, je nachdem kann beides gut sein (Scan oder Foto).
Antwort von:  Connylein
13.05.2017 19:58
Gilt das auch für alle Farben beim Nagellack oder gibt es da Beschränkungen für dich?
Und ich will einen "I like" Button haben!
Antwort von:  kornblumen
13.05.2017 20:35
Klar gilt das für alle Farben. Selbst pink ist erlaubt. ;)
Das freut mich wirklich sehr!
Antwort von:  Connylein
13.05.2017 20:47
Glitzer mit Herzchen =)
Gleichberechtigung für alle!
Antwort von:  kornblumen
13.05.2017 20:48
So isses!💅
Antwort von:  Serra
13.05.2017 21:04
Danke für das liebe Kommentar :D
Freut mich sowas über Daniel zu lesen. Hätte nicht gedacht, dass sein Design so rüberkommt. XD
Das Lustige ist, dass eigentlich gar nicht SO viel hinter all dem steckt. Sein irritierter und verärgerter Blick ist sein normaler Blick, er schaut immer etwas mürrisch drein, was aber daran liegt, dass er einfach sehr oft irritiert und verärgert ist auf Grund der Dinge die sich um ihn herum abspielen.
Das Bild selbst ist mehr symbolisch gemeint.
Ich hatte vor alle Charaktere aus dieser Story auf diese Weise zu zeichnen. Alle an einem Ort der für den jeweiligen Charakter wichtig ist, während sie einen Teil ihrer besonderen Kraft zeigen. In seinem Fall ist es das Eis, welches er kontrollieren kann. Ich habe auch bereits das nächste Bild der Reihe fertig, wo Daniels bester Freund Erik drauf ist, bei ihm ist das Besondere die Flügel, wie nicht schwer zu übersehen ist. Daniel hat zwar noch andere Kräfte, aber die lassen sich nicht so gut darstellen, weswegen ich das Eis genommen habe, da sich dies leichter umsetzen ließ.
Antwort von:  kornblumen
13.05.2017 21:14
Kein Problem, hab ich gern gemacht!

Oh, okay, dann ist es eben sein charakteristischer Gesichtsausdruck, hehe. Ich hab mir auch erst gedacht, dass es Eiszapfen sein sollen, aber am Ende war ich nicht ganz sicher, deshalb hab ich nichts darüber geschrieben. Aber sie sehen schon sehr cool aus. Erik ist auch ganz toll! *schwärm* Irgendwie haben deine Character Designs was. Man merkt schon, dass du dir Gedanken gemacht hast und du kannst irgendwie die Persönlichkeit gut rüberbringen, finde ich.
Antwort von:  Serra
14.05.2017 00:12
Freut mich :D

Bin mir oft nicht sicher, ob die Charaktere wirklich so rüber kommen wie sie sollen. Es gibt zum Beispiel einen Charakter (der aus der gleichen Geschichte ist wie Daniel) bei dem ich stark davon ausging, dass die Leser ihn hassen würden. Und ich habe die Geschichte zwar noch nirgens online gestellt oder so, aber Freunde von mir haben bereits davon gelesen und alle mögen diesen Charakter. Daniel hingegen ist nicht so beliebt XD Sie hassen ihn nicht, aber er ist einfach da für sie :D (Bis auf bei einer Freundin, die kann Daniel gar nicht leiden XD)
Antwort von:  kornblumen
14.05.2017 11:30
Na ja, man kann es halt nicht 100% bestimmen, wie ein Character dann auf die Leser wirkt. Aber ich finde, es muss nicht schlecht sein, wenn viele Menschen den Character hassen. Das ist immerhin eine starke Reaktion! Viel schlimmer wäre es doch, wenn der Character von allen als langweilig gesehen werden würde. Da ist es mir gleich lieber, wenn der Character eher negative Gefühle hervorruft, als Gleichgültigkeit. Früher, als ich noch regelmäßig Comics gezeichnet habe, waren meine Hauptcharacter meist weniger beliebt als Nebencharaktere. *lol* Sowas kann man halt irgendwie nicht steuern.
Antwort von:  Serra
14.05.2017 11:34
Ja das stimmt schon.
Ich war nur sehr überrascht. Daniel kann zwar hin und wieder ein ziemlicher Arsch sein, nicht zu letzt weil er sehr direkt und mürrisch ist und vor allem SEHR dickköpfig (versuche ihn von etwas abzubringen, das er sich in den Kopf gesetzt hat und du wirst es bereuen XD), aber er ist kein schlechter Mensch. Aber einer der anderen Charaktere, Ryou ist sein Name, der ist... speziell... abgesehen davon, dass er sein Wohl über das von allen anderen stellt ist er zudem auch noch ein Mörder und naja... trotzdem finden ihn alle cool XD Also ich auch, sonst hätte ich ihn nicht so in die Story gebracht und er ist natürlich mehr als man auf den ersten Blick sieht, aber überrascht war ich dennoch XD
Antwort von:  kornblumen
14.05.2017 11:40
Psychologische Tiefe ist eben angesagt. :3 Characters mit kleinen und großen Macken kommen irgendwie menschlicher rüber, als so perfekte Mary Sues und Gary Stues die nur noch so vor Perfektion strotzen, dass nur noch der Heiligenschein fehlt. *lol* Ich versuche meine Characters auch immer "menschlich" zu gestalten. Freu mich schon sehr auf mein nächstes Projekt (aber wie ich mich kenne, wird es wohl noch Jahre dauern... -.-). Aber wie gesagt, sobald man etwas auf die Welt loslässt, muss man damit leben, dass die Menschen es anders wahrnehmen, als man selbst...
Antwort von:  Serra
14.05.2017 11:48
Ja das stimmt :D
Finde es auch immer komisch, wenn ich sehe wie Charaktere mit Macken oder schlechten Eigenschaften gehasst werden, weil sie 'böse' sind... Ist aber häufiger auf Tumblr anzutreffen, dass solche Charaktere als Teufel dargestellt werden. Da hat mich ernsthaft mal jemand gefragt wie ich einen Charakter mögen kann, der ja ein Lügner und Erpresser sei und einen Krieg will, weil das ja so böse ist und ich war nur so... "Er ist... interessant?" XD Aber ich glaube manchen Menschen fehlt auch einfach die Fähigkeit zu differenzieren. Einen bösen Charakter zu mögen heißt ja nicht, dass ich seine Taten gut heiße und sie unterstützen würde. Heck no xD Mein Lieblingscharakter in Game of Thrones ist Ramsay Bolton aber ich weiß doch, dass er ein Arsch sondergleichen ist XD
Antwort von:  kornblumen
14.05.2017 11:54
Dem Durschnittsnutzer von Tumblr fehlt grundsätzlich die Fähigkeit, zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden und es man wird dort sehr schnell des Gedankenverbrechens angeklagt, wenn man es wagen sollte, was ~Problematisches~ zu mögen. Also, nach Tumblr Logik: "Du magst einen Character, der ein Mörder ist" -> "Du unterstützst Mord" (Oder "du ~normalisierst~ Mord", um im Tumblr Slang zu bleiben) -> "Du bist ein Mörder!!!!!!" Lol. Es wäre lustig, wenn nicht so viele Menschen nicht in aller ernsthaftigkeit so einen Unsinn von sich geben würden. Bin echt froh, dass es auch andere Orte für Fandoms gibt.
Antwort von:  Serra
14.05.2017 12:17
Ja allerdings.
Ich glaube oft liegt das aber auch einfach an der Mentalität. Amerikaner denken da einfach ganz anders als wir Europäer und auf Tumblr sind nun mal viele Amerikaner und dazu dann auch noch viele sehr junge Leute, die da erst recht nicht so gut differenzieren können...
Von:  Connylein
2017-05-09T21:36:22+00:00 09.05.2017 23:36
Hi Serra,
mir geht es genauso - ich weiß nie, was ich schreiben soll in die Beschreibung, was interessiert Außenstehende und was nicht. Wann ist es zu lang und langweilt nur noch alle? Weil, wenn ich mal beginne, dann muss ich mich irgendwann selber bremsen. Ich versuche meistens zu schreiben, ob es einen "Auslöser" für das Bild gab, wie ein Wettbewerb oder Szenen aus dem Leben oder oder oder. Und dann vielleicht Schwierigkeiten, was ist mir leicht gefallen. Habe ich Fragen zu einem bestimmten Bereich, auf den ich andere vielleicht ansprechen will für Tipps. Usw. usf. die Liste ist doch endlos lange, wenn man einmal anfängt.

Hier würde mich interessieren, was er genau ist - Magier? Unterwasserbewohner? Normaler Mensch?...
Was hat es mit diesem Feuer? zu tun? Ich hoffe, es ist ein Feuer XD

Fangen wir doch einmal an...
Mir gefallen die Haare sehr gut, ich finde die sind sehr sauber und ebenmäßig ausgestaltet, haben sehr viel Glanz (welche Frau wird da nicht neidisch mit langen Haaren?) und hat auch eine Struktur drinnen, die das Ganze etwas lebendiger macht. Oben könnte man noch ein wenig differenzieren, dass die Außenlinie nicht so glatt ist, sondern ein wenig unterschiedlich. Bei uns liegen die ja meistens auch nie perfekt, wo wir sie haben wollen.
Und rechts in den langen Strähnen vielleicht ein wenig mit der Coloration abtrennen - du hast oben ja auch keine reinen Lines als Strähnen, deswegen würde ich es hier auch nicht anfangen ^^.

Beim Gesicht sonst könnte die Außenlinie eine Spur symmetrischer sein - links ist sein Gesicht schmal und lang, während rechts bauschiger ist, besonders um die Wange herum. Augen auf eine Linie - würde am ehesten die linke Seite etwas gerader gestalten.
Sonst kann ich beim Gesicht eigentlich nichts meckern, finde ich sehr schön von den Augen her, Mund ist auch in Ordnung, Nase joa. Könnte man noch ein wenig mit dem blauen Licht der Flamme arbeiten, dass es auch logischer wirkt, warum genau du hier Schatten gesetzt hast.

Hals ist okay, Schultern etwas gerader und die Schlüsselbeine auch daran anpassen, damit es das Ganze unterstreicht.
Arme auf der gleichen Höhe beginnen lassen - oder die Schlüsselbeine anpassen, wenn er schief steht, dass auch hier logischer wird, warum einer weiter oben ansetzt und der andere weiter unten.
Hand ist gut, nur die Linie vom Zeigefinger würde ich geschlossen bis zum Daumen runterziehen, dann wäre es super.

In die Fingernägel könnte man eventuell etwas Licht hineinzeichnen. Aber auch ruhig im Gesicht (habe ich ja schon erwähnt) und am restlichen Körper/Gewand bis zu einem gewissen Grad. Das ist das Schöne, aber auch knifflige an farbigen Lichtern, die eine zusätzliche Lichtquelle darstellen.

Im Gewand generell noch mehr Kleiderfalten, auch überlegen, wie die Falten entstehen, wie sie dann aussehen.
Am Ärmel vor der Hand werden sicher mehr zu finden sein, weil der Stoff ja leicht nach unten zieht und auf den anderen schlägt.
In den Armen (rechts hier) entscheiden welche Richtung - sicher laufen die auch mal gegeneinander, aber nicht so extrem nebeneinander.
Vorne könnte man bei dem Knopf kleine reinmachen oder in der Achselnähe noch ein wenig.
Die Bänder sind mir persönlich etwas zu groß und grob, da könnte man die Dicke ja eigentlich noch sehen, nicht nur die eine breite Seite ;)
Und das dünne Band musst du mir erklären, das fällt ja etwas aus dem Rahmen.

Hintergrund ist vorhanden, das eine Blatt/Algenteil links hast du schön ausgeformt, Steine gefallen mir auch gut, zu denen passt auch dieses leicht unsaubere als Struktur.
Das Grünzeug könnte man noch etwas differenzieren - einzelne Partien über die anderen heben oder eine zweite/dritte Reihe dahinter noch machen, die dann abdunkelt/heller wird, je nachdem welche Richtung man anstrebt, um eine Perspektive mit hinein zu bekommen.

Beim blauen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das so ganz beabsichtigt war oder du eine Lösung gesucht hast für eine große "einfarbige" Fläche XD
Da du hier ja sehr viel mit Schraffur gearbeitet hast, während beim Rest doch der Verlauf im Fokus stand. Hat aber auch etwas Spannendes an sich, da könnte man dann interpretieren, warum ist hier dunkler schraffiert - ist da weit weg etwas im Hintergrund?

Das mit dem Licht habe ich schon erwähnt beim Körper.
Die Haare sind schon sehr sauber von der Coloration, bei großen Flächen (denke ich) tust du dir noch etwas schwer - weiter üben und dran bleiben =)
Du kannst auch ruhig noch mehr Schatten setzen oder mit bunten Schatten herumexperimentieren. Ergibt so manches Mal nette Effekte =)
Antwort von:  Serra
09.05.2017 23:51
Ja, das ist halt immer so eine Sache. Was soll in die Beschreibung? Meistens habe ich einfach keinen wirklichen Grund, warum ich etwas zeichne außer „Ich hatte Lust es zu zeichnen“ XD
Die Frage was er genau ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Rein praktisch gesehen ist er ein ganz normaler Mensch, jedoch die Reinkarnation eines altes Gottes der unter anderem Die Kontrolle über das Eis hatte. Ja… es soll Eis sein, kein Feuer XD
Aber seine Haare sind perfekt! Spaß beiseite XD
Ich tue mich immer sehr schwer damit etwas absichtlich unordentlich zu machen. Ich bin da leider sehr perfektionistisch veranlagt. (Nervt mich selbst ganz schön XD)
Das Problem beim Gesicht ist… es WAR symmetrisch, in der Skizze. Dann kamen jedoch die Haare darüber. Dadurch, dass sie in eine bestimmte Richtung wehen, sieht das Gesicht natürlich rechts bauschiger aus, als links. Das Problem ist wohl nur, dass man das nicht so recht erkennt, dass es daran liegt. Dafür hätte ich die Haare wohl etwas fülliger machen müssen an der linken Seite. So wirkt es halt wirklich so, als würden die Haare sein Gesicht umranden, anstatt es teilweise zu verdecken…
Das dünne Band ist Teil einer Halskette die er unter seinem Hemd trägt :D
Natürlich war das im Hintergrund Absicht *hust*
Ich hatte erst vor einfach mehr in den Hintergrund zu packen um eine große Fläche zu vermeiden aber irgendwie hätte das einfach nicht gepasst. Zumal an dem Ort, an dem er ist nicht viel sein kann… Was man als Betrachter des Bildes natürlich nicht weiß, aber naja XD
Ach ja, Schatte… Ja, da muss ich echt noch üben. Die sind immer gar nicht so leicht… Und ein wenig „bunt“ sind sie sogar schon. Habe etwas blau mit runter gemischt, da mir einfache graue Schatten im Hemd zu langweilig gewesen wäre. Sieht man aber auch nicht so stark. Vielleicht versuche ich es das nächste mal mit komplett blauen Schatten und lass das Grau weg, mal sehen.

Danke auf jeden Fall für dieses lange und hilfreiche Kommentar :3
Antwort von:  Connylein
13.05.2017 19:57
Und wie bist du auf die Idee gekommen? Was hat dich inspiriert? Es hätte ja auch ein komplett anderes Design werden können - haben dir die Farben einfach nur gefallen oder hatte es Gründe, genau DIE zu nehmen?

(Fast) perfekt - die langen noch ;)
Dann kann ich zustimmen.

Willkommen im Club!
Wie gerne würde ich mal etwas Expressionistisches machen, aber funktioniert nicht. Skizzen sehen bei mir auch immer "ordentlich" aus, die groben Grundgerüste zähle ich nicht mit, die wären vielleicht noch eher richtige Skizzen. Aber egal, solange es nur dieses Problem wäre. wäre ich ja happy :D

Genau, einfach ausprobieren.
Ich arbeite mit normalen Schatten und füge dann am Schluss erst Farbe hinzu.
Bei einem Bild die normalen mit lila ersetzt. War echt spannend und hat zu dem Bild gut gepasst.
Von daher - nur Mut dazu ;)
Antwort von:  Serra
13.05.2017 20:57
Wie ich auf die Idee gekommen bin? Hm, vermutlich einfach so? Meistens kommen mir solche Dinge einfach irgendwann in den Sinn.
Was die Farben angeht, nun sie passen wohl einfach zu Daniels Charakter. Er ist eher der ruhige, kühle Typ. Wenn er wütend wird rastet er nicht aus, sondern wirft dem anderen nur einen finsteren Blick zu und schweigt. Die Rache folgt dann später, wenn man nicht damit rechnet. Blau passt da finde ich ganz gut, kommt zwar auf den Blauton drauf an, aber allgemein finde ich es eine relativ kühle Farbe. Hinzu kommt, dass er sich oft nach mehr sehnt und das Weite sucht, in beiden Sinnen, nicht nur, dass er abhaut, wenn er genervt ist um sich zu beruhigen sondern auch, dass er weite, große Plätze mag, da er sich dort frei fühlt. Da ich persönlich Blau immer mit Himmel und Meer assoziiere finde ich das ganz passend. Und zudem kann er Eis kontrollieren, was auch oft bläulich ist.

Und da das ganze ja auch Unterwasser ist (was ich versucht habe etwas mit den bläulichen Schatten darzustellen... keine Ahnung inwiefern mir das gelungen ist) ergeben sich die restlichen Farben vom Szenario halt.
Von:  Nudelchen
2017-05-08T18:00:49+00:00 08.05.2017 20:00
Wow, das Bild sieht wirklich toll aus!
Dein Charakter ist echt schick. :D
Ich mag seinen energischen Blick sehr gerne, besonders weil seinen blauen Augen generell schon sehr intensiv wirken und damit gleich den Blick auf sich ziehen.
Die Koloration ist richtig klasse, besonders das Glänzen seiner Haare sieht richtig fantastisch aus. Darüber hinaus finde ich, dass die Schatten super gesetzt sind.
Antwort von:  Serra
09.05.2017 00:25
Danke für das Kommentar :3
Bin froh, wenn es Leuten gefällt :3
Von:  Prinzessin-Zelda
2017-05-08T16:38:30+00:00 08.05.2017 18:38
Hey Serra, da hast du ein schönes Motiv gezaubert. Der Mann sieht gut aus, besonders seine langen Haare und sein Gesicht gefallen mir. Das weiße Oberteil ist cool, der Kragen und auch die Falten sind gut eingezeichnet. Seine Pose ist gelungen, bei der Anatomie gebe ich Dunkelseele recht, aber Übung macht den Meister. Der Hintergrund und auch die Eiskristalle finde ich sehr gut. Du hast viele Details eingefügt, dadurch wirkt das Motiv nicht leer und auch die leichte Dynamik ist top. Die Outlines sehen gut aus, durch deine Strichführung sind die Linien nicht steif, sondern haben Schwung, was ich gut finde. Die Coloration selber mit Buntstiften ist wirklich klasse, die Technik mit dem, dass du in mehrere Richtungen colorierst und man das auch richtig sieht, dass gibt einen schönen Effekt. Die Licht- und Schattensetzung ist sehr gut, an manchen Stellen kannst du dich sogar noch trauen, etwas mehr Schatten zu machen. Die Lichtsetzung im Haar ist hervorragend und die vom Kristall, dass passt mit der restlichen Coloration zusammen. Die weichen und dunklen Übergänge der hellen und dunkleren Schatten sind gut.

Mach weiter so!

lg Zelda

Helfer der KomMission
Antwort von:  Serra
09.05.2017 00:24
Vielen Dank für dieses liebe Kommentar zum Bild :3
Es freut mich zu lesen, dass es dir gefällt~ :3
Von:  Dunkelseele
2017-05-07T20:35:26+00:00 07.05.2017 22:35
Die Stimmung in dem Bild gefällt mir schonmal recht gut. Die Pose und dazu der Hintergrund. ^^ Was die Anatomie angeht so gibt es noch ein wenig Verbesserungsbedarf. Die Hand wirkt im Verhältnis zum Kopf sehr groß und fleischig. Die eine Schulter ist tiefer gelegen als die andere und die eine Gesichtshälfte schmaler als die andere. Das lässt sich noch optomieren. Schaue dir dafür Fotos und Vorlagen von menschlichen Gesichtern an und allgemein von Personen. Ev. kannst du auch erstmal abzeichnen um noch ein anderes Gefühl für die Proportionen zu bekommen.
ich bin selber auch nicht fehlerfrei und wir alle lernen stets dazu. Bleibe also auf jedenfall dran. Die Coloration ist definitiv sehr gleichmäßig und sauber geworden. Schattensetzung gefällt mir auch schon ganz gut.^^
Antwort von:  Serra
09.05.2017 00:24
Danke für das Kommentar und auch die Kritik.
Ja, die Hand... sie ist wirklich etwas groß geworden, leider fällt mir sowas natürlich immer erst auf, wenns zu spät ist. Ich werde versuchen beim nächsten Mal darauf zu achten die Hände nicht zu groß zu machen. Aber Hände sind eh immer so eine Sache XD
Von:  Ellerfru
2017-05-07T12:39:38+00:00 07.05.2017 14:39
Hui, sehr tolle Schraffurem im Himmel! Und ich mag den Blick deines Chars... Und allgemein die Schattensetzung hier. Sehr, sehr schön zeichnerisch umgesetzt! :)
Antwort von:  Serra
09.05.2017 00:23
Danke für das liebe Kommentar
Freut mich, dass es dir gefällt~