Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -

Eröffnet am: 25.04.2012 15:56
Letzte Reaktion: 01.10.2013 12:35
Beiträge: 182
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Cosplay



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6Vor
 -Arulithia- Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 11.07.2012, 20:46
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 11.07.2012, 20:47
 itamu Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 25.07.2012, 14:14
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 25.07.2012, 15:04
 itamu Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 25.07.2012, 15:55
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 25.07.2012, 16:02
 itamu Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 25.07.2012, 16:33
 Eiji Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 25.07.2012, 17:23
 itamu Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 25.07.2012, 17:27
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 25.07.2012, 19:14
 Ara Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 11.08.2012, 23:19
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 12.08.2012, 09:53
 Ara Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 12.08.2012, 11:57
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 12.08.2012, 12:27
 Ale Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 20.08.2012, 01:56
 LittleSara Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 20.08.2012, 08:25
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 20.08.2012, 09:56
Ai_S Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 20.08.2012, 22:11
 kukkii-san Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 21.08.2012, 11:04
 LlunaKudo Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 22.08.2012, 09:33
 ScarletFlame Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 29.08.2012, 14:12
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 29.08.2012, 14:15
 Niduan Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 04.10.2012, 11:24
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 04.10.2012, 17:22
 Niduan Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 07.10.2012, 21:32
 Taku Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 15.11.2012, 22:42
 Sweetneko Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 15.11.2012, 22:57
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 22.11.2012, 11:22
 beJ Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 01.10.2013, 10:15
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 01.10.2013, 11:37
ZurückSeite 6Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    -Arulithia- 11.07.2012 20:46
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
ja, die seh ich leider auch. daher würde das ganze wohl erst in wochen oder monaten (wenn überhaupt) realisierbar sein.



Von:    Imp 11.07.2012 20:47
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
@-Arulithia-

Ich bleibe am Ball. Wenn sich irgendwas ergibt, dazu oder zu einem anderen hier besprochenen Thema, werde ich auf jeden Fall sofort hier informieren.
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰



Von:    itamu 25.07.2012 14:14
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Hallo,
ich weis das es hier um Cosplay´s geht und so, aber ich wollte dennoch wegen den Fotofreischaltungen was anbringen. Es gehört ja quasi dazu und es betrifft schon den Cosplayer an sich mit.

Und zwar hatte ich gerade eine nette Unterhaltung mit einer Freundin was Fotogalerien und deren Freischaltung angeht. An sich nichts ungewöhnliches eigentlich. Nur was sie mir erzählte... ne.. also... echt... kennt jemand das wenn man dem Verantwortlichen am liebsten ins Gesicht schlagen möchte? So ungefähr fühlte ich mich dabei.
Es ging um Cosplay Shooting Gallerien.
Sie hatte mehrmals schon Galerien von Shootings gehabt die nicht freigeschaltet und wieder zurück gewiesen wurden nur weil die Cosplayer sich auf den Bildern nicht markiert haben bevor es geschaltet wurde. ...Ja... genau, ich dachte mir auch so „Wat the...?“ Die Idee dahinter das man Shooting Galerien nur freischaltet wenn die Bilder auch einem Cosplayer zugeordnet sind ist an sich eine nette Idee, man geht eben sicher das auch wirklich es ein Shooting mit Cosplayern war und so. Ich versteh das in dem Punkt somit sehr gut.
Aber
Und das nervt mich so gewaltig ehrlich gesagt. Es ist ja wohl jedem Cosplayer selbst überlassen ob er sich auf Bildern markiert oder nicht, oder? Manche finden die Bilder später als Bearbeitung oder als Bild an sich vielleicht gar nicht mehr so schön. Wollen sich darauf nicht markieren weil sie es nicht bei sich in der eigenen Galerie drin haben wollen, oder weil sonst irgend ein Grund vorliegt. Jeder hat das Recht da selbst zu entscheiden was er bei sich zeigt und was nicht.
Aber man sollte deswegen niemals den Fotograf oder denjenigen der die Shooting Galerie hochläd bestrafen damit das man die Bilder nicht freischaltet. Das ist in meinen Augen extrem gemein und ein (sorry für die Ausdrucksweise) arschlochmäßiges Verhalten. Gerade bei Shootings wo man mehrere Cosplayer shootet ist das einfach nicht fair. Der größte Teil markiert sich weil sie die Bilder mögen und nur weil einer oder zwei es nicht so gern haben was sie sehen, sollen also alle anderen bestraft werden? Warum bitte schön? Oder vielleicht ist derjenige kaum on der da mit dabei war, oder ein Freund einer Freundin den man mit geshotet hat und vielleicht gar nicht auf Mexx ist oder oder oder... es gibt haufenweise Gründe warum sich jemand nicht darauf markieren will oder kann. Und genau da ist der Punkt was einfach so nicht geht von Seiten Animexx aus. Sie nehmen den Cosplayern jegliche Freiheit darüber zu entscheiden was sie bei sich zeigen oder nicht und den Fotografen rammen sie auch gleich ein Messer in den Rücken im selben Atemzug obwohl der gar nichts dafür kann.

