Zum Inhalt der Seite

Von Schlammblütern und Slytherins

6. Türchen im Fanfic-Adventskalender 2013
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 06.12.2013
abgeschlossen
Deutsch
2914 Wörter, 1 Kapitel
Genre: One-Shot, Gen
Hauptcharaktere: Hermine Granger, Theodore Nott
Unterthemen: Harrys Ära
Hermiones und Harrys Treffen bei Slughorns Weihnachtsfeier ist zugegebenermaßen relativ kurz - eigentlich sieht er sie nur flüchten.

Doch wohin die Flucht Hermione treibt, hat sie ihm ja auch nie erzählt.

~ * ~

Herzlich willkommen beim 6. Türchen des diesjährigen Fanfic-Adventskalenders. Dieses Mal geht es - irgendwie, zumindest - um Nüsse, Feigen und Datteln.

Disclaimer: Hermione, die Zaubererwelt und Theodores Name gehören J.K. Rowling. Ich verdiene hiermit kein Geld.

Das Cover ist von hier.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 06.12.2013
U: 06.12.2013
Kommentare (11)
2914 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (13)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sas-_-
2016-11-30T18:01:18+00:00 30.11.2016 19:01
Ich hab's gelesen, also kommentiere ich es auch! :DDD
Formale Fehler sind mir aufgefallen (weil ich sie auch mache und wir beste Freunde sein, Freunde erkennt man überall wieder *sfz*) Französisch war klein geschrieben und irgendwo freut sich ein Komma über zu viel Freiraum :DD
Hab dir das nur gesagt, weil du es vllt. ausbessern willst :]
Grundsätzlich mochte ich den OS total gerne, weil er einfach lustig zu lesen war und ein Charakter aufgetaucht ist, von dem man eig. nichts weiß, außer seinen Namen :DDD Weil mein Vater gerade alte Musik hört und ich daneben sitzen muss (Itzibitzi-Strandbikini) fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren -.- Ich mochte die Dialoge sehr gern und die Abwechslung zwischen Gespräch und Handlung erschien mir ausgewogen^^ Ich glaube, das ist alles :DD Einfach ein schöner OS :]

LG
Sas-_-
Antwort von: Arcturus
09.12.2016 16:50
Hey,

danke für deinen Kommentar. :)
Die formalen Fehler auszumerzen, könnte schwierig werden, solang ich nicht weiß, wo da ein Komma zu viel Freiraum hatte. ^^;

lG
Arcturus
Von:  Kerstin-san
2015-06-28T09:26:39+00:00 28.06.2015 11:26
Hey!
Was ein schöner One Shot.
Ich lese unheimlich gerne Storys, in denen es um die Häuserrivalitäten geht, die dann auch in Frage gestellt werden.

Am Anfang fand ich, dass der Leser ziemlich abrupt in die Geschichte reingeworfen wird, weil es gleich mit Hermi(o)nes Wutanfall losgeht, aber das ist nicht wirklich störend, nur etwas überraschend.

Ihre Flucht vor Corman ist wirklich witzig, ich an ihrer Stelle hätte mich wohl nicht unter dem Tisch versteckt, sondern mich wohl oder übel zurück in Cormacs Klauen begeben.
Die arme muss wirklich ziemlich verzweifelt sein.

Außerdem find ich die Darstellung von Theodore einfach herrlich!
In den Büchern ist er ja nicht mehr als eine Randfigur, die kurz namentlich erwähnt wird, aber du hast ihm richtig Leben eingehaucht.
Ich konnte mir diesen skeptischen Blick, mit dem er Cormac mustert SO gut vorstellen (ähnlich wie Hermi(o)ne xD)
Und generell find ich ihn sehr slytherinmäßßig (allein diese "falsche" Fährte mit dem Tisch - und dem dazu passenden Seitenhieb in Hermines Richtung. Hut ab!)

Das anschließende Gespräch der beiden finde ich unglaublich gelungen.
Hermine ist charakterlich sehr gut getroffen.
Dieser Reflex, mit dem sie Cormac und Ron in Schutz nimmt, ersteren weil er von einem Slytherin kritisiert wird und letzteren, weil er einfach ihr Freund ist.
Sehr Gryffindormäßig xD

Es ist ziemlich interessant zu beobachten, wie Hermine der Spiegel vorgehalten wird, als sie meint, dass sie keine Vorurteile gegenüber den anderen Häusern hat.
Natürlich hat sie die, jeder in dieser Schule und auch jeder Leser wird die haben, wobei ich denke, dass das bei den Gryffindors und Slytherins wohl am ausgeprägtesten ist.

Während dem Gespräch ist mir aufgefallen, dass zwischen den beiden eine ziemliche Offenheit herrscht.
Zwar mehr von Theos Seite aus, als von Hermine, aber es hat mich doch ziemlich überrascht.
Dafür, dass die beiden noch nie miteinander geredet haben, fand ich es doch erstaunlich, wie direkt Theo Draco kritisiert hat.
Nenn es jetzt ein Vorurteil von mir, aber das ist nichts, was ich von irgendjemandem erwarten würde, aber am wenigsten von einem Slytherin.

Alles in allem ein wirklich sehr gelungener One Shot!

Liebe Grüße
Kerstin

PS: Mein absoluter Lieblingssatz (na ja eher zwei): Sie tat das Unwürdigste, was sie möglicherweise in sieben Jahren Hogwarts tun würde. Sie kroch unter Notts Tisch und hoffte, dass niemand sie bemerkte.
Antwort von: Arcturus
05.07.2015 23:10
Hey,

danke für deinen Kommentar. :)

Die offene Natur schiebe ich meinem Headcanon!Theo zu. Charakterisierung im Canon hat er ja quasi gar nicht und ich mag die Idee, dass zumindest einer von Dracos Hauskameraden das Prinzip von (Selbst)Reflexion verinnerlicht hat.
Dass er gleichzeitig recht offen ist, hängt ebenfalls damit zusammen - und damit, dass er das ganze aus einem recht wissenschaftlichen Standpunkt aus sieht und behandelt.

lG
NIX
Von:  NaxLu
2015-05-25T15:40:23+00:00 25.05.2015 17:40
Heeeeey, also erstmal woow.
Dein OS ist der Hammer. Ich mag die Art
wie Theodor denkt und das paar im allgemeinen.
Würde mich freuen wenn du sie weiter schreiben könntest.
Über die beiden gibt ja leider sehr selten Geschichten.
Und im übrigen, mag ich deine Art zu schreiben.

Lg, Nami ♡
Von:  sesshomaru13
2014-11-19T17:51:05+00:00 19.11.2014 18:51
Super Kapitel!!!
Ich fand das ein bisschen gemein von Nott das er sagte "Die werden von Hauselfen geerntet"!!!!!!

Antwort von: Arcturus
19.11.2014 21:14
Hallo,

danke für deinen Kommentar. Was genau fandest du daran gemein?
Antwort von:  sesshomaru13
20.11.2014 18:47
Naja, wo Hermine doch nicht isst, wenn sie weiß das die Hauselfen dafür schuften mussten.
Antwort von: Arcturus
20.11.2014 20:26
Deswegen sagt er es ihr. Damit sie es weiß, bevor sie reinbeißt und sich dagegenentscheiden kann.
Antwort von:  sesshomaru13
20.11.2014 20:27
Nett von ihm!!!
Ich dachte das sagte er um sie zu ärgern!!!
Antwort von: Arcturus
20.11.2014 20:32
Dann hätte er es ihr erst gesagt, nachdem sie reingebissen hat.
Antwort von:  sesshomaru13
20.11.2014 20:33
Ja du hast auch wieder recht!!!
Von:  Kerstin-san
2014-05-24T09:40:05+00:00 24.05.2014 11:40
Hey!
Das ist ein interessanter Ablauf der Weihnachtsparty aus Hermines Sicht.
Ich fands ja auch im Buch sehr lustig, wie sie versucht Cormac zu entwischen. xD
Ist ziemlich aufschlussreich, was sich aus ihrem Gespräck mit Theodore so ergibt.
Das er ihr mal zeigt, dass jeder gewisse Vorurteile in sich hat und das auch die liebe Hermine nicht davor gefeit ist.
lg
Kerstin
Antwort von: Arcturus
25.05.2014 12:48
Hi,

danke auch für diesen Kommentar. :)
Von:  Ur
2013-12-08T15:40:06+00:00 08.12.2013 16:40
Ich würde gern was Konstruktives schreiben, aber ich hab Kopfschmerzen und zu viel gegessen, deswegen nur ein kurzes Wort der Hingabe: YAY! SLYTHERIN DIVERSITY! *Konfetti schmeiß* Theodore ist dir sehr gut gelungen. Ich find seine Argumentationen bezüglich der Häuser/Charaktereigenschaften sehr schlüssig und hab mich dauernd beim Nicken ertappt ;) Außerdem hat dein Oneshot mich direkt dazu angeregt, mir headcanon-Gedanken über Theodore zu machen. Das Ende war natürlich besonders schön :D Vielen Dank für die Bereicherung des HP-Universums in meinem Kopf. Hab einen schönen Restsonntag!
Von:  Kunoichi
2013-12-06T19:57:37+00:00 06.12.2013 20:57
Hey, super gelungener OS und eigentlich kann ich meinen Vorrednern echt nur zustimmen. Ich find's toll, dass du mal eine andere Facette von Slytherin beleuchtet hast. Besonders der Satz "Es ist nicht immer leicht, nein zu sagen, wenn … du weißt schon. Deine Eltern ein Ja hören wollen" hat mir seeehr gut gefallen! Das Gespräch ist intelligent gestaltet, man merkt es beiden Charakteren an und somit hast du vor allem Hermine sehr IC dargestellt, von der man eben nichts anderes erwarten würde. Ich hätte ein bisschen eine Liebesgeschichte erwartet und bin froh, dass es keine geworden und Hermine irgendwie immer wieder in Gedanken bei Ron gelandet ist. Schönes Türchen! :D
Lg, Kunoichi-X
Von:  SeKaYa
2013-12-06T17:55:25+00:00 06.12.2013 18:55
Ich mache es recht kurz, da ich nicht sicher bin, ob ich sonst etwas Sinnvolles schreibe:
Mir gefällt die Geschichte und insbesondere dein Theodore. Ich bin sowieso ein Fan von simplen Geschichten, wo es nicht viel Action gibt, aber viel Handlung - und das Gespräch ist genau nach meinem Geschmack.
Ich glaube, mehr als "Gefällt mir" und "Danke dafür" gibt es nicht zu sagen.
Von:  Lianait
2013-12-06T13:04:41+00:00 06.12.2013 14:04
Hey~
Ich hab das Türchen eigentlich schon letzte Nacht gelesen, aber war zu müde für einen Kommentar. :,D

An für sich bin er sehr wählerisch, was Harry Potter-Fanfictions angeht und selten mit dem zufrieden, was ich so finde. Um so positiver war ich überrascht, als ich erst mit deiner angefangen und schließlich zu Ende gelesen habe. =)
Du hast das Flair des Originals schön mit rübergebracht, obwohl du jetzt aus Hermiones Sicht und nicht aus Harrys geschrieben hast, was ich besonders an den Stellen gemerkt habe, als sie sich beispielsweise über Ron aufgeregt hat, aber dein Erzählfluss immer noch schön ruhig geblieben ist. =)
Neben deiner Art des Erzählens hat mir aber besonders gefallen, wie du Nott dargestellt hast - außerordentlich intelligent mit einer etwas zynischeren Art. Wie mein Vorredner auch schon meinte, ist Slytherin ja nicht gleich Slytherin und wir bekommen in den Büchern ja meist nur Draco als Paradebeispiel für das Haus präsentiert. Der Theodore Nott, den du hier darstellst, hat alle Eigenschaften, die für das Haus typisch sind und ist dennoch irgendwie... umgänglich.
Generell hat mir dieses ganze Gespräch zwischen den beiden sehr gefallen, als er sie auch darauf aufmerksam gemacht hat, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Und nicht zu vergessen die Pointe. :,D

Wirklich sehr schön. Vielen Dank für dieses Türchen. =)
Liebe Grüße und noch einen schönen Nikolaus,
Lianait
Von:  Schwarzfeder
2013-12-06T11:53:54+00:00 06.12.2013 12:53
Diese Pointe ist super xD

Ich musste sehr lachen, aber auch zwischendurch ganz schön grinsen. Ich mag diese ruhige Art des Erzählens und sie bringt die Geschichte auch wunderbar rüber. Und ich mag dieses ganze Gespräch zwischen den beiden, weil es sehr von ihrer Intelligenz zeugt. Mal davon ab, war ich begeistert, dass Nott unterstreicht, was mir bei anderen Geschichten manchmal doch etwas übel aufstößt. Slytherin ist nicht nur Draco und Draco spiegelt nicht alles von Slytherin wider! Slytherin ist mehr als das, was man schon allein daran festmachen kann, was der Hut in seinen Liedern erzählt.
Natürlich spielt dann der Faktor, was andere daraus machen eine Große Rolle, aber, dass Nott genau das leise anmerkt find ich gut!

Jedenfalls finde ich es wirklich sehr gut gelungen und mag das Nikolaus-Türchen sehr, danke dafür :)

lg und schönen Nikolaus
Schwarzfeder