Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: PID - Präimplantationsdiagnostik


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_275186/-1/12888034171820/
http://desu.de/H5b1xMp




Von:    Archimedes 03.11.2010 18:10
Betreff: PID - Präimplantationsdiagnostik [Antworten]
Avatar
 
>die frage was leben ist steht davor,

Diese Frage steht nicht voran, sie steht gleichwertig daneben.

>ein zellhaufen der noch jahrtausende davon entfernt ist ein bewusstsein zu haben das auch nur entfernt in der lage ist sich slebst zu begreifen ist etwas anderes als einfach nur leben

Wenn du das Ich-Bewusstsein (ich zitiere dich: "sich selbst begreifen") als Maß und Definition für Leben (ungleich Existenz) ansiehst, müsstest du auch die Tötung eines Kindes bis zu zwei Jahren befürworten, da Babys bis zu diesem Alter laut Wissenschaft keines haben.
Ebenso fallen alle Menschen darunter, die hirntot sind oder einfach nur im Koma (auch medizinisch indiziertes!) oder Wachkoma liegen oder einfach nur durch eine Narkose schlafen.
Und bevor du über mich herfällst: Das sage nicht ich, das sagen Neurologen.

Ein Ich-Bewusstsein ist nicht allein ausschlaggebend für die Definition, dass ein Organismus lebt oder nicht. Jede Pflanze lebt und existiert nicht nur, obwohl sie kein Bewusstsein hat.

> und ich wiederhole mich gerne das hier einige nicht den geringsten schimmer haben wie grausam das leben sein kann

Selbstverständlich ist das Leben grausam. Es würde etwas entscheidendes fehlen, wäre es das nicht. Wie könntest du sonst dein Leben schätzen und an ihm hängen, wie könntest du sonst nach Verbesserung streben, wie nach Weiterentwicklung? Das Leid gehört zum Leben dazu. Und gerade weil das so ist, sollte man das Leben wertschätzen, in welcher Form auch immer es sich einem präsentiert.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 03.11.2010 19:26:33

Zurück zum Thread