Zum Inhalt der Seite



Warum Menstruation voll gar nicht ekelhaft ist. Menstruation, Sexualität

Autor:  Ladeniel
Kürzlich bekam ich auf Facebook einen Post von Rossmann in die Timeline gespült, weil eine Bekannte von mir diesen kommentiert hatte. (Ich habe Facebook seit 2009, poste da wenig, aber fürs Tagesgeschehen ist es manchmal sehr nützlich.)

In dem Post warb Rossmann für eine neue umweltfreundliche Binde und eine Menstruationstasse. Beigefügt war ein Bild mit einer Binde mit Blut drauf und eine Menstasse mit silbernem Konfetti.

Der Beitrag hatte sehr viele Wut-Emojis. Wer das Facebooksymbol nicht kennt: Man kann auf mehrere verschiedene Arten einen Post "liken", unter anderem mit einem Daumen hoch, einem traurigen Emoji, einem wütenden, einem Herzaugen-Emoji, einem lachenden, ihr erkennt das Prinzip. Die drei meistgewählten Emojis sind direkt unter dem Post sichtbar.

In meiner Naivität dachte ich, der Wut-Emoji hätte den Hintergrund, dass Rossmann in dem Werbepost nur Frauen angesprochen hat und es ja durchaus auch Männer gibt, die die Menstruation bekommen.
Draufgeklickt und eines Besseren belehrt.

Sehr viele User*innen beschwerten sich darüber, dass die Binde mit Blut bekleckert fotografiert war und dass ekelhaft sei. Ein paar Kommentare und etwas Ranzoomen später bemerkte ich (hauptberuflich Genie), dass das "Blut" lediglich roter Glitzer ist.

Auch nach der Aufklärung waren viele User*innen gegen eine solche Darstellung - man müsse ja niemandem auf die Nase kleben, was da rauskommt.

Ich persönlich war echt zufrieden. Ich finde meine Menstruation jetzt nicht so hammer, weil tut weh und ich muss Tampons, Tassen oder Binden benutzen, aber es zeckt mich sehr, dass in der Werbung immer nur blaue Flüssigkeit rieselt.

eXcUsE mE, aber ein nicht geringer Anteil der Weltbevölkerung bekommt regelmäßig die Menstruation. Das hat sogar biologischen Sinn, die Gebärmutter will nicht das Abendland vernichten, die putzt hier nur! Okay, Pipi und Pupu machen ist auch nichts, was ich mit der Öffentlichkeit unbedingt teilen will, aber können wir bitte darüber reden, dass es das gibt und dass niemand mit Menstruationshintergrund (bin nebenberuflich Witzeexperte) sich verschämt inne Ecke stellen muss weil wegen "die hat doch gerade ihre Tage"?

Menstruation kann scheiße unangenehm sein - für die Betroffenen. Schmerzen, dir so weit gehen, dass man weder Haus noch Wohnung noch Klo verlassen kann.

Was nicht unangenehm sein sollte: Jemanden nach einem Tampon oder einer Binde fragen - ging es nur mir so oder waren Tamponaustausche ähnlich zwielichtig wie Drogendeals?? - jemandem zu sagen, dass es heute bisschen schlecht ist, weil ich meine Menstruation habe und gerne ein wenig kotzheulen will - weil sonst ist man ja die, die gerade Menstruation hat lolyolohehe. Simpel die Menstruation zu haben ohne dass Leute auf einmal denken, ih bah, ist ja unrein und ekelig.

Wenn mir auf der Arbeit wer begegnet, die*der sich gerade spektakulär in den Finger geschnitten hat, und ich nicht gerade kein Blut sehen kann, häcksle ich die*den ja auch nicht nieder und winsele, dass austretende Körperflüssigkeiten sauekelhaft sind.

In dem Sinne,

Ladeniel
Avatar
Datum: 07.09.2019 08:26
Wahre Dinge amüsant transportiert. Danke
[[🐄]] Lies meinen Finanzblog https://www.animexx.de/weblog/442279/813106/ denn Twixer empfieht: "uninteressante blogs vom selben Autor, ohne nennenswerten Mehrwert für irgendwen".
Avatar
Datum: 07.09.2019 10:19
Ich kann dazu nur Wtf beitragen. Du hast es aber absolut treffend beschrieben, musste sogar hier und da grinsen. Wie dumm und überempfindlich die Menschheit geworden ist, weil man ja sonst keinen Sinn im Leben findet, lasse ich hier jetzt einfach mal so stehen.
Guter Beitrag. 👍
Avatar
Datum: 07.09.2019 10:28
Ich kaufe meine OBs und Binden immer als Ninja verkleidet. Pssst.
verkaufe {Manga, Items & Karotaler}
Avatar
Datum: 07.09.2019 12:00
[[Khalesi]]
Und das bestimmt nachts, wenn der Laden zu hat und keiner mehr hinschaut! Le Gasp! D:


