Zum Inhalt der Seite

Thread: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?!

Eröffnet am: 30.04.2004 16:46
Letzte Reaktion: 28.12.2009 22:30
Beiträge: 88
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Eigene Serie



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Galina Ideen über Ideen und doch kein... 30.04.2004, 16:46
 Kenren Ideen über Ideen und doch kein... 30.04.2004, 17:19
 Lattich Ideen über Ideen und doch kein... 30.04.2004, 17:25
LeaKim Ideen über Ideen und doch kein... 30.04.2004, 17:35
 Elihn Ideen über Ideen und doch kein... 30.04.2004, 17:38
Ogama Ideen über Ideen und doch kein... 30.04.2004, 17:57
Saphrawn Ideen über Ideen und doch kein... 30.04.2004, 18:55
Galina Ideen über Ideen und doch kein... 02.05.2004, 13:05
 Ixtli Ideen über Ideen und doch kein... 02.05.2004, 13:35
pax Ideen über Ideen und doch kein... 02.05.2004, 17:27
may_321 Ideen über Ideen und doch kein... 03.05.2004, 14:59
 kiranya Ideen über Ideen und doch kein... 03.05.2004, 15:06
Ogama Ideen über Ideen und doch kein... 03.05.2004, 16:08
shijin Ideen über Ideen und doch kein... 07.05.2004, 22:24
damon_1366 Ideen über Ideen und doch kein... 20.05.2004, 17:15
Kiara01 Ideen über Ideen und doch kein... 24.05.2004, 16:38
pax Ideen über Ideen und doch kein... 24.05.2004, 17:43
 Seranal Ideen über Ideen und doch kein... 24.05.2004, 18:01
Galina Ideen über Ideen und doch kein... 26.05.2004, 18:01
 cat&lia Ideen über Ideen und doch kein... 26.06.2004, 23:40
Shisoo Ideen über Ideen und doch kein... 26.06.2004, 23:55
 Sawyer Ideen über Ideen und doch kein... 26.06.2004, 23:59
 Elihn Ideen über Ideen und doch kein... 27.06.2004, 00:04
Shisoo Ideen über Ideen und doch kein... 27.06.2004, 00:11
ShampoosAiren Ideen über Ideen und doch kein... 28.06.2004, 14:49
Elbe_Amalya Ideen über Ideen und doch kein... 29.06.2004, 15:12
Kuwasaki_Finster Ideen über Ideen und doch kein... 29.06.2004, 16:43
Merisusa-chan Ideen über Ideen und doch kein... 29.06.2004, 17:20
Dai-kun Ideen über Ideen und doch kein... 29.06.2004, 17:37
pax Ideen über Ideen und doch kein... 29.06.2004, 20:27
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 30.04.2004 16:46
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
Hey!

Also es gibt ja so viele Original-Schreiber wie mich und irgendwie haben wir alle die gleichen Probleme, oder?
Ich mein, Ideen und keine Charas, Charas und keine Ideem, keine Kommentare, Rechtschreibfehler, Cliffhänger usw.

Was meint ihr? Was sind eure Probleme? Kennt ihr diese kleinlichen Dinge überhaupt?
Ich für meinen Teil leide an dem 2. Stichpunkt...

(Tja, wer viel Phantasie hat und meint er könnte zu meinen Figuren eine Story schaffen, melden!)

Galina
Una paloma blanca!
I'm just a bird in the sky Una paloma blanca
Over the mountains I fly
no one can take my freedom away...



Von:    Kenren 30.04.2004 17:19
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
ich schreibe selbst orginale (okai, habse net hier veröffentlicht ^^) und kenn manche der probleme...aber die hab ich auch mit fanfics!

eigene charas zu erfinden is für mich kein prob, da ich mir nur ein grobes bild von ihnen machen muss, dann schreibt sich das von selbst. wenn ich den charas vorher nen stecki schreibe kann ich den später sowieso nochmal neu machen, da der chara sich so entwickelt "wie er will".

mein problem sind eher die kleinen stellen, an denen ich festhänge, obwohl ich schon nen etwaigen grundriss der story im kopf hab.
manche raten dann immer, erstmal ne lücke zu lassen und weiterzuschreiben, damit ich die lücke dann füllen kann, wenn ich ne idee hab, aber dann kann ich auch den rest umschreiben.

mein größtes prob sind aber titel für kapitel, daher geb ich storys normalerweise gar keine!
es is schon schwer genug überhaupt nen titel für die story zu finden....

und mein tipp, wenn es dir an ideen mangelt:
ließ verschiedene bücher, auch fachbücher über die verschiedensten themen können helfen!
vielleicht wären dir auch bilder eine inspiration...musst halt mal ausprobieren -_^
Entehrt von diesen Händen nannten sie uns den Tag, an dem wir "Gott" töten würden...



