Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016

Eröffnet am: 19.04.2015 14:32
Letzte Reaktion: 03.08.2015 00:14
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016
Am 19.04.2015 eröffnet von:  Veroko
Einsendeschluss: 20.07.2015

Mix it!

Mehrere Wochen hat man nichts von ihnen gehört... sie galten lange als verschollen... fast gerieten sie in Vergessenheit... DOCH DANN...
Unter dem Animexx-Hauptquartier, tief in den Katakomben des geheimen Animexx-Lagers öffnet sich eine verborgene Bodenluke. Ein grelles Licht erhellt die Dunkelheit und durch den aufsteigenden dichten Rauch lassen sich die Silhouetten zweier Gestalten erkennen.
Es mag doch nicht sein?... Sind sie es wahrhaftig? Doch... es kann nur so sein: Aiko und Yuki sind zurück!

Doch was haben sie so lange gemacht? Tage, Wochen, ja fast Monate waren sie verschwunden und haben im Geheimen an einer neue, noch die dagewesenen Idee für den diesjährigen Animexx Fanart-Kalender gebastelt.
Die Arbeit war so nervenaufreibend, dass sie mehr Zeit für ihre Forschungen brauchten, als ursprünglich geplant. Dadurch hat sich nun leider auch der Start des Wettbewerbes etwas verzögern und nicht etwa dadurch, dass Aiko versehentlich den Schlüssel für den Bunker beim Staubsaugen eingesaugt hatte und sie wochenlang nach diesem suchen mussten... *räusper*. Doch es hat sich gelohnt!

Der diesjährige Fanart-Kalender soll eine neue Dimension der Kalendergestaltung annehmen. Das Layout erscheint schlicht, für manche vielleicht sogar langweilig, aber lasst euch davon nicht täuschen!
Der Animexx Fanart-Kalender 2016. Ein Kalender zum Aufhängen, Aufstellen und... zum Mischen!
Erstmalig versuchen wir uns an der außergewöhnlichen Form eines Kalenders, bei dem man das Kalendarium und das Fanart unabhängig voneinander umblättern kann. Damit dieser Kalender auch zu der Besonderheit wird, die Aiko und Yuki sich in ihrer Ideenfindung vorgestellt haben, brauchen wir natürlich nach wie vor eure Hilfe, denn ohne Teilnehmer wir aus der besten Idee nichts! Wir freuen uns also auch dieses Jahr auf eure zahlreichen Einsendungen und hoffen, dass wir gemeinsam einen wunderbaren Kalender zusammenstellen können, der die zwölf Monate des nächsten Jahres perfekt widergibt.
 
Kurzübersicht der Regeln zum Animexx Kalender-Wettbewerb 2016:
Format der Bilder: Panoramaformat, 201 x 166 mm
Format des fertigen Kalenders: ca. 297 x 160 mm
Thema: Aiko und Yuki
Regeln: Ausführliche Regeln sind hier zu finden! (Diese Regeln sind bindend!)
Ablauf: Bild hochladen und abwarten. Ihr könnt auch mehrere Bilder einreichen, wenn ihr wollt.
Einsendeschluss: 20.07.2015
Hinweise zum Einscannen: mind. 300 dpi!
Preise: Natürlich wie immer der Kalender, Spaß und Freude an der Arbeit und gegebenenfalls auch etwas mehr. ^__^
Fragen: Saiki (Organisatorisches), Veroko (Layouttechnisches) oder Wettbewerbsthread
 
ACHTUNG:
Um den Wettbewerb auch dieses Jahr schön übersichtlich zu halten und um die Regeln besser und verständlicher erklären zu können, gibt es alle genauen Infos »hier« . Beachtet bitte besonders die Änderungen zum Bildthema und dem Abgabetermin (Teilnahmeregeln).

Wichtig!: Die verlinkten Regeln sind bindend! Nur weil sie nicht direkt hier drin stehen, heißt es nicht, dass sie ignoriert werden können.

