Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wer ist der Böse in Shaman King?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244994/-1/12587340476781/
http://desu.de/Hvtv4Uc




Von:    Maniak 20.11.2009 17:36
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
@Akanesam
Ich stimme ja auch deinen Aussagen in Bezug auf "Das iel rechtfertigt nciht zwangsläufig die Mittel" zu. Es ist nur, ich habe auch shcon mal in anderen Threads erlebt wie Leute Hao und alles was er tut wirklich komplett verteidigten und... also ich mag ihn zwar als Schurken, dennoch unterstütze ich keine Person, die das Potential zum Massenmörder hat. Ich meine, wenn jemand schon daovn redet, dass er für ein höheres Ziel die Welt säubern will, sollte man alleine als deutscher sich die Frage stellen "haben wir das nciht shcon mal irgendwo gehört?" Und ja, Hao ist eine fiktive Figur, also kann man da jetzt nciht gleich so ins extreme was reininterpretieren, aber... ich finde, man sollte differenzieren.

Was die Frage nun allgemein betrifft, wer der Böse bei Shaman King ist, bezogen auf die Parteien die es da gibt... Gute Frage.
Ich meine, Yoh und seine Freunde haben zwar kein "höheres" gutes Ziel, aber soweit ich das sehe sind ihre Ziele nicht auch etwas, was man verurteilen sollte. Man kann sogar froh sien, dass Yoh beispielsweise lieber als Schamanenkönig "chillen" will, als dass er die Welt verändern möchte. Denn wie heißt es so schön: Alles böse dieser Welt kommt daher, dass einer es unbedingt besser machen möchte".
Allerdings muss man auch sagen, dass von Yohs Gruppe nicht jeder Gut ist bzw. es war von Anfang an. Ren, Chocolove (Gott, der Name ist tatsächlich rassistisch Oo) und Faust beispielsweise haben alle schon Dinge getan, die man als Mord höchsten Grades bezeichnen kann. Ren hat einen Apachen getötet, Chocolove jemanden erschoßen und Faust hat nciht nur jemanden ermordet, sondern wollte Manta auch sezieren.
Bloss muss man zu ihrer Verteidigung sagen, sie haben sich alle irgendwo gebessert. Ren hat sogar versucht zu büssen, Chocolove ging wie wir aus dne allerletzten "Zukunftskapiteln" erfuhren sogar für siene alte Straftat ins Gefängnis, obwohl sogar die Kinder des Opfers ihm nun mehr oder wneiger vergeben hatten und Faust... okay, also von allen hatte er ncoh irgendwie am wneigsten zu "leiden", er war nur gelinde gesagt dann zu einem freundlciheren Soziopathen geworden.

Die Apachen selber würde ich nciht als Böse bezeichnen, nur wiel sie neutral waren. Die schweiz war auch bisher in jedem Krieg neutral und die hat man nciht deswegen vor ein Kriegsgericht gestellt. Ich finde sogar eher, dass wenn sie gerade dadurch dass sie sich einmischen, erst zu "Schurken" werden, weil sie damit auf gewisse Art und Weise erst eine Stelung beziehen. Und wir können ja nciht wissen, worin die Interessen der Apachen liegen könnten.

Und dnan die X-Laws... oh man... ich muss zugeben, ich mag sie generell nicht so wirklich.Allerdings bin ich auch von meiner Weltanschauung her eher atheistisch veranlagt, bzw. ich ziehe eine Antiposition zur Kirche und zu diversen Glaubensrichtungen, bzw. deren Institutionen hin. Und sind wir ehrlich, die X-Laws sind nichts anderes als so etwas wie eine Spiegelung von "klischeebedingten, fundamentalistischen Christentum". Sie sind "Kreuzritter" die den Antichrist Hao bekämpfen, aber in diesem Zusammenhang zu Methoden auch greifen, die nicht weit von Hao selber entfernt sind. Stellenweise finde ich sie sogar in dme Sinne "schlimmer" als Hao, weil Hao irgendwo zugibt ein Monster zu sein, die X-Laws hingegen ihr handeln immer als richtig einstufen.
Dennoch muss ich sagen, ich kann die Miglieder der Organisation irgendwo verstehen. Zumindest im Manga, im Anime werden sie wie ich finde unsympathischer dargestellt als es im Manga der Fall war. Im Manga ändern sie nämlciha uch durchaus ihre Methodne und Marcoh... okay, ich geb zu, Marcoh ist mir irgendwo unheimlich. Jeder erwachsene der so eng anliegende Shorts trägt und ein potentielles Shota Opfer wie Lyserg so im Auge behält ist ja auch in Verdacht, Mitglied der NAMBLA zu sein.
Aber sonst... also ich sage es einfach so: Die X-Laws sind nciht zwangsläufig die Schurken und als Menschen an sich sind sie sympathisch. Aber ist ihr blinder Eifer aktiv, macht sie zu klischeelastigen, christlichen Fundamentalisten.
The blackest night falls from the sky and all the anime will die!
Horror FF Wettbewerb mit 60 Karotalern als Preis. Bei Interesse, hier klicken:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36026

Zurück zum Thread