Das schlimmste an der Sache ist, es steht nichts davon in den Cosplay Regeln und auch genauso wenig in den Fotogalerie Regeln! Ich habe es nachgelesen und nichts davon gefunden! Falls ich es überlesen haben sollte dann kann man mir gern die Stelle zeigen an der es steht. Aber das ändert nichts daran das es so einfach nicht fair ist.

Ich hatte mir auch sagen lassen das die Freischalter da anscheinend recht freie Hand haben was das Regelwerk angeht und das sie das locker halten dürfen. Ebenso das sie keine wirklichen Regeln haben an die man sich da halten muss.
...Schön Mexx, wirklich schön gemacht.
Ich frage mich in dem Punkt wofür wir die Galerie Regeln haben wenn sich keiner daran halten muss.
Wir Cosplayer und Fotografen müssen jeden kleinen Pups davon einhalten um ja freigeschaltet zu werden. Aber die Freischalter und co. dürfen tun was sie wollen wenn man das mal so sich anschaut. Auch bei Beschwerden darüber stößt man alles andere als auf Einsicht oder Verständnis, obwohl man die Regeln vorlegen kann und somit beweisen kann das davon nichts da steht. Aber auf die wird ja gepfiffen anscheinend. Was ich echt nicht verstehe und auch nicht verstehen will.

Ich finde es eine Frechheit gegenüber den Usern wie hier das Freischalten und die Regeln gehandhabt werden!



Von:    Imp 25.07.2012 15:04
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Hallo itamu

Ich habe grad selbst die Fotoregeln nochmal gelesen, da ich jetzt spontan nichts dazu hätte sagen können.
Im Bereich Cosplayshooting steht erstaunlicherweise wirklich nichts dazu, allerdings findet man unter "Abschließende Hinweise" diesen Absatz:

>Eine schnellere Freischaltung kann dann erreicht werden, wenn die Galerie vor dem Hochladen schon möglichst genau den Regeln angepasst wurde und sich zusätzlich die meisten Cosplayer schon erkannt haben (gerade bei Cosplayshootings)

Ich würde dir empfehlen dass du dich über den Helpdesk an Eiji (Fotobereichsleitung) wendest und sie bittest dieses Phänomen zu präzisieren und die Regeln in diesem Punkt eindeutig zu formulieren.
Bzw. sie dir auch den Grund für dieses Vorgehen erläutert.

Wenn/Falls du dies machst, würde mich das Ergebnis auch sehr interessieren.

Im Cosplaybereich sind auch ziemlich viele Regeln schwammig und können leicht interpretiert werden. Ich arbeite daran, auch wenn es sich ziemlich in die länge zieht.
Letztendlich müssen wir auf solche ungereimtheiten aufmerksam machen, dann passiert auch etwas.
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰



Von:    itamu 25.07.2012 15:55
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Diesen Absatz hatte ich gelesen, ja, aber das ist ja noch keine Regel an sich das auch zu machen. Sondern ich sehe diesen Absatz als eine Art „Hilfe“ an und Hilfen kann jeder annehmen wie er selbst mag. Was mich eben stört an der Sache ist das eben Galerien zurück gewiesen wurden die diese „Hilfe“ eben nicht nehmen wollten. Quasi es wurde wie eine feste Regel gewertet das man das so machen sollte. Was somit aber nicht fair ist und eher den Leuten etwas aufzwingt was manche gar nicht wollen.
… hoffe man versteht was ich gerade meine... ist schwer zu sagen halt.



Von:    Imp 25.07.2012 16:02
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Ah ich versteh dich schon. Ich finde grade deshalb sollte man nachhaken. Offensichtlich besteht da ja ein Problem.

Ich werde die nächsten Tage nicht da sein und hab ehrlich gesagt auch shcon genug anderes Zeug um das ich mich kümmern muss, daher würde ich es sehr begrüßen wenn du das ansprichst. Insbesondere da du ja offensichtlich ein praktisches Beispiel hast.
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰



Von:    itamu 25.07.2012 16:33
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
keine sorge, ich hatte gerade eben eine nachricht ans helpdesk geschrieben, ausführlich und mit allen punkten

wenn du möchtest kann ich dir auch eine ens mit dem text zusenden, je nachdem ob du daran interesse hast was ich geschrieben habe

über eine antwort darüber kann ich dich ebenso in kenntnis setzen, diese kann man ja dann lesen wann immer man will und wenn man die zeit dazu hat



Von:    Eiji 25.07.2012 17:23
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
itamu:
> keine sorge, ich hatte gerade eben eine nachricht ans helpdesk geschrieben, ausführlich und mit allen punkten
>
> wenn du möchtest kann ich dir auch eine ens mit dem text zusenden, je nachdem ob du daran interesse hast was ich geschrieben habe
>
> über eine antwort darüber kann ich dich ebenso in kenntnis setzen, diese kann man ja dann lesen wann immer man will und wenn man die zeit dazu hat