 




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 AresHime Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 21.04.2015, 13:25
 Saiki Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 21.04.2015, 18:24
 AresHime Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 21.04.2015, 19:30
CherryBelle Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 23.04.2015, 16:10
 Wizi Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 23.04.2015, 17:17
 Saiki Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 23.04.2015, 17:43
CherryBelle Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 23.04.2015, 17:52
 Saiki Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 23.04.2015, 17:55
 Ju Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 01.05.2015, 19:18
CherryBelle Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 01.05.2015, 23:41
 Pinchi Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 28.04.2015, 10:28
 Quecksilber Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 28.04.2015, 16:31
 Pinchi Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 29.04.2015, 00:13
CherryBelle Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 28.04.2015, 17:23
 Saiki Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 28.04.2015, 21:22
CherryBelle Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 28.04.2015, 21:25
 Mika-cha Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 17.05.2015, 20:20
 Saiki Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 17.05.2015, 20:29
 MondZirkus Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 22.05.2015, 14:35
 Veroko Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 22.05.2015, 20:27
 Veroko Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 02.08.2015, 16:36
 pinkdragon Animexx Fanart-Kalender Wettbe... 03.08.2015, 00:14
Seite 1



Von:    AresHime 21.04.2015 13:25
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
Ne kleine Frage, ihr habt ja bisher immer auch verlangt ,das man mindesten drei Zwischenschritte als eine Art Making of oder Garantie das man es wirklich selber gezeichnet hatte bei zu fügen, wollt ihr das dieses mal auch so handhaben ?
Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen. (Homer j. Simpson)

Meine Homepage
Hime Illustration ひメ




Von:    Saiki 21.04.2015 18:24
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
AresHime:
> Ne kleine Frage, ihr habt ja bisher immer auch verlangt ,das man mindesten drei Zwischenschritte als eine Art Making of oder Garantie das man es wirklich selber gezeichnet hatte bei zu fügen, wollt ihr das dieses mal auch so handhaben ?

Hallo.

Normalerweise haben wir immer Zwischenschritte eingefügt und hatten dies auch in den Regeln explizit erwähnt. Dieses Jahr passen die Zwischenschritte aber nicht in das Gesamtkonzept des Kalenders, daher verzichten wir dieses Mal darauf. ^^

Liebe Grüße,
Saiki
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    AresHime 21.04.2015 19:30
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
Saiki:
> AresHime:
> > Ne kleine Frage, ihr habt ja bisher immer auch verlangt ,das man mindesten drei Zwischenschritte als eine Art Making of oder Garantie das man es wirklich selber gezeichnet hatte bei zu fügen, wollt ihr das dieses mal auch so handhaben ?
>
> Hallo.
>
> Normalerweise haben wir immer Zwischenschritte eingefügt und hatten dies auch in den Regeln explizit erwähnt. Dieses Jahr passen die Zwischenschritte aber nicht in das Gesamtkonzept des Kalenders, daher verzichten wir dieses Mal darauf. ^^
>
> Liebe Grüße,
> Saiki

Danke gut zu wissen n.n
Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen. (Homer j. Simpson)

Meine Homepage
Hime Illustration ひメ




Von:   abgemeldet 23.04.2015 16:10
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
Ich bin gerade verwirrt ...
BilderFormat: 201 x 166 mm
Format des fertigen Kalenders: ca. 297 x 160 mm

wird dann etwas von dem Bild weggeschnitten?
:o



Von:    Wizi 23.04.2015 17:17
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
Nee, guckstu hier: http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Animexx_Fanart-Kalender_2016_Regelwerk ^^



Von:    Saiki 23.04.2015 17:43
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Schau dir das Beispielbild an (Danke für den Hinweis Wizi ^^).
Bei den letzten Kalendern war es immer so, dass wir das Kalendarium auf einer freien Fläche auf dem Fanart platziert haben. Das machen wir dieses Jahr nicht. Das Kalendarium wird unabhängig vom Fanart daneben gesetzt.
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Zuletzt geändert: 23.04.2015 17:44:09



Von:   abgemeldet 23.04.2015 17:52
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir das Regelwerk angesehen
es war eher eine Frage, ob es eine richtige Angabe bei dem fertigen Kalender war.
Denn wenn das Bild 166mm hoch ist , der Kalender im endeffeckt aber nur 160mm,
ob man lieber 6mm oben oder unten "schlichter" lassen sollte, weils weggeschnitten wird , oder ob die 6mm wegen des "ca" unterschlagen wurden?
ich hoffe jetzt versteht man was ich meine :>
(wobei ich dazu sagen muss , es wäre ja etwas komisch den Leuten zu sagen macht mal 166mm und im Endeffeckt werden nur 160 benötigt , aber vielleicht braucht man ja 6mm für den Bund oder so , man weiß ja nie? xD)



