Zum Inhalt der Seite

Thread: Wird Final Fantasy immer schlechter?

Eröffnet am: 16.05.2008 14:29
Letzte Reaktion: 20.07.2008 20:03
Beiträge: 187
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Final Fantasy



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 seizonsha Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 14:29
Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 14:42
Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 14:55
 MG Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 15:15
 daizen Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 15:30
 Hancock Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 15:43
Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 15:47
 Jim Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 15:53
 Hancock Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 16:00
 Yozakura Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 16:28
Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 17:01
 Yozakura Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 17:39
 KumaNoMura Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 18:36
Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 18:34
Wird Final Fantasy immer schle... 20.05.2008, 11:04
Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 20:27
 bones Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 21:55
Wird Final Fantasy immer schle... 16.05.2008, 23:01
Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 00:09
 Flordelis Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 02:29
 Doci Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 03:15
 seizonsha Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 03:40
Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 04:29
Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 15:49
 Yozakura Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 17:08
 Ange_de_la_Mort Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 19:28
 Yozakura Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 19:32
 Ange_de_la_Mort Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 20:23
 Hancock Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 19:38
Wird Final Fantasy immer schle... 17.05.2008, 20:25
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    seizonsha 16.05.2008 14:29
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Umso weiter die zeit voranschreitet umso mehr macht sich das Gefühl bei mir breit, dass Final Fantasy immer mehr seinen führenden Status im Bereich RPGs verliert.
Bis Final Fantasy X waren die Stimmen der Kritiker eher leise, durchaus hörbar, aber immer noch eine Minderheit wie es erschien.
In den vergangenen Jahren jedoch, vor allem seit den Veröffentlichungen von XI, XII und dem Großprojekt VII scheinen immer mehr Gamer von der einstigen Hit-Serie enttäuscht zu sein, springen ab und überlegen der Serie endgültig den Rücken zu kehren.

Nun möchte ich einmal fragen wie die Gedanken bei euch zu diesem Thema sind. Findet ihr Final Fantasy hat an Qualität verloren? Vielleicht findet ihr auch dass die Entwicklung gut ist wie sie statt fand?

Zu meiner eigenen Meinung: Ich denke, dass Final Fantasy einiges an Qualität verloren hat, seit der Fusion von Square und Enix. Irgendwie haben die beiden Firmen es bisher kaum geschafft ihre Stärken zu vereinen und so finden sich in vielen Games starke Schwächen (zB der oft sehr lineare Aufbau von Final Fantasy und die oft eher bedürftigen Stories von Enix).
Außerdem ist inzwischen scheinbar die Konzentration auf Vermarktung, Merchandise und massentaugliche Anziehungskraft größer als darauf ein qualitativ hochwertiges Game zu schaffen.
In X zeigten sich bereits starke Schwächen, dahingehend dass die Handlung übereilt beendet wurde und kaum Wert auf wirkliche Chara-Entwicklung gelegt wurde.
In XII wurde dies dann durch eine fast vollständig fehlende Haupthandlung noch übertroffen.
Die Compilation of VII hingegen wirkt inzwischen nur noch wie ein riesiges Merchandise Projekt in dem soviele optisch schöne, oder coole, Charaktere wie möglich angesammelt werden sollen um eine möglichst breite Produktpalette zu ermöglichen.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:   abgemeldet 16.05.2008 14:42
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Vor allem finde ich die Abwesenheit von Nobuo Uematsu in den neueren FF Teilen als eine ungeheuren Verlust.
Er war das I- Tüpfelchen auf Final Fantasy.



Von:   abgemeldet 16.05.2008 14:55
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Jepp, dass ist schon wirklich ein bitteres Thema!
Bin auch schon seit Ewigkeiten Final Fantasy-Fan, und sehe die Dine ganz ähnlich...
ich meine das mit Final Fantasy X kann ich zwar nicht wirklich bestätigen, da ich den Teil in fast jeder Hinsicht sehr gelungen fand (...hat mir zB. besser gefallen als Teil 9...), aber was in jüngster Zeit mit der Final Fantasy - Serie veranstaltet wird, ist echt nicht feierlich.
Früher kam alle heilige Zeiten eine neue Final Fantasy - Granate auf den Markt, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient hatte.
Heute hat man dagegen den Eindruck, das SquareEnix das Final Fantasy-Franchise einfach nur ausschlachten möchte, um möglichst viel Kohle zu verdienen, was man wie gesagt ja an der deutlich schlechter Qualität der Titel im Vergleich zu früheren Teilen sehen kann.



Von:    MG 16.05.2008 15:15
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Kann ich nicht bestätigen. Würde man VII einfach herausnehmen, kann ich ansonsten nur Steigerungen erkennen. Gerade XII hat mich sehr beeindruckt, auch von der Story her. Die Konflikte auf politischer Ebene auszufechten finde ich recht gelungen umgesetzt. Auch den Charakteren mangelt es nicht an einer gewissen Tiefgründigkeit [bis auf Vaan, der sich scheinbar nie verändert]. Das Kampfsystem und die 'versteckte Komplexität' ist auch recht beeindruckend. Ich spiele es schon eine Ewigkeit und habe noch immer nicht alle 'Secrets' gelöst.

Es sollte übrigens allgemein aufhören jeden Teil mit VII vergleichen zu wollen.
[wobei ich VII jetzt nicht sooo~ toll fand]
Jeder Final Fantasy Teil ist ein Teil für sich und sollte so auch behandelt werden. Wäre es immer die gleiche Welt und die gleichen Charaktere, würde ich zustimmen. Aber so nicht.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)

Zuletzt geändert: 16.05.2008 15:22:55



Von:    daizen 16.05.2008 15:30
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 

Du wirfst da sicherlich eine interessante und berechtigte Frage auf.
Jedoch muss man sich eine Sache vor Augen halten:
Final Fantasy umfasst 12 Spiele, ohne die jeweiligen Spin-offs zu betrachten.
Bei einer so hohen Anzahl ist es nur ganz natürlich, dass einige Teile der Serie schwächer ausfallen als andere.
In Punkto Qualität fällt es mir etwas schwer was zu sagen. Was bedeutet linearer Aufbau für dich? Das Gameplay? Oder das Setting?