Guter Beitrag und ja diese unnatürliche Überempfindlichkeit ist einfach nur noch ätzend. Ich hätte den Aufreger mehr verstanden, wenn da wirklich Blut zu sehen wäre, aber roten Glitzer... Öhm, ok? Außerdem ist das ein natürlich Prozess. Tut mir Leid, aber wir müssen alle zum Scheißen in die Hocke gehen und sind keine Götter, Engel irgendwas. Kurz gesagt: Gute, witzige Wiedergabe eines unnötigen Aufegers. :)
Oh du hast Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden? Wunderbar! Dann hast du bessere Augen als ich und darfst diese Fehler gerne für dich behalten! ♥
Avatar
Datum: 07.09.2019 12:44
Hab mir die Kommentare mal durchgelesen.
Am "besten" sind noch die nach dem Motto:
"Ich schäme mich total für meine natürlichen Körperfunktionen!!! Also habt ihr euch gefälligst auch voll für eure natürlichen Körperfunktionen zu schämen!!! Sonst seid ihr voll eklig!!!"
Beste Freunde sorgen sich um dich wie Eltern,
verstehen dich wie Geschwister
und verhalten sich mit dir wie Gestörte.
Avatar
Datum: 07.09.2019 15:09
DANKE FÜR DIESEN BEITRAG!
Seh ich zu 100% genauso.
Liebe Grüße
abgemeldet
Avatar
Datum: 07.09.2019 15:23
Die Werbung an sich finde ich jetzt ... weder aufregend noch iwie anderweitig eine Reaktion von mir wert, muss ich ehrlich sagen. Da gibt's weit schlimmere Sachen, die mir mehr als ein paar gedachte Punkte in meiner Gedankenblase entlocken.

Allerdings fühle ich mich sehr wohl unwohl, wenn ich Binden und Co kaufen muss und noch mehr, wenn ich diese Zeit habe ... vor allem, weil ich es so stark habe, dass selbst die dicksten Stöpsel maximal zwei Stunden halten und ich immer zusätzlich Binden tragen muss ... Wenn ich nicht noch vorhätte, Kinder zu kriegen, würde ich diesen ganzen Mist einfach wegmachen lassen.

(und Menstruationstassen finde ich persönlich noch ekliger als das andere Zeug ... ist aber nur meine Meinung. Wer's nehmen will, soll ruhig).

Was mich mehr aufregt ist, dass dieser ganze Scheiß so schweineteuer ist und immer teurer wird. DAS finde ich weit mehr aufregenswert, als die tatsächlichen Werbungen mit diesem Zeug. Ob mit oder ohne Glitzerzeug.

chiriomiep
Avatar
Datum: 07.09.2019 17:43
Irgendwie wäre ich mal gespannt auf die Reaktionen, wenn in Toilettenpapierwerbung echt Kacke gezeigt würde :'D

Ne Spaß beiseite, ich kann den Blogeintrag schon nachvollziehen und bin da prinzipiell auf deiner Seite, kann aber auch die "anderen" verstehen.
Ich mein jeder weiß, was da rauskommt. Und bei vielen Frauen löst allein der Gedanke an die Mens sehr unangenehme Assotiationen aus (Schmerz, Gefühlsschwankungen etc.) Warum sollte ich dann in einer Werbung etwas zeigen, was bei den potentiellen Käuferinnen nur unangenehme Dinge triggert? Dann doch lieber die blaue Flüssigkeit, damit man sich auf das Produkt konzentriert und nicht auf das Blut und den Gebärmutterschleimhautschmodder, der da aus einem rausgeschmoddert kommt...


Und nur weils lustig ist, lass ich mal nen passsenden Song da :D
I'm just another Alice who's trying to find a way out of her head and into a wonderland.
Avatar
Datum: 07.09.2019 18:28

Menstruationshintergrund (…)
Wenn mir auf der Arbeit wer begegnet, die*der sich gerade spektakulär in den Finger geschnitten hat, und ich nicht gerade kein Blut sehen kann, häcksle ich die*den ja auch nicht nieder und winsele, dass austretende Körperflüssigkeiten sauekelhaft sind.
 
Ich mag diesen Humor sehr gern.
Viele wissen nicht mal, wie Menstruationsblut normalerweise aussehen kann (auf jeden Fall nicht blau) oder dass es noch weitere Ausflüsse gibt… Menschen, die "spontan" bluten, ohne daran direkt zu sterben, sind ja auch sehr suspekt, sozusagen wie Vampire, nur das Gegenteil davon. Wenn es über Jahrtausende hinweg als "unrein" gilt, ändert sich die Auