Zum Inhalt der Seite

Thread: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3

Eröffnet am: 28.11.2011 18:27
Letzte Reaktion: 03.02.2012 05:12
Beiträge: 56
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3
Am 28.11.2011 eröffnet von: abgemeldet
Einsendeschluss: 31.01.2012

Hallo liebes Volk der Zeichner!

Die Mangaanthologie „A Story to tell“ geht mittlerweile in die 3. Runde und startet auch dieses Jahr einen Illustrationwettbewerb!

Definition von ASTT 3:
Spoiler [ Anzeigen]
Spoiler [ Ausblenden]
A Story to tell ist für die, die es nicht wissen eine Mangaanthologie geleitet von der lieben Windreiter, welche zur Leipziger Buchmesse erscheint, Windreiter hat derzeit leider echt viel um die Ohren, sodass ich mir den Wettbewerb gekrallt habe, warum ich? Naja weil neben vielen weiteren unglaublich talentierten Zeichnern auch ich eine kleine Kurzgeschichte in ASTT 3 veröffentlichen werde.
Wir haben im Übrigen auch einen ganz tollen Fanzirkel schaut doch mal vorbei!




*** Zu aller erst die Preise ***


Platz 1-5 werden im 3. Band abgedruckt, mit, wenn gewünscht, Namen und kurzem Kommentar!
Die Illustrationen werden damit wieder wie in Band 1 direkt im Buch integriert sein.
Desweiteren gibt es für jeden Preisträger ein Freiexemplar des 3. Bandes!


Die Regeln:

Bitte sorgfältig durchlesen, da einige Punkte bei Nichtbeachten zum Ausschluss des Bildes führen können! Falls Fragen aufkommen einfach Fragen, im Wettbewerbsthread oder bei mir per ENS.

-Die Deadline:
Der Einsendeschluss ist der 31. Januar 2012!

-Das Format:
Das Format beträgt 13,5x19,8cm!
Sehr wichtig! Bitte unbedingt einhalten denn sonst könnten nachher im Druck unschöne Ränder entstehen! Außerdem ist wichtig das ihr (gedanklich!) nochmal 1,5cm auf jeder Seite abzieht. In diesen gedachten Rahmen müssen die wichtigsten Details landen! Trotzdessen natürlich auch den 1,5cm breiten Rand voll zeichnen/bemalen, aber keine wichtigen Details dort verpacken!

-Die Auflösung:
Die Auflösung muss mindestens 300dpi betragen, da bitte schon beim scannen drauf achten. Auf Animexx könnt ihr natürlich auch eine kleine Auflösung hochladen, doch im Falle das ihr gewinnt ist eine Datei mit 300dpi auf eurem Rechner erforderlich!
Bitte eure Dateien als jpeg abspeichern!

-Weiteres:

Es gibt kein vorgegebenes Thema. Ihr könnt auch gern ein Fanart zu einer in ASTT veröffentlichten Geschichte zeichnen, das einzige was untersagt ist, sind Fanarts zu bestehenden Serien außerhalb des ASTT-Universums.

Einreichen könnt ihr soviele, den Regeln entsprechenden, Bilder wie ihr möchtet, jedoch könnt ihr nur mit höchstens einem abgedruckt werden!

Die Illustration wird letzendlich im Band in Graustufen abgedruckt.
Ihr könnt auch ein farbiges Bild malen, und erst vor Einsendung auf grau umstellen, dann aber bitte im CMYK-Modus scannen, da das Bild schließlich gedruckt wird! (Oder ebenfalls direkt in Graustufen scannen..)
Bei grundsätzlich grauen Bildern, natürlich im Graustufenmodus, bzw Bitmap. Solltet ihr euch für zweiteres entscheiden bitte auf eine Tiefe von mind. 8-12 achten!

Auch solltet ihr große einheintliche Flächen vermeiden! (Außer Schwarz- und Weißflächen) Diese können ganz einfach voll gezeichnet, mit einem Muster/Rasterung/Verlauf oder ähnlichem versehen werden, jedoch auf Grund des Drucks nicht einheitlich bleiben!

Wenn ihr das Bild auf Animexx hochladet bitte in der Bildbeschreibung die url der Homepage verlinken: www.a-story-to-tell.de! Oder aber die url der offiziellen Wettbewerbsseite: www.a-story-to-tell.de/manga-wettbewerb.htm!

