Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_125478/-1/11401447835414/
http://desu.de/fn0Dp96




Von:    jibundai 17.02.2006 04:24
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
EDIT: Ich entschuldige mich hiermit auch für den *ähem* extrem langen? Post ^^;


@nebelstern:

Wir sind hier aber nicht in Japan *smile*

Eigentlich witzig, ich hab erst vorgestern mit jemanden über die Unterschiede zwischen deutscher und japanischer Mentalität gesprochen >___>

Japanische Höflichkeit und scheinbare Toleranz hab ich auch persönlich kennen- und schätzengelernt. Ich schreib mit Absicht "scheinbar".
Toleranz im Sinne von "gefällt mir zwar nicht, aber ich sag nichts und lass ihn/sie machen" macht das Leben zwar leichter und ist gerade beim engen Zusammenleben in Japan unerlässlich, stößt mir persönlich aber auch oft sauer auf.
Ich war in Japan mit einer Gruppe deutscher Studenten, die sehr überrascht waren, wie sehr dort auch andere Kleidungsstile etc. toleriert werden. (und die Japaner scheinbar uns alle und alles, was wir taten, toll fanden ^^;)

Dann frage ich mich aber, warum es dort z.B. viel bösartigere Formen von Mobbing gibt? Oder Leute, die dann doch ihren eigenen Weg gehen wollen, aus der Gemeinschaft ausgestoßen werden.

Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Natürlich wird viel geduldet, jeder kann sich ausleben, aber dann wird das meist im Stillen, Heimlichen gemacht. Bloß nicht die anderen damit belästigen ;) Soweit ich das mitbekommen haben, führen die Japaner ein sehr abgeschottetes Privatleben.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir da das "deutsche" "ich sag dir auf den Kopf zu, was ich von dir denke", was allerdings auch hier recht selten ist, manchmal mehr zusagt.
Ich hasse nichts mehr, als wenn Leute hinterm Rücken tuscheln, anstatt direkt zu sagen, was ihnen nicht passt.

Und gerade wenn man in Japan ist und so typische Ausländerfehler macht, von denen man nicht die geringste Ahnung hatte, die einem aber hinterher bewusst werden/gesagt werden.... dann ärgert man sich. Denn das die Japaner dann nichts gesagt haben, muss ja nicht unbedingt heißen "naja, die armen Ausländer wussten es halt nicht besser", sondern es kann auch heißen "Naja, was für eklige/unhöfliche Typen, aber wenn wir nur nett lächeln, verschwinden sie vielleicht wieder".

DAS weiß man halt nicht. Und ich wüsste es schon gern, wenn ich einen Fehlern mache O___ô

Beide Arten im Umgang miteinander haben ihre Vor- und Nachteile.
*mit den schultern zuckt*
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gerade wegen solcher "Unterschiede" und auch Widersprüche in der jap. Kultur sehr gern einmal längere Zeit dorthin möchte. Einfach um diese Sachen aus erster Hand zu erfahren und vielleicht auch für mich eine Menge daraus zu lernen.


Aber zurück zu dieser Kritiksache ;)

Natürlich korrigiert man sich selbst auch und entwickelt sich dadurch weiter, findet seinen eigenen Weg. Auch nicht alle Kritik von außen ist immer "richtig". Ein Tanemura-Fan wird vielleicht zu vielen Bildern sagen "Oh, die Augen könnten aber größer sein" ^^;
Das ist einfach nen Frage, wo man die Maßstäbe ansetzt.
Selbst wenn man nach Gestaltungskriterien ein Bild beurteilt, heißt das nicht, dass man es objektiv dadurch einschätzen kann. Das sind meist empirische Erfahrungen ala "Das und das wirkt auf den Großteil der Menschen so und so".

Da wir aber "gestalten", um Aussagen anderen Menschen deutlich zu machen, zu kommunizieren, müssen wir natürlich auch darauf achten, ob es bei den anderen Menschen so ankommt, wie wir uns das gedacht haben ;) Und dafür ist "Kritik" (darunter versteh ich sowohl Auflistung positiver als auch negativer Dinge ;) ) absolut notwendig.

Kommentare/Kritik sind immer subjektiv, weil jeder anders wahrnimmt, einen anderen Hintergrund hat, andere Bewertungsmaßstäbe an ein Bild anlegt etc.
Deshalb muss man immer abwägen, was für einen wichtig ist und was nicht. Bei dem Tanemura-Kommentar zum Beispiel würd ich persönlich die Schultern zucken und sagen "Na und? Will ja nicht wie sie zeichnen ^^;"
Dafür würd ich dann wieder stärker darüber nachdenken, wenn mir jemand sagt "hey, wenn du es trauriger darstellen willst, würd ich eher den und den Farbkontrast nehmen".


Es ist einfach die Schwierigkeit, seinen eigenen Weg zu finden.
Kritik kann da wertvolle Anreize bieten, gerade weil sie andere Sichtweisen präsentiert und auf Sachen in deinen Bildern hinweist, die dir garnicht bewusst sind ^^;, und du sonst vielleicht auch mal in Sackgassen landest, wo du allein nicht weiter kommst ... und dann fragst du dich warum ;)

Gerade Zeichnen/Malen/Kunst im Allgemeinen ist oftmals unterbewusst gesteuert. Ich hab grad erst realisiert, dass einige Leute Dinge auch in meinen Bildern sehen, die sehr viel über mich "verraten", was mir garnicht bewusst war ^^; Sowohl Stärken als auch Schwächen >____>


Ich find auch Lob kann eine Form von Kritik sein ^^;
Das berühmte "Boah,geil!" wird unter Meisterwerke und Krakeleien mit dem aktuellen Lieblingspairing gepappt. Tja, und was davon ist jetzt mein Bild? O___ô
Und von Leuten, die grad auf super-klebrig-süße Bilder stehen, möchte ich vielleicht gar kein Lob >___>
Denn dann hätt ich vermutlich WIRKLICH was falsch gemacht ;D


Und zum "Internationalen":
Mich stört das extrem bei DevArt: Wenn das Bild gut ist, werden haufenweise "Oh, ist das schön"-Kommentare gepostet, ist das Bild schlecht, wird's einfach ignoriert O___ô

DAS ist auch ne Form von Kritik >____>



Zeichnen lernen "leicht" gemacht? XD
WINTERAKADEMIE 2005
http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zuletzt geändert: 17.02.2006 04:27:03

Zurück zum Thread