Zum Inhalt der Seite

Thread: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?

Eröffnet am: 15.02.2006 21:27
Letzte Reaktion: 25.09.2007 13:10
Beiträge: 503
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Von:    MG 16.02.2006 02:17
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Ich für meinen Teil finde Sachen wie das hier: http://www.animania.de/forum_neu/showpost.php?p=246472&postcount=369 unausgereift und ich sag´s ganz offen und ehrlich.

Erinnert, zumindest mich persönlich, an den Zeichenstil von Robert Laps. Und Laps hat keinen Zeichenstil... [zumindest auf Manga-Basis].

Bevor ich auf den Link klickte habe ich was weiß ich für was Tolles erwartet [wegen "100 sagen es ist toll"]. War gut, dass du kritisiert hast. Man muss das abkönnen. Oder auch nicht. Rückgängig machen lässt es sich sowieso nicht [es sei denn man löscht den Kommentar].

Tja, die Welt ist unnötig hart und unnötig Erbarmungslos. Wer das nicht begreift, hat schon verloren. Leider habe ich es auch noch nicht so ganz begriffen *drop*.
Zuletzt geändert: 16.02.2006 02:18:31



Von:    Engelszorn 16.02.2006 02:19
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Hm.. hab mir die Bilder auch mal angesehen.. *kratz*

Für Online-Dojinshi reicht es... aber ich denke, du müsstest wirklich noch üben, Storytelling, Panelführung und ich kapier auch nicht so ganz, warum die Seiten so hell sind. Es ist ein Unterschied, ob man einen Stil beherrscht, sprich, alles das, was man will, einheitlich darstellen kann und gerade der Zeichner von One Piece ist da ein Meister - oder ob man einfach etwas zeichnet und der Leser allein schon beim Drübergucken Unsicherheiten entdeckt.

Einen professionellen PC braucht man nicht, wenn man Manga-ka werden will. Man braucht nicht mal Tusche, Bleistift und Papier reicht - Kopien in guter Qualität kann man auch an einen Verlag schicken. Aber wenn ich lese, dass du Win98 für ein Grafikprogramm hälst Oo;; Das ist ein Betriebsprogramm, wenn das Grafiken bearbeiten könnte, dann könnte es auch Kaffee kochen.. *hmm.. Kaffee*

Bis jetzt sieht man, dass du Spaß hast, aber zwischen dem hier und was du willst (?), da liegt noch ein langer Weg.
Fanartadmin Animexx

Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH!
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641
Zuletzt geändert: 16.02.2006 02:22:00



Von:    Rosa_Maus 16.02.2006 02:46
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
*rofl* XD Je öfter das Wort "Kaffee" erwähnt wird, desto besser gelaunt bin ich! ^___^/

Also... Wedding_Yuna... wo bist du eigentlich? ^^" Willst du hier nicht mitdiskutieren? Man hat irgendwie das Gefühl auf dir rumzuhacken, wenn du dich verteidigungslos und meinungsfrei irgendwo verkriechst. oô Ein schlechtes Gefühl. ^^"

Sind die deutschen Verlage wirklich so streng?
=.="
....... ist diese Frage eine ernsthafte Frage, oder eine verfrühte Faschingsposse? ^.^"
Die Antwort lautet: JA! XD Selbst wenn du schon Mangaka bist, mit Vertrag und allem drum und dran, wird dich dein Verlag weiterhin jedesmal auseinandernehmen und dir alle Fehler auflisten, die du gemacht hast. ^___^ Damit du NOCH besser wirst.
Mangazeichner sein heißt nicht, der Kritik entkommen zu können. XD Mangazeichner sein bedeutet, dass die Kritik erst so richtig losgeht! XD Hoho! Da wäre als erstes mal dein Redakteur, der dich in deine Einzelteile zerlegt... immer wieder und wieder. Dann deine Leser, die - wenn sie dir gut gesonnen sind - wertvolle Tipps liefern und wenn sie neidisch sind deine harte Arbeit in den Dreck ziehen. Denen ist es meistens egal, wie viele Tränen du geweint hast, um mal oben anzukommen. Die sehen nur: Bäh, die hat was, was ich auch will! Daumen drauf!
In dem Fall hast du sogar recht. ^^" Es WIRD oft aus Neid unhöflich kritisiert... aber aus meiner Erfahrung gibt es mehr, die dir weiterhelfen wollen. Das ist so, als ob dir jemand seine Hand reicht, wenn du gerade dabei bist, in einem eingebrochnen Teich zu ertrinken.
Was machst du? Du schlägst die helfende Hand weg. >_>"

Ich weiß nicht... macht es denn SPAß, immer gelobt zu werden? o_Ö" Eigentlich bedeutet das, dass sich der Betrachter deine Sachen nicht mal genau angeschaut hat. Man kennt das Phänomen: Ein Kindergartenkind rennt mit seiner Kritzelei zur Tante und zeigt sie ihr. Was sagt die Tante: Oh! Das ist aber hübsch! ^_^ Geh wieder spielen!
Siehst du? Die Kindergartentante hat die Zeichnung des Kinds nicht mal ernst genommen - ja, nicht mal angeschaut! ^^"
Man sollte froh sein, wenn es Leute gibt, die sich mit den eigenen Arbeiten richtig tiefgehend befassen und ihre Meinung dazu abgeben.

Ein japanischer Zeichner sagte einmal: Mangas sollte nie allein in einem einsamen Zimmer entstehen. Es ist wichtig, seine Seiten ehrlichen Freunden zu zeigen, damit sie einen auf die Fehler hinweisen.
Klar, das tut manchmal sehr weh. Den Schmerz kenne ich auch, glaub mir. XD""" ZU gut! Aber gerade weil dieser Schmerz so heilsam für die Zeichnungen ist, sollte man nicht davor weglaufen und Scheuklappen aufsetzen. Man sollte sich dem stellen, wenn man es ernst meint.
Sonst geht man unter. v_v
Blubb.

Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung?
Ganz einfach!
Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD
Zuletzt geändert: 16.02.2006 02:48:23



Von:   abgemeldet 16.02.2006 14:01
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Man kann eine Kritik auch so verfassen das es nicht niederschmetternd ist, sondern mit vielen Wörtern gut geschmückt kann man jemanden aufbauen sieh noch mehr mühe zu geben. :-S auch ich selbst hab schon genug Kritik einstecken müssen und da fragt man sich XD~ sie/er will kritisieren obwohl die Person 100mal schlechter als man selbst ist.... naja ^^"" einen Tipp hab ich :B ... wen man schon kritisiert wird soll man sich immer denken XD~ es könnte ja noch schlimmer werden!!
...wers wagt der gewinnt...



Von:   abgemeldet 16.02.2006 14:07
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Man kann eine Kritik auch so verfassen das es nicht niederschmetternd ist, sondern mit vielen Wörtern gut geschmückt kann man jemanden aufbauen sieh noch mehr mühe zu geben. :-S a

Ist das nicht eigentlich auch _konstruktive_ kritik? Eben eine Kritik, in der auf die positiven und negativen Aspekte gleichermaßen eingegangen wird und in der nicht steht: "Boah, du hast die Anatomie verka**t, die Falten sind der größte Mist, und überhaupt, du solltest echt mit dem Zeichnen aufhören und der Welt deine Bilder ersparen!", sondern in höflichem Tonfall auf die Fehler eingegangen wird, Verbesserungsvorschläge gemacht werden und eben auch die gut gelungenen Aspekte hervorgehoben werden.
Und ich weiß echt nicht, wer etwas gegen solche Kritiken einzuwenden hat.



Von:    Celandien 16.02.2006 14:25
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
noch vor ein paar wochen/monaten haben sich viele daran gestört, dass sie nur "oh süüüüüß"-kommentare bekommen und keine konstruktive kritik; und jetzt ist es genau umgekehr?
oder geht es hier mehr um wirklich harte kommentare, bei denen ein bild systematisch niedergemacht wird?

ich finde es gut, wenn man in einem kommentar verbesserungsvorschläge macht, aber auch das positive an einem bild hervor hebt. blöd ist aber, wenn ein kommentar nur darauf abziehlt, das bild schlecht zu machen. so etwas hilft dem zeichner gar nicht. man fühlt sich nur schlecht und hat keine wirkliche lust wieder etwas zu malen.
daher habe ich auch respekt vor leuten, die trotz harter kritik (wobei man das agr nicht mehr so nennen kann) noch weiterhin bilder hochladen.
Über allen Gipfeln ist Ruh.
In allen Wipfeln spürest du kaum einen Hauch.
Die Vöglein schweigen im Walde.
Warte nur balde ruhest du auch.



Von:   abgemeldet 16.02.2006 14:41
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Ich finde, Kritik ist sehr wichtig und ohne Kritik kann man sich nur mühsam verbessern.

Soll man denn überall "AAAHHH!!! IST DAAAAS TOOOOOOOOOOOOOLL!!!!!!!!!!!!!!" schreiben?

DAS ist meiner Meinung nach grauenhaft. Und wenn man durch KONSTRUKTIVE Kritik sich verletzt fühlt, so ziegt er/sie seine Bilder am besten niemandem.

Darf man denn jetzt schon keine eigene Meinung sagen und alles nur noch "toll" finden? Und wenn man das eben nicht "supermegakawaii" findet, so wird man beschimpft und es wird behauptet, dass man neidisch ist.

Wie gesagt - wenn sichjemand durch konstruktive Kritik verletzt fühlt, so guck er/sie seine Bilder am besten alleine an.

Ich freue mich immer, wenn ich Kritik bekomme, denn das heisst auch immer, das man sich die Zeit genommen hat und meine Fehler durchgegangen hat. Und wenn ich danach Lob kriege, weiss ich's - ich hab's gut gemacht.
Zuletzt geändert: 16.02.2006 14:46:32



Von:    Engelszorn 16.02.2006 16:22
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> noch vor ein paar wochen/monaten haben sich viele daran gestört, dass sie nur "oh süüüüüß"-kommentare bekommen und keine konstruktive kritik; und jetzt ist es genau umgekehr?
> oder geht es hier mehr um wirklich harte kommentare, bei denen ein bild systematisch niedergemacht wird?
>


In dem speziellen Fall, der den Thread ausgelöst hat - ne.
Fanartadmin Animexx

Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH!
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641



Von:    jibundai 16.02.2006 16:34
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Hmmm, der Gedanke der hier immer wieder hochkommt - zuletzt bei Cyborg17 - stört mich ein wenig...

Warum sollten kritische Kommentarschreiber genausogut/besser zeichnen können als die Zeichner?

Das ist irgendwie so ein Missverständnis, dass sich hier in einigen Köpfen sehr hartnäckig hält.

Erstens: Die wenigsten Literaturkritiker können selbst ein Buch schreiben ;) Und trotzdem haben sie gelernt, Bücher zu analysieren und woraus ein gutes Buch oder Literatur besteht. Sie sind bloß schlecht, im Bücher synthetisieren (sprich schreiben ^^;), was an vielen verschiedenen Gründen liegen kann: fehlende Originalität, dass man Fehler bei sich selbst meistens weniger sieht, kein Interesse, etc. ^^;
Trotzdem haben sie meistens mehr Ahnung vom Bücherschreiben als so mancher Hobbyschreiber ;)

Zweitens: Ein Minimum an Kritiken ist auch Neid. Aber nur ein Minimum. Und dafür sollte man dankbar sein. Leute, die einen etwas neiden oder die einen generell nicht mögen, sind die ehrlichsten. :) Zwar übertreiben sie meist, aber es steckt auch immer ein Fünkchen Wahrheit drin. Man muss das halt handhaben, vielleicht genauso wie andere Kommentare auch: Lesen, spontane Emotionen etwas abkühlen lassen, durchdenken und dann für sich das rausziehen, was man braucht ;)


by the way... nicht alle guten Zeichner können gute Kommentare verfassen ;) Sie haben zwar auch meist viel Ahnung von dem, was sie tun, können das aber auch teilweise nicht in Worte fassen oder bei anderen erkennen ^^;
Sprich, das eine hat mit dem anderen nix zu tun >____<