Von:    Lattich 30.04.2004 17:25
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
@kenren du sprichst aus was ich denke! XD

ich schreib eigentlich auch bei kaum einer FF Kapiteltitel hin, somal ich fast nie kapitel überhaupt kennzeichne..
an ideen fehlt es mir sicher nicht, ich hab einen haufen von worddateien, die nur darauf warten angefangen zu werden *lol*
ich hab auch das problem, dass ich kurz vor dem ende oder in der mitte, bei der handlung plötzlich eine Lücke merk und dann hab ich da wie ne Blockade...das is echt schlimm >_<!
einen story-aufbau leg ich mir immer zurecht, aber was ist, wenn das gerüst wackelt? dann bricht es zusammen und man sitzt da..
*drop*
mein problem liegt wirklich an diesen plötzlichen lücken/blockaden..
~{...hisoka ni hikaru kagi wo sagashite&#8230;tsuki no kage todokanaimama naita&#8230;atashi ha mukou he yuku..kurai hi tomi ni kimitsu nakushitemo&#8230;kasaneta yume wo modoshi ha shinaiwa&#8230;ichigatsu no ooi tsuki..asa dake kaku shitemo..owaru hazu no nai..yoru ni yasashii yoake...}~



Von:   abgemeldet 30.04.2004 17:35
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
Was Probleme macht?!?

der Anfang, die Mitte und das Ende ^_^

ich schreibe gerne, aber ich komm leider in keinen richtigen Schreibfluss, das ist das Problem^^
Harry: "It's 180 miles to Hogwarts, we've got two magic wands, a Nimbus2000, it's dark and we're wearing sunglasses."
Draco: "Hit it."



Von:    Elihn 30.04.2004 17:38
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
Der Ende ist für mich irgendwie nie ein Problem.
Aber wenn ich ne Story im Kopf habe, dann fällt es mir außerordentlich schwer einen guten Anfang zu schreiben (wird erst immer LariFari und dann gehts langsam aufwärts..).
Teilweise hab ich auch richtige Macken in meinem Schreibfluss (liegt wohl an mangelnder Konzentration..T_T)!
Madhatter ID#0107666 = Slasher der übelsten Sorte!

"Ich bin nicht lieb...Ich bin praktisch."



Von:   abgemeldet 30.04.2004 17:57
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
Endlich kann ich ma was von meiner langjährigen Erfahrung als Autorin abgeben ... ~___~°
Ich kann das Problem, welches du hast, gut nachempfinden, so ging es mir lange bei Fanfictons.

Natürlich ist ein Plott oder eine breite Palette von Ideen von großem Vorteil. Aber ich kann dir empfehlen dich nicht an soetwas aufzuhängen ... bei eigenen Storys ist es wichtig, dass du in erster Linie heraus lässt, was du kannst und was dir Spaß macht. Beschreibe beispielsweise die Umgebung oder die Protagonisten - hier ist es übrigens wichtig, sich nicht an deren Aussehen zu ketten. Bestechend für den Leser (der ja dann keine gezeichneten Bilder sieht) ist vor allem der Charakter (das ist Psychologie, harhar), denn dieser beeinflusst, was er beim Lesen fühlt.

Du kannst deine Geschichte auf solche Details aufbauen. So hetzt du dich nicht selbst mit einem Kreatief an Ideen - die kommen nämlich mit dem Text und dem Spaß, den du beim Schreiben hast! Das Ende muss mit dem Anfang noch lange nicht feststehen und der Mittelteil - wie gesagt - basiert auf dem Anfang. Alles baut aufeinander auf!

Ich habe beim Schreiben von Romanen gelernt, dass es wichtig ist, anzufangen. Übrigens kann ich mich der Idee, Sachbücher zu verschiedenen Themen zu lesen, nur anschließen! Achte auf die Gedanken, die du dabei hast. Ein Beispiel: Du hast einen Chara im Kopf und liest ein Buch über Zen. Dann siehst du vor deinem inneren Auge, wie genau dieser Chara gerade einen Pfeil abschießt und nur diese Bewegung kann Auslöser für eine Szene sein. Lass dich gehen, schweife weiter aus, dann kommt die Fortsetzung dieser Idee von ganz allein (vertrau mir!). Wichtig ist übrigens besonders, was du dabei fühlst. Wirst du von einer bestimmten Szene, die dir in den Kopf kommt (und dabei ist es völlig unwichtig, WANN du sie einbaust oder auch nicht!) ergriffen, weißt du: das ist das richtige.

