Zum Inhalt der Seite

Thread: Elternsein ist schwer!

Eröffnet am: 20.12.2011 21:48
Letzte Reaktion: 14.08.2012 00:11
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Elternsein ist schwer!
Am 20.12.2011 eröffnet von:  Couscous
Einsendeschluss: 29.07.2012

!!! Wichtig! Allerletzte Verlängerung des Wettbewerbs bis zum 29. Juli 2012 !!!

Kinder sind süß, sie lachen, spielen, bereiten einem unglaubliche Freude - sind aber auch unglaublich anstrengend. Und die Leid- und Freudetragenden sind immer die Eltern.
Womit wir auch schon extrem elegant beim Thema dieses neuen Wettbewerbs von mir und abgemeldet sind.

Eltern

Eure Aufgabe ist es, euch in die Rolle eines Elternpaares zu versetzen und eine Szene des Alltags zu beschreiben. Sei es vor der Geburt, direkt danach oder später im Leben mit den Kindern. Gern gesehen sind dezente Hinweise auf die Zukunft der Kinder (die uns natürlich klar ist, aber den Eltern nicht ^^). Sucht euch bitte ein Elternpaar und eine Zeitspanne aus den untenstehenden Listen aus, zu denen ihr gerne schreiben würdet. Bei anderen Vorschlägen hören wir uns natürlich gerne an, schreibt nur vorher eine ENS an mich, damit wir Bescheid wissen.

Es sollte ein One-Shot mit mindestens 2000 Wörtern sein. Die Anzahl der Wörter ist natürlich nach oben offen.

Die wichtige Frage nach den Preisen sollte natürlich auch geklärt werden ^^:
Also momentan sind wir bei:
100 Karotalern für den 1. Platz
75 Karotalern für den 2. Platz
und 50 Karotalern für den 3. Platz
Die Preise können sich je nach Interesse sicherlich noch verändern und verschieben ^^.

Auswahlmöglichkeiten:

Elternpaare:
- Kendra und Percival Dumbledore
- Alice und Frank Longbottom
- Arthur und Molly Weasley
- Lucius und Narzissa Malfoy
- Xenophilius und Solana Lovegood
- Harry und Ginny Potter
- Ron und Hermine Weasley
- etc.

Momentangabe:
- Während der Schwangerschaft
- Direkt nach/Bei der Geburt (z.B. Namensgebung)
- Ersten Wochen zu Hause
- Kleinkindalter
- Grundschule/Hogwarts
- Erwachsenwerden (z.B. Auszug aus dem Elternhaus)
- etc.

So, dann hoffen wir auf eine große Teilnehmerzahl und wünschen allen Schreibern viel Spaß. Wenn ihr Fragen habt, schickt einfach eine ENS an mich oder schreibt ein Kommentar. Dasselbe gilt auch für den Einsendeschluss. Wer noch mehr Zeit braucht, muss nur Bescheid sagen. ^^

Liebe Grüße Couscous und abgemeldet


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Arcturus Elternsein ist schwer! 25.12.2011, 19:26
 Couscous Elternsein ist schwer! 29.12.2011, 15:06
 Quiana Elternsein ist schwer! 07.01.2012, 15:27
Chiyo_Shintomi Elternsein ist schwer! 07.01.2012, 21:52
 Quiana Elternsein ist schwer! 19.01.2012, 19:14
 Couscous Elternsein ist schwer! 19.01.2012, 19:27
 Quiana Elternsein ist schwer! 14.02.2012, 17:38
 Couscous Elternsein ist schwer! 14.02.2012, 18:34
 LlorenteGirlLaRoja Elternsein ist schwer! 31.03.2012, 13:09
 Couscous Elternsein ist schwer! 01.04.2012, 09:53
 Lily_Toyama Elternsein ist schwer! 28.05.2012, 22:32
 Couscous Elternsein ist schwer! 28.05.2012, 23:24
 Ur Elternsein ist schwer! 29.07.2012, 15:33
 Lily_Toyama Elternsein ist schwer! 29.07.2012, 22:00
Arcturus Elternsein ist schwer! 13.08.2012, 20:29
 Couscous Elternsein ist schwer! 14.08.2012, 00:00
Arcturus Elternsein ist schwer! 14.08.2012, 00:11
Seite 1