Gerade was Storylines betrifft ist die Meinungsbildung absolut subjektiv. Ich konnte mich nie mit FF8 anfreunden; FF9 hingegen hat mir sehr gut gefallen, was viele Bekannte als zu kindlich bezeichnet haben. Es muss also nicht unbedingt an Enix liegen.

Ganz persönlich finde ich, dass FF vergleichbar mit Zelda ist. Beide Serien hatten lediglich ein Game das bombastisch war und von dem sie zehren. Was "A link to the past" für Zelda ist, ist FF7 für die FinalFantasy-Reihe. Zumindest möchte ich das für die westliche Zockerwelt behaupten.

Du hast auch kritisiert, dass die FF7 Compilation zu Kommerz verkommt.Meiner Ansicht nach ist sie das nicht erst geworden, sondern war es von Anfang an. Ich kann da aber auch keinen Grund zur Anklage entdecken. Eine Firma die ein Prequel veröffentlicht, dass nur für Handys erhältlich ist, gibt doch eine ganz klare Message an den Gamer raus.

Letztlich war FinalFantasy von Beginn an Kommerz. Als letztes (darum Final, Ironie ick hör dir trapsen) Projekt einer bankrotten Firma, die drohende Insolvenz abzuwenden, kann ich mir bei allem japanischen Ehrenidealen und Edelmut nicht vorstellen, dass die Motive für FF1 waren sich mit einem schönen Spiel zu verabschieden.

Sicher ist die Entwicklung die FF geht manchen Gamern nicht willkommen, aber unter dem Gesichtspunkt, dass ein Großteil von FFs Ruhm immer in der Faszination durch FF7 quellte, kann ich mich mit dem Weg den SquareEnix gehen zufrieden geben.

Einzige Ausnahme bildet hier Chrytal Chronicles, wer zur Hölle hat sich den Müll ausgedacht? da warn selbst meine investierten 5€ 6 zuviel...


dakara ima boku wa koko ni iru



Von:    Hancock 16.05.2008 15:43
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde nicht sagen das FF schlechter wird, es verändert sich halt nur. Jeder teil hat seine schwächen aber auch jeder seine besonderen Stärken. Natürlich kann man nicht jeden Fan immer zufrieden stellen, man sollte aber neuen Teilen zumindest eine Chance geben und sie nicht von vornherin ablehnen.

>Die Compilation of VII hingegen wirkt inzwischen nur noch wie ein riesiges Merchandise Projekt in dem soviele optisch schöne, oder coole, Charaktere wie möglich angesammelt werden sollen um eine möglichst breite Produktpalette zu ermöglichen.
Dies kann ich leider nur bestätigen. Ich halte es für besser sich erstmal auf ein Game zu konzentrieren und nicht gleichzeitig um ein Hauptgame, Sequel, Prequel und was da sonst noch kommen mag :/
Das Charadesign find ich auch eher lieblos. Hauptsache schnuckelige Bishis.......für die Fangirlies......aber das muss nichts über die Qualität eines Spiels sagen.

>Es sollte übrigens allgemein aufhören jeden Teil mit VII vergleichen zu wollen.
>[wobei ich VII jetzt nicht sooo~ toll fand]
Teil 7 ist wirklich nicht berauschend. Kann das auch nicht nachvollziehen XD

(_/)
(O.o)
( }{ )Ich bin nicht die Signatur. Ich bin nur die Putze.
Zuletzt geändert: 16.05.2008 15:45:26



Von:   abgemeldet 16.05.2008 15:47
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
>Das Charadesign find ich auch eher lieblos. Hauptsache schnuckelige Bishis.......für die Fangirlies...

Halleluja! *siehe anderer Thread*



Von:    Jim 16.05.2008 15:53
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde es nicht unbedingt schelchter nennen, eher weniger innovativ. SEHR viele Elemente die heut zu Tage bei RPGs standard sind hat Final Fantasy damals, in den 80ern, nun mal geprägt oder erfunden. Heut zu Tage ist sowas schwer bis unmöglich, der Markt zu riesig und man könnte sagen das quasi schon alles erfunden wurde. FF ist qualtativ mit Sicherheit gewachsen, allerdings ist es schlichtweg weniger innovativ geworden (was in logischem Anbetracht der Dinge nur natürlich ist).Heute staunt einfach niemand mehr darüber das man ne Party zusammensellen kann oder das bestimmte Elementzauber auf bestimmte Gegner besser wirken.



Von:    Hancock 16.05.2008 16:00
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
>Heute staunt einfach niemand mehr darüber das man ne Party zusammensellen kann oder das bestimmte Elementzauber auf bestimmte Gegner besser wirken.

Es wird eher darüber gemeckert wenn etwas NICHT wie in anderen teilen ist :/


Ich hätter gern mal einen FF Held ala Solid Snake und keinen "Fangirlie-kreischi-Bishi" :(
(_/)
(O.o)
( }{ )Ich bin nicht die Signatur. Ich bin nur die Putze.
Zuletzt geändert: 16.05.2008 16:01:08



Von:    Yozakura 16.05.2008 16:28
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
was ich mich besonders bei 12 gefragt habe
testen die ihre games vorm release
story hin oder her das gameplay war zum einschlafen
ff wird nicht schlechter
nur 12 war grottig
11 könnt ihr nicht beurteilen wenn ihr es intensiv gespielt haben
die die sagen es ist schlecht habens höchstens ne woche gespielt
alle die es ausgehalten haben es länger zu spielen sagen alle das es gut ist

"The difference of our levels is as far as the earts and the heavens" -Kuchiki Byakuya



Von:   abgemeldet 16.05.2008 17:01
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe zwar nur bis X-2 gespielt, aber ab X wird es etwas lieblos, finde ich.