Schreibe jede einzelne Idee, die dir kommt, auf - auf einen kleinen Block oder in ein Buch. Hefte dich auf keinen Fall an den PC! Du musst immer frei sein, wenn es um deine Gedanken geht, sei es im Garten oder unterwegs oder in der Schule ... du musst immer bereit sein, zu schreiben.

Und wenn du die Idee erst einmal niedergeschrieben hast (auf den Block) kannst du deinem Kopf wieder Luft machen und weiter überlegen, ohne Angst zu haben, die andere Szene zu vergessen. Und dabei müssen die Szenen, die du dir ausdenkst nicht einmal in Verbindung miteinander stehen, DENN du musst sie ja nicht verwenden! So baut sich übrigens ein Plott auf. Meinst du, genügend Ideen gesammelt zu haben (das soll dich übrigens nicht davon abhalten, zu schreiben, wie gesagt, FANG EINFACH AN! Was du aus Spaß am PC hinterlässt kannst du als anfang nehmen oder irgendwo in die Story integrieren, denn ein Manuskript ist noch kein fertiges Werk und kann immer verändert werden), dann ordne sie in eine dir gefällige und logische Reihenfolge. Und schon hast du die Story ... und sie hat sich nur auf Ideen aufgebaut! ;)

Soo ... vielleicht konnte ich ja helfen. Wenn ich noch irgendwie helfen kann ^^ schreib ne ENS, die krieg ich immer gern! (hihi)

bye, Oga.shi
=_= Nyark ... ich bin nicht eingebildet, ich weiss nur was ich kann!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Grüße an Zelu, Eladamri, Nekoryu, Rebirth, Luna, RainbowMoon, Plüschtier und alle Ryuu Fujisaki-Verehrer! ^^



Von:   abgemeldet 30.04.2004 18:55
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
hmm, also beim chara erfinden und storylines hab ichsoweit keine probs, ich bin da immer wahnsinnig kreativ. ich hab nur... naja ich bin faul xD;; oder ab ner bestimmten stelle hab ich keine lust mehr obwohl mir die story an sich gefällt und ich sie fertig kriegen möchte. oder ich vergessen die haelfte der tollen story beim schreiben... so dialogfetzen... gott ich sollte mir ma notizen machen ...
Henry ist... zwar erwachsen, aber geistig zurückgeblieben und er benimmt sich wie ein Kind

John ist... einfach kompakt und mehrmals zu benutzen
(by Google Orakel XD)



Von:   abgemeldet 02.05.2004 13:05
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
Boah, Ogama, konntest dich wieder nicht zurückhalten, was?! Das du auch immer so viel schreiben mußt^^

Naja, viele meinen man sollte Bücher lesen, daß würde helfen. Ich orientiere mich eher an optischen Eindrücken, mein Umfeld, Bilder, Filme. Oder Musik bzw. Gedichte, so was hilft auch. Dinge bei denen man eben sein Köpfchen noch ein bisschen mehr anstrengen muß.

Allerdings habe ich auch oft das Problem das ich kein Ende finde, der Hauptteil ist schnell geschrieben, der Anfang zieht sich etwas aber das Ende... Da komm ich einfach nicht aus'm Knick.
Wenn ich dann versuche mir das bildlich vorzustellen, bekomme ich immer 'nen leichten Knick in der Optik, so blöde ist das^^°

Aber versuchen kann man es je trotzdem, nich?!

Galina
Una paloma blanca!
I'm just a bird in the sky Una paloma blanca
Over the mountains I fly
no one can take my freedom away...



Von:    Ixtli 02.05.2004 13:35
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
>> Was meint ihr? Was sind eure Probleme? Kennt ihr diese kleinlichen Dinge überhaupt?

Der obigen Liste habe ich noch meinen persönlichen Favoriten hinzu zu fügen:
Wenn ich über einer Story hocke und zu lange drüber nachdenke, verwerfe ich sie meist, weil mir irgendwo irgendetwas - und sei es auch noch so winzig - nicht daran passt.
Selbst wenn es was total Triviales ist, in meinen Augen wächst das zur Katastrophe heran...

Folge: Die Story fliegt - ob berechtigt oder nicht - weg und wird nie mehr angefasst. T__T
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Pen & Poison ~ http://wald.heim.at/redwood/511944 ~ Stories, Pics & More
Zuletzt geändert: 02.05.2004 13:36:22



Von:   abgemeldet 02.05.2004 17:27
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
Hm, mit dem Schluss oder dem Anfang habe ich weniger Probleme, weil ich meitsens eine Ausgangssituation und die Aussage des Terxtes, also den Schluss, zu aller erst erfinde. Schwieriger ist es den Mittelteil zu füllen und zwar so, dass es sowohl eine Aussage hat, als auch für den Leser spannend zu lesen ist, als auch alles weich ineinander fließen zu lassen. Ich mag nämlich keine sprunghaften Übergänge in Stories, die ich lese, und will daher auch keine machen. So nach der Art "ein paar Zeilen freilassen und schreiben, wie die Situation nach zwei Tagen aussieht"

@ Galina

Das sagen viele und ich ziehe meine Inspiration auch gerne aus visuellen oder akustischen Eindrücken. Aber durch das Lesen lernt man auch, was einen guten Schriebstil und eine gute Story ausmacht. Als selbst Schreibender merkt man auch die Fehler anderer Autoren und macht sie dann nicht selbst.

Aber fast noch wichtiger ist es zu leben - nicht nur zu lesen, sondern auch was im Leben zu erleben, mit Leuten zu reden, zu fühlen etc. Nur dadurch, dass man in Geschichten auch immer etwas perösnliches reinbringt, was einen selbst berührt, werden sie auch tatsächlich für den Leser interessant zu lesen.

@ Ogama

Das mit den Gedanken aufschreiben ist eine gute Technik. Ich habe mir schon vor einer guten Zeit eine Box angelegt, eine "Ideenbox" sozusagen, in die Zettel (meist Karteikarten) mit verschiedenesten kleinen Idee für Szenen oder Gefühle oder einfach nur Sätze reingeschmissen werden. So kann ich mir die Sachen überall aufschreiben, ob im Bus oder auf einer Party oder im Unterricht und vor dem Anfang einer neuen Story schau ich da rein, suche mir vielleicht manche Szenen raus, die ich gut gebrauchen kann oder kriege so in einer Schreibkrise neue Ideen ^.^

@ MadCatkin

War bei mir auch so und ist es immer noch -_- Wobei ich gelernt habe, über manche Kleinigkeiten hinwegzusehen, aber manche Geschichten lasse ich wegen kleinster Unstimmigkeiten ruhen, bloß weil ich nicht fähig genug bin, es zu verbesern. Doofer Perfektionismus o_O
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> http://ninja.4nm.de



Von:   abgemeldet 03.05.2004 14:59
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
bei mir fehlt eindeutig die zeit ...

ich hab haufennweiße ideen!!
Ich hab schon sechs FF's angefangen !!
Mir fallen tagtäglich neue geschichten ein !!!

Und nichts krieg ich fertig ... *heul*

Und dann noch die beschissenen rechtschreibe fehler !!
*grummel*

PS: Klar, schick mir ne ENS oder ne E-Mail mit deinen charas, dann erfind ich dir ne story dazu !!
Die FF darfst aber dann du schreiben !!
*nicht noch mehr angefangene geschichten will*



Von:    kiranya 03.05.2004 15:06
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich leide an dem Charas-keine story-syndrom ^^'

Ich meine, ich entwerfe ein paar charas, die mir dann ne zeit lang gefallen, und finde einfach keine passende story dazu... oder ich hab sowaohl charas als auch story und beides gefällt mir nicht o.O

*heul*

Conny
"Nun, ich könnte dir beschreiben, was dort unten vorgeht... Oder soll ich dir eine Kiste holen??" (Hdr-Film-Zitat *lol*)



Von:   abgemeldet 03.05.2004 16:08
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
^^ Die Ideenbox ist bei mir ein Block! Ohne Block in der Handtasche kennt man mich schon gar nicht mehr ... hihi

@Galina:
>>Boah, Ogama, konntest dich wieder nicht zurückhalten, was?! Das du auch immer so viel schreiben mußt^^

W-WIEDER? *rechts und links nach kameras guck*
O_O K-kennst du mich etwa schon ...?

PS: Oga.shi. Nicht Ogama. Oga.shi! XO
=_= Nyark ... ich bin nicht eingebildet, ich weiss nur was ich kann!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Grüße an Zelu, Eladamri, Nekoryu, Rebirth, Luna, RainbowMoon, Plüschtier und alle Ryuu Fujisaki-Verehrer! ^^



Von:   abgemeldet 07.05.2004 22:24
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
Ja, das kennen wir doch alle - oder etwa nicht? *lach*
Aber eigentlich bin ich hin und wieder fast froh, dass ich mittlerweile viel länger an meinen Storys hänge und darüber nachdenke, weil ich, wenn ich so an die erste Story zurückdenke... na ja... am Liebsten einen Schredder kaufen würde^^
So viele Logikfehler wie da drin waren, und die Charaktere nicht ausgearbeitet... die Grundidee Mist...
Aber dennoch nerven ständige Schreibblockaden und hunderttausend halbe Anfänge ohne Sinn...
*seufz*
Was soll man machen?
*schulterzuck*

Shijin
"Gebt mir eine Axt! Eine Axt!"