Die Nachricht im Helpdesk ist leider noch nicht bei mir angekommen, da es immer etwas dauert, bis sie den Verantwortlichen zugeordnet werden aus der Inbox heraus.
Ich wollte mich nur schon einmal für die nächsten vier Tage entschuldigen, da ich zeitlich etwas knapp bemessen bin momentan (ich ziehe um X_X). Ich werde aber auf jeden Fall die Fragen der ENS beantworten und kann auch gerne hier das ein oder andere im Anschluss öffentlich posten.
Nur schon einmal als Info, dass es etwas dauern kann, bis ich antworte. Aber ich antworte auf jeden Fall :)
♦ 丸井 ブン太 ♦ Dou? Tensai teki... ♦ 切原 赤也 ♦



Von:    itamu 25.07.2012 17:27
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Ich kann dir dabei versichern das die ens nicht so... sagen wir böse klingt wie mein post hier ^^
war nur noch etwas angekratzt weil es alles so frisch war vom hören und so
wobei ich hoffe das dieser post hier ebenso wenig irgendwie verletzend klingt... ö.ö"
ist nicht meine absicht jemand direktes nieder zu machen
nur hoffe ich das man verstehen kann das ich es eben auch nicht toll finde so was zu hören und man da irgendwo ja doch sauer wird


auf jeden fall hatte ich alles noch mal konkret in die ens geschrieben und versucht das deutlich zu machen

das du ebenso hier darüber etwas schreiben willst finde ich gut
so können es auch alle anderen lesen und nicht nur ich
was ja auch seine vorzüge hat da es ja um alle geht im grunde

wegen dem umzug und die dadurch kaum zeit habenden tage brauchst du dir keine sorgen machen
verstehe ich voll und ganz
ich werde selbst übers wochenende nicht da sein
aber man muss halt auf antwort warten können
ich hätte eh nicht damit gerehcnet das zum beispiel heute noch was kommt oder so
also mach das in ruhe und wenn du zeit hast ^^



Von:    Imp 25.07.2012 19:14
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Mich würde die Entwicklung auf jeden Fall interessieren. Ich denke es ist am besten wenn wir das hier öffentlich machen. Es wird mit sicherjeit noch mehr Leute geben die das interessiert. ^^
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰



Von:    Ara 11.08.2012 23:19
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Da ich ja darum gebeten wurde es hier noch einmal zu fragen:

Was ist mit Leuten die Vorlagen bearbeiten damit ihr Cosplay dennoch freigeschaltet und in die passenden Kategorien auch sortiert wird?
Ich konnte letztens beobachten das jemandes Cosplay nicht freigeschaltet wurde weil es a) kein Cosplay war und b) auch nicht der Vorlage entsprach.
Sie hat daraufhin ein Originalartwork genommen, es (schlecht) bearbeitet und bumms, wurde es als Cosplay freigeschaltet und war in der richtigen Serienkategorie einsortiert.
Ist das wirklich okay?
Gerade in diesem Fall war es an sich ein total simples Kostüm, die Person hat aber einfach alte Klamottenteile genommen und wollte diese unbedingt als Cosplay durchgeboxt kriegen.
Jesus Christ is in Heaven now †



Von:    Imp 12.08.2012 09:53
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
@Ara

Die Kategorie muss der Cosplayer eigentlich selbst auswählen.

Nach deiner Beschreibung klingt das erstmal korrekt für mich.
Wenn die übereinstimmung zur Vorlage besteht, dann werden auch Strßenklamotten etc als Cosplay freigeschaltet.

Wenn du mir den Link zum Cosplay per ENS schickst, dann kann ich nochmal drüber schauen.
Du scheinst ja den Verdacht zu haben dass da etwas nicht mit rechten Dingen zu geht.
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰



Von:    Ara 12.08.2012 11:57
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Imp:
> @Ara
>
> Die Kategorie muss der Cosplayer eigentlich selbst auswählen.

Also dürfte ich ein nicht-Cosplay irgendwo reinsortieren, oder meinen Harry Potter zu Star Wars ohne das es jemanden juckt?

>
> Nach deiner Beschreibung klingt das erstmal korrekt für mich.
> Wenn die übereinstimmung zur Vorlage besteht, dann werden auch Strßenklamotten etc als Cosplay freigeschaltet.

Ja, aber die Originalvorlage hatte ja eben keine Übereinstimmung zum Kostüm.
Die Vorlage wurde bearbeitet damit sie dem Kostüm ähnlich sieht.
Ich sage ja nichts gegen schlichte Cosplays, aber die Vorlagen bearbeiten?

>
> Wenn du mir den Link zum Cosplay per ENS schickst, dann kann ich nochmal drüber schauen.
Erledigt.
Jesus Christ is in Heaven now †



Von:    Imp 12.08.2012 12:27
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Ara

Über so etwas gab es vor kurzen eine Diskussion.
Es gibt keine Regel dagegen. Einfach deswegen weil es eigentlich nicht nötig ist. Die meisten User haben einfach den Verstand sich korrekt einzusortieren.
Wenn solche Vorfälle sich jedoch häufen, dnan wird es über kurz oder lang auch zu einer Regelung kommen.
Also am besten jeden Fall melden den du siehst.


