Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: PID - Präimplantationsdiagnostik


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_275186/-1/12955349294150/
http://desu.de/xq7bP-T




Von:   abgemeldet 20.01.2011 16:15
Betreff: PID - Präimplantationsdiagnostik [Antworten]
Avatar
 
Hallo. :)
Da wir dieses Thema momentan in Religion befassen, möchte ich mich mit meiner Meinung auch mal zu Wort melden. (Anm.: Ich habe nur den Eröffnungspost gelesen, also bitte ich um Nachsicht, sollte ich den einen oder anderen Aspekt wiederholen, der u.U. bereits genannt wurde.)

Ich lehne die PID aus moralischen Gründen ab.

In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage: Was macht den Menschen zum Menschen?

Die Präimplantationsdiagnostik macht aus dem Menschen Massenware, reduziert ihn auf seine Biologie und lässt die Individualität eines jeden einzelnen außen vor. Fehlerhafte "Erzeugnisse" werden herausselektiert und vernichtet; dem ein oder anderen dürfte die Parallele zu den Euthanasiemorden der NS-Zeit auffallen.

Mit Krankheiten belastete Embryonen werden im Grunde als "lebensunwert" deklariert und als bloße Zellklumpen betrachtet.

Ich kann verstehen, dass viele Familien die Belastung durch ein krankes oder behindertes Kind nicht tragen wollen bzw. können, aber dann sind hier Alternativen gefragt. Diesen Menschen jedes Lebensrecht abzusprechen ist sicherlich nicht die richtige Lösung; ich möchte in diesem Zusammenhang vor allem auf Artikel 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention hinweisen:

(1) Das Recht jedes Menschen auf Leben wird gesetzlich geschützt. Niemand darf absichtlich getötet werden, außer durch Vollstreckung eines Todesurteils, das ein Gericht wegen eines Verbrechens verhängt hat, für das die Todesstrafe gesetzlich vorgesehen ist.

(2) Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um

a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;
b) jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemanden, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;
c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen.

Quelle: dejure.org

Hinzukommt die Frage, ob die gesellschaftliche Toleranz für behinderte oder kranke Menschen dadurch nicht u.U. sinken würde, da für sie ja letztlich das Gleiche gelten müsste, wie für belastete Embryonen, sprich, dass ihnen das Recht auf ein Leben abgesprochen würde.

Ich entschuldige mich nochmals, sollte ich Dinge wiederholt haben, die jemand anderes bereits genannt hat und verabschiede mich. :)
"Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." - Antoine de Saint-Exupéry

♫ Licht, Kamera, Action!

Zurück zum Thread