Fehler, die ich bei anderen sehe, entdeck ich auch meistens nicht bei mir selber ^^; Bzw, nur nach etwas emotionalen Abstand (auch zum Bild ^^;) und nach mehreren kritischen Blicken über das Bild ;)
Da hilft auch manchmal so eine Checkliste von Gestaltungsmitteln, auf die man die eigenen Bilder übeprüfen kann. Dann entdeckt man auch öfters Sachen, die man total vernachlässigt hat ^^;


Zeichnen lernen "leicht" gemacht? XD
WINTERAKADEMIE 2005
http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zuletzt geändert: 16.02.2006 16:35:27



Von:   abgemeldet 16.02.2006 17:05
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Also ich denke Kritik geben ist ok. Jedoch sollte man dabei auch beim Bild bleiben... un villeicht sollte man sich mühe geben konkret zu sagen was zu verbessern ist un nicht einfach "hey dein Bild sieht scheiße aus!" Ansonsten freu ich mich selber auch immer auf Kritik, denn nur dann kann man sich ja verbessern ^^
geht ein keks um die ecke, bricht sich nen krümel
*hehe* ^__^



Von:   abgemeldet 16.02.2006 17:16
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
@jibundai

Das, was du sagst, stimmt nicht immer.

Denn ich und Leute, die ich kenne, kritisieren Leute ohne jede Spur von Neid, wirklich. Wir machen das einfach, weil wir gute Ratschläge geben wollen, wie man sich verbessern kann - danach fühlt man sich auch besser, weil man weiss, das man was Gutes getan hat:) (Oi-i, ich komme mir jezt aber wie Mutter Theresa vor)

Jedoch muss man natürlich nicht zeichnen können, um die Fehler zu sehen und es gibt auch Leute, die ich kenne, die zwar nicht zeichnen können, aber eine sehr präzise und gute Kritik abgeben können:)



Von:   abgemeldet 16.02.2006 17:18
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Kritik geben ist nicht nur ok, es ist nötig!

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Ist die Kritik gut begründet und überlegt und nicht niederschmetternd, ist doch jede erwünscht. Gemein und unfair wird es allerdings wirklich, wenn dann nur solche Kommentare kommen wie:

"Bah, ich mag deine Art wie du die Hände zeichnest nicht!" oder "Also die Colo ist ja wohl unter aller Kanone!"

So etwas ist einfach nicht angebracht und verletzt nur. Ebenfalls ist es nicht gerade sehr nett, wenn man einem eine 5 für ein Bild gibt und dies nicht begründet *es selbst kenn*

Aber was soll man machen? Es hat jeder das Recht, sich zu äußern, egal ob er es vernünftig begründen kann oder nicht. Solche Leute sollte man friedlich darauf hinweisen, dass es nicht in Ordnung ist, wie sie sich verhalten. Einen Streit deswegen anzufangen bringt rein gar nichts...



Von:    jibundai 16.02.2006 17:29
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
>Denn ich und Leute, die ich kenne, kritisieren Leute ohne jede Spur von Neid, wirklich. Wir machen das einfach, weil wir gute Ratschläge geben wollen, wie man sich verbessern kann - danach fühlt man sich auch besser, weil man weiss, das man was Gutes getan hat:) (Oi-i, ich komme mir jezt aber wie Mutter Theresa vor) <


Oh, da hast du mich falsch verstanden ^^;
Ne, so wie du kritisiere ich auch immer... aus Neid meckern find ich an sich nicht besonders prickelnd (Liegt mir selbst auch fern), aber die, die dann so mäkeln, finden meist auch die kleinsten Fehler ;) Und das ist manchmal ganz hilfreich, denn ich persönlich nenn in Kritiken nicht immer jeden Fehler, den ich sehe, weil ich das dann als etwas zuviel des Guten empfinde ^^; Und weil ich nicht weiß, wie der Zeichner auf sowas reagiert.... vielleicht freut er sich ja auch (wie ich mich freuen würde ^^;), wenn da mal wirklich jemand jeden noch so kleinen Fehler findet ^^; vielleicht aber auch nicht...
Zeichnen lernen "leicht" gemacht? XD
WINTERAKADEMIE 2005
http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zuletzt geändert: 16.02.2006 17:30:45



Von:   abgemeldet 16.02.2006 18:08
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Man kann eine Kritik auch so verfassen das es nicht niederschmetternd ist, sondern mit vielen Wörtern gut geschmückt kann man jemanden aufbauen sieh noch mehr mühe zu geben.


manche leute sehen selbst dass noch als "angriff aus neid".. oftmals sind die personen ncihtmals beneidenswert.. einbildung ist auhc ne bildung..
.. und wenn mein Hass das einzige ist was mich erhält..
Töte mich! ich werde nicht sterben..

*I'm a Gako-fangirlie! °X/3* *^__^*



Von:    yamatoking 16.02.2006 18:31
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde es toll,wenn jemand mal konstruktiv kritisiert!
Aber es gibt immer Leute die fühlen sich gleich angegriffen,manchmal berechtig und manchmal eben nicht.
Ich denke aber wenn als Künstler mit seinen Bildern an die Öffentlichkeit tritt,muss man halt mit Kritik,jeglicher Art rechnen.
Da muss man einfach drüber stehen,und sich das rauspicken was einem von Nutzen ist und einem effentuell weiter geholfen hat.
Und dann geht das Leben wieder weiter!XD
Dumbledore sagt: "Weisst du, der Stein selbst ist garnicht so wundervoll. Man kriegt zwar soviel Geld und Leben wie man will - 2 Dinge, die die Menschen am meisten wollen - aber das Problem ist, dass die Menschen den Drang dazu haben, genau das zu wählen, was am schlimmsten für sie ist."
Zuletzt geändert: 16.02.2006 18:34:04