Von:   Arcturus 25.12.2011 19:26
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Avatar
 
OCs sind in Ordnung, oder? (Also nicht als Kinder, aber z.B. als deren Freunde.)
Sonst stell ich mir das sowohl bei den Dumbledores als auch bei den Longbottoms, den Lovegoods und bei der New Gen schwierig vor. (Bezüglich Next Gen: Immerhin werden die Kinder ja nicht nur Freunde in der eigenen Familie haben. Und wenns um "ersten Freund der Tochter" oder dergleichen geht, find ich Inzest eklig.)


Ps: Die Animexxlerin neben mir überlegt allerdings, ob man einem Canon-Pairing ein Kind an die Backe schwafeln könnte, das im Canon nicht existiert (oder zumindest nie erwähnt wird).

Über eine Antwort würd ich mich freuen. :)

lg
NIX
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!



Von:    Couscous 29.12.2011 15:06
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Sorry, dass ich deinen Kommentare gerade erst gelesen habe, war ein bisschen beschäftigt.
Ich stimme dir vollkommen zu, was die OCs betrifft. Gegen CousinXCousine habe ich auch etwas.
Neue Kinder? Also, wie wenn Harry und Ginny vier Kinder hätten und nicht drei?
Das dann doch lieber nicht. Aber Charaktere, die Rowling nicht in ihren Stammbaum aufgenommen hat, können gerne Kinder zugeschrieben werden.
Sonst noch Fragen? ^^ Ich beantworte sie gerne.
lg Couscous



Von:    Quiana 07.01.2012 15:27
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Hallo erst einmal! :)

Ich wollte nur ankündigen, dass ich versuche, auch an diesem Wettbewerb teilzunehmen, denn ich finde diese Idee sehr originell! Wie gesagt, ich werde es versuchen, da ich diesen WB grade erst enteckt habe (wie immer also etwas später als die anderen -.-) und ich schulisch im Moment sehr viel machen muss.

Meine Frage: Was ist als Genre gern gesehen, oder was wollt ihr hier gar nicht haben? Soll es mehr Richtung Humor gehen? (Wenn ich das denn hinbekommen '^^)

Na, das wars eigentlich auch schon von mir :)
Liebe Grüße
Quiana



Von:   abgemeldet 07.01.2012 21:52
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Hallo erst einmal! :)

Ich wollte nur ankündigen, dass ich versuche, auch an diesem Wettbewerb teilzunehmen, denn ich finde diese Idee sehr originell! Wie gesagt, ich werde es versuchen, da ich diesen WB grade erst enteckt habe (wie immer also etwas später als die anderen -.-) und ich schulisch im Moment sehr viel machen muss.

Meine Frage: Was ist als Genre gern gesehen, oder was wollt ihr hier gar nicht haben? Soll es mehr Richtung Humor gehen? (Wenn ich das denn hinbekommen '^^)

Na, das wars eigentlich auch schon von mir :)
Liebe Grüße
Quenny


Liebe Quiana
Also, als Co-Ersteller dieses Wettbewerbs nehme ich mir einfach mal die Freiheit, dir zu antworten ^^.
Wegen der Zeit solltest du dir keine Gedanken machen. Wir haben den Einsendeschluss einfach auf irgendein Datum gelegt, damit mal eins dasteht. Da wir hoffen, dass sich im Laufe der Zeit noch mehr Leute melden werden, wird sich der Abgabetermin mit Sicherheit nochmal verschieben. Und selbst wenn nicht, dann reicht ein ENS von dir und wir verlängern um ein paar Tage/Wochen.

