Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Suche nach guten OCs

Eröffnet am: 14.12.2013 23:01
Letzte Reaktion: 05.12.2014 19:21
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Die Suche nach guten OCs
Am 14.12.2013 eröffnet von:  Die_Katzenhai
Einsendeschluss: 01.12.2014

Wettbewerb wurde bis zu dem 01.12.2014 verlängert!

Hallo liebe Schreiberlinge!
Fanfictions, in denen OCs vorkommen werden oft sofort als schlecht abgestempelt. Leider auch oft zu recht. Fakt ist nun mal, dass die wenigstens von ihnen wirklich gut sind, aber die wenigen guten gibt es! Und genau diese will ich sehen!
Habt ihr eine Story, in der ein oder mehrere OCs die Hauptrollen spielen? Habt ihr eigene Charaktere, die eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte und Charakterzüge haben? Und sind die Naruto-Charaktere dennoch ic? Dann immer her damit!
Neugierig oder zumindest nicht vollkommen gelangweilt geworden? Sehr gut. Dann können wir ja noch mal genauer auf alles eingehen:

Was wird das eigentlich hier?
Da ich selbst Fanfictions mit OCs schreibe, nerven mich diese typischen Mary Sue-Geschichten tierisch. Noch mehr allerdings die Vorurteile, die sich über solche Geschichten auftun. Nicht jede Fanfiction mit eigenen Charakteren ist schlecht. Im Gegenteil. Es gibt wunderbare nur sind diese eben schwer zu finden.
Genau deswegen will ich mit diesen Wettbewerb gute Fanfictions, in den OCs die Hauptrolle spielen, suchen und diese auch dem entsprechen würdigen.

Was ist ein OC überhaupt?
Ein OC ist ein own character. Ein eigener Charakter, der selbst erstellt wurde.

Regeln und Bedingungen
1. Solltet ihr ein One Shot einsenden, muss dieser mindestens 2000 Wörter haben.
2. Eine „klassische“ Fanfiction mindestens 5 Kapitel oder zu 50% abgeschlossen sein.
3. Ich mag kein AU, also ist es auch nicht erlaubt.
4. Ansonsten bin ich für alle Genres offen.
5. Mehr als eine Einsendung pro Teilnehmer ist (vorerst) nicht erlaubt. Sollten sich jedoch mehr Leute als erwartet melden, kann diese Regel durchaus geändert werden. Ich gebe dann natürlich Bescheid.
6. Shônen-Ai/Shôjo-Ai ist erlaubt. Jedoch halte ich nichts von dem typischen „Uke-Seme“-Prinzip.
7. Inzest unter nahen Verwandten (Großeltern, Eltern, Geschwister) will ich nicht sehen.
8. Auf ein Thema reagiere ich besonders empfindlich und das ist die verherrlichende bzw. verharmloste Darstellung von (Gewalt)verbrechen, insbesondere von Vergewaltigungen/sexuellen Missbrauch. Das will ich nicht sehen und das ist auch das einzige, was ich prinzipiell nicht bewerten werde.
9. OoC muss gut begründet sein.
10. Adult ist erlaubt, aber ich brauche es nicht zwangsläufig.
11. Haltet euch an den Canon! Ohne freien Ring kein neues Akatsukimitglied, Hokage wird man nicht durch ein Preisausschreiben und nein, Itachi hat auch nicht deinen OC übersehen, weil er sich in der Wanduhr versteckt hat.
12. Verwandte von Naruto-Charakteren sind erlaubt, so lange sie logisch in das Geschehen geschrieben sind.
13. Haltet. Euch. An. Den. Canon! Und lest die Hinweise!

Zusätzlich...
Da es zu einem die Animexx-Regeln so verlangen und ich zum anderen auch eine Canon-Story will, müssen mindestens zwei der folgenden Jutsus in die Geschichte eingebunden werden.
Wie genau, das könnt ihr entscheiden, allerdings wäre eine einmalige Erwähnung doch ein wenig ... zu einfach. Lasst euch also etwas einfallen!

Liste der Jutsus
    - Kage Bunshin no Jutsu/Jutsu der Schattendoppelgänger
    - Bunshin no Jutsu/Jutsu der Doppelgänger
    - Auflösen/Jutsu der Tarnung
    - Chakura no Ito/Chakrafäden
    - Beliebiges Elementar Jutsu
    - Fukumi Hari/Versteckte Nadeln
    - Fuuja Houin/ Jutsu der Fluchversiegelung
    - Henge no Jutsu/Jutsu der Verwandlung
    - Kai/Auflösen
    - Ein Gen-Jutsu
    - Kuchiyose no Jutsu/Jutsu des vertrauten Geistes
    - Shunshin no Jutsu/Technik des Körperflimmerns
    - Shuriken Kage Bunshin no Jutsu/Jutsu der schattenwerfenden Schuriken
    - Kuchiyose: Tobidougu/Beschwörungstechnik: Wurfwaffen
    - Gentōshin no Jutsu/Das Versammlungsjutsu von Akatsuki

Wie ihr seht, ist die Liste allgemein gehalten, es dürfte also kein Problem sein, zwei der Jutsus mit einfließen zu lassen. Wenn ihr dennoch meint, dass da noch ein Jutsu dazu gehört, schreibt mir ruhig. Wenn es mir sinnvoll erscheint, werde ich die Liste dann auch erweitern.

Nützliche Hinweise und Tipps
1. Es muss keine Romantik-Story sein. Davon bin ich nicht mal so ein großer Fan.
2. Nein, Schwule teilen sich nicht in „Seme“ und „Uke“ auf.
3. Und es gibt auch homosexuelle Frauen.
4. Ich mag Akatsuki verdammt gerne, aber nein, sie haben kein Hauptquartier und beschränken sich nicht auf einzelne Charaktereigenschaften.
5. Der Name muss nicht jedes Mal durch eine Aussehensbeschreibung ersetzt werden. Generell sind die meisten „der Schwarzhaarige“ und „die Regenbogenfarbigaugene“ keine gute Synonyme oder nötig.
6. Satzzeichen sind keine Rudeltiere und sterben in Massenhaltung einen grausamen Tod
7. Auch wenn OCs vorkommen, heißt es nicht, dass die Naruto-Charaktere unwichtig sind.
8. Ich mag Gen-Jutsus und sie müssen auch nicht immer die schlechteste Diziplin sein.

Was ist für mich "Canon"?
Da die Frage jetzt öfters aufkam und ich es zugebenermaßen ein wenig schwammig formuliert habe, will ich auf den Punkt noch einmal kurz eingehen.
Canon heißt für mich, dass die "Grundstory" von Naruto beachtet wird. Das heißt vor allem, dass es in der Ninjawelt spielen muss. Und zwar in der, die wir auch aus dem Manga kennen. Die Grundregeln müssen erhalten werden. Neun Bijuus, fünf Kage, das System, nach dem die Dörfer/die Welt funktionieren und so weiter. Da diese auf der Geschichte der Naruto-Welt basieren, muss auch diese erhalten bleiben.
Da kommen wir aber zu einem 'Aber'. Abweichungen, die nach dem Start der FF passieren, sind vollkommen legitim, so lange eben Logik dahinter steckt. Wenn ihr eine Begründung habt, wieso etwas nicht passiert und auch die Folgen davon beachtet.
Abweichungen, die vor dem Start der Geschichte geschehen, sind so lange erlaubt, wie sie nicht den Verlauf und die Logik des Mangas verändern. Beispielsweise wäre der Manga ohne das Uchiha-Massaker komplett anders verlaufen. Dies wäre also nicht erlaubt, so lange es nicht zu dem Zeitpunkt geschiet. Hingegen wären Abweichungen, wie Kakuzu, der nicht von den Konohanins getötet wird und weiterlebt in Ordnung.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt... Wenn nicht, fragt mich einfach :)

Kriterien

Formalität:
Name der Fanfiction
Layout (dazu zähle ich nicht die Charakterbeschreibung, sondern Absätze und das Einsetzen der Formatierung)
Rechtschreibung und Grammatik
Satzbau/Schreibstil

Plot:
Originalität
Umsetzung
Wendungen/Spannungsaufbau
Roter Faden

Charaktere:
Der OC:
Originalität
Hintergrund
Glaubhaftigkeit

Die Naruto-Charaktere:
Glaubhaftigkeit/IC
Wichtigkeit/Einfluss auf die Geschichte

Individuelle Punkte:
Dinge, die mir persönlich besonders gut gefallen

Ich habe mich gegen eine Punktebewertung entschieden. Es gibt einige Ausschlusskriterien, die eine Geschichte schlecht machen, obwohl sie gut ist. Eine Geschichte, die zwar tolle OC bietet, aber die Charaktere aus dem Manga vollkommen ooc darstellt ist einfach schlecht und kann keinen der ersten Plätze belegen. Mit Punkten könnte so eine Geschichte dennoch recht weit kommen, was meiner Meinung nach aber unfair wäre.
Deswegen werde ich das alles ein wenig individueller bewerten. Wenn ihr Fragen zu den Unterpunkten habt, fragt ruhig nach. Ich beiße nicht.... nur manchmal :3

Preise

Platz 1: 200 KT
Platz 2: 150 KT
Platz 3: 100
Platz 4 und 5: Jeweils 25 KT

Die Preise können sich noch erhöhen.