Die Vorlagen zu bearbeiten, ist erlaubt. Es zählt nur dass die Vorlage ausreichend deutlich ist und mit de Cos übereinstimmt.
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰



Von:    Ale 20.08.2012 01:56
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Ich gestehe, die Seiten hier lediglich überflogen zu haben, daher entschuldige ich mich vorweg dafür, sollte ich hier erneut durchkauen, was schon in den letzten 20 Posts über mir gesagt wurde.

Allerdings sehe ich diesen Thread dankbar als Chance meinen eigenen Mist zu der ganzen Sache loszuwerden.
Nun, vor allem meine Gedanken zu dem einen Knackpunkt, an dem ich mir immer und immer wieder den Zeh stoße.

"Warum wird so 'extrem' zwischen einem selbst-genähten und gekauften Cosplay unterschieden?!"

Und hier spreche ich nicht von den sogenannten "Kleiderschrank-Cosplays" sondern vor Allem fertig gekauften Kostümen (sei es nun, dass sie aus China importiert werden, oder aus einer lokalen Schneiderei kommen.)

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, wie - zuerst nur in animexxschen Kommentaren, jedoch gehäuft sogar auf Conventions - immer mehr Cosplayer herabgewürdigt werden, sobald die Kommentatoren Wind davon bekommen, dass ein Cosplay nicht aus eigenem Blut und Schweiß entstanden ist.

Nun, ich sehe ein, dass man die Leistung des selbst-nähenden Cosplayers würdigen möchte.
Ich selbst habe einen Großteil meiner Cosplays selbst genäht und natürlich freue ich mich über Lob und Anerkennung der Arbeitszeit die darin steckt, wie jeder andere.
Allerdings habe ich diese Arbeit nicht auf mich genommen, um von irgendjemandem den Bauch gepinselt zu bekommen, sondern schlichtweg weil es mein Hobby ist, Kleidung und Accessoires herzustellen.
Wenn man so manchen fluchenden Cosplayer hört, könnte ich mich fast zu den Ausnahmen zählen in der Aussage: Mir macht das Nähen Spaß!

Nun gibt es aber Leute, die haben vielleicht nicht die Zeit dazu, etliche Arbeitsstunden in ihr Cosplay zu stecken.
Vielleicht haben sie auch nicht das Geschick, oder schlichtweg keine Lust, für ein drei-tägiges Event mehrere Wochen Anfertigungsstress über sich ergehen zu lassen.

Meiner Meinung nach, ist dies ihr gutes Recht.
Warum auch nicht!?
Schließlich gucken wir - und an dieser Stelle borge ich mir sinngemäß ein Kommentar, das ich beim Überfliegen entdeckt habe - uns das fertige Outfit auf Fotos oder dem Event an und NICHT den Herstellungsprozess.

Kostüm-Kaufende Cosplayer haben in meinen Augen auch nicht weniger Leistung erbracht. Schließlich geben sie zumeist eine Menge Geld für das Cosplay aus - zumindest gehe ich nicht davon aus, dass sie eine Schneiderei dazu überfallen und die Näher mit vorgehaltener Waffe erpressen - und bekanntlich fällt selbiges Zahlungsmittel auch nicht einfach so vom Himmel. (zumindest nicht dort, wo ich wohne)

"Nungut", mag so mancher denken, "Was hat all das mit den Cosplayfreischaltregeln zu tun? Schließlich ist es doch die Community, die gekaufte Cosplays abwertet und nicht Animexx selbst."

Nun, ich denke, dass die Differenzierung von selbst-genäht und gekauft in den Freischaltregeln dazu beiträgt, den Keil noch tiefer zwischen diese Gruppen zu treiben.

Warum ist das überhaupt notwendig? - Hat ein User sein Cosplay selbst genäht und möchte dafür Anerkennung, kann er es doch schlichtweg vermerken.
Das Hinzufügen von Entstehungsbildern gibt zusätzlich eine Möglichkeit genauer darauf hinzuweisen, wie viel Arbeit investiert wurde.
Ich halte die obligatorische Angabe von selbst- oder nicht selbstgenäht schlichtweg für unnötig.
Dass diese Kriterien aber zb. in die Entscheidung einfließen, in wie fern ein Referenzbild von Nöten ist, halte ich für völlig untragbar. - Zumal immer wieder nach "gleichem Recht für Alle!" geschrien wird.

Just my 2 cents~
---------------------------------------------------
"The more we write the less we die." -Brian Kessler



Von:    LittleSara 20.08.2012 08:25
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Also die Regel die meiner Meinung nach auch etwas überarbeitet und detailierter ausgeschrieben werden sollte ist folgende:
Unterschiedliche Versionen einer Figur oder die stark überarbeitete Form eines bestehenden Kostüms dürfen natürlich getrennt werden, wenn sich die Kostüme größtenteils unterscheiden.
(Verbesserungen oder Reparaturen und/oder ein neues Accessoire zählen nicht als neues Cosplay.)

Das lässt einfach noch zu viel Handlungsspielraum und als User denkt man sich schnell "Gut ich komm damit schon durch wenn ich's richtig erkläre!" und die Freischalter sehen das oft nicht so.
Denn "stark überarbeitet" ist relativ.
Man sollte hierbei nicht nur beachten wie stark sich das Gesamtbild unterscheidet, sondern auch wie viel Arbeit dahinter steckt. Natürlich kann ein Cosplay, dem z.B. nur eine Waffe ergänzt wurde, nicht neu angelegt werden. Egal wie viel Arbeit diese Waffe gemacht hat. Aber das ist nicht allen Usern klar und sollte auch noch deutlicher in den Regeln stehen.
Zudem sollte man hierbei, meiner Meinung nach, mehr Augenmerk auf die Referenzen legen. Wenn z.B. ein Cosplay sich nicht so~ stark von einem anderen bereits vorhandenem Outif unterscheidet, es aber im Manga/Anime Referenzen gibt, es also wirklich einen Grund für den User gibt dieses Cosplay separat anlegen zu wollen, dann sollte man das auch zulassen. Ich weiß, dass es sehr schwer ist hier eine Grenze zu ziehen. Grade deshalb sollte eben an dieser Regel weiter gefpeilt werden.
Von daher finde ich die Idee mit den mehreren Outfits zu einem Cosplay sehr gut!
Hier könnte der User selbst kleine "Unterordner" anlegen, durch die dann solche Differenzen separat angelegt sind, aber trotzdem bleibt alles in einem Cosplay, so dass es den Regeln entspricht! Für mich jedenfalls wäre das ein wunderbarer Kompromiss. (und eine kleine Anbindung an die Persönlichen Benachrichtigungen, dass ein neues Outfit zu Cosplay XY angelegt wurde, würde das ganze noch perfektionieren. Denn, sind wir mal ehrlich: Den Usern, die nur meckern und alles separat freischalten wollen ect., geht es (meistens) ja doch nur um Kommentare.)



Von:    Imp 20.08.2012 09:56
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
@Ale

Mein lieblingsthema ^^
Ich bin ganz deiner Meinung. Dieser Aspekt wurde schon mehrfach angesprochen, aber das ist gut so. Ich finde die Stimmen können gar nicht laut genug sein. Ich habe es direkt wieder weitergeleitet ^^

@ LittleSara

Deine Idee gefällt mir sehr gut. Mich hast du damit schon praktisch überzeugt. Ich habe es weitergeleitet, wird werden also darüber diskutieren. Vielen Dank für diese interessante Idee.
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰



Von:   abgemeldet 20.08.2012 22:11
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Man da wird ein geschiss gemacht um die Freischaltung der Cosplays.....
Es müsste doch echt ausreichend sein wenn man das Cosplay erkennt und eine dazu gehörige Vorlage hat, egal ob farbig oder schwarz/weiß.
Und ich finde auch nicht dass immer unbedingt ein Ganzkörperfoto drauf sein muss das ist auch quatsch wenn man auf einem Foto die Mehrheit des Körpers sieht, reicht das bei einem erkennbaren Cosplay völlig aus.
Auf anderen Seiten funktioniert das doch auch...



Von:    kukkii-san 21.08.2012 11:04
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
>Und ich finde auch nicht dass immer unbedingt ein Ganzkörperfoto drauf sein muss das ist auch quatsch wenn man auf einem Foto die Mehrheit des Körpers sieht, reicht das bei einem erkennbaren Cosplay völlig aus.

So ist es ja auch gemeint und wird in der Praxis auch so gehandhabt.

Es muss auf mindestens einem Foto (möglichst ein Einzelfoto) der Großteil des Kostüms & des Cosplayers zu sehen sein, so dass man es mit der Vorlage vergleichen kann.

Bei den meisten Kostümen reicht es aus, wenn du vom Kopf bis ca. zum Oberschenkel zu sehen bist. Es muss aber klar erkennbar sein, dass der 'abgeschnittene' Teil auch der Vorlage entspricht. Wenn der Chara z.B. einen schwarzen Rock trägt, sollte man auf dem Foto auch sehen, dass es ein schwarzer Rock ist und z.B. keine Hose, oder ein rot-weiß gestreifter Rock.

Die Füße müssen eigentlich nur drauf sein, wenn es sich um ein einfaches Cosplay handelt, bei dem das Schuhwerk einen wesentlichen Teil des Kostüms ausmacht (Beispiel: Der Chara trägt nur einen Bikini und ein Paar Stiefel).

Nicht ganz unwichtig ist dabei auch die Helligkeit und die Bearbeitung der Fotos. Ein Handy-Selbstporträt auf dem Klo mit dickem Farbfilter drüber (alles schon gesehen...) reicht leider meist nicht aus, um das Cosplay zu erkennen und mit der Vorlage zu vergleichen.