Bei den Genres ist das so: Wir haben beide keine absoluten Lieblingsgenres und Humor darfst du natürlich gerne auch einbauen, aber, da es hauptsächlich um die Situation der Eltern und deren Gefühle gehen soll, solltest du versuchen, die emotionale Ebene und Tiefe nicht durch lustige Szene zu überschatten…ähm, ich hoffe, man versteht, was ich damit meine XD
Ich will damit sagen, dass du keinen Gefühlsüberladenen inneren Monolog schreiben musst, sondern lediglich aufpassen sollst, dass die Geschichte nicht oberflächlich wird. Aber oberflächlich und Humor ist ja nicht dasselbe^^ Die Mischung macht‘s. Also Quiana, wenn du es hinbekommst darfst du gerne Humor einbauen (das trifft es wohl am besten ^^).

Tut mir leid, dass ich mich so umständlich ausdrücke…XD
Wir freuen uns jedenfalls, dass du mitmachen möchtest.
LG Chiyo



Von:    Quiana 19.01.2012 19:14
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Hey, ich muss leider sagen, dass ich es höchstwahrscheinlich nicht schaffen werde, einen OS einzureichen...
Kaum hat die Schule wieder angefangen, geht der 'Stress' wieder von vorne los.
Ich werde trotzdem verschen, etwas einzuschicken. Wenn ich es allerdings nicht bis zum Abgabetermin (auch wenn er verflängert wird) schaffe, wäre es schlimm wenn ich den OS trotzdem noch Hochlade? Denn ich finde die Idee super und ich habe mir auch fest vorgenommen, die Geschichte zuende zu schreiben, egal wie lange es dauern sollte :)

Liebe Grüße
Quiana



Von:    Couscous 19.01.2012 19:27
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Alles klar, schön, dass du Bescheid sagst. ^^ Wir wollten sowieso verlängern, um mindestens nen Monat oder so. Es sollen ja wenn möglich, noch viele andere teilnehmen.^^ Also mach dir keinen Kopf und wir werden deine Geschichte trotzdem lesen und kommentieren, wenn du nichts dagegen hast.
lg Couscous



Von:    Quiana 14.02.2012 17:38
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Huhu,

ich muss leider sagen, dass ich nicht mehr an dem WB teilnehme...
Ich denke von der Zeit her hätte ich es sogar geschafft aber leider gefällt mir mein eingener OS nicht meht. Ich glaube ich habe einen Charakter noch nie so stark verfehlt wie dieses Mal. (Hätte ich bloß nicht HP IV gelesen! Denn da kam ja Lucius Malfoy das erste Mal richtig als Voldemort-Gefolge vor und jaa, da ist mir aufgefallen, dass er bei mir leider sehr OOC geworden ist.)

Entschuldigt also bitte, dass ich nicht mehr den Nerv dazu aufbringe, noch einmal "alles" umzuschreiben.
Um trotzdem zu zeigen, was ich mir ungefähr vorgestellt habe:

Seit Lucius weiß, dass er Vater wird, hat er immer öfter das Gefühl, nicht mehr in jeder Situation Herr im Hause zu sein. Trotzdem respektiert er die Wünsche seiner Frau und hilft ihr, wo er kann.
Zwischendurch sollten immer wieder Gedankengänge von ihm kommen, in denen er sich Sorgen um die Erziehung seines Kindes macht (vor allem, da Bellatrix des öfteren in seinem Haus ist, dann noch die Tatsache, dass er Todesser ist etc).

Mehr kann ich ehrlichgesagt auch nicht sagen :)

Liebe Grüße
Quiana



Von:    Couscous 14.02.2012 18:34
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Och, das ist schade... Da hätte ich doch gerne mehr erfahren :-) Aber wenn du dirs anders überlegst ... dann komm einfach wieder. Wir freuen uns ^^



Von:    LlorenteGirlLaRoja 31.03.2012 13:09
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Avatar
 
Hey ihr,
ich wollte mal fragen ob auch Leute als Elternpaare gehen, die (nachweißlich/nicht nachgewiesen) keine Kinder haben. Mich würde nämlich etwas interessieren wie
Severus X Bella
oder Bella X Rudolphus
Wenn dieses Haus so lang nur steht, bis aller Neid und Haß vergeht, dann bleibt's fürwahr so lange stehn, bis die Welt wird untergehn.



