Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Die Suche nach guten OCs

Am 14.12.2013 eröffnet von:  Die_Katzenhai     Einsendeschluss: 01.12.2014     Thema: Naruto


Wettbewerb wurde bis zu dem 01.12.2014 verlängert!

Hallo liebe Schreiberlinge!
Fanfictions, in denen OCs vorkommen werden oft sofort als schlecht abgestempelt. Leider auch oft zu recht. Fakt ist nun mal, dass die wenigstens von ihnen wirklich gut sind, aber die wenigen guten gibt es! Und genau diese will ich sehen!
Habt ihr eine Story, in der ein oder mehrere OCs die Hauptrollen spielen? Habt ihr eigene Charaktere, die eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte und Charakterzüge haben? Und sind die Naruto-Charaktere dennoch ic? Dann immer her damit!
Neugierig oder zumindest nicht vollkommen gelangweilt geworden? Sehr gut. Dann können wir ja noch mal genauer auf alles eingehen:

Was wird das eigentlich hier?
Da ich selbst Fanfictions mit OCs schreibe, nerven mich diese typischen Mary Sue-Geschichten tierisch. Noch mehr allerdings die Vorurteile, die sich über solche Geschichten auftun. Nicht jede Fanfiction mit eigenen Charakteren ist schlecht. Im Gegenteil. Es gibt wunderbare nur sind diese eben schwer zu finden.
Genau deswegen will ich mit diesen Wettbewerb gute Fanfictions, in den OCs die Hauptrolle spielen, suchen und diese auch dem entsprechen würdigen.

Was ist ein OC überhaupt?
Ein OC ist ein own character. Ein eigener Charakter, der selbst erstellt wurde.

Regeln und Bedingungen
1. Solltet ihr ein One Shot einsenden, muss dieser mindestens 2000 Wörter haben.
2. Eine „klassische“ Fanfiction mindestens 5 Kapitel oder zu 50% abgeschlossen sein.
3. Ich mag kein AU, also ist es auch nicht erlaubt.
4. Ansonsten bin ich für alle Genres offen.
5. Mehr als eine Einsendung pro Teilnehmer ist (vorerst) nicht erlaubt. Sollten sich jedoch mehr Leute als erwartet melden, kann diese Regel durchaus geändert werden. Ich gebe dann natürlich Bescheid.
6. Shônen-Ai/Shôjo-Ai ist erlaubt. Jedoch halte ich nichts von dem typischen „Uke-Seme“-Prinzip.
7. Inzest unter nahen Verwandten (Großeltern, Eltern, Geschwister) will ich nicht sehen.
8. Auf ein Thema reagiere ich besonders empfindlich und das ist die verherrlichende bzw. verharmloste Darstellung von (Gewalt)verbrechen, insbesondere von Vergewaltigungen/sexuellen Missbrauch. Das will ich nicht sehen und das ist auch das einzige, was ich prinzipiell nicht bewerten werde.
9. OoC muss gut begründet sein.
10. Adult ist erlaubt, aber ich brauche es nicht zwangsläufig.
11. Haltet euch an den Canon! Ohne freien Ring kein neues Akatsukimitglied, Hokage wird man nicht durch ein Preisausschreiben und nein, Itachi hat auch nicht deinen OC übersehen, weil er sich in der Wanduhr versteckt hat.
12. Verwandte von Naruto-Charakteren sind erlaubt, so lange sie logisch in das Geschehen geschrieben sind.
13. Haltet. Euch. An. Den. Canon! Und lest die Hinweise!

Zusätzlich...
Da es zu einem die Animexx-Regeln so verlangen und ich zum anderen auch eine Canon-Story will, müssen mindestens zwei der folgenden Jutsus in die Geschichte eingebunden werden.
Wie genau, das könnt ihr entscheiden, allerdings wäre eine einmalige Erwähnung doch ein wenig ... zu einfach. Lasst euch also etwas einfallen!