Falls Fragen auftreten sollten, einfach melden, ich kann euch bei Problemen sicherlich helfen :)!

Also ran an die Stifte, das GT oder die Pinsel, wir freuen uns schon sehr auf eure Einsundungen.

LG das ASTT 3 Team :)

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 30.12.2011, 15:36
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 31.12.2011, 18:21
 Ringotan Illustrationswettbeweb "A Stor... 31.12.2011, 18:24
Delight Illustrationswettbeweb "A Stor... 01.01.2012, 12:27
 Traumholz Illustrationswettbeweb "A Stor... 05.01.2012, 17:19
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 05.01.2012, 17:54
 Traumholz Illustrationswettbeweb "A Stor... 05.01.2012, 18:11
Delight Illustrationswettbeweb "A Stor... 05.01.2012, 19:13
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 05.01.2012, 19:33
 Traumholz Illustrationswettbeweb "A Stor... 05.01.2012, 23:30
 Traumholz Illustrationswettbeweb "A Stor... 06.01.2012, 21:46
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 06.01.2012, 22:07
 Traumholz Illustrationswettbeweb "A Stor... 07.01.2012, 16:27
 Babbelfish Illustrationswettbeweb "A Stor... 07.01.2012, 20:20
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 07.01.2012, 20:56
 NamiyaKou Illustrationswettbeweb "A Stor... 08.01.2012, 02:06
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 08.01.2012, 13:32
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 09.01.2012, 21:03
 Eru04 Illustrationswettbeweb "A Stor... 10.01.2012, 00:57
 Babbelfish Illustrationswettbeweb "A Stor... 12.01.2012, 19:29
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 13.01.2012, 06:57
 TheLastArab Illustrationswettbeweb "A Stor... 14.01.2012, 00:40
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 14.01.2012, 10:27
 TheLastArab Illustrationswettbeweb "A Stor... 14.01.2012, 13:07
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 14.01.2012, 16:43
 Hachiyo Illustrationswettbeweb "A Stor... 15.01.2012, 16:05
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 15.01.2012, 18:35
 Hachiyo Illustrationswettbeweb "A Stor... 15.01.2012, 19:37
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 15.01.2012, 20:16
Ink Illustrationswettbeweb "A Stor... 17.01.2012, 22:02
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 30.12.2011 15:36
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
So danke schonmal für die ersten Einsendungen.
Ich hab es Chrishna auch gerade per ENS mitgeteilt, bitte achtet auf das richtige Format! Das ist einfach bindend!
Und bitte sendet halbwegs aktuelle Bilder ein^^. Das steht zwar nicht in den Regeln, aber...eigentlich ist das selbstverständlich.



Von:   abgemeldet 31.12.2011 18:21
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Verlängert bis zum 15. Januar =)!



Von:    Ringotan 31.12.2011 18:24
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Phew, Gott sei Dank!
Dann kann ich doch noch teilnehmen. :D



Von:   Delight 01.01.2012 12:27
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Zum Glück dann schaff ich es vielleicht doch noch. ;_;
Ich hab zwar ne Zeichnung angefangen, find die aber nicht so dolle und weiß nicht ob ich sie nun fertig mache oder doch versuche was neues hinzubekommen.



Von:    Traumholz 05.01.2012 17:19
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Hallo Hallo, ich habe eben euren Wettbewerb gefunden und würde sehr gerne teilnehmen.
Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Ich möchte gerne eine Farbillustration, traditionell machen. Leider kann mein Scanner nicht im CMYK Modus einscannen. Ich kann das Bild zwar nachträglich mit Photoshop zum CMYK Modus umwandeln, allerdings werden dabei die Farben sehr verzerrt. Wenn ich das Bild dann in Schwarz weiß mache wird es nicht besser.
Soll ich zuerst in Photoshop das Bild in Schwarz weiß umstellen und dann den Farbkanal tauschen?

Tut mir leid, ich arbeite noch nicht sehr lange mit Photoshop, ich hoffe du kannst mir ein paar Tips geben damit ich die bestmögliche Qualität aus dem Bild herausbekomme. Es soll ja euren Regeln entsprechen!