Von:    Couscous 01.04.2012 09:53
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Also eigentlich geht es darum ganz normale Familiensituationen darzustellen, da aber die anderen Einsendungen auch nicht hunderprozent „normal” sind, würde ich sagen, dass Bella x Rudolphus schon gehen würde. Natürlich mit eingefügtem Sprössling.
Gegen Bellatrix x Snape habe ich leider etwas, da es ja ein non-canon Pairing ist. Tut mir leid, aber das entfernt sich zu weit von unserem Wettbewerb.
Ich hoffe, du nimmst trotzdem teil.
lg Couscous



Von:    Lily_Toyama 28.05.2012 22:32
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Avatar
 
Ein wirklich interessant klingender WB.
Du hast im Kommentare vorher geschrieben, dass du keine Nicht-Canon Paare magst, aber alle die in den Büchern vorkommen oder von Rowling erwähnt werden sind in Ordnung? Denn ich hätte z.B. eine nette Idee über Audrey und Percy oder George und Angelina könnte interessant sein.
Und was ist mit Personen, wo nicht klar ist, mit wem oder ob sie überhaupt Kinder bekommen? z.B. bin ich ja ein Fan von Oliver & Katie und habe auch schon Kinder für sie entworfen, die ich verwenden könnte.
Du hast keine Lust mehr auf Standart Paar bei Harry Potter wie Snarry oder DM&GW?
Dann bist du hier goldrichtig, denn auch ungewöhnlich kann iC sein.
Bitte hier klicken



Von:    Couscous 28.05.2012 23:24
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Ja, das mit dem Nicht-Canon...
Also eigentlich mag ich es nur nicht, wenn man Paare auseinanderreißt, die laut J.K. Rowling zusammengehören.
Percy und Audrey, George und Angelina oder auch Katie und Oliver sind vollkommen in Ordnung. Und OCs als Kinder lässt sich natürlich nicht vermeiden.
Ich hoffe, du machst mit. Würde mich sehr freuen =)



Von:    Ur 29.07.2012 15:33
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
So, ich hab meine Fic eingereicht und hoffe, dass sie noch rechtzeitig freigeschaltet wird :)
The geek shall inherit the earth.



Von:    Lily_Toyama 29.07.2012 22:00
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Avatar
 
Ich konnte leider nicht teilnehmen, es ist mir etwas dazwischen gekommen.
Aber ein Teil ist schon fertig und werde den OS sicher irgendwann beenden, nur eben nicht für diesen WB :)
Du hast keine Lust mehr auf Standart Paar bei Harry Potter wie Snarry oder DM&GW?
Dann bist du hier goldrichtig, denn auch ungewöhnlich kann iC sein.
Bitte hier klicken



Von:   Arcturus 13.08.2012 20:29
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Avatar
 
Wisst ihr schon, wann ihr auswertet? :)
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Zuletzt geändert: 13.08.2012 20:29:34



Von:    Couscous 14.08.2012 00:00
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Bin grad im Urlaub und deswegen von abgemeldet getrennt, aber wir lesen jetzt erstmal die Geschichten einzeln und dann reden wir gemeinsam!
Ende August - Anfang September sind wir sicher bereit, das Ergebnis bekannt zu geben ^^



Von:   Arcturus 14.08.2012 00:11
Betreff: Elternsein ist schwer! [Antworten]
Avatar
 
Couscous:
> Bin grad im Urlaub und deswegen von abgemeldet getrennt, aber wir lesen jetzt erstmal die Geschichten einzeln und dann reden wir gemeinsam!
> Ende August - Anfang September sind wir sicher bereit, das Ergebnis bekannt zu geben ^^

Okay. Dann wünsch ich euch mal viel Spaß beim Lesen. :)
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!





Zurück