Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Beitrag über VisualKei bei Galileo


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_226427/-1/12360650716814/
http://desu.de/4VZ3i8S




Von:    forever 03.03.2009 08:44
Betreff: Beitrag über VisualKey bei Galileo [Antworten]
Avatar
 
Ich ignoriere die unangebrachte Grundsatzdiskussion über Begriffe wie "Liebe", "Spaß", "Freude" und "Glück" jetzt einfach und gebe auch mal noch meinen Senf zum eigentlichen Thema - dem TV-Beitrag.
(Auch wenn der Animexx-Altersdurchschnitt gestiegen ist, bezweifle ich, dass das hier die richtige Plattform ist, seine höchsteigene, pseudophilosophische Auffassung breit zu treten.)


Ich denke, der Beitrag war gut. Man muss alles im Verhältnis sehen, bzw. in dem Rahmen erkennen und würdigen, in dem es veröffentlicht wird. Der Rahmen dieses Mal ist Galileo, diese jene Vorabendsendung, die in jeder dritten Sendung einen Beitrag über Wasserrutsch-Weltmeisterschaften ausstrahlt! Galileo WAR mal ein Wissenschaftsmagazin. Ja, richtig, Vergangenheitsform - ist es heute nicht mehr. Ein wissenschaftlich korrekt recherchierter und aufgezogener Beitrag wäre hier unangebracht gewesen - hätte die Zuschauer gelangweilt.

Zugegeben, es gab schon einige Stellen, an denen ich mir dachte: "Das wäre mir jetzt peinlich", und an denen ich lachen musste, aber als ich nach der Sendung (wie offensichtlich tausende andere auch) die Steckbriefe der Mädchen anschaute, und feststellte, dass die Blonde, die meinem Eindruck nach mehr im Vordergrund stand, gerade mal 15 Jahre alt ist, war auch alles vergeben.

Ich denke, der Beitrag war in der Lage, ein aufschlussreiches Bild über die deutsche Visuszene zu liefern. Es wurde nicht ganz so sehr wahllos mit Klischées um sich geworfen und sogar versucht, mit manchen aufzuräumen. (Visu ungleich Goth, Emo, Tokio Hotel)
Soweit ich das verstehe, dient der Beitrag ja zum Auftakt einer Reihe über deutsche Jugendsubkulturen, richtig? Dafür fand ich auch die Gliederung gelungen.
Dass über die historische Entstehung nur wenige Worte verloren und die Begriffserklärung so wahrscheinlich nicht ganz korrekt waren, darüber sollte man hinweg sehen können. Wer sich nach dem Beitrag nun ernsthaft für diese Subkultur interessiert, wird ja wohl selbst den Weg auf solch seriöse und allwissende Quellen wie Wikipedia und JaME finden. (Aber mal ehrlich, wie fundiert informiert wollen denn bitte Leute sein, die anhand eines Fernsehbeitrags bei Galileo beschließen: "Die Freaks gefallen mir, ich möchte jetzt auch Visu sein.")

Leid tut es mir nur ein bisschen für die ganzen Animexxler, die in der Mehrzahl wohl keine Visus sind, jetzt aber wohl für welche gehalten werden. Leistet Aufklärungsarbeit! ;D

Zurück zum Thread