Ich mache das Enixsyndrom (also die Fusion) für diese Entwicklung verantwortlich. Ab X ist die Grafik ja sowas von toll und die Charaktere soo~ bishig, aber alles andere dafür umso weniger toll. Die Songthemes nehmen einen nicht mehr so mit wie früher und die Charakterentwicklung ist meist nur noch auf einfallslose Flashbacks beschränkt. Außerdem ist die Story sowas von linear und abgehackt...

Und nein, ich bin kein FFVII-Fangirlie (Der Teil war z.T. auch recht grausig -.-')



Von:    Yozakura 16.05.2008 17:39
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
X war übrigens noch von SquareSOFT
verwechselt das bitte nicht
"The difference of our levels is as far as the earts and the heavens" -Kuchiki Byakuya



Von:    KumaNoMura 16.05.2008 18:36
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Hmm, also, bis X fand ich es super. Ich hab von VI-X gespielt, XII erst angefangen.

- X-2 fand ich... na ja. -_- Nicht besonders toll. Aber gut, das hake ich unter "Spin-Off" ab.

- XI: Hab ich nicht gespielt, Online-Game mit laufenden Kosten ist nicht so mein Ding. Ich finde, man hätte da auch eher ein Spin-Off draus machen sollen, statt es als Teil 11 einzureihen. Na ja, egal.

- Mit Crystal Chronicles kam ich überhaupt nicht klar...

- Die ganzen VII-Spin-Offs interessieren mich nicht sonderlich. Sind ja auch keine RPGs, oder? Ich fand auch den Film "Advent Children" nicht so überragend. -_-¿

- XII hab ich einfach noch nicht genug gespielt. Der Anfang war für mich persönlich nicht so berauschend, aber das hab ich bei sehr vielen Spielen. Ich muß mich erst mal in die Welt einleben.


Also, ich fands bis X auf jeden Fall sehr gut. Da merkte ich keinen Qualitätsabfall. Spin-Offs lasse ich halt außer Acht. Na ja, Kingdom Hearts geht klar. ^_-
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 16.05.2008 18:34
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Finde auch, dass die FF teile immer schechter werden!

Ich war damals von FF 8 und 9 sowas von fasziniert gewesen, dass hat richtig bock gemacht! die story war geil und so die nebensächlichkeiten wie karten sammeln und Guardian Forces in side quest bekommen war auch cool =D

Hab bei 8 und 9 auch perfekte spielstände gemacht, da waren mir 100 stunden zocken auch keine zeit verschwendung ;) (alle GFs, Ultima/Omega Weapon natürlich ausgeschaltet, alle karten, alle auf Lvl 100 etc)

10 fand ich eher öde -.-
Dumme handlung irgendwie, gab keine vernünftigen side quests mehr, man hatte keine weltkarte sondern die story verlief einfach nur linear und kartenspiel gabs auch nich mehr, statt dessen ein langweiliges blitz ball spiel und den helden fand ich extrem schwul...

10-2 fand ich genauso billig und von 12 war ich TOTAL ENTTÄUSCHT!!

Ich hab noch nie son langweiliges spiel gezockt wie FF12, das is ja genau so hohl wie WOW, keine handlung und man rennt nur blöd rum und plättet igrnedwelche monster, absolut grottiges Spiel und von FF13 erwarte ich deswegen auch nix mehr...



Von:   abgemeldet 20.05.2008 11:04
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
> Finde auch, dass die FF teile immer schechter werden!
>
> Ich war damals von FF 8 und 9 sowas von fasziniert gewesen, dass hat richtig bock gemacht! die story war geil und so die nebensächlichkeiten wie karten sammeln und Guardian Forces in side quest bekommen war auch cool =D
>
> Hab bei 8 und 9 auch perfekte spielstände gemacht, da waren mir 100 stunden zocken auch keine zeit verschwendung ;) (alle GFs, Ultima/Omega Weapon natürlich ausgeschaltet, alle karten, alle auf Lvl 100 etc)
>
> 10 fand ich eher öde -.-
> Dumme handlung irgendwie, gab keine vernünftigen side quests mehr, man hatte keine weltkarte sondern die story verlief einfach nur linear und kartenspiel gabs auch nich mehr, statt dessen ein langweiliges blitz ball spiel und den helden fand ich extrem schwul...
>
> 10-2 fand ich genauso billig und von 12 war ich TOTAL ENTTÄUSCHT!!
>
> Ich hab noch nie son langweiliges spiel gezockt wie FF12, das is ja genau so hohl wie WOW, keine handlung und man rennt nur blöd rum und plättet igrnedwelche monster, absolut grottiges Spiel und von FF13 erwarte ich deswegen auch nix mehr...

genau der selben meinung...aber FFX habe ich noch so irgendwie gespielt, FF12 regt mich nur auf...find das Kampsystem total besch....:-(
Sch-_-Miri
__________________________
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{}}
{{___ www.ka-bi.de.vu ___}}
{{Art + Design by kachiki}}



Von:   abgemeldet 16.05.2008 20:27
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Blitzball fand ich eigentlich reichlich genial. Ich hab des stellenweise mehr gezockt als die Story, weils einfach so Bock gemacht hat :D

Naja, aber zum Thema:
Der einzige Teil der für mich eher nicht so toll war, war X.
Story mittelmäßig, und so wirklich tiefgründig war es auch nicht.

Den achten Teil verteidige ich eigentlich auch nur weils mein erster FF Teil war, aber so toll war diese Zeitkomprimierungs-sch***** auch wieder nicht.

Warum ziehen alle so über 12 her?
Und warum meckern alle über linear?
Nur weil man nichmehr auf ner Weltkarte rumlaufen kann isses noch lange nicht 'offen'.
Wenn man eine FESTGELEGTE Story verfolgt ist es nunmal linear.
Sidequests gibts aber, gerade in FFXII, genug.

Und was ist mit der Story von XII?
Es gibt nichtmehr so viel knuddelknuffige Flauscheinlagen wie in den Vorgängerteilen. Ich habs schon mehrmals geschrieben, und auch MG hats in diesem Thread bereits angemerkt:
Das ein nationaler Konflikt auf politisch-militärischer Ebene ausgetragen wird ist sehr interessant zu verfolgen.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.



Von:    bones 16.05.2008 21:55
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Also ich für meinen Teil finde nicht das, die neuen Final Fantasy Teile schlecht sind.
Den 8 und 12 Teil fand ich am Anfang auch nit so toll aber danach, als ich was länger gezockt habe und die Story immer spannder wurde konnte ich nicht mehr den Kontroler aus der hand legen.Die neuren Teile haben ein anderes Kampfsystem das fand ich am Anfang auch bewönungsbedürftig, aber die Storys sind immer noch genauso gut wie früher.Find ich jetzt



Von:   abgemeldet 16.05.2008 23:01
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde XII richtig super!
Ich bin davon immer noch begeistert. Aber das mag jeder anders sehen. Dafür mag ich X nihct, weil mir die Charas nicht zusagen.

Naja und Sqex. Also man merkt deutlich, dass sie FF und vor allem FFVII ausschlachten.
Das es immer mehr von FF allgemein viel gibt ist ok, aber man merkt doch, dass FFVII extrem kommerz ist.
An sich stört es mich nicht, aber das größte Problem finde ich, ist das es auf allen Plattformen ist und man nicht unbedingt das Geld hat um alles kaufen zu können oder es eh nicht kann, weil die Handyspiele hier nicht gehen.
Naja...

Aber diese Ausschlachtung ist auch vollkommen normal. Das macht jedes Unternehmen. Immerhin ist ihr oberstes Ziel nicht: Die Fans sollen uns lieben, sondern: Wir wollen Kohle machen!
Das ist nunmal so und Sqex hat damit auch Erfolg.

Das Problme ist aber auch der Wandel der Zeit.
Während alte RPG´s noch viel klassischere Handlungen hatten mit Rittern oder so was, ist es heute teilweise sehr modern, was man an XIII deutlich sieht.
Ich glaube das sich einige auch nicht von dem Alten lösen können.

Ich glaube aber, dass man erst ein Urteil über die Qualität fällen kann, wenn XIII/vs.XIII draußen ist.
Weil das ja dann auf der neuen Konsolengeneration ist und wenn diese Spiele dann wirklich schlecht sein sollten, dann kann man es besser abschätzen.
Aber solange diese Teile noch nicht draußen sind, kann man eigentlich nur sagen, dass FF im Laufe der Zeit sich wandelt und es halt nicht jedermanns Geschmack ist.



Von:   abgemeldet 17.05.2008 00:09
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich denke auch, dass FF mit der PS2 sich in eine Weise geändert hat, die mir nicht zusagt.

Tja, wie soll ich sagen, die Serie legt hohen Wert auf Grafik, wie mir erscheint. Besonders auf der PS2 gibt es wohl kaum ein anderes Spiel, zumindest RPG, das dagegen anstinken konnte.
Nehmen wir Shadow Hearts, das etwa zeitgleich zu FFX erschien, aber als PSX-Port noch immer über ältliche Grafik verfügte. Sicher, heute ist Shadow Hearts relativ begehrt, aber letzten Endes ging es dennoch unter.
Storytechnisch war ich auch nicht begeistert von FFX, vor allem die verhunzte amerikanische Übersetzung tat weh. Ich habe die Angewohnheit, Untertitel zu lesen und das gesprochene im Kopf mit zu übersetzen.
Ich darf anmerken, dass das die Hölle war? Dass es Abweichungen gab wusste ich, aber dass diese SO schlimm waren?
Wie schon zuvor erwähnt, FFX wurde noch von Squaresoft und dass Enix für die schlecht-schlichten Storys verantwortlich sei halte ich für ein Gerücht.
Enix war anno dazumal lediglich ein Publisher, Enix hat nie selber Spiele entwickelt und DQ ist nunmal eine... "traditionelle" Serie, nach allem was ich gehört habe.

FFXII hat außer einer exellenten Grafik auch nicht viel zu bieten. Wobei man die ersten 10(?) Stunden ohnehin nur in wüster Einöde verbringt, was mir doch sehr missfiel.
Danach hatte es sich etwas gebessert, aber bei der Phon-Küste habe ich aufgegeben. Die story ist nicht fesselnd genug, sicherlich sind RPGs mit politischem hintergrund recht selten, aber das ganze Spiel über ist nichts passiert, was ich für erwähnenswert halte.
Verdammt, ich weiß ja nicht einmal mehr, warum die Gruppe nun nach Archadis reist! So viel zum Thema "fesselnd".
Was mich vor allem stört, inaktive Partymitglieder bekommen Lizenspunkte, aber keine Erfahrung. Es gibt RPGs, wie Tales of..., wo inaktive Gruppenmitglieder 100 % der im Kampf erhaltenen erfahrung bekamen.
In anderen RPGs gibt es zumindest noch 50 % und selbst baten Kaitos war so nett und gab kampfunfähigen Gruppenmitgliedern noch 25 % an Erfahrung.
Ich bin über einen längeren Zeitraum nur damit beschäftigt aufzuleveln, in anderen RPGs tu ich das auch, aber FFXII macht keinen Spaß. Die Gambits sind nett, aber da hört's auch schon auf. Was aber nervt ist, ich "erzwinge" einen Angriff, aber kurz vor der Ausführung des Angriffes bricht der Charakter ab und setzt den Gambit ein.
Es ist ärgerlich, wenn der Boss fast tot ist, meine Gruppe angeschlagen ist und der Todesstoß abgebrochen wird. Was ich mich dann freue, den Kampf wegen einer Niederlage erneut angehen zu dürfen. Aber ich bin in dem Spiel nunmal permanent unterlevelt.
Angeblich sei die Phonküste in der Mitte des Spiels und mittlerweile MUSS doch ein Highlight kommen.
Zugunsten anderer RPGs spiele ich jedoch nicht weiter. Ich bezweifle sogar, dass ich irgendwann weiterspielen werde.
Wobei... vielleicht wenn ich Sui V durch habe...