Von:    Rosa_Maus 16.02.2006 18:54
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Naja... xD Je nach GRUND weswegen man zeichnet, wird man auch anders beurteilt. Wenn jetzt jemand hergeht und sagt: Da, schaut mal! Das Bild hab ich gestern gezeichnet! War total entspannend und lustig und ich finde, es sieht auch gar nicht so übel aus - dann weiß man doch, dass der Zeichner nur zum Spaß zeichnet. Vielleicht will sich derjenige gar nicht verbessern, sondern sich entspannen. :D Oder einfach nur Spaß an der Arbeit haben.
ABER .... wenn jetzt jemand daher kommt und schreibt: Heidihoo! Dies ist mein Manga, den ich einem Verlag vorgestellt habe! - dann wird die Kritik schon anders aussehen. Denn dann provoziert man natürlich automatisch, dass die Messlatte bei Profizeichnern angelegt wird, die schon im "Geschäft" drin sind.
Denn indirekt sagt man damit ja: Ich will das beruflich machen! -Und da ist Kritik unerlässilich, denn man will ja besser werden, nicht einfach nur Spaß haben.

Dann Kritik höflich, oder sachlich formuliert werden sollte, ist wohl klar. oÖ Man kann mit einem Augenzwinkern kommentieren, aber auch nüchtern die Fakten aufzählen, wie JD es gerne tut. XD" Zweiteres tut mehr weh... aber es steckt mehr Information in einem Absatz. ^^"
Ich kommentiere gern mit einem Augenzwinkern, weil es meiner Natur entspricht. XD Aber ich mag auch nüchtern formulierte Kritik.
Was ich nicht mag, ist schwammiges Zeug, wie: .... ich finde, du bist mit Copics noch ungeübt.
Hm. o_Ö" .... ich wüsste ja gerne WAS ungeübt aussieht. Versteht ihr? XD Gut gemeinte Kritik ist immer auch präzise formuliert und bietet Verbesserungsvorschläge. Denn mit einer ungenauen Angabe kann der Zeichner wenig anfangen.
Aber klar: Nicht jeder KANN kritisieren... das sollte man auch beachten. XD Und WAAIIII-Kommis verachte ich sicher nicht. oÖ Die sind Ausdruck des Glücksgefühls, das ich mit einem Bild hervorgerufen habe. XD Freut mich, auch das zu erfahren.

Und natürlich kann auch jemand, der nicht zeichnen kann, Bilder auseinandernehmen. oÖ" Man muss unterscheiden zwischen AUGE und HAND. XD Jemand, der ein gutes Auge besitzt, muss nicht automatisch eine gute Hand haben, die auch zeichnen kann. Es ist wie mit dem Singen: Ich höre falsche Töne. Aber wenn ich den Mund aufmache, um zu singen, kommt NUR Falsches raus. XD Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich trotzdem ein Ohr für falsche Töne habe. Darf ich einem guten Sänger nicht sagen, wo er noch Schwächen hat, nur weil ich selber nicht singen kann?
Ich mache das ja, weil mir die Musik gefällt und ich das nächste mal in den Genuss eines fehlerfrei gesungenen Lieds kommen will. :D Und mit dem Zeichnen ist es nicht anders.

Übrigens... jibundai... XD .... DU hast mir mal eine verdammt gute Kritik geschrieben. Manchmal sieht man gewisse Dinge selber nicht. Da braucht man objektive Betrachter.

Entschuldigt den Megapost. ^^"
Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung?
Ganz einfach!
Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD
Zuletzt geändert: 16.02.2006 18:57:00



Von:   abgemeldet 16.02.2006 19:05
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
@jibundai

Ups, sorry, da habe ich dich falsch verstanden:)

Ja, ich stimme wirklich zu, man kann seine Bilder nicht wirklich objektiv betrachten. Obwohl...mir fallen schon manchmal Sachen auf, wenn ich mit meinem Bild fertig bin, aber so wirklich sehe ich meine Fehler nicht wirklich oft...deswegen ist gute Kritik da wirklich nötig.



Von:    Puckepuh 16.02.2006 21:31
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Alsooo vorne weg erstmal:

Ich habe mir noch nicht alle Postings durchgelesen, entschuldigung, dass werde ich noch nachholen.

Diesen Thread habe ich NICHT wegen MIR eröffnet sondern weil es
1. mir so bei zahlreichen Fanarts/Doujins aufgefallen ist
2. es bei mindestens 24 meiner besten Animexx Freunde der Fall war, dass die Kritik absolut unkonstruktiv war
3. ich mir vorab eine Meinung anhören wollte bevor ich mir irgendwelche Hirngespinnste zusammenreime.

Ich weiss, dass zum Beispiel meine Zeichentechnik noch nicht ausgereift ist, aber ich arbeite daran, nur momentan habe ich sehr wenig Zeit und kann daher keine neuen Bilder hochladen.
Ich warte auch noch ab, bis ich mich bei einem Verlag bewerbe, mindestens noch zwei bis drei Jahre...je nachdem wie schnell ich lerne :-)

Ich zum Beispiel habe gut gelernt, mit Kritik umzugehen aber ich übe selber keine Kritik an Fanarts aus weil ich es nicht gerecht finde. Aber das soll ja jedem seine Sache bleiben.

Mein Projekt werde ich auch erstmal nur online vorstellen. Klar, die Technik ist nicht ausgereift, was auch teilweise an Word2000 liegt und ich leider keinerlei extra Software habe. Wacom etc. könnte ich mir kaufen, aber mein Rechner würde sich sicher sofort "aufhängen".

Ich muss jetzt auch nochwas sagen:
Ich finde es absolut unfair dass mein Posting der Animania hier veröffentlicht wurde! Ich wollte eine Meinung zur Allgemeinheit wissen und das Ganze wird jetzt wahrscheinlich von einigen Leuten so verstanden, dass ich absolute Komplexe habe und was weiss ich nicht noch...es wäre sehr nett, wenn derjenige *rüberstarr* das nächste mal vielleicht mich vorher fragt...

Okay es sei verziehen, also ich bleibe bei meiner Meinung dass einige Ihre Kritik übertreiben, manche aber auch absolut irrsinnige Kommentare abgeben, da habt ihr Recht.