Von:   abgemeldet 20.05.2004 17:15
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Also ich habe eigentlich zwei Probleme: erstens DIe sache mit den Kommas. Ich habe anscheinend null Ahnung von Kommas und mir fallen immer keine "coolen" Namen für meine Charas ein....
besucht mal: das Animxxforum unter eigene Serie, da ist was von mir villeicht interresierts jemanden...



Von:   abgemeldet 24.05.2004 16:38
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Tja, ich leide immer unter dem Syndrom "Story und keine Charas" T.T
irgendwie funktioniert alles prächtig, aber die Story wird langweilg, weil sie zu wenig Charas enthält *lol*.
ich schreibe eigentlich ziemlich viel (nicht veröffentlicht), aber nach ca 20 Seiten (Schriftgröße 10), kommt mir meine eigene Story doof vor.
wer keine Namen findet ich hätt da n Tipp:
schlagt mal im Wörterbuch nach! im Ernst für eine meiner Geschichten hab ich im Englischwörterbuch bei Tod u.s.w. (es geht um Todesengel) nachgeschlagen und... TADA! meine Hauptfigur heißt jetzt "Slay" (Totschlag). hört sich doch cool an ?!
Kiara01^^



Von:   abgemeldet 24.05.2004 17:43
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
@ Kiara01

An wenigen Charas kann es aber nicht liegen, dass eine Story langweilig wird. Es gibt ganze Romane, die mir 2 bis 4 Figuren auskommen und es wird nicht langweilig.
Woraus ich hinaus will ist, dass man nicht unbedingt viele Charaktere braucht - das ist sogar eher schädlich, weil es leicht zu viele werden, so dass sie sich einander ähneln und der Lese überhaupt die Übersicht verliert.
Außerdem würde es in diesem Fall helfen, im Voraus eine ungefähre Storyline anzulegen, so dass man genau weiß, wie viele Charas man braucht, welche man sterben lassen oder sonst irgendwie verschwinden kann, welche später wieder auftauchen müssen etc. So was tu8t der Geschichte auch sonst gut, weil keine logischen Widersprüche auftauchen und sie allgemein zusammenhängender, eben wie ein Gewebe wird ^.^
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> http://ninja.4nm.de



Von:    Seranal 24.05.2004 18:01
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
ich veröffentliche meine stories hier nicht... aber ich hab viele ideen... viele charas... ne idee für die story hab ich auch immer, doch irgendwann kommt irgendwas unlogisches beim schreiben oder so, dann macht kaum noch was sinn und dann is blockade... *g*
Blades Will Bleed.
Shields Will Shatter.
But As The Light Fades...
Will The Hero Rise Again?
Or Will Darkness Reign?



Von:   abgemeldet 26.05.2004 18:01
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
@Kiara01: Es stimmt schon was pax sagt, ich bin der gleichen Meinung. Wenn man zu viele Charas hat, kann der Leser schonmal den Überblick verlieren und fragt sich wer denn nun mit wem und warum. Zwar hat man dann die Möglichkeit viele verschiedene Typen erscheinen zu lassen aber das bringt auch Konflikte, da diese Typen ja nicht unbedingt zusammen passen müßen. Dann kann man schnell zum Schluß kommen, indem diese Charas einander töten und das ist sicher nicht im Interesse der Leser -und noch weniger dem des Autors.

@Seranal: Leider passiert das öfters, solche Probleme sind wohl keinem fremd. Aber vielleicht liegt es daran, dass du keine Storyline bestimmst, oder tust du es? Mit einer Storyline dürften solche Fehler nämlich kaum auftreten -immerhin strukturiert man die Story durch, wobei man ja auch darauf achtet, dass keine solche Fehler auftauchen können. Schwierig wird es, wenn man nicht wirklich mit Storyline schreiben kann und lieber frei gestaltet. Aber auch dafür gibt es Lösungen!

@pax: Ich hab es immer noch nicht geschafft dem Ausweiß zu scannen, ich versuche es mir für dieses Wochenende vorzunehmen. Sorry dass ich dich warten lasse.

Galina
Una paloma blanca!
I'm just a bird in the sky Una paloma blanca
Over the mountains I fly
no one can take my freedom away...



Von:    cat&lia 26.06.2004 23:40
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Mein größtes Problem sind die Namen!!
Ich finde nie Namen!!
Dann weiß ich nie was ich als ersten Satz schreiben soll!
Und das schrecklichste von allem ist....das mir mitten in einer Geschichte eine noch viel bessere einfällt!!
Und dann fällt es mir schwer mich auf die alte zu konzentrieren!!
Kommentare bekomme ich auch selten, aber das ist nicht so wichtig, weil ich die Leute im Bus solange nerfe bis sie mir sagen wie sies finden!
super lösung oder?