Von:    Saiki 23.04.2015 17:55
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich habe mir das Regelwerk angesehen
> es war eher eine Frage, ob es eine richtige Angabe bei dem fertigen Kalender war.
> Denn wenn das Bild 166mm hoch ist , der Kalender im endeffeckt aber nur 160mm,
> ob man lieber 6mm oben oder unten "schlichter" lassen sollte, weils weggeschnitten wird , oder ob die 6mm wegen des "ca" unterschlagen wurden?
> ich hoffe jetzt versteht man was ich meine :>
> (wobei ich dazu sagen muss , es wäre ja etwas komisch den Leuten zu sagen macht mal 166mm und im Endeffeckt werden nur 160 benötigt , aber vielleicht braucht man ja 6mm für den Bund oder so , man weiß ja nie? xD)

Schau dir das Beispielbild nochmal genau an und lies dir den Text dazu durch. Das erklärt deine Frage schon von selbst. ^^ Im Beispielbild siehst du dann auch ganz gut, wie viel mm vom Fanart weggeschnitten werden könnten, bzw. aufgrund der Bindung nicht detailliert ausgeschmückt werden sollten. ;)
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    Ju 01.05.2015 19:18
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
> (wobei ich dazu sagen muss , es wäre ja etwas komisch den Leuten zu sagen macht mal 166mm und im Endeffeckt werden nur 160 benötigt , aber vielleicht braucht man ja 6mm für den Bund oder so , man weiß ja nie? xD)

Also die 6mm werden später für den Druck und für das 'Zuschneiden' des Kalenders benötigt. Falls der Vorgang des Schneidens nicht so haargenau abläuft (-es gibt immer winzige Ungenauigkeiten-), sorgt man auf diese Art vor, damit um das Bild keine weißen haarfeinen Ränder entstehen.
Zuletzt geändert: 01.05.2015 19:19:31



Von:   abgemeldet 01.05.2015 23:41
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
danke dir für die Erklärung! ^-^



Von:    Pinchi 28.04.2015 10:28
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Hallo!! :D

Ich will zum ersten Mal einmal mitmachen! Meine Frage bezieht sich eher auf die einzelnen Monate. Bei einem Kalender bietet sich natürlich eine Unterscheidung in den Jahreszeiten an. Muss man sein Bild explizit einem bestimmten Monat zuordnen?

Gab es vllt mal eine Ballung bei entweder Sommer oder Winter Bildern? ;) Das stell ich mir lustig vor, dass von einer "Jahreszeit", dann die meisten Bilder auftauchen... :D



Von:    Quecksilber 28.04.2015 16:31
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Hey Pinchi,

Bei bestimmten Motiven wie Weihnachten, Ostern würde indirekt eine Zuordnung zu einem ganz bestimmten Monat stattfinden, ansonsten machen die Kalenderverwalter das in der Regel einfach so, wie es in ihren Augen am besten passt.
Wenn du zum Beispiel ein Bild beigetragen hast, dass sowohl zum Frühling als auch zum Sommer passen würde, wird es wahrscheinlich in die Jahreszeit eingeordnet, die noch qualitativ gute Bilder braucht. :)

Und in den vergangenen Jahren kam immer mal die ein oder andere Jahreszeit sehr geballt vor. Das ist eben Pech, wenn gute Bilder rausfliegen, weil es für die gleiche Jahreszeit noch viele andere gute Bilder gibt. Fünf Sommerparty- oder Schnee-Motive passen eben nicht in einen einzigen Kalender. :D



Von:    Pinchi 29.04.2015 00:13
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Danke für die schnelle Antwort!! :D



Von:   abgemeldet 28.04.2015 17:23
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
Hallo :D
ich bins nochmal xD
ich habe eine Frage zu dieser Regel:
>Das Bild muss eigens für diesen Wettbewerb erstellt worden sein. Es darf dementsprechend nicht schon vor dem Wettbewerb irgendwo veröffentlicht worden sein, weder auf Animexx noch auf einer anderen Künstlerseite. Es ist aber erlaubt im Zuge der Teilnahme das speziell für den Wettbewerb gezeichnete Fanart neben Animexx auch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen (kurz: es geht nicht darum, dass die Bilder nirgends veröffenlticht werden dürfen, sondern darum, dass keine schon zuvor gezeichneten Fanarts für den Wettbewerb herangezogen werden dürfen).<