Liste der Jutsus
    - Kage Bunshin no Jutsu/Jutsu der Schattendoppelgänger
    - Bunshin no Jutsu/Jutsu der Doppelgänger
    - Auflösen/Jutsu der Tarnung
    - Chakura no Ito/Chakrafäden
    - Beliebiges Elementar Jutsu
    - Fukumi Hari/Versteckte Nadeln
    - Fuuja Houin/ Jutsu der Fluchversiegelung
    - Henge no Jutsu/Jutsu der Verwandlung
    - Kai/Auflösen
    - Ein Gen-Jutsu
    - Kuchiyose no Jutsu/Jutsu des vertrauten Geistes
    - Shunshin no Jutsu/Technik des Körperflimmerns
    - Shuriken Kage Bunshin no Jutsu/Jutsu der schattenwerfenden Schuriken
    - Kuchiyose: Tobidougu/Beschwörungstechnik: Wurfwaffen
    - Gentōshin no Jutsu/Das Versammlungsjutsu von Akatsuki

Wie ihr seht, ist die Liste allgemein gehalten, es dürfte also kein Problem sein, zwei der Jutsus mit einfließen zu lassen. Wenn ihr dennoch meint, dass da noch ein Jutsu dazu gehört, schreibt mir ruhig. Wenn es mir sinnvoll erscheint, werde ich die Liste dann auch erweitern.

Nützliche Hinweise und Tipps
1. Es muss keine Romantik-Story sein. Davon bin ich nicht mal so ein großer Fan.
2. Nein, Schwule teilen sich nicht in „Seme“ und „Uke“ auf.
3. Und es gibt auch homosexuelle Frauen.
4. Ich mag Akatsuki verdammt gerne, aber nein, sie haben kein Hauptquartier und beschränken sich nicht auf einzelne Charaktereigenschaften.
5. Der Name muss nicht jedes Mal durch eine Aussehensbeschreibung ersetzt werden. Generell sind die meisten „der Schwarzhaarige“ und „die Regenbogenfarbigaugene“ keine gute Synonyme oder nötig.
6. Satzzeichen sind keine Rudeltiere und sterben in Massenhaltung einen grausamen Tod
7. Auch wenn OCs vorkommen, heißt es nicht, dass die Naruto-Charaktere unwichtig sind.
8. Ich mag Gen-Jutsus und sie müssen auch nicht immer die schlechteste Diziplin sein.

Was ist für mich "Canon"?
Da die Frage jetzt öfters aufkam und ich es zugebenermaßen ein wenig schwammig formuliert habe, will ich auf den Punkt noch einmal kurz eingehen.
Canon heißt für mich, dass die "Grundstory" von Naruto beachtet wird. Das heißt vor allem, dass es in der Ninjawelt spielen muss. Und zwar in der, die wir auch aus dem Manga kennen. Die Grundregeln müssen erhalten werden. Neun Bijuus, fünf Kage, das System, nach dem die Dörfer/die Welt funktionieren und so weiter. Da diese auf der Geschichte der Naruto-Welt basieren, muss auch diese erhalten bleiben.
Da kommen wir aber zu einem 'Aber'. Abweichungen, die nach dem Start der FF passieren, sind vollkommen legitim, so lange eben Logik dahinter steckt. Wenn ihr eine Begründung habt, wieso etwas nicht passiert und auch die Folgen davon beachtet.
Abweichungen, die vor dem Start der Geschichte geschehen, sind so lange erlaubt, wie sie nicht den Verlauf und die Logik des Mangas verändern. Beispielsweise wäre der Manga ohne das Uchiha-Massaker komplett anders verlaufen. Dies wäre also nicht erlaubt, so lange es nicht zu dem Zeitpunkt geschiet. Hingegen wären Abweichungen, wie Kakuzu, der nicht von den Konohanins getötet wird und weiterlebt in Ordnung.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt... Wenn nicht, fragt mich einfach :)

Kriterien

Formalität:
Name der Fanfiction
Layout (dazu zähle ich nicht die Charakterbeschreibung, sondern Absätze und das Einsetzen der Formatierung)
Rechtschreibung und Grammatik
Satzbau/Schreibstil

Plot:
Originalität
Umsetzung
Wendungen/Spannungsaufbau
Roter Faden

Charaktere:
Der OC:
Originalität
Hintergrund
Glaubhaftigkeit

Die Naruto-Charaktere:
Glaubhaftigkeit/IC
Wichtigkeit/Einfluss auf die Geschichte

Individuelle Punkte:
Dinge, die mir persönlich besonders gut gefallen

Ich habe mich gegen eine Punktebewertung entschieden. Es gibt einige Ausschlusskriterien, die eine Geschichte schlecht machen, obwohl sie gut ist. Eine Geschichte, die zwar tolle OC bietet, aber die Charaktere aus dem Manga vollkommen ooc darstellt ist einfach schlecht und kann keinen der ersten Plätze belegen. Mit Punkten könnte so eine Geschichte dennoch recht weit kommen, was meiner Meinung nach aber unfair wäre.
Deswegen werde ich das alles ein wenig individueller bewerten. Wenn ihr Fragen zu den Unterpunkten habt, fragt ruhig nach. Ich beiße nicht.... nur manchmal :3

Preise

Platz 1: 200 KT
Platz 2: 150 KT
Platz 3: 100
Platz 4 und 5: Jeweils 25 KT

Die Preise können sich noch erhöhen.

-----

Ich hoffe ich konnte alles klären. Viel Erfolg!
Miau~
Die Katze
Zu diesem Wettbewerb gibt es 11 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Nicht weinen sollst du, Hanako
  Geschichten über Konoha
 Niekas
Naruto
Abenteuer, Gen
Deutsch, Kommentare (0)
49709 Wörter, 14 Kapitel
abgeschlossen
2. Understanding
  KisamexOC/KisamexItachi (nur leicht)
 Tsukori
Naruto
Romantik, Lemon, One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (0)
3967 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
3. Die Saga der Mary Sue
  Im Kampf gegen ein Phänomen
 neko_kiara
Naruto
Humor, Fantasy, Mary Sue/Gary Stu, Abenteuer, Parodie
Deutsch, Kommentare (13)
19301 Wörter, 6 Kapitel
nicht abgeschlossen (25%)
4. Anata wo sagashite iru - Search for you
  Manchmal erkennt man das Ziel erst während der Reise.
 Fantasia
Naruto
Romantik, Drama, Abenteuer, Hetero
Deutsch, Kommentare (441)
100172 Wörter, 14 Kapitel
nicht abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Die Saga der Mary Sue
 neko_kiara
Naruto
Humor, Fantasy, Mary Sue/Gary Stu, Abenteuer, Parodie
Deutsch, Kommentare (13)
19301 Wörter, 6 Kapitel
nicht abgeschlossen (25%)
Understanding
 Tsukori
Naruto
Romantik, Lemon, One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (0)
3967 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Anata wo sagashite iru - Search for you
 Fantasia
Naruto
Romantik, Drama, Abenteuer, Hetero
Deutsch, Kommentare (441)
100172 Wörter, 14 Kapitel
nicht abgeschlossen
Konoha und die Akatsukis
 Aki-Uchiha
Naruto
Romantik, Drama, Humor, Action, Abenteuer
Deutsch, Kommentare (26)
21220 Wörter, 13 Kapitel
nicht abgeschlossen (20%)
Nicht weinen sollst du, Hanako
 Niekas
Naruto
Abenteuer, Gen
Deutsch, Kommentare (0)
49709 Wörter, 14 Kapitel
abgeschlossen
housemaid
 Raija
Naruto
Humor
Deutsch, Kommentare (83)
22889 Wörter, 14 Kapitel
abgeschlossen
Die Geheimnisse der Vergangenheit
 MonkyDLuffy
Naruto
Romantik, Mystery, Abenteuer, Hetero
Deutsch, Kommentare (65)
39282 Wörter, 44 Kapitel
nicht abgeschlossen
Schicksalsfäden
 Nakuj
Naruto, Zeitreisen
Romantik, Drama, Hetero
Deutsch, Kommentare (57)
26471 Wörter, 23 Kapitel
nicht abgeschlossen (50%)
Teilnahme-Ankündigungen
 Ami_Mercury, ​  Caique, ​  Devi, ​  Feuermal, ​  gfgdestroyer, ​  Jaelaki, ​  L-San, ​  ManaRu, ​  neko_kiara, ​  Niekas, ​  Pupsik94, ​  RibaPanda, ​  Sprinkle, ​  Tsukori


Zurück zur Wettbewerbsübersicht