Viele Grüße von der HolzEsserin! :)



Von:   abgemeldet 05.01.2012 17:54
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Uuuh ich hab immer gehofft es treten keine Technikfragen auf :D" Denn da bin ich ebenfalls nicht deeer Experte (iirghs Photoshop..) aber das sollte zu machen sein.
Und zwar würde ich vorschlagen das Bild direkt in Grausstufen zu scannen?! Dann nur noch ggf. in Bitmap umstellen und fertig. Ich denke so müsste das auch funktionieren...(warum hab ich diese Methode nicht auch in der Beschreibung erwähnt?...mh)

Ich hoffe das klappt so bei dir, ansonsten vll mal bei Freunden, Verwandten fragen ob die nen anderen Scanner haben und es da ausprobieren.

LG :)
Zuletzt geändert: 05.01.2012 17:54:33



Von:    Traumholz 05.01.2012 18:11
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Wenn ich dich jetzt noch frage was Bitmap ist, denkst du dann ich komme aus der Steinzeit?! XD



Von:   Delight 05.01.2012 19:13
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
So super doll auskennen tu ich mich damit jetzt nicht, deswegen hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap

Wenn ich ein Farbbild in Bitmap umstellen will muss ich in Photoshop über den Menüpunkt "Bild" -> "Modus" erstmal auf Graustufen umstellen (wenn das Bild vorher schon in Graustufen ist erübrigt sich das) und danach kann man über selben Menü-Punkt in Bitmap wechseln. Dann hat man nur noch schwarz und weiß bzw. aller dunkleren Flächen werden in schwarz umgewandelt alle helleren Flächen in weiß. Wenn du nicht gerade eine reine Schwarz-Weiß-Zeichnung gegebenenfalls noch mit Raster einreichen möchtest, solltest du es aber lassen das Bild auf Bitmap umzustellen. Dann lieber Graustufen-Bild einreichen.
Zuletzt geändert: 05.01.2012 19:13:35



Von:   abgemeldet 05.01.2012 19:33
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Jap. Also grad bei Rastersachen/seiten machts sinn, aber sonst halt nicht.
Da du ja ein eh ein Farbbild machts wirds warscheinlich also eher weniger sinnvoll sein^^. Deswegen das ggf.
Manchmal bin ich aber auch ein wenig doof zum erklären also danke Delight :)



Von:    Traumholz 05.01.2012 23:30
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Danke an euch alle, ich werde mein Bestes geben! :)



Von:    Traumholz 06.01.2012 21:46
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Ohh, noch eine Frage: Ist es egal ob das Bild Hochkant oder Breitbild ist? :)



Von:   abgemeldet 06.01.2012 22:07
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Nein, leider nicht. Im Text steht ja dass das Format 13,5 x 19,8cm beträgt (also BreitexHöhe) und daran bitte auch halten °__° Sonst gibts Ränder und Freiflächen.
Also um es kurz zu beantworten: Es ist hochkant^^



Von:    Traumholz 07.01.2012 16:27
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Alles klar!B ;)



Von:    Babbelfish 07.01.2012 20:20
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Ist es ok wenn ich das Bild erst in größer hochlade, und dann, falls es etwas gewinnt, nochmal in der richtigen Größe? :)



Von:   abgemeldet 07.01.2012 20:56
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Klar kein Problem :)
Hauptsache es existiert noch eine Datei in der richtigen Größe, damit wirs auch abdrucken können.



Von:    NamiyaKou 08.01.2012 02:06
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Ich hab' ne Frage und zwar, wird es hier bei Animexx sicher (solang es halt gute Beiträge gibt) 5 Gewinner geben die dann abgedruckt werden oder möglicherweise auch weniger und der Rest wird unter sonstigen Einsendungen (also Bilder die nicht über Animexx teilnehmen) dazu kommen?
Laut der webpage kann man ja die Bilder auch ohne den WB einfach emailen.
Zuletzt geändert: 10.02.2013 13:19:22



Von:   abgemeldet 08.01.2012 13:32
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Kommt im Grunde drauf an was noch eingesendet wird.
Wenn genügend Bilder auf mexx eingereicht werden, die uns gefallen werden diese natürlich auch abgedruckt, sollten aber ebenso schöne Bilder über mail dazu kommen könnte es genauso sein, dass wir dann auch mehr abdrucken~ Je nachdem was kommt :)



Von:   abgemeldet 09.01.2012 21:03
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Der Wettbewerb wurde nun ein letzes Mal auf den 31. Januar 2012 verschoben!
Damit habt ihr noch einmal genügend Zeit.
Das ist aber dann die letze Verschiebung, da danach das Buch schon sehr bald in den Druck muss ;) Also strengt euch an fertig zu werden :).