Wie sieht es mit den Skizzen aus?
darf ich diese vorher auf einer anderen Seite veröffentlichen? :>
bin mir etwas unsicher , da es ja noch nicht eingereicht ist :x



Von:    Saiki 28.04.2015 21:22
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Hallo :D
> ich bins nochmal xD
> ich habe eine Frage zu dieser Regel:
> >Das Bild muss eigens für diesen Wettbewerb erstellt worden sein. Es darf dementsprechend nicht schon vor dem Wettbewerb irgendwo veröffentlicht worden sein, weder auf Animexx noch auf einer anderen Künstlerseite. Es ist aber erlaubt im Zuge der Teilnahme das speziell für den Wettbewerb gezeichnete Fanart neben Animexx auch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen (kurz: es geht nicht darum, dass die Bilder nirgends veröffenlticht werden dürfen, sondern darum, dass keine schon zuvor gezeichneten Fanarts für den Wettbewerb herangezogen werden dürfen).<
>
> Wie sieht es mit den Skizzen aus?
> darf ich diese vorher auf einer anderen Seite veröffentlichen? :>
> bin mir etwas unsicher , da es ja noch nicht eingereicht ist :x
Hallo,

dafür zitiere ich mal dein Zitat. ;)
"(kurz: es geht nicht darum, dass die Bilder nirgends veröffenlticht werden dürfen, sondern darum, dass keine schon zuvor gezeichneten Fanarts für den Wettbewerb herangezogen werden dürfen)"
Sprich: Du kannst Skizzen, Zwischenschritte und auch das fertige Fanart auch woanders hochladen, solange ersichtlich ist, dass du es eigens für den WB gezeichnet hast. Das ist es ja dann schon dadurch, dass du Skizze/Zwischenschritt/Fanart nach Start des WBs erst irgendwo veröffentlicht hast. Sei es auf Animexx oder auf Facebook, Deviantart, etc. ^^

Liebe Grüße~
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:   abgemeldet 28.04.2015 21:25
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
okay Danke ^^
ich hätte auch eher zu ja tendiert ,
aber bevor es da Probleme gibt , wollte ich auf Nummer sicher gehen :>
danke für die Antwort ^^



Von:    Mika-cha 17.05.2015 20:20
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
"... Spass, Freude und gegebenfalls etwas mehr." Und dieses "etwas mehr" soll was sein, wenn man mal dreist fragen darf xD?



Von:    Saiki 17.05.2015 20:29
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
Hallo.

Mika-cha:
> "... Spass, Freude und gegebenfalls etwas mehr." Und dieses "etwas mehr" soll was sein, wenn man mal dreist fragen darf xD?

Ruhm und Anerkennung!? ;)
Der Text bei den Preisen ist schon seit Jahren unverändert und soll im Grunde einfach nur Raum für mehr lassen. ^^ Ein konkretes "etwas mehr" gibt es also nicht. Aber je nach Bedarf wäre es z.B. möglich, dass die Gewinnerbilder auch anderweitig Verwendung finden (z.B. auf großen Bannern etc.), was dann ja eine Form von Werbung für den Zeichner wäre.
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...



Von:    MondZirkus 22.05.2015 14:35
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Hi,
darf man mitmachen, wenn man schon mal gewonnen hat? :3



Von:    Veroko 22.05.2015 20:27
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
MondZirkus:
> Hi,
> darf man mitmachen, wenn man schon mal gewonnen hat? :3

Aber natürlich! :)
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:    Veroko 02.08.2015 16:36
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Avatar
 
Der Wettbewerb wurde nun ausgewertet, die schwierige Wahl der Gewinner ist getroffen. Wir gratulieren allen, deren Fanarts es in den Kalender geschafft haben, und bedanken uns bei allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben!

Die Gewinner wurden bereits per ENS benachrichtigt.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.



Von:    pinkdragon 03.08.2015 00:14
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2016 [Antworten]
Wow, ihr hab das fanart genommen wo ich es am wenigsten gedacht hätte!!
Ich finde alle bilder hätten es verdient in den kalender zu kommen!!
Ach gebe es doch nur ca 43 monate im jahr!!!!





Zurück