Von:   abgemeldet 26.06.2004 23:55
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
>>hmm, also beim chara erfinden und storylines hab ichsoweit keine probs, ich bin da immer wahnsinnig kreativ. ich hab nur... naja ich bin faul xD;; oder ab ner bestimmten stelle hab ich keine lust mehr obwohl mir die story an sich gefällt und ich sie fertig kriegen möchte. oder ich vergessen die haelfte der tollen story beim schreiben... so dialogfetzen... gott ich sollte mir ma notizen machen ...


Genau das! Is mein Problem XD
Ich hab jede Menge Story, noch mehr Ideen und die Charas mangeln auch net. ^-^
Aber immer wenn mir was einfällt, dann is entweder kein Blatt un Stift in der Nähe oder was noch besser wäre, n Com. -.-
Und WENN ein Block etc. da is, dannliegt das noch länger ungetippt bei mir rum.
Ich müsste immer n Computer mit mir rumschleppen, des wär die beste Lösung bei mir^^



Von:    Sawyer 26.06.2004 23:59
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
> >>hmm, also beim chara erfinden und storylines hab ichsoweit keine probs, ich bin da immer wahnsinnig kreativ. ich hab nur... naja ich bin faul xD;; oder ab ner bestimmten stelle hab ich keine lust mehr obwohl mir die story an sich gefällt und ich sie fertig kriegen möchte. oder ich vergessen die haelfte der tollen story beim schreiben... so dialogfetzen... gott ich sollte mir ma notizen machen ...
>
>
> Genau das! Is mein Problem XD
> Ich hab jede Menge Story, noch mehr Ideen und die Charas mangeln auch net. ^-^
> Aber immer wenn mir was einfällt, dann is entweder kein Blatt un Stift in der Nähe oder was noch besser wäre, n Com. -.-
> Und WENN ein Block etc. da is, dannliegt das noch länger ungetippt bei mir rum.
> Ich müsste immer n Computer mit mir rumschleppen, des wär die beste Lösung bei mir^^


Was Blöcke und Stifte angeht, daran gewöhnt man sich. Egal wo ich bin ich hab immer ein Notizbuch bei mir und schreibe da dann immer grundsätzlich Ideen und dergleichen rein. Charaktere fallen mir auch immer sehr plötzlich ein genauso wie Namen. Im Kino, während eines Gespräches etc. wobei ich da mittlerweile eine sehr große Sammlung habe. In dem ersten Teil meiner Buchtrilogie, an der ich ja jetzt seit einigen Jahren rumwerkel waren das ja so viele Charas, daß ich eine große Liste machen mußte und aus diesen ganzen Namen mische ich dann einfach teilweise neue Charaktere zusammen und wenn man geübter Rollenspieler ist probiert man einfach die Charaktere in einem RPG einfach so zu sagen ein bißchen aus und schwupps kommt der Charakter von selbst
.lraeP eht s&#8216;tI .snug esoht wonk I :WORRAPS KCAJ
.srovivrus yna sevael reveN .sraey net ylraen rof stnemelttes dna spihs no gniyerp neeb s&#8216;ehS .seirots draeh ev&#8216;I ?lraeP kcalB ehT :LIAJ NI NAM
?rednow I morf emoc seirots eht od erehw nehT ... srovivrus oN :WORRAPS KCAJ





Von:    Elihn 27.06.2004 00:04
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
>Also ich habe eigentlich zwei Probleme: erstens DIe sache mit den Kommas. Ich habe anscheinend null Ahnung von >Kommas...

Hey, das Problem kenn ich auch.
Musst halt ein wenig Rechtschreibung nachholen. Ich hatte Kommata zum Glück kurz danach, als Wiederholung, in der Schule durchgenommen also war das nicht so das Problem, ansonsten hätte ich es auch so für mich gelernt.

Was mich letztens dann aber überrascht hat war, dass mir jemand sagte, dass ich ZU VIELE Kommata setze..*kopf kratz* Anscheinend kann man es nie richtig machen. XD
Ach, IIIIEECH brauche keine Sig!



Von:   abgemeldet 27.06.2004 00:11
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
@Jumiko:
Tjaa..so gehts mir auch ^^'
Aber des Problem is, die Sachen fallen mir nicht in der richtigen Reihenfolge ein, sondern durcheinander..un des nich nur die Kapitel sondern auch die ganzen Stories.
Und dann hab ich irgendwann 1000e Blätter, 1000Storys un null Zeit das in Ordnung zu bringen -.-


Was die Rechtschreibung angeht....Da bin ich immer gut, hab so gut wie nie irgendwelche fehler. meistens auch Kommas.
Also wenn wer will, kanns mir zuschicken und ich korrigier des ^__^



Von:   abgemeldet 28.06.2004 14:49
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
Ideen und keine Charas sollte kein problem sein, dafür gibts ja FF´s, da kriegt man die charas schon frei haus geliefert ^^

Und Charas und keine Ideen dürfte es eigentlich gar nicht geben.
Denn die meisten Charaktere (wie zb mein "Xiron") wurden aus einer Idee heraus geboren, man muss nur dem Pfad der Idee folgen.
Da hilft es, wenn man keine strikten kursvorgaben für die story hat sondern nur etwaige "Richtlinien". Wenn man einen guten, "lebendigen" charakter hat, genügt eigentlich ein einfacher anstoß, und er bewegt sich halbwegs in die richtung, die man vorgesehen hat.
Ich kann meine meinung dazu nicht oft genug widerholen:
Eine schlechte Story WIRD geschrieben.
Eine gute story schreibt sich selbst.

Nachtrag: axo, zu der Block und stift sache
GUTE Idee, ich selbst hab oft einen block dabei (oder bin irgendwo, wo ich mir ein blatt papier ausleihen kann),
denn wenn man mal eine Idee hat, sollte man sie sofort aufschreiben.
Natürlich ist es auch bei mir manchmal so, das ich eine bestimmte szene einfach nicht geschrieben kriege, weil mir die richtigen ideen fehlen. Ich lasse die szene dann aus und setze nen platzhalter in den text, um sie später zu schreiben.
Aber bloss net endlos aufschieben, es ist wichtig, das man irgendwann auch anfängt , die szene zu schreiben (jep, der anfang ist das wichtigste, wenn man erstmal n paar zeilen hat, sollte sich der rest fast von selbst schreiben.

@ threadersteller
als du deine charas erfunden hast: in was für einer situation sind sie "geboren" worden? DAS ist der anfang deines roter Fadens, folge ihm und er bringt dich zum ziel.

MfG
ShampoosAiren

[17:29] <Ingow> als nächstes kommt "ICH BIN EIN FRUSTRIERTES ANIME FANGIRL MIT BRILLE DIE NE KAPUTTE FUTT HAT UND NE AUSSENSEITERIN IST UND DESHALB GEILE JUNGS IN PUNK KLAMOTTEN ZEICHNET- WB"
Zuletzt geändert: 28.06.2004 14:56:30



Von:   abgemeldet 29.06.2004 15:12
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
okay.. jetzt mal zu meinen Problemen bei FF&#8217;s... eigentlich ist es ganz einfach und doch schwierig zu lösen..
also, ich habe mir ein Ziel gesetzt in weiter Ferne und für die Szene in der FF weiß ich auch schon alles genau, hab mir alles in meinem Kopf zurecht gelegt wie ich es schreibe, was alles vorkommt usw. aber mein Problem ist es.. bis zu dieser Stelle zu kommen, was dazwischen ist, da ist manchmal eine riesige Kluft die ich kaum überwinden kann.. dann raucht oftmals mein Kopf und ich könnt gemeinsam mit meinem PC ausm Fenster springen, aber dann.. irgendwann in der Nacht, im Bad, oder weiß nicht wo.. kommt mir eine Idee, weil ich von den Alltagssituationen beeinflusst werde, oder ich frage jemanden um Hilfe.. und zum Glück bekomme ich auch meistens Unterstützung!
Ich glaube alles geht zu lösen, es braucht nur seine gewissen Zeit *nick*

Lebe deine Träume
- denn eines Tages können sie wahr werden



Von:   abgemeldet 29.06.2004 16:43
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Mmmh...
Mein Problem liegt hauptsächlich am Prolog und am ersten Kapitel. Mir fehlt grundsätzlich der Anfang.
Charas und Ideen sind meist soweit da, dass ich nicht mal alle umsetzten kann.
Ein weiteres Problem ist, dass ich kein Durchhalltevermögen besitzte XD
Ganz zu schweigen von den Zwischenkapiteln. Den kleinen Einlagen zwischen den wichtigsten. Manchmal fehlt bei mir eine Entspannungsphase, mal eine Anspannungsphase, mal fehlt gleich ein ganzes Kapitel XD (ja okay... letzteres kam nie vor).
Aber meine größte LEidenschaft der Probleme liegt bei der Rechtschreibung ^_^""""""" Und Tippfehler...
*seufz*

Bis bald oder später oder gar nimmer mehr
~Kuwasaki_Finster~
Aus einem Tropfen des Sees des Vergessens im Wald der Finsternis geboren, Werkzeug des Todes, Jägerin der Schmerzen.
(Finster)



Von:   abgemeldet 29.06.2004 17:20
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
OK, das Problem, dass ich immer habe, ist, wenn ich gerade an einer Szene schreibe. Und es geht mir von der Hand, ich weiß was ich schreiben will, aber unterbrochen werde und erst ein paar Stunden später uder gar einen Tag später weiter schreiben kann. Denn dann sitze ich davor, und sitze und sitze und sitze. Ich komme dann meistens einfach nicht mehr in die Szene rein. Ich weiß nicht mehr worauf ich mit der Formulierung anspielte usw. Bis ich solche Stellen dann überwunden habe, das dauert ewig.





Von:   abgemeldet 29.06.2004 17:37
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Pass auf

Wenn du keine Charas zu deinen story-ideen findest, dann nimm doch die Charas, die du davor nicht in einer story einbauen konntest.
Beispiel:

Du willst eine Liebesgeshcihte schreiben, aber dein Hauptcharakter ähnelt Vegeta aus DragonBall (kotz)
Dann gib ihm ein bisschen Charme, lass ihn romantischer wirken und verpass ihm ein anderesd Aussehen.
Schon dann hast du ein Grundgerüst für einen neuen Chara. Nun musst du nur noch ein bisschen an ihn herumpfeilen.

Beispiel:
Es ist umgekehrt.

Du hast einen total geilen Bishonen sowie Gackt, aber dir fällt dazu keine story ein.
Mach dir Stichpunkte zu deinen Charas! Versuche, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen. Indem du sie miteinander handeln lässt, entdeckst du schon die ersten Konflikte (oder Beziehungen).

Probier's einfach!

Ansonsten wär ich auch gern bereit, für dich eine story zu schreiben^^

Glaub mir, bist du einmal im Schreibfluss, kannst du nicht mehr stoppen.
Vor kurzen habe ich meine 1. Epi um 1:00 Uhr morgens zu ende geschrieben.

Bei der Rechtschreibung brauch man einfach nur ein bisschen Übung! Das kriegt man hin.
Z.B. habe ich ein fatales Problem mit dem 3. und 4. Fall; ich verwechsle sie andauernd^^ Aber selbst das stabilisiert sich langsam (laangsaam)

Und vielleicht noch ein bisschen melodramisch reden! Das hilft vielleicht auch!
Vor kurzen, als ich eine Person beschreiben sollte, nannte ich unter anderem auch das Wort: extrovertiert. Dem Zuhörer, ein Freund Bernd Schillers, musste ich erst eihnmal erklären, was dieses Wort bedeutet.

Du siehst, Übung macht den Meister. Gib also nicht auf und schreibe fleißig weiter^^
Der Wille ist die Kraft



Von:   abgemeldet 29.06.2004 20:27
Betreff: Ideen über Ideen und doch kein Ziel...?! [Antworten]
Avatar
 
@ Merisusa-chan

Du solltest darauf achten, in welcher Stimmung du ungefähr warst, als du unterbrochen wurdest. Und das nächste mal weiterschrieben, wenn du eine ähnliche Stimmung hast. Ich habe Kurzgeschichten, die ein halbes oder auch mehr als ein ganzes Jahr unterbrochen lagen, teilweise mitten in einer Szene und die ich dann bei einer entsprechenden Stimmung wieder weiterschreiben konnte, ohne dass ein bruch entstanden ist, weil ich die gleiche Stimmung erwischt habe.
Vielleicht hilft dir das ja was ^^"
Im allgemeien finde ich es allgemein leichter, nach einer Woche oder mehr weiterzuschreiben, wenn man so unterbrochen worden ist als nach zwei Stunden. Weiß auch nicht so recht warum o.O Vielleicht weil ich zuerst Abstand gewinne und mir nimmer jeder Detail des Textes bewusst bin, so dass das Lesen des bereits entstandenen Teils mich wieder in die richtige Stimmung bringt. Aber das ist nur so 'ne Idee...

@ Kuwasaki_Finster

Das mit der Rechtschreibung kriegt man aber hin ^.^ Soweit man selbst weiß, dass man sich da verbessern muss und nicht gleich beleidigt ist, wenn einen jemand man auf einen Fehler hinweist, sondern die Hinweise beachtet, wird es mit der Zeit echt besser. Ansonsten hilft eine ganz normale Word-Prüfung (ich würde ohne auch eingehen o.O) und Beta-Leser. Ein Duden für Notfälle ist auch nicht schlecht (ich kann damit allerdings überhaupt nicht umgehen). Außerdem sollte man die Texte besser auf Papier als auf dem Bildschirm korrkturlesen. Ich weiß nicht warum, aber mittlerweile ist es schon in einer Studie nachgewisen worden, dass Leute auf dem Bildschirm weniger Fehler erkennen als auf dem Papier...
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> http://ninja.4nm.de


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück