Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: PID - Präimplantationsdiagnostik


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_275186/-1/12887845631694/
http://desu.de/d2Sf0Wo




Von:   abgemeldet 03.11.2010 12:57
Betreff: PID - Präimplantationsdiagnostik [Antworten]
Avatar
 
>Und genau solche Scheiße zeigt doch, wie wenig du von behindertem Leben hältst.

Ach ja?
Du stellst gerade so dar als spräche ich den behinderten menschen ihr Recht zu leben ab. Ich sage allerdings nur, das zukünftige Generationen das Glück haben könnten, bestimmte Behinderungen von vornherein auszuschließen.

>Blöd nur, wenn das Kind die Behinderung erst bekommt, wenn es bereits lebt, aber dafür findet sich irgendwann sicher auch eine Lösung.

Spar dir deinen Sarkasmus.
Auch wenn erst im nachhinein eine Behinderung auftritt - zumindest hat man die erste Hürde genommen. Ich nenne so etwas Chancenmaximierung.

>Ich kann aber nicht verstehen, wie man behindertes Leben so wenig schätzen kann und so dermaßen dreist ist, dass man nicht einmal für eine Sekunde davon ausgehen kann, dass auch ein stark behinderter Mensch glücklich sein kann.

Ich wette mit dir die meisten körperlich Behinderten haben sich lediglich mit ihrer Behinderung arrangiert (wenn überhaupt). Ich habe in meinem Umkreis einen, der im Rollstuhl sitzt, die richtig üble Variante mit Pfleger in der Nähe, Schläuchen aus der Nase, etc.
Ich habe mit dem kaum ewas zu tun, habe mich aber mal mit ihm Unterhalten und ihn gefragt, wie er damit klar kommt.
Er sagte, in den Rollstuhl kam er erst mit etwa 10, und am Anfang wars verdammt schwer, aber man gewöhnt sich dran. Schöner wäre es aber definitiv, wenn diese "Umstände" anders wären. Zudem scheints dem Kerl immer schlechter zu gehen, denn die Schläuche kamen erst vor etwa einem Jahr.
Nur weil man sich mit etwas abgefunden hat, heißt das nicht, das man es anders nicht mehr schätzen würde.
Worauf ich hinauswill?
Ich spreche keinem behinderten Menschen die Lebensfreude ab, aber ich wette mit jedem, das die meisten es anders lieber hätten.

>Aber naja, das sind eben die typischen Kandidaten, was erwarte ich auch?

Also, mal Klartext: Bisher hielt ich all deinen Posts in den meisten Themenbereichen für sehr durchdacht und aufgeklärt, aber hier hast gerade du nicht das Recht anderen Vorzuwerfen, sie könnten nicht über den Tellerrand ihrer eigenen Voorstellung blicken.
Ich zumindest bin es nicht, der anderen unterstellt, sie wollten behinderten Menschen das Recht zu leben absprechen.
Und wenn du jetzt meinst, ich könne nicht entscheiden wie das spätere Kind denn leben wolle, entgegne ich dir genau das gleiche, denn niemand hat die hellseherische Gabe zu wissen, ob das Kind lieber mit Behinderung geboren werden möchte oder ob es lieber aufs Leben verzichtet. In dieser Hinsicht sind wir alle egoistisch, weil wir dem Zellhaufen, das ein Kind werden kann, die Entscheidung abnehmen.

>Behindertes Leben wird immer weniger geschätzt und man merkt nicht einmal, wie wenig man es schätzt

Diese Argumentation geht frei nach dem Schema "denn sie wissen nicht was sie tun".
Sry, aber es ist nicht an dir zu beurteilen wie sehr ich was schätze.
Zudem ist es nicht verkehrt, wenn man weniger Leiden begrüßt, oder etwa doch? Denn wir reden hier nicht nur von "Arm ab, aber ich arrangier mich damit", sondern auch von beeinträchtigungen, die ich mir nicht ausmalen kann und auch nicht möchte, weil ich persönlich hoffe davon verschont zu bleiben.

>Und dann fragt sie doch mal, ob sie lieber tot wären.
Schwarz-weiß? Wie gesagt, ich kenne so jemanden, wenn auch nicht all zu gut, und nur weil er nicht tot sein will, heißt das nicht, das ers nicht gern besser hätte.

>Ein abgetriebener Mensch wird nie die Chance haben, selbst zu entscheiden.

Und mal ganz zynisch entgegnet: Der einzige, der es bereut, das diese werdene Wesen nicht entscheiden konnte, sind die Abtreibungsgegner.


@ Sydney
>Aber klar, hier wird pauschalisiert und mit der Rassismus-Keule angerückt.
*auf die Schulter klopf*



EDIT:
@Freitag
>Man KANN in diesem Moment nur egoistisch handeln – auf beiden Seiten!

Aber es ist nicht egoistisch dem Kind die Entscheidung abzunehmen und einfach mal zu unterstellen das mit ein paar Streicheleinheiten und elterlicher Liebe alles wieder Gut wird? Egoistisch ist es, wie weiter oben von mir gesagt, sowohl von den Beführwortern als auch von gegnern.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.
Zuletzt geändert: 03.11.2010 13:05:32

Zurück zum Thread