Ich für meinen Teil möchte auch gar kein Lob wie toll das Bild aussieht, ich mache das für mich und für keinen anderen. Ich bin auch dankbar für konstruktive Kritik aber meistens bemerke ich meine Fehler selber.
Ich habe hier nur einige meiner Freunde vertreten. Ich poste ihre Namen hier nicht, da werde ich sie erstmal vorher fragen ob ich darf.

Ich zum Beispiel habe nie Kommentare gelöscht und ich habe schon vor Jahren hier bei Animexx Bilder hochgeladen. :-)

Klar Eiichiro Oda ist ein absolut toller Manga-ka, keine Frage! Nur wenn ich mir so ansehe, wie die Bishonen bei Mon- Star aussehen kriege ich zum Beispiel das kalte Grausen und Duo sind sicherlich auch nicht perfekt vom Zeichenstil, wohl aber in der Technik.

So viel dazu...wäre nett wenn ihr die nächsten Postings auf die Allgemeinheit bezieht, ich weiss wie meine Bilder aussehen *g*

Danke sehr und schönen Abend ^_^
POPO???



Von:    Engelszorn 16.02.2006 21:59
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Diesen Thread habe ich NICHT wegen MIR eröffnet sondern weil es
> 1. mir so bei zahlreichen Fanarts/Doujins aufgefallen ist

Wenn du der Meinung bist, dass da was falsch war und die Kommentare gegen die Regeln verstoßen haben, dann kannst du das melden.

> 2. es bei mindestens 24 meiner besten Animexx Freunde der Fall war, dass die Kritik absolut unkonstruktiv war

Wenn sie unkonstruktiv war, dann muss man annehmen, dass sie beleidigend war, das kannst du dann mit Links als Beweis melden.

> 3. ich mir vorab eine Meinung anhören wollte bevor ich mir irgendwelche Hirngespinnste zusammenreime.
>

Wenn du konkrete Beispiele nennen könntest, dann wäre das ja unnötig gewesen und kein Hirngespinst von dir...

> Ich zum Beispiel habe gut gelernt, mit Kritik umzugehen aber ich übe selber keine Kritik an Fanarts aus weil ich es nicht gerecht finde. Aber das soll ja jedem seine Sache bleiben.
>

Das ist irgendwie unlogisch.. wenn man Kommentare haben will, dann muss man damit rechnen, dass jemand eben nicht sagt "das gefällt mir". Dann kann man genauso gut die Bewertung und die Kommentare ausschalten.

> Mein Projekt werde ich auch erstmal nur online vorstellen. Klar, die Technik ist nicht ausgereift, was auch teilweise an Word2000 liegt und ich leider keinerlei extra Software habe. Wacom etc. könnte ich mir kaufen, aber mein Rechner würde sich sicher sofort "aufhängen".
>

Wozu brauchst du das? Wenn du das nicht hast und deine Zeichentechnik bis jetzt noch nicht ausgereift ist, dann wirst du durch ein Spielzeug wie ein GT kaum besser werden. Ich fand den Umgang mit dem GT am Anfang auch sehr entmutigend und es hat ein Jahr gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Zum Comiczeichnen brauchst du ein GT auch nicht.

> Ich muss jetzt auch nochwas sagen:
> Ich finde es absolut unfair dass mein Posting der Animania hier veröffentlicht wurde! Ich wollte eine Meinung zur Allgemeinheit wissen und das Ganze wird jetzt wahrscheinlich von einigen Leuten so verstanden, dass ich absolute Komplexe habe und was weiss ich nicht noch...es wäre sehr nett, wenn derjenige *rüberstarr* das nächste mal vielleicht mich vorher fragt...
>

Sorry ._. Keiner unterstellt dir hier Komplexe zu haben, aber so wie sich deine Postings lesen, muss man sehr stark annehmen, dass du eben keine Kritik vertägst. Immerhin hast du ja geschrieben, dass man zu Bildern keine Kommentare schreiben sollte, wenn es um Kritik geht.

> Ich für meinen Teil möchte auch gar kein Lob wie toll das Bild aussieht, ich mache das für mich und für keinen anderen. Ich bin auch dankbar für konstruktive Kritik aber meistens bemerke ich meine Fehler selber.

Ich hoffe, du weisst, was konstruktive Kritik ist Ó_o

> Ich habe hier nur einige meiner Freunde vertreten. Ich poste ihre Namen hier nicht, da werde ich sie erstmal vorher fragen ob ich darf.
>

Brauchst du ja auch nicht, dazu reicht es den Admin zu kontaktieren.


> Klar Eiichiro Oda ist ein absolut toller Manga-ka, keine Frage! Nur wenn ich mir so ansehe, wie die Bishonen bei Mon- Star aussehen kriege ich zum Beispiel das kalte Grausen und Duo sind sicherlich auch nicht perfekt vom Zeichenstil, wohl aber in der Technik.

Ähm.. wie war das mit der Kritik? ^^;; Sollte man es sich nicht verkneifen so über die Werke anderer zu sprechen? *hüstel*

Fanartadmin Animexx

Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH!
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641
Zuletzt geändert: 16.02.2006 22:01:57



Von:   abgemeldet 16.02.2006 22:17
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
pretty-white, wieso findest du Kritik an Fanarts ungerecht? *_*

Sollen denn wirklich deiner Meinung nach alle Feedbacks sein, wie "tooooooooooll". Wenn man sein Werk rausstellt, muss man eben damit rechnen, Kritik zu bekommen und ich finde, das ist absolut gerecht. Wenn Kritik ungerecht ist, warum sollen denn die Kommentare wie "datistsuuuper" gerecht sein? O_O





Von:    JD-Ayane 16.02.2006 23:27
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Ich muss jetzt auch nochwas sagen:
> Ich finde es absolut unfair dass mein Posting der Animania hier veröffentlicht wurde! Ich wollte eine Meinung zur Allgemeinheit wissen und das Ganze wird jetzt wahrscheinlich von einigen Leuten so verstanden, dass ich absolute Komplexe habe und was weiss ich nicht noch...es wäre sehr nett, wenn derjenige *rüberstarr* das nächste mal vielleicht mich vorher fragt...

*schulterzuck* Ich habe nicht vor, mich zu entschuldigen. Hättest du von Anfang an Klartext geredet, dann hätte man es auch nicht missverstehen können. Übrigens, seit wann sind Foreninhalte Geheiminformationen? Außerdem warst du diejenige, die im ersten Post das Animania-Forum angesprochen hast.

> Okay es sei verziehen, also ich bleibe bei meiner Meinung dass einige Ihre Kritik übertreiben, manche aber auch absolut irrsinnige Kommentare abgeben, da habt ihr Recht.

............

> So viel dazu...wäre nett wenn ihr die nächsten Postings auf die Allgemeinheit bezieht, ich weiss wie meine Bilder aussehen *g*

Von mir aus gern!

Aber wenn du Sachen schreibst wie

> Manchmal muss ich mich sogar schon rechtfertigen, warum ich jetzt diese Rasterfolie eingebracht habe, wieso denn die Stellung der Beine so krumm ist etc. -_-

dann kommt man nicht umhin, den Post auf dich zu beziehen. =_=
Zuletzt geändert: 16.02.2006 23:42:17



Von:   abgemeldet 17.02.2006 02:53
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
also ich bin häufig in japan, insbesondere tokyo unterwegs, kenne japanische verläge (zB shonen jump etc) und zeichenschulen. dsweiteren kenne ich viele japanische illustratoren und mangaka persönlich.
und immer wieder wird deutlich, das sich die deutsch "manga szene" nicht mit der japanischen vergleichen lässt. es geht nichtmal um die qulität der bilder und geschichten, sondern eher um das verhalten und die mentalität der leute. es sind eben stehende fakten das es in japan mehr zeichner gibt und die bildervielfalt grenzenlos ist. in japan gibt es so viele konsumenten und die sind nunmal verschieden. jeder hat einen anderen geschmack, tick, interesse oder fetisch. dazu kommt das japaner sehr aufgeschlossen sind und nicht wie in deutschland auf 1-2 zeichenstile / schönheitsideale verbohrt. (<- im bezug auf manga) das thema ist für mich so traurig, ganz ehrlich ... man erwartet doch nicht viel von einer community, nur etwas toleranz und akzeptanz. oder zumindest höflichkeit. in den punkten müsst ihr noch viel von japan lernen, nicht nur den zeichenstil übernehmen. oder überhaupt, selbst auf anderen art boards die eben hauptsächlich internationales publikum / künstler haben ist die toleranz und freundlichkeit viel höher als bei animexx. also habe ich manchmal schon das gefühl das das ein ganz spezielles problem der deutschen gesellschaft ist. (kommt mir zumindest oft so vor) ja, es ist wie gesagt sehr traurig aber ich denke nicht das sich das je ändern wird. es ist schon zu sehr in der deutschen mentalität alles niederzukritisieren was nicht "perfekt" ist. und immer alles schön volle breitseite ins gesicht, ohne rücksicht auf verluste. und dann rechtfertigen mit " hey ich helfe der doch nur sich zu verbessern, mit meiner tollen kritik of hyper improvement!!!111einseins" <_< omg lol sag ich dazu nur XD
kritik bringt mal sowas von nichts, zumindest nicht wenn sie auf eine speerspitze geschmiert wird XD. "hier, nimm meine ladung kritik entgegen, HA! *stab!*" ich glaube ... wenn man ein bisschen überlegt merkt man das das nicht das wahre ist. es ist eigentlich so: ein guter zeichner, möchte sich aus eigenem willen verbessern um mit anderen mitzuhalten. wenn er das erkannt hat fragt er von selbst nach kritik. das heisst er oder sie erwähnt GANZ AUSDRÜCKLICH das er oder sie bitte kritik haben will. wenn das nicht getan wird, will die person nur aufmunternde GB einträge, das ist meine sicht der dinge. und was spricht dagegen? tut es weh einen freundlichen, aufmunternden gb eintrag zu hinterlassen? nein? na also. in japan ist es auch so. man will dort als zeichner nicht wirklich kritisiert werden ^^; da kann man sich's schnell verscherzen.



Von:    Rosa_Maus 17.02.2006 03:11
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
°_°" Ich würde nie besser werden, wenn man mich nicht kritisiert..... Tatsache.
Und ich glaube nicht, dass Japaner nicht kritisiert werden wollen. ^^" Da hab ich shcon andere Dinge gehört. Ich denke eher, dass die Japaner SEHR höflich kritisieren. Schließlich sind sie allgemein immer höflich. :)
Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung?
Ganz einfach!
Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD



Von:   abgemeldet 17.02.2006 04:17
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
nun, keine ahnung ob du andere dinge gehört hast - aber ich hab die direkten kontakte/freundschaften zu echten pro's und das seit vielen jahren. ;)
beispiel:
ich poste ein selbst gezeichnetes pic auf einem deutschen board
- die kritiken kommen blabla, kennt ihr alle.
ich poste nun das allergleiche pic (!) auf einem japanischen board
- nur nette, lobende worte. das ist ein fakt. eigene erfahrung.
ich poste das selbe pic nun auf einem internationalen board
- auch nur lob ...

( seltsam ;D)
also weiss ich schon wovon ich schreibe. glauben brauchst du es aber nicht, du hast schliesslich wohl kaum vor mal nach japan zu kommen.
mit einer " Ich würde nie besser werden, wenn man mich nicht kritisiert..... Tatsache." -einstellung macht man sich auch zu sehr von anderen abhängig und entwickelst keinen eigenen style. ;D (<- haha das war unverschämte kritik von mir XD ) ..weil man ja nur nach der pfeife anderer tanzt. im leben müssen wir schon genug nach der pfeife anderer tanzen, das muss man nicht auch noch auf die fanart übertragen.