-----

Ich hoffe ich konnte alles klären. Viel Erfolg!
Miau~
Die Katze


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Feuermal Die Suche nach guten OCs 15.12.2013, 21:43
 Die_Katzenhai Die Suche nach guten OCs 15.12.2013, 22:05
 Niekas Die Suche nach guten OCs 17.12.2013, 18:12
 Die_Katzenhai Die Suche nach guten OCs 17.12.2013, 18:50
 neko_kiara Die Suche nach guten OCs 18.12.2013, 16:43
 Die_Katzenhai Die Suche nach guten OCs 18.12.2013, 17:20
 Pupsik94 Die Suche nach guten OCs 31.03.2014, 19:10
 Die_Katzenhai Die Suche nach guten OCs 31.03.2014, 20:02
 Nakuj Die Suche nach guten OCs 16.09.2014, 16:02
 Die_Katzenhai Die Suche nach guten OCs 16.09.2014, 17:34
 Die_Katzenhai Die Suche nach guten OCs 05.12.2014, 19:21
Seite 1



Von:    Feuermal 15.12.2013 21:43
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Spontane Fragerunde. Ich hab mehrere Fragen.

1) Gibt es eine bestimmte Altersgruppe, in der der OC sein sollte?

Die Story um meinen OC erstreckt sich über gute fünfzehn Jahre. Ich hab das Zeug schonmal geschrieben und lege es gerade neu auf, und das dauert. Momentan ist mein OC zwischen sechs und dreizehn Jahren alt. Wäre das ok, einen Kinder- OC einzusenden, oder möchtest du dich auf höhere Altersgruppen beschränken? (18+?)

2) Wie stehst du zu Gewalt?

Sure, ich hab den Hinweis gelesen. In meiner FF wird Gewalt (insb. Kindesmisshandlung) als eines der Hauptthemen abgehandelt, weil es Teil der Vergangenheit meines OCs ist. Ich bemühe mich sehr, das ernsthaft und angemessen in die Story einzuarbeiten. Ist das in Ordnung, oder sollte ich das irgendwie abändern, bzw. in einem Oneshot weglassen? .___.


3) Muss sich alles 100% an Canon halten, oder kann man sich ein paar erzählerische Freiheiten erlauben?

Meine Story spielt in Iwa, während/ kurz nach dem Dritten Krieg. Canon- mäßig gibt´s da ja wenig Info, außer dass Iwa und Konoha miteinander ziemlich Clinch hatten, und dass Oonoki wohl zu der Zeit schon Kage gewesen sein muss. Über die Iwa- Canon- Charas ist ja auch ziemlich wenig bis garnichts bekannt. Ist es für dich in Ordnung, dem Dorf und den Charas ein bisschen mehr Background zu verpassen (insbesondere Deidara), oder geht das für dich aus Prinzip nicht klar?


Das wär´s, was ich an Fragen hab :>
Ich freu mich schon auf den Wettbewerb!
Get rich or die trying.



Von:    Die_Katzenhai 15.12.2013 22:05
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Avatar
 
Dann werde ich mal die Fragerunde beantworten ^3^

1) Die Altersgruppe ist mir egal. Von mir aus kann der OC auch uralt oder eben ein Kind sein :)

2) Gewalt geht für mich vollkommen in Ordnung. Wichtig ist mir eben nur der angemessene Umgang. Ich brauche keine Verhaltensweisen wie man es im Studium lernt, aber ein ernsthafter Umgang ist mir eben wichtig. Das heißt, dass sich Uke-chan nicht einfach in seinen Vergewaltiger Seme-sama verliebt oder nach einmal Sex alles vergessen hat. Ich finde das einfach echten Opfern von Gewalttaten extrem beledigend.
So lange man eben realistisch mit den Thema umgeht und sich Gedanken macht (und ich nehme ganz stark an, dass das bei dir der Fall ist) kann man solche Themen einsenden :)

3) Das geht klar! Für eine realistische Story ist das bei den meisten Dörfen auch einfach notwendig und ein Background für Charaktere, die im Canon keinen bzw. kaum haben finde ich klasse.
Also: Klar, erzählerische Freiheiten sind erlaubt, so lange sie nicht mit dem Canon beißen.

miau~
Die Katze



Von:    Niekas 17.12.2013 18:12
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Hallo. :)

Die Frage nach "an Canon halten" kam schon auf, und genau dazu hab ich auch eine Frage: Was genau ist für dich "Canon"? Ich orientiere mich so genau es geht am Manga, und das war es für mich. Die Anime-Filler habe ich größtenteils nicht einmal gesehen, und über Filme und sonstige Nebenprodukte weiß ich überhaupt nichts.

Kurz, ich habe in meiner FF zwei Nebenfiguren mit einer Hintergrundstory ausgestattet, die aber meines Wissens nach in den Fillern eine andere hatten. Ist das ein Problem?



Von:    Die_Katzenhai 17.12.2013 18:50
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Avatar
 
Hallo :)
Im Grund zählt für mich der Manga als Canon bzw. Grundpfeiler. Eben das, was beachtet werden "müsste", was das Grundwissen angeht. Der Anime/die Filme/Filler sind eher Zusatzwissen, was sich selbst nicht unbedingt habe (mir aber auch aneignen kann, daran soll es nicht scheitern).

Dennoch ist es vollkommen in Ordnung, wenn Fillercharaktere verwendet/ausgebaut werden. Das gilt auch für Orte, die nur in den Fillern oder den Filmen auftauchen.

miau~



Von:    neko_kiara 18.12.2013 16:43
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Avatar
 
Verdammt, jetzt dachte ich ich hätte alles erfragt und dann kommt mir plötzlich in den Sinn, dass es verschiedene Stufen von Canon gibt. Die Story von der ich gesagt hab, dass ich sie nehmen will, weich durch den OC ab seinem Auftauchen dann schon vom Plot ab. Sämtliche Abweichungen sind aber (zumindest aus meiner Autoren Sicht) durchaus durchdacht und mit der Handlung von Mary Sue klar zu begründen... Vielleicht sollte ich die Geschichte einfach einsenden und hoffen, dass ich nicht disqualifieziert werde...
LG
Kiara



Von:    Die_Katzenhai 18.12.2013 17:20
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Avatar
 
Hey =)
Das ist ja kein Problem. Ich bin dazu da, um Fragen zu beantworten :3 Vom Canon abweichen ist kein Problem, so lange es eben erklärt und durchdacht wird. Wird es ja durch den OC.
Aber gut, dass du das ansprichst. Darauf werde ich noch mal eingehen und was zu schreiben, sobald ich heute Zeit finde.

miau~



Von:    Pupsik94 31.03.2014 19:10
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Avatar
 
Heyoo :)
Ich werde zukünftig meine FF bei dir einreichen und wollte eben nur eine anmerkung für dich hinterlassen. Du willst ja bestimmte jutsus in der geschichte haben, da sind bzw werden auch welche bei mir drin vor kommen, nur die eben nicht, die du da liebevoll aufgezählt hast, außer dem doppelgänger, wenn ich das richtig in erinnerung habe :D ich wollte dir das nur vorher mal eben mitteilen :)
Liebe grüße
Pupsik94



Von:    Die_Katzenhai 31.03.2014 20:02
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Avatar
 
Hallo :)
Äh, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe oder nicht, aber zumindest zwei den Jutsus von den aufgelisteten müssen irgendwie rein. Allerdings bin ich auch bereit, noch einige hinzufügen. :3

miau~



Von:    Nakuj 16.09.2014 16:02
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Hallo. :)

Ich schreibe gerade an einer FF, die den Anforderungen deines Wettbewerbes entsprechen sollte.
Der einzige Punkt, der mich noch davon abhält sie einzureichen, ist, dass der OC erst sehr spät (Kapitel 12) in Erscheinung tritt.
Eigentlich ist es Uchiha/Sasuke-center, aber mein OC ist eindeutig ein Hauptcharakter. Zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem er aktiv an der Geschichte teilnimmt.
Wäre das regelkonform?

LG Naku



Von:    Die_Katzenhai 16.09.2014 17:34
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ja, das wäre auch in Ordnung, solange der OC auch schon länger auftaucht. Das heißt, einige Kapitel sollte er schon "da" sein. :) Da bin ich mal auf deine Geschichte gespannt.

miau~
Die Katze



Von:    Die_Katzenhai 05.12.2014 19:21
Betreff: Die Suche nach guten OCs [Antworten]
Avatar
 
Nur eine kurze Meldung meinerseits :) Ich werde mir in Ruhe alle FFs durchlesen und entscheide, welche FF welchen Platz belegen wird. Habt bitte dabei ein wenig Geduld, da es es teilweise recht viel zu lesen ist und ich möglichst gerecht benoten will! :)

miau~





Zurück