Von:    LlunaKudo 22.08.2012 09:33
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Vor kurzem entdeckt, alles gelesen und nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben :D

Also bisher hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit der Cosplayfreischaltung. Liegt wohl daran, dass 99% meiner Cosplays selbst genäht sind und ich somit wohl einen "Freifahrtschein" habe.

An sich find ich die Regeln nicht schlecht, aber irgendwie ist da schon was wahres dran, dass es etwas unfair ist, dass wir Näher "bevorzugt" behandelt werden, was das Vorlagenbild angeht.

Meiner Meinung nach sollten ALLE eine Vorlage hochladen MÜSSEN. Es sollte dann aber nicht unbedingt ein Ganzkörperbild sein. Die Idee mit mehreren Bildern fand ich auch ganz gut. Ich mache für Details z.b. auch immer sehr oft Screenshots, dann hab ich zwar kein Komplettbild des Charas, aber einzelne Bilder von z.b. Rückenansicht, Rock, Schuhe etc. Es sollte aber nicht allzu streng genommen werden, da es nunmal bei Nebencharas oft nicht wirklich viele Bilder gibt.

Beim Cosplay geht es nunmal darum, so originalgetreu wie möglich zu sein, daher ist eine Vorlage nunmal notwendig. Ich vergleiche gerne die Cosplays mit den Vorlagen (daher fänd ich sie in größerer Ansicht auch besser, damit man nicht immer google fragen muss), weil anders kann man eigentlich nicht erkennen, ob das Cosplay "gut" oder "schlecht" ist. Denn nur weil es gut genäht ist (oder tolle Fotos hat), heißt es ja noch lange nicht, dass es auch so umgesetzt wurde, wie es eigentlich hätte sein müssen. (Sorry, da spricht mein Perfektionist in mir u.u)

Was das würdigen der Kreativität von mexx angeht... ist zwar schön und gut, aber wäre es dann nicht sinnvoller für Eigenkreationen eigene Regeln aufzustellen? Das man bei selbstgenähten Eigenkrationen keine richtige Vorlage braucht? Dann wäre die Kreativität gewürdigt, aber die armen Leute, die nicht zeichnen können (so wie ich u.u) können dann trotzdem in den Eigenkreas wie z.b. bei meinem Frühling nur ein Blümchen als Bild posten.

Sollte es dann aber doch gekauft sein, greift eben die Regel mit dem Ganzkörperbild (ich habs auch geschafft, ne Nami in meinem gekauften Outfit (für Fasching XP) hinzuzaubern XD Nami abgepaust, neue Klamotten drüber, ausgemalt)

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich noch für einen Adult-Bereich wäre. Allerdings nur für Gewaltdarstellung! Es gibt nunmal viele Animes in denen viel Blut fließt. Wenn man originalgetreue Fotos machen möchte, wird es da schon schwierig, die blutigen Fotos auf animexx zu kriegen :/
A Secret makes a Woman Woman.
(Vermouth ~ Detective Conan)



Von:    ScarletFlame 29.08.2012 14:12
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
ich stimme Lluna zu
es sollte jeder gleich behandelt werden mit der Vorlage
weil für mich persönlich ist es kein cosplay wenn man einen rock näht (evtl sogar einfach von nem anderen Cos anzieht) irgendein Oberteil anzieht und dann ne vorlage hochlädt die nicht zum Cosplay passt.da regt sich zu recht jeder auf der sein Cosplay nach Vorlage mit vielen Screenshots näht
Cosplay besteht doch daraus dass man was original nachmacht und viele Charas haben auch zig Varianten wo auch Anfänger was finden
und bei Artbooks oder Mangacovern in s/w da ist halt eben auch Kreativität oft gefragt

ich denke auch bei Eigenkreas sollte man anders vorgehen.wenn ich z.b ein Pokemon cosse sollten wenigstens die typischen Elemente vom Pokemon erkennbar sein.oder wer z.b das Element Feuer cosst sollte auch passende Farben nehmen und nicht z.b grün
nicht jeder kann zeichnen oder findet jmd der einem genau nach wunsch ne vorlage zeichnet



Von:    Imp 29.08.2012 14:15
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
ScarletFlame

Ich stimme dir da zu, aber es ist inzwischen eine Entscheidung gefallen.
Im ersten Post des Threads kannst du es nachlesen.

Es wird noch weitere Änderungen geben, aber bezüglich der Vorlagen brauchen wir uns keine Hoffnungen mehr zu machen.