(€dit:)
ach ja was ich gerade gesehen habe, die FAQ "wie kritisiere ich richtig" animiert hier ja auch schon regelrecht seinen sauren senf abzugeben XD. oh,oh,oh... *an schläfe fass* deutschland, wohin?
Zuletzt geändert: 17.02.2006 04:21:05



Von:    jibundai 17.02.2006 04:24
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
EDIT: Ich entschuldige mich hiermit auch für den *ähem* extrem langen? Post ^^;


@nebelstern:

Wir sind hier aber nicht in Japan *smile*

Eigentlich witzig, ich hab erst vorgestern mit jemanden über die Unterschiede zwischen deutscher und japanischer Mentalität gesprochen >___>

Japanische Höflichkeit und scheinbare Toleranz hab ich auch persönlich kennen- und schätzengelernt. Ich schreib mit Absicht "scheinbar".
Toleranz im Sinne von "gefällt mir zwar nicht, aber ich sag nichts und lass ihn/sie machen" macht das Leben zwar leichter und ist gerade beim engen Zusammenleben in Japan unerlässlich, stößt mir persönlich aber auch oft sauer auf.
Ich war in Japan mit einer Gruppe deutscher Studenten, die sehr überrascht waren, wie sehr dort auch andere Kleidungsstile etc. toleriert werden. (und die Japaner scheinbar uns alle und alles, was wir taten, toll fanden ^^;)

Dann frage ich mich aber, warum es dort z.B. viel bösartigere Formen von Mobbing gibt? Oder Leute, die dann doch ihren eigenen Weg gehen wollen, aus der Gemeinschaft ausgestoßen werden.

Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Natürlich wird viel geduldet, jeder kann sich ausleben, aber dann wird das meist im Stillen, Heimlichen gemacht. Bloß nicht die anderen damit belästigen ;) Soweit ich das mitbekommen haben, führen die Japaner ein sehr abgeschottetes Privatleben.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir da das "deutsche" "ich sag dir auf den Kopf zu, was ich von dir denke", was allerdings auch hier recht selten ist, manchmal mehr zusagt.
Ich hasse nichts mehr, als wenn Leute hinterm Rücken tuscheln, anstatt direkt zu sagen, was ihnen nicht passt.

Und gerade wenn man in Japan ist und so typische Ausländerfehler macht, von denen man nicht die geringste Ahnung hatte, die einem aber hinterher bewusst werden/gesagt werden.... dann ärgert man sich. Denn das die Japaner dann nichts gesagt haben, muss ja nicht unbedingt heißen "naja, die armen Ausländer wussten es halt nicht besser", sondern es kann auch heißen "Naja, was für eklige/unhöfliche Typen, aber wenn wir nur nett lächeln, verschwinden sie vielleicht wieder".

DAS weiß man halt nicht. Und ich wüsste es schon gern, wenn ich einen Fehlern mache O___ô

Beide Arten im Umgang miteinander haben ihre Vor- und Nachteile.
*mit den schultern zuckt*
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gerade wegen solcher "Unterschiede" und auch Widersprüche in der jap. Kultur sehr gern einmal längere Zeit dorthin möchte. Einfach um diese Sachen aus erster Hand zu erfahren und vielleicht auch für mich eine Menge daraus zu lernen.


Aber zurück zu dieser Kritiksache ;)

Natürlich korrigiert man sich selbst auch und entwickelt sich dadurch weiter, findet seinen eigenen Weg. Auch nicht alle Kritik von außen ist immer "richtig". Ein Tanemura-Fan wird vielleicht zu vielen Bildern sagen "Oh, die Augen könnten aber größer sein" ^^;
Das ist einfach nen Frage, wo man die Maßstäbe ansetzt.
Selbst wenn man nach Gestaltungskriterien ein Bild beurteilt, heißt das nicht, dass man es objektiv dadurch einschätzen kann. Das sind meist empirische Erfahrungen ala "Das und das wirkt auf den Großteil der Menschen so und so".

Da wir aber "gestalten", um Aussagen anderen Menschen deutlich zu machen, zu kommunizieren, müssen wir natürlich auch darauf achten, ob es bei den anderen Menschen so ankommt, wie wir uns das gedacht haben ;) Und dafür ist "Kritik" (darunter versteh ich sowohl Auflistung positiver als auch negativer Dinge ;) ) absolut notwendig.

Kommentare/Kritik sind immer subjektiv, weil jeder anders wahrnimmt, einen anderen Hintergrund hat, andere Bewertungsmaßstäbe an ein Bild anlegt etc.
Deshalb muss man immer abwägen, was für einen wichtig ist und was nicht. Bei dem Tanemura-Kommentar zum Beispiel würd ich persönlich die Schultern zucken und sagen "Na und? Will ja nicht wie sie zeichnen ^^;"
Dafür würd ich dann wieder stärker darüber nachdenken, wenn mir jemand sagt "hey, wenn du es trauriger darstellen willst, würd ich eher den und den Farbkontrast nehmen".


Es ist einfach die Schwierigkeit, seinen eigenen Weg zu finden.
Kritik kann da wertvolle Anreize bieten, gerade weil sie andere Sichtweisen präsentiert und auf Sachen in deinen Bildern hinweist, die dir garnicht bewusst sind ^^;, und du sonst vielleicht auch mal in Sackgassen landest, wo du allein nicht weiter kommst ... und dann fragst du dich warum ;)

Gerade Zeichnen/Malen/Kunst im Allgemeinen ist oftmals unterbewusst gesteuert. Ich hab grad erst realisiert, dass einige Leute Dinge auch in meinen Bildern sehen, die sehr viel über mich "verraten", was mir garnicht bewusst war ^^; Sowohl Stärken als auch Schwächen >____>


Ich find auch Lob kann eine Form von Kritik sein ^^;
Das berühmte "Boah,geil!" wird unter Meisterwerke und Krakeleien mit dem aktuellen Lieblingspairing gepappt. Tja, und was davon ist jetzt mein Bild? O___ô
Und von Leuten, die grad auf super-klebrig-süße Bilder stehen, möchte ich vielleicht gar kein Lob >___>
Denn dann hätt ich vermutlich WIRKLICH was falsch gemacht ;D