Alles in allem sind das nur subjektive Einschätzungen. Einige finden FF gut, einfach nur WEIL es FF ist und diese meist keine anderen RPGs kennen.
Als ich meine PS2 kaufte, kannte ich selbst auch kaum andere RPGs. Ich wusste von Koudelka und Shadow Hearts, neben FF. Ob's heute besser ist, kann ich schlecht behaupten, jedenfalls weiß ich, dass es heute neben FF und SH andere RPGs gibt, die mir teilweise sogar noch besser gefallen, als jedes FF.
Und FF7 fand ich musikalisch und storytechnisch, insbesondere die Charaktere, sehr mies. Herz- und seelenlos.
Nein, bei RPGs erwarte ich es etwas phantasievoller und wenn es wie Shadow Hearets noch in der Realität spielt bin ich zufrieden.

Aber wie es nunmal so ist kann man's nie allen Recht machen.
In Anbetracht der aktuellen FFXIII-Bilder, gehe ich ejdenfalls davon aus, dass die story zugunsten der (wirklich erstaunlich guten) Grafik untergehen wird.
Aber die First Facts desinteressieren mich bereits ungemein.



Von:    Flordelis 17.05.2008 02:29
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Dreammaster, wie so oft sprichst du das aus, was ich denke.
Ich hing bei FF XII auch lange Zeit an der Phon-Küste, inzwischen bin ich in Archadis und hab wieder keine Lust, weil ich ERNEUT unterlevelt bin, obwohl ich im Bereich davor sogar noch über dem empfohlenen Level lag.

Mal ehrlich, mir ist die Grafik eines Spiels im Großen und Ganzen egal. Ich will ne Story, die mich an den Controller fesselt und zumindest für mich (!subjektive Meinung!) erfüllt Teil 12 das nicht.
Es sieht - ohne Zweifel - gut aus, ich mag die Grafik, aber mir fehlt der Wow-Faktor, der dafür sorgt, dass ich unbedingt spielen WILL.
Und es hat nichts damit zu tun, dass es um einen politischen Konflikt geht.
Ich spiele seit elf Jahren die Suikoden-Reihe und da geht es hauptsächlich auch um politische Konflikte und ich fand alle Teile gut bis sehr gut (lediglich bei Teil 5 hänge ich vor dem letzten Endgegner, was verschiedene Gründe hat).

Dass Enix für diese Rückentwicklung verantwortlich ist, halte ich auch für ein Gerücht. *hust*
Die Reihe hatte immer wieder Höhen und Tiefen, schon vor der Fusion.
Und dass SqEx jetzt FF VII "auspresst" ist aus kaufmännischer Sicht auch logisch.
Warum sollte man den Fans nicht geben, was sie wollen, solange sie dafür bezahlen?

Aber mal was Positives zu FF XII von meiner Seite:
Ich MAG das Kampfsystem. ^^
The legend endures with me
And with you I will write a new history

☆Avatar (c) by "Studio e.go!"☆



Von:    Doci 17.05.2008 03:15
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Also allgemein würde ich persönlich nicht sagen, dass FF schlechter geworden ist. Was jedoch ein völliger Schuss in den Ohren war: FFXII. Ich hatte es zu Weihnachten gekauft und ja...ich hab keine Motivation es weiter zu spielen. Irgendwas entscheidenes fehlt da, vielleicht etwas mehr Konzentration auf die Charaktere und nicht dieses ständige Politik blahblah. Ich mein ist ja ne gute Idee aber wenn die Charaktere zu kurz kommen..ich weiß nicht..zu dem ich das Kampfsystem auch recht gewöhnungsbedürftig finde.
Ich meine X-2 war auch nicht so der Kracher aber es hat mir persönlich mehr Spaß gemacht als ständig irgendwelche Mobs abzuschlachten. Ansonsten ja...ich meine mit VII haben sie storymäßig was geschaffen, was schwer zu überbieten ist. Anscheinend sind sie jetzt eher mit der Grafik beschäfigt als mit dem Spiel selbst. Was aus FFXIII weiß ich nicht, ich mein schnieke siehts aus aber Inhalt....hmm....(davon abgesehen dass man dafür erstmal ne ps3 braucht XD)

Ach ich sehe schon..im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, dass sich FF zum Negativen entwickelt hat.
8 -> 1
'Cause we gonna reach for the EDEN ♥
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆



Von:    seizonsha 17.05.2008 03:40
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Hmm interessant das so bis hierhin mal zu verfolgen.
Also ich muss sagen, ich stimme denjenigen zu die sagen, dass es nur verständlich ist dass S-E FFVII 'ausschlachtet'. Vermarktungstechnisch ist es sicherlich ein geniestreich, nur ob es NOTWENDIG ist das zu machen ist noch einmal eine andere frage, man kann jemanden ja durchaus für Geschick loben und dennoch die Handlung an sich kritisieren.

Zu X muss ich sagen, sicherlich war es noch ein gutes Game, was durchaus noch schöne neue Aspekte aufwies, aber mir fehlte trotzdem die wirkliche Tiefe innerhalb der Handlung, ein wirklicher Plottwist der mich überrascht hätte.
So etwas wie Kefkas Verrat in FFVI, Golbezas wahres Ich in FFIV, die Wahrheit über Cloud in FFVII, Edea's wahre Identität in FFVIII oder die Herkunft von Zidane in FFIX, eben eine wirkliche Wende in der Handlung.
Mir fehlte eben die Rafinesse, die mir bisher auch kein Final Fantasy wieder bieten konnte.
FFXII enttäuschte mich da schlussendlich auch, denn auch wenn die politische Rahmenhandlung doch sehr schön gestrickt war, war sie dennoch kein Vergleich zu FFTactics und die eigentliche Haupthandlung wusste mit ihren Charakteren, die sich nun einmal überhaupt nicht entwickelten, auch nicht wirklich zu überzeugen.