Edit: Ich sollte dazu sagen, dass mit dieser Definition die bisherige Handhabung der Vorlagen unterstützt wird.
Es wurde beschlossen dass auch weiterhin selbstgenähte Kostüme nicht zwingend eine Vorlage haben müssen.
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰
Zuletzt geändert: 29.08.2012 14:28:42



Von:    Niduan 04.10.2012 11:24
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem Kostüm von mir, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe mir ein Ballkleid mit dem Sachthema Herbst genäht. Es ist selbst gestaltet, also gibt es keine Referenzbilder sondern nur grobe Skizzen, die ich selbst gezeichnet habe. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob ich das Kleid als "Cosplay" oder als "Outfit" einordnen soll... Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Entwurfsskizzen als Referenzbilder hochladen sollte.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand aus dieser Zwickmühle helfen kann.
Danke im Vorraus!

LG
Niduan



Von:    Imp 04.10.2012 17:22
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Hallo Niduan

für solche Fragen gibt es einen extra Thread. Du findest ihn über den letzten Link in meiner Signatur.

Vorweg kann ich dir jedoch sagen dass es in ersterlinie darauf ankommt was du darstellen willst.
Ein Ballkleid, dann sollte es unter Outfit.
Willst du den Herbst darstellen, dann sollte es unter Cosplay.

Da du das Kleid selbstgenäht hast, brauchst du keine Vorlage, aber Referenz und Vorlagenbilder sind immer gern gesehen. Nicht nur für die Freischalter, auch für die User die das Kostüm später bewundern.
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰



Von:    Niduan 07.10.2012 21:32
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Hey!

Vielen Dank für den Link! Der rettet mich wirklich!^^

Auch das, was du geschrieben hast hilft mir sehr.
Vielen Dank!^^



Von:    Taku 15.11.2012 22:42
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Öhm...Ich bin mit allem was hier unter Cosplay läuft seit Jahren nimmer so ganz vertraut, aber ich soll für alte Confotos irgendwelche Referenzen etc pp angeben. Das gabs vor 6 Jahren noch nicht.
Was...genau will man jetzt also von mir? XD

Bin grad ein wenig überfordert, dass nach so vielen Jahren auf einmal meine Bilder 'zurückgestellt' werden. Muss ja auch wer gepetzt haben, hätte derjenige sich mal die Mühe machen und das erklären können >___<;

Werden die jetzt gelöscht oder wie oder was weils Confotos sind und kein..Cosplay wie es die heutige Szene so celebriert?
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人 Dshini-Wunsch (Copic Airbrush)
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.
Zuletzt geändert: 15.11.2012 22:42:56



Von:    Sweetneko 15.11.2012 22:57
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Taku:
> Öhm...Ich bin mit allem was hier unter Cosplay läuft seit Jahren nimmer so ganz vertraut, aber ich soll für alte Confotos irgendwelche Referenzen etc pp angeben. Das gabs vor 6 Jahren noch nicht.
> Was...genau will man jetzt also von mir? XD
>
> Bin grad ein wenig überfordert, dass nach so vielen Jahren auf einmal meine Bilder 'zurückgestellt' werden. Muss ja auch wer gepetzt haben, hätte derjenige sich mal die Mühe machen und das erklären können >___<;
>
> Werden die jetzt gelöscht oder wie oder was weils Confotos sind und kein..Cosplay wie es die heutige Szene so celebriert?

Damit es als Kostüm (und damit als Cosplay) anerkannt wird, musst du eine Vorlage hochladen, wenn es nicht selbstgenäht ist. Ansonsten wird es in einen Fotoordner umgewandelt (die Fotos bleiben dir zugeordnet)
+=SWEETNEKO=+



Von:    Imp 22.11.2012 11:22
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Demnächst* wird es eine weitere Benachrichtigungs-ENS geben wenn beanstandete Cosplays nach der ersten Mängelbeseitigung immer noch nicht den Regeln entsprechen.

*(genauer Starttermin ist noch unklar)
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰



Von:    beJ 01.10.2013 10:15
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Durch einen Weblog bin ich auf das Problem aufmerksam geworden, was sich nicht selten aus realistisch dargestellten Kampfposen ergibt.
Eigentlich bin ich ja geneigt zu sagen, in den meisten Fällen sollte es einfach zu erkennen sein, dass es sich bei Cosplayfotos nicht um real angewendete Gewalt handelt. Außerdem wird kaum jemand so weit gehen und per Tricktechnik realistisch wirkende Verletzungs- oder Sterbeszenen nachzustellen (was natürlich auch nicht auszuschließen ist).
Von daher würde ich persönlich kein wirkliches Problem sehen in künstlerisch hochstilisierten Posenfotos auf der einen Seite oder "Geigeleien" mit offensichtlichen Waffennachbildungen und klar gespielter Gewalt (wenn allen Beteiligten der Spielcharakter anzusehen ist) auf der anderen Seite.

Ich sehe aber ein, dass zum einen sicher gestellt sein muss, dass keine jugendlichen Cosplayer gemobbt werden, bzw. Opfer reeller Gewalt werden.
Zum anderen ist das Problem von Cosplayfotos, dass sie im Gegensatz zu Filmen und Spielen etc. in keinem direkten Kontext stehen und somit nicht wie in anderen Medien entschieden werden kann zwischen verherrlichter Gewalt und Werken in denen die Gewaltdarstellung nicht nur Selbstzweck ist. (in dieser Art wird bei der FSK bei Filmen geurteilt, nicht nach Blutmenge, nicht nach Sichtbarkeit von Verletzungen)

Eine 18+Sektion finde ich nicht so gefährlich wie es scheinbar durchaus befürchtet wird (weitere Sexualisierung und Gewalt), zumal man ja mehr oder weniger die selben Ausschlußkriterien bestehen lassen kann. Aber wie wäre es mit einer "freiwilligen" 16+Warnung (+ eventuell Ausschluss von der Bereichsfrontseite oder Kopplung ans Useralter, wenn das machbar wäre) für realistischere Kampfszenen, Horror und sexuelle Anzüglichkeiten? Das wäre natürlich nicht so wirkungsvoll wie die Sperre bis auf als volljährig bestätigte User, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Für den Fall, dass das alles keine Möglichkeit ist, würde ich mir auf jeden Fall wünschen, die Richtlinien einfacher auffindbar und deutlicher formuliert zu gestalten!
Generell suche ich zu oft Bereichsregeln und bestimmte Sonderfälle darin. Bei den Fanarts sind sie zumindest gut verlinkt, bei den Basteleiregeln habe ich demletzt NICHTS gefunden wo gesagt wird was ein 'ausreichendes Maß an Arbeit' ist, hier ist der Cut-off zur Freischaltung sehr sehr hoch und keiner sagts einem. Dass man neben den Cosplayregeln auch das generelle Fotoregelwerk beachten sollte ist... logisch, aber nirgendwo im Cosplaybereich verlinkt oder erwähnt.
Gerade für darstellerische Cosplayschootings finde ich es wichtig von vorneherein zu wissen welche Posen hier ausdrücklich nicht hochgeladen werden dürfen, weil man sich doch eine ganze Menge Mühe gibt um tolle Bilder zu stellen, die in das jeweilige Werksuniversum passen. Dazu gehören bei Games, aber nicht nur da, eben oft Schusswaffen und bedrohliche Kampfszenen zwischen den Hauptaktoren ohne dass daraus ein Gemetzel werden muss.

Also, ich fände es schön, wenn ihr weiter an Verbesserungen arbeitet, besonders auch an der Auffindbarkeit und Deutlichkeit der Regeln (und deren Veränderungen).

Und ganz nebenbei würde ich die Einführung eines Cosplaywaffenscheins befürworten! XD
no one can see beyond a choice they don't understand
Zuletzt geändert: 01.10.2013 10:17:26



Von:    Imp 01.10.2013 11:37
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
beJ

Vielen Dank für deine Anregungen.

Vorweg musst du wissen, dass eine 18+ Sektion im Cosplaybereich erstmal gar nichts bringen würde,da es ohnehin keine Filterung von Gewalt- oder Sexfotos durch die Cosplayfreischaltung gibt. Dies geschieht ausschließlich durch die Fotofreischaltung und müsste entsprechend auch dort vorgeschlagen werden. Allerdings wurde in der Verangenheit schon mehrfach von Offizieller Stelle eindeutig abgelehnt.
Allerdings hat cato vor kurzem geäußert dass er Handlungsbedarf bezüglich der Gewaltdarstellungsregelung sieht. Dass sich das in einer 18+ Sektion äußert, bezweifle ich jedoch. Da es sich aber wie gesagt um eine Angelegenheit der Fotosektion handelt, können wir hier nichts machen und ich kann dazu auch nichts sagen.

Ich kann dich nur Informieren dass die Cosplayfreischaltung ausschließlich die Einhaltung der Cosplayregeln überprüft. Was dort nicht aufgeführt ist (eben zb. Darstellung von Gewalt etc.) wird auch nicht berücksichtigt.
Diese Filterung geschieht ausschließlich durch die Fotosektion.
Darum würde ich dich bitten deine Vorschläge entweder an den Helpdesk oder erstmal in diesen Thread zu schreiben.

Vorschläge zur Bastelsektion sind hier leider auch nicht richtig.
Was die Verlinkung der Fotoregeln in der Cosplaysektion angeht... nun, ich persönlich sehe die Notwendigkeit nicht, da wie gesagt jede Sektion von einander getrennt ist. Und du zum Anlegen eines Kostüms eher anders herum vorgehst. Um Fotos hochzuladen musst du ohnehin auf die Fotoseite, wo die Fotoregeln zu finden sind, legst du ein Kostüm über die Cosplayseite an, findest du dort die Cosplayregeln. Legst du es direkt über die Fotos an, findest du in der Kostümbearbeitung den Direktlink zu den Cosplayregeln.
Von daher sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben die Regeln zu finden.
Ich kann deinen Wunsch aber gern weiterreichen. Ich persönlich halte es jedoch für unnötig.
                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰
                                 ✰Hier bekommst du Cosplayvorlagen✰
Zuletzt geändert: 01.10.2013 11:38:13


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Zurück