Und zum "Internationalen":
Mich stört das extrem bei DevArt: Wenn das Bild gut ist, werden haufenweise "Oh, ist das schön"-Kommentare gepostet, ist das Bild schlecht, wird's einfach ignoriert O___ô

DAS ist auch ne Form von Kritik >____>



Zeichnen lernen "leicht" gemacht? XD
WINTERAKADEMIE 2005
http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zuletzt geändert: 17.02.2006 04:27:03



Von:   abgemeldet 17.02.2006 04:56
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
*gg* deinen post fand ich sehr gut, man liest raus das du weisst wovon du schreibst, hab nix weiter dazu zusagen. XD
(ausser vielleicht, das dir wohl schon klar ist das auch ich sehr wohl weiss das deutschland nicht japan ist, also unnötig zu erwähnen.) was du schreibst stimmt aber vollkommen und ich finde eben dennoch die japanische "weise" besser - und du die deutsche. XD



Von:    Engelszorn 17.02.2006 10:06
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> *gg* deinen post fand ich sehr gut, man liest raus das du weisst wovon du schreibst, hab nix weiter dazu zusagen. XD
> (ausser vielleicht, das dir wohl schon klar ist das auch ich sehr wohl weiss das deutschland nicht japan ist, also unnötig zu erwähnen.) was du schreibst stimmt aber vollkommen und ich finde eben dennoch die japanische "weise" besser - und du die deutsche. XD


Bei der japanischen Art seh ich aber sehr deutlich die Gefahr, dass man sich an dem orientiert, was die Masse mag, weil echtes Feedback fehlt. Natürlich gibt es in Japan eine breite Vielfalt, aber ich seh Kritik und Kommentare als Spiegel - kommt, dass, was ich sehe auch bei den Leuten an oder nicht?

^^; Mag ja sein, dass Kritik eine westliche Unart ist, aber bisher hab ich nur auf Boards gepostet, wo Kritik erwünscht ist. Animexx ist eine Galerie, wo man ausstellen und wo man Kommentare bekommen kann. Hier sollte man sich darüber unterhalten, was einem zum Fan macht. Ich kann mich aber nicht mit jemanden unterhalten, der unter meine Fanarts nur sabber schreibt. Soll ich dem ein Wischtuch geben? Also bleibt dann eigentlich fast nur auf kritische Kommentare zu hoffen...
Fanartadmin Animexx

Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH!
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641
Zuletzt geändert: 17.02.2006 12:15:08



Von:    XecutozXyclantiss 17.02.2006 11:13
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
>_> damit ich meinen Senf auch noch dazugeben kann...

@Nebelstern-sama

ich möchte nicht deine Erfahrungen oder dein Wissen in Frage stellen, ich war nie in Japan oder habe diese Erfahrung gemacht ;)

Ich kenne nur mehr oder weniger die Deutsche Szene, und ich kann dir sagen, dass (gute!) konstruktive Kritik ja nich böse gemeint ist ...
Es hat sich bei den meisten Zeichnern ja in den Kopf gesetzt, dass sie dem anderen helfen wollen, ihn auf seine Fehler aufmerksam machen wollen, damit er sich schneller verbessert^^

Dass es dann auch schlechte konstruktive Kritik gibt ( >_> dann ist es ja eigenzlich nicht mehr konstruktiv ^_°) wo leute einfach eine Kritik ablassen ohne näher drauf einzugehen ist natürlich traurig U_U

>_> War bei mir letztens auch so ... da kam nur ein Kommentar ... "is ok aber die Augen sind schlecht" ... was soll man dazu sagen o_O

Abgesehen davon dass die Augen meinem Zeichenstil entsprechen und mir diese Kritik nicht im mindesten weitergeholfen hat, wenn ich nicht weiß was so schlecht ist um es verbessern zu können -_-
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~





Von:    Skorpion 17.02.2006 11:46
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Schon interessant, worüber man alles jammern kann *g*

Also ehrlich, ich weiss schon, wieso ich mir kaum noch die Mühe mache, Kommentare zu schreiben, denn sowas wie Süss, toll super will ich nicht schreiben, und wenn ich kritisiere, kommen beleidigte Rechtfertigungen zurück.

natürlich kann es hart sein, sich mit Kritik auseinanderzusetzten, aber wenn man sich ernsthaft verbessern will, muss man das.

Na ja, ich bleibe dabei, und schreibe konstruktive Kritik, wenn es ausdrücklich gewünscht wird.
Habt ihr Lust,ein Wochenende intensiv an euren zeichnerischen Problemzonen zu arbeiten? Dann ist die Winterakademie das richtige für euch.
Klick -> http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/




Von:    Nashi 17.02.2006 13:43
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ganz am Anfang als ich hier auf Animexx war hab ich auch solche Sabber kreisch Kommentare abgegeben. Und das ist mir jetzt sehr peinlich.
Damals wusste ich meine Gefühle für das Bild was ich gerade kommentierte nicht anders auszudrücken. Ich fand es einfach toll, und ich wollte nicht anmerken was an dem und dem Bild in meinen Augen nicht ganz richtig war und hab es gelassen. Ich hatte Angst dafor den Zeichner zu verletzen wenn ich seine Fehler aufliste.
Aber mittlerweile mache ich das nicht mehr. Denn ich habe gemerkt das ich die Zeichner viel mehr schade wenn ich alles lobe und keine richtige Kritik gebe denn dann ist der zeichner ja im Glauben er habe alles richtig gemacht und kann sich nicht verbessern. Allerdings versuche ich zwischen richtigen Zeichenfehlern und Eigenheiten/Zeichenstil des zeichners zu unterscheiden.
Bei meinen eigenen Zeichnungen wird z.B. immer kritisiert das ich zu dicke runde Nasen zeichne. Aber bei den Nasen habe ich mich an meine eigene Nase orrientiert, ich zeichne so wie es wirklich aussieht und die meisten sagen dann das es falsch ist oder blöd aussieht.
Darum versuche ich beim kommentieren bei sowas zu unterscheiden.
Nashi
Zuletzt geändert: 09.07.2007 00:17:35


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17



Zurück