Dass Final Fantasy heutzutage keine Meilensteine mehr produziert sollte jedem bewusst sein, es ist eine gewachsene Instanz, die eben durch Instanzen ihre Fangemeinde behält und gleichzeitig durch bewährte Methoden neue Fans anlockt. Dass da kaum Raum für Experimente ist, steht sicherlich außer Frage.
Jedoch ist die Frage finde ich schon berechtigt, ob sich S-E solcher Tatsachen vielleicht inzwischen so sehr bewusst ist, dass sie sich ernsthafte Schnitzer im entwerfen anderer Punkte, wie eben Chara-Entwicklung oder Story leisten.

http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:   abgemeldet 17.05.2008 04:29
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Was ich viel lustiger finde ist das jetzt, nachdem der FFVII Hype abgeklungen ist, der 'FFVII war garnicht so toll wie alle immer sagen'-Hype beginnt.

Naja, das just btw.

Aber was hat die FF's denn überhaupt ausgemacht?

Wer mit Charaentwicklung argumentiert, soll meiner Meinung nach schonmal nicht mit FFVIII kommen.
Was haben wir da?
Im Prinzip stehen nur Squall und Rinoa im Vordergrund. Quistis und Selphie stehen GANZ hinten, Irvine zieht ein oder zwei mal die Aufmerksamkeit auf sich, ähnlich wie Xell.
Und wo ist die Charaentwicklung bei Squall und Rinoa?
Die ist ähnlich minimal wie die der FFXII Charas. Das muss man höchstens aus den Szenen und dem Ende herausinterpretieren, aber tiefgründige Dialoge sind wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Was Charakterentwicklung angeht steht gerade FFIX in meinen Augen ganz vorne. Beispiele:
Vivi - Der kleine Magier, den die Frage um den Sinn seiner Existenz plagt, der eine Wandlung durchmacht, seine Zweifel und Ängste hinter sich lässt und sich entschließt die Zeit seines Lebens zu nutzen um SEINEN Zielen zuzuarbeiten. Er hat gelernt sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Steiner: Lange Zeit im Zwiespalt zwischen der Treue zu seiner Königin und der Prinzessin, lernt auch er das er keiner Treue, sondern nur seinen eigenen Überzeugungen verpflichtet ist.
Eiko: Einsam wie sie ihr Leben lang war versucht sie Stärke und unabhängigkeit zu beweisen, lernt aber, das sie Freunde hat auf die sich sich verlassen und mit denen sie gemeinsam kämpft.

Außer Quina haben alle ähnliche Wandlungen durchgemacht. Quina ist meiner Meinung nach aber sowieso Spaß-Chara und nicht erwähnenswert.
Alles in allem ist FFIX aber gerade Charaktertechnisch eine Meisterleistung. In kaum einen Teil wird der Fokus so gleichmäßig auf alle Charaktere verteilt.

Wie soll ich mich zu FFVII äußern?
Ich mag es.
Sehr sogar.
Ich war beim ersten Hype nicht dabei und werde es auch bei dem neuen nicht sein.
Selbstverständlich mag ich die vermarktung um dieses Spiel nicht, aber okay, es lässt sich nicht ändern.
Einige Leute täten gut daran das ganze drumherum mal sein zu lassen und FFVII als FFVII zu sehen. Ohne Spin Offs. Ohne Merchandise. Einfach nur FFVII.
Die Story war gut. Jenova, Sephiroth, Clouds wahre Vergangenheit. Dazu eben immer einige Nebeninformationen. Vincent, Lucretia, etc.
Hier war auch wieder das Problem das der Charakterfokus mehr als unausgereift war. Da Vincent und Yuffie nur otional waren, gab es sehr wenige Hintergrundinformationen über sie. Yuffies Sidequest in Wutai ist da schon ein echter Höhepunkt.
Ich persönlich mochte Cloud nie, es lag einfach an seiner selbstmitleidigen Art. Trotzdem mochte ich das Spiel und die Story die es beinhaltete. Es ist nicht perfekt, aber gerade WEIL es das nicht ist, macht es eine ganze Menge seines Charmes aus.

Zu FFX hab ich mich in einem vorherigen Post schonmal geäußert, kurzfassung: Mittelmäßig.
Nicht schlecht nicht gut, hat mich aber trotzdem lange gefesselt.
Charakterentwicklung ist allerdings durchaus vorhanden, wenn auch nur bei Yuna.

Und FFXII, das große Streitthema. (Jedenfalls solange bis FFXIII rauskommt.)
Zur Charakterentwicklung:
Besonaders Ashes verhalten und ihre EInstellung war merklich künstlich. Ich hab keine Ahnung wie oft sie davon geredet hat 'Macht' erlangen zu wollen, ohne diesen begriff klar zu definieren. Das ging mir auf den Keks.
Vaan... Ja, was soll man da sagen? Mittelpunkt-bishi halt. Die einzige Wandlung die hier vorlag war die vom kleinen Tagträumer der sich nach Abenteuern sehnte zu einer Person, die lernte das es wichtige Dinge im Leben gibt. Ich nenne diesen Vorgang auch liebevoll 'erwachsen werden'.
Penelo war einfach iwie immer da... Mehr nicht.
Fran war sowieso immer gleich, aber das gehört zu ihrem Charakter, darüber lässt sich nicht streiten.
Bash hat immerhin ne nette Story bezüglich seines Bruders. Besonders das Ende gefiel mir dabei sehr.
Balthier war ein eingebildeter Luftpirat. Aber ich hab ihn gerade WEGEN seiner Art geliebt. Er war Wortgewand, charmant und immer ein wenig süffisant, ich hätte es bedauerlich gefunden, hätte er sich zu sehr verändert.

Klar ist SqEx mit FF eine Instanz, die einfach einen Namen hat. Trotzdem sollte man jedes Spiel für sich bewerten. Alles was sie gemeinsam haben (und auch haben sollen!) ist der Name.
Es gibt ne Menge guter RPG's, wobei ich Shadow Hearts seit dem zweiten Teil da überbewertet finde. (Wer mal genauer über das Ende nachdenkt wird merken das es einfach unlogisch ist. Ein entwickler sollte sich eigentlich gut genug mit so Zeitparadoxien auseinandersetzen um zu verhindern das man das icn 30 Sekunden nach dem Abspann selber herausfindet. Das war wie ein Magenhieb für mich.)
Suikoden ist meiner Meinung nach auch nur Teilweise gut. Der vierte Teil zum Beispiel war einfach... nichts. Die Charaktere hatten keine Tiefe, die Story flach und vorwärts gepeitscht.

JEDE Spielereihe wird, auf kurz oder lang, Tiefen erleben.
Das war schon bei Breath of Fire so. (Nicht falsch verstehen, ich mag Teil 4, aber überragend war er weiß-Gott nicht.)

Und das es an SqEx liegt halte ich auch für Schwachfug.
Mit Odins Sphere haben sie (imho) ein Werk geschaffen, welches zeigt das sie noch eine Menge Fantasie und Ideen haben.

Klar gibt es noch andere gute Videospielreihen. Star Ocean beispielsweise ist sehr fesselnd für mich gewesen, trotz des später unverschämt hohen Schwierigkeitsgrades. Auch der dritte Teil hat mich sehr gefesselt, auch wenn ich ihn noch nicht durch habe. (Müsste von vorne Anfangen, nur habe ich darauf keine Lust...)
Xenosaga macht auch Spaß. Hierbei ist aber zu beachten das es eine zusammenhängende Story hat, die sich über 3 Spiele erstreckt. Aber auch hier gibt höhen und tiefen. Das ist nunmal nicht zu vermeiden. Nicht bei 'größeren' Projekten.


Zu guter letzt: Ich mag es wie SqEx mit den Kampfsystemen spielt. Auch das abweichen vom 'so und so viel exp bis lvl-up' gefällt mir sehr. Es ist etwas anderes, etwas erfrischendes. Es ist eine Innovation, die gut tut.
Alles in allem bleibt für mich zu sagen das FFXII nicht so 'gut' wie Teil IX (mein Favorit) ist, aber es ist desshalb noch lange nicht SCHLECHT. Das sollten sich einige hier mal zu gemüte führen.
Nicht so gut wie Teil soundso bedeutet noch lange nicht schlecht.
FFXII nimmt aber schon allein wegen seines Kampfsystems, seiner schicken neuen Esper und einigen der Charakteren (Balthier, Bash) und der 'Unterstory' mit den Occuria und Venat, einen hohen Stellenwert ein. Auf jeden Fall höher als FFX.
Somit ist von X auf XII imho eine Steigerung aufgetreten.

Wird FF immer schlechter?
[x] nein
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.
Zuletzt geändert: 17.05.2008 04:36:34



Von:   abgemeldet 17.05.2008 15:49
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Was ich außerdem sehr schlimm finde ist, dass man so deutlich merkt, das FFVII so vermarktet wird.
Das sie es tun, finde ich fazinierend.

Naja aber da liegt das Problem. Man merkt es sehr deutlich.
Advent Children kommt raus und zu selben Zeit hatten sie angekündigt, das es noch AC Complete geben wird, aber nur auf Blu-Ray....sowas zum Beispiel.

Sie müssten einen versteckteren Weg finden, wo die Fans das nicht so merken, denn dadurch weckt man auch die Missgunst der Leute.

Denn wenn man das hier alles liest, dann merkt man, dass das Image von Seqx doch mehr fällt.







Von:    Yozakura 17.05.2008 17:08
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema FF XII
Nicht schlecht? Das spiel ist grottig.
Mal ganz im ernst.
Der der das Gambitsystem erfunden hat gehört erschossen.
Es ist ja wohl der größte Müll seit FF II.
Alles was man machen musste ist Autoangriff...hp<50%->autoheal
wtf?
Ahja und um überhaupt ne chance zu haben läuft man mit diesen Gambits das Level 100 mal hin und her um seine Chars zu level...wohlgemerkt...LAUFEN nicht KÄMPFEN denn das kämpfen übernimmt das Gambit system.
Bosse...witzig witzig.
Die 'Limit Breaks' töten doch bis mindestens ende des Midgames jeden...absolut jeden Boss. Also bis auf diesen Baumboss hatte ich keine Probleme gehabt die 'Limit Breaks' zuzuspammen bis der boss umfällt und ich geh raus ohne schaden genommen zu haben.
Story...
Es gab viele...sehr viele Stellen wo ich mich gefragt habe...Wer ist bitte der Mainchar...Balthier oder Vaan?
Aber na gut..Story ist ne Geschmackssache..da will ich mich nicht groß zu äußern...Mir jedenfalls gefällt sie nicht.

Allgemein finde ich das sie FF XII nur rausgebracht haben weil sie mit Tactic Advance einen kleinen Hype aufgebaut haben.
Und nein...ich bin kein Fan von TA. Für mich ist TA eine easymode kinder version vom original Spiel.

ABGESEHEN von XII,und ich rede nur von den Hauptteilen...sowas wie Crisis Core,Dirge of Cerberus oder auch X-2 zähle ich jetzt nicht mit,gefiel mir jeder Teil wenn auch nur ansatzweise (wobei ich mich bei X verarscht vorgekommen bin weil wenn man was erreichen will muss man das Spährobrett 100 mal durchlaufen..wtf?! Massengrinding 4tw?)

Im Übrigen finde ich (meine persönliche Meinung) das FF schon immer auf und abs hatte
1>(besser als)2<(schlechter als)3(schlechter als)<4(besser als)>5(besser als)<6(schlechter als)<7(besser als)>8(schlechter<9 (besser als)>10(besser als)>12
"The difference of our levels is as far as the earts and the heavens" -Kuchiki Byakuya



Von:    Ange_de_la_Mort 17.05.2008 19:28
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Teilweise muss ich abgemeldet Recht geben. Es war schon immer so, dass viele RPGs hinter Final Fantasy zurückstecken mussten, weil - trotz gleicher oder besserer Qualität - eben nicht FF draufstand.

Gleichzeitig zu FF VII war zB. damals Wild ARMs rausgekommen - und ging leider in dem "OMG, erstes FF für die Playstation"-Hype völlig unter. Es ist eben so, dass große Namen immer besser verkauft werden als 'NoName'-Spiele.

Aber darum geht's bei dem Thema ja nicht ...

Ja, wegen FF VII hatte sich unser Haushalt damals die Playstation angeschafft. Es hat Nostalgiewert, auch wenn es nie der beste Teil war oder sein wird. Das Spiel selbst ist nicht der Grund für die Compilation - der Fanservice ist es. Sephiroth und Cloud sind (leider) überall, ob jetzt bei Dissidia, bei KH oder bei "Itadaki Street". Ich persönlich kann die beiden nicht mehr sehen und finde es schade, dass bessere (besser geschriebene!) Charaktere da ein klein wenig vernachlässigt werden.

Bis heute ist und bleibt FF VI mein Lieblingsteil. Zum Großteil wegen Kefka - er war eigentlich der einzige Bösewicht, den man wirklich ernst nehmen konnte, denn er hat als Einziger das geschafft, was sie alle wollten: Die Weltherrschaft. Er ist ein 'Gott' geworden, die Menschheit zittert vor ihm, er hat die Welt, wie man sie kannte, zerstört ... und das Spiel war gerade erst halb vorbei.

Danach kommt XII. Gerade wegen des politischen Themas. Und gerade, weil es nichts zur Story beitrug, welches Weibchen denn jetzt auf welchen Helden steht.
Keine Liebesgeschichte - yay, gelungene Abwechslung!
Ich mochte auch die Charaktere (das einzige FF, in dem mir keiner der Charas unsymphatisch war, weder bei den Helden noch bei den Gegenspielern), die Musik, das Kampfsystem. Auch, wenn zugegebenermaßen die Esperjagd und astronomisch hohen HP von Zodiark und Omega XIII an den Nerven zehrten.
Und ... ich liebe das Lizenzboard. Für mich die perfekte Weiterentwicklung des Spährobretts, das ich ebenfalls sehr mag.

IV steht an dritter Stelle (bitte nicht mit Tomanten werfen ;) ). Aber ich gelte wohl nicht, da ich ein altes Kain- und Rydia-Fangirl bin. Trotzdem hab ich noch nie so viele Tränen vergossen, als an der Stelle, an der Palom und Porom sich 'verabschieden'. Oder als Annas Geist Gilbert tröstet und zum Kämpfen antreibt. Oder Tellahs Austieg, Golbez' wahre Identität, etc, etc.
Gerade jetzt beim DS-Release, wo sie nicht mehr kleine Sprites, sondern 'richtige' Charaktere sind, die einem noch mehr ans Herz wachsen.
Die Sprachausgabe tut ihr übriges. ;____;

VIII hatte verdammt gute Anlagen, aber sie wurden einfach nicht genutzt. Weiterentwicklung der Charaktere wurde einfach in die Tonne getreten, nur damit plötzlich (!) was zwischen Squall und Rinoa laufen konnte.
zugegeben, das liegt gerüchteweise daran, dass der damalige Storyline-Schreiber nach den ersten Skizzen von Rinoa meinte, man müsse SIE zum Helden machen. Weswegen sie ja auch die meisten FMV-Sequenzen hat. *shrug*
Wie gesagt, die Anlagen waren gut, und die Sache mit den Hexen und der Zeitkomprimierung hätte sehr, sehr spannend werden können. Hätte ...

Man kann einfach nicht sagen "FF wird kontinuierlich schlechter". Das hat viel zu viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Mehr nicht. Und ich gehöre eh immer noch zu den Leuten, denen gute Grafik in RPGs vollkommen egal ist, solange die Handlung stimmt.
Leider sehen das eben so viele Leute anders, weswegen das 'Kindliche' von IX ja so schlecht angekommen ist. *nochmal shrug*

> Es gab viele...sehr viele Stellen wo ich mich gefragt habe...Wer ist bitte der Mainchar...Balthier oder Vaan?

Weder noch.
XII ist Ashes Geschichte. Genau wie X Yunas Geschichte ist.
Erst in XII RW ist Vaan der Held.
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~




Von:    Yozakura 17.05.2008 19:32
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
>Ich mochte auch die Charaktere (das einzige FF, in dem mir keiner der Charas unsymphatisch war, weder bei den Helden noch bei den Gegenspielern), die Musik, das Kampfsystem.

Bitte
Was war am Kampfsystem gut?!
"The difference of our levels is as far as the earts and the heavens" -Kuchiki Byakuya



Von:    Ange_de_la_Mort 17.05.2008 20:23
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
> Bitte
> Was war am Kampfsystem gut?!

...
Alles?
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~




Von:    Hancock 17.05.2008 19:38
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man sich an das Kampfsystem gewöhnt hat und ein bisschen rum probiert ist das wirklich klasse. Nicht ausgereift aber gut. Ich dachte auch erst "OH mein Gott", aber hinterher hats sehr viel Spaß gemacht. Und das es keine Liebeleien gibt find ich auch sehr gut :P
(_/)
(O.o)
( }{ )Ich bin nicht die Signatur. Ich bin nur die Putze.



Von:   abgemeldet 17.05.2008 20:25
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]
Als ich hatte mir echt was anderes darunter vorgestellt. Ich war sehr enttäuscht und es ist wirklich nervig so zu spielen. Als ich das, dass erst mal sah dachte ich nur "Oh Gott" und habs echt verflucht. Ich komme damit einfach nicht klar, deshalb spiele ich dieses Spiel wohl eher selten. Das mit den Gambits nervt ganz schön, da fand ich bei FFX das Spärobrett noch angenehmer obwohl ich davon auch nicht ganz erpicht war!Mir gefallen anch wie vor die alten Teile am besten, alleine die Storys waren der hammer...aber naja jeder sieht das eben anderst!^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück