Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5383161/-1/13806153319421/
http://desu.de/OTNPS-1




Von:    beJ 01.10.2013 10:15
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Durch einen Weblog bin ich auf das Problem aufmerksam geworden, was sich nicht selten aus realistisch dargestellten Kampfposen ergibt.
Eigentlich bin ich ja geneigt zu sagen, in den meisten Fällen sollte es einfach zu erkennen sein, dass es sich bei Cosplayfotos nicht um real angewendete Gewalt handelt. Außerdem wird kaum jemand so weit gehen und per Tricktechnik realistisch wirkende Verletzungs- oder Sterbeszenen nachzustellen (was natürlich auch nicht auszuschließen ist).
Von daher würde ich persönlich kein wirkliches Problem sehen in künstlerisch hochstilisierten Posenfotos auf der einen Seite oder "Geigeleien" mit offensichtlichen Waffennachbildungen und klar gespielter Gewalt (wenn allen Beteiligten der Spielcharakter anzusehen ist) auf der anderen Seite.

Ich sehe aber ein, dass zum einen sicher gestellt sein muss, dass keine jugendlichen Cosplayer gemobbt werden, bzw. Opfer reeller Gewalt werden.
Zum anderen ist das Problem von Cosplayfotos, dass sie im Gegensatz zu Filmen und Spielen etc. in keinem direkten Kontext stehen und somit nicht wie in anderen Medien entschieden werden kann zwischen verherrlichter Gewalt und Werken in denen die Gewaltdarstellung nicht nur Selbstzweck ist. (in dieser Art wird bei der FSK bei Filmen geurteilt, nicht nach Blutmenge, nicht nach Sichtbarkeit von Verletzungen)

Eine 18+Sektion finde ich nicht so gefährlich wie es scheinbar durchaus befürchtet wird (weitere Sexualisierung und Gewalt), zumal man ja mehr oder weniger die selben Ausschlußkriterien bestehen lassen kann. Aber wie wäre es mit einer "freiwilligen" 16+Warnung (+ eventuell Ausschluss von der Bereichsfrontseite oder Kopplung ans Useralter, wenn das machbar wäre) für realistischere Kampfszenen, Horror und sexuelle Anzüglichkeiten? Das wäre natürlich nicht so wirkungsvoll wie die Sperre bis auf als volljährig bestätigte User, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Für den Fall, dass das alles keine Möglichkeit ist, würde ich mir auf jeden Fall wünschen, die Richtlinien einfacher auffindbar und deutlicher formuliert zu gestalten!
Generell suche ich zu oft Bereichsregeln und bestimmte Sonderfälle darin. Bei den Fanarts sind sie zumindest gut verlinkt, bei den Basteleiregeln habe ich demletzt NICHTS gefunden wo gesagt wird was ein 'ausreichendes Maß an Arbeit' ist, hier ist der Cut-off zur Freischaltung sehr sehr hoch und keiner sagts einem. Dass man neben den Cosplayregeln auch das generelle Fotoregelwerk beachten sollte ist... logisch, aber nirgendwo im Cosplaybereich verlinkt oder erwähnt.
Gerade für darstellerische Cosplayschootings finde ich es wichtig von vorneherein zu wissen welche Posen hier ausdrücklich nicht hochgeladen werden dürfen, weil man sich doch eine ganze Menge Mühe gibt um tolle Bilder zu stellen, die in das jeweilige Werksuniversum passen. Dazu gehören bei Games, aber nicht nur da, eben oft Schusswaffen und bedrohliche Kampfszenen zwischen den Hauptaktoren ohne dass daraus ein Gemetzel werden muss.

Also, ich fände es schön, wenn ihr weiter an Verbesserungen arbeitet, besonders auch an der Auffindbarkeit und Deutlichkeit der Regeln (und deren Veränderungen).

Und ganz nebenbei würde ich die Einführung eines Cosplaywaffenscheins befürworten! XD
no one can see beyond a choice they don't understand
Zuletzt geändert: 01.10.2013 10:17:26

Zurück zum Thread