Von:    Eru04 10.01.2012 00:57
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Verschiebung. (Sogar ein sehr großes Dankeschön. LOL)
Jetzt kann ich noch mehr Zeit und Mühe in meinen Bild reinstecken. Ich dachte schon ich müsste paar Details weglassen, um das einigermaßen fertig zu kriegen. =D



Von:    Babbelfish 12.01.2012 19:29
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Oh, eine Verlängerung! :D Jetzt hab ich so viel Zeit - darf man auch mehr als einen Beitrag einsenden? :)



Von:   abgemeldet 13.01.2012 06:57
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Natürlich, kein Problem =)
Jedoch kann man dann im Endeffekt nur mit einem Bild in den Band kommen.



Von:    TheLastArab 14.01.2012 00:40
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
ich will mich nicht zum affen machen, daher frage ich mal dumm....
sowie ich es raus gelesen habe können wir irgendwas zeichnen was nicht unbedingt mit 'story to tell' zu tun hat?o_o
MY Bl0G♥♫

Choose me or Die



Von:   abgemeldet 14.01.2012 10:27
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Keine Angst, hier macht sich doch niemand zum Affen =)
Also ja, das hast du richtig rausgelesen, das Bild braucht kein spezielles Thema haben, KANN aber ein FA zu ner A Story to tell Geschichte sein ;)



Von:    TheLastArab 14.01.2012 13:07
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Keine Angst, hier macht sich doch niemand zum Affen =)
> Also ja, das hast du richtig rausgelesen, das Bild braucht kein spezielles Thema haben, KANN aber ein FA zu ner A Story to tell Geschichte sein ;)


achso okay! und danke für die schnelle antwort :)
ich hätte noch eine,
und zwar, ist es ein problem wenn das bild 1-3 monate alt ist?
MY Bl0G♥♫

Choose me or Die



Von:   abgemeldet 14.01.2012 16:43
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Grundsätzlich is das auch kein Problem, es sollte halt vom Format stimmen und dein aktuelles Niveau auch zeigen, und klar wenn direkt für den WB gezeichnet ist machts immer gleich nen besseren Eindruck, aber das is ja logisch ;)
Aber generell kein Problem



Von:    Hachiyo 15.01.2012 16:05
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte da mal eine Frage...
Wie ist das zu verstehen, dass man größere einheitliche Flächen vermeiden sollte? Das Bild, mit dem ich gerne teilnehmen möchte, hat nämlich als Hintergrund eine einheitliche graue Fläche.
Verstößt das also gegen die Regeln? ;__;
Zuletzt geändert: 15.01.2012 16:11:47



Von:   abgemeldet 15.01.2012 18:35
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Kommt natürlich drauf an wie groß das wäre~
Wenn es schon ziemlich groß ist, dann vll noch nen Verlauf draus machen? Ein muster oder raster rein, irgendwelche linien oder andere schichten, irgendwie so, das lässt sich ja relativ fix und auch hübsch machen ;)



Von:    Hachiyo 15.01.2012 19:37
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Naja also um genau zu sein, bildet das Grau im Hintergrund sozusagen die Basis meines Bildes. xD" Naja ich werd mal schauen, was ich noch daraus machen kann. Hoffentlich bekomme ich das Problem gelöst...u__u



Von:   abgemeldet 15.01.2012 20:16
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
Naja wenns gaaar nicht geht machs erstmal so und lade es hoch, vll passt auch so ;) könnten wir dann ja noch intern bequatschen...also mach erstmal ungestört weiter ;)!



Von:   abgemeldet 17.01.2012 22:02
Betreff: Illustrationswettbeweb "A Story to tell" 3 [Antworten]
Avatar
 
So Leute, die letzen zwei Wochen bis zum entgültigen Stichtag laufen, haut rein :)!


[1] [2]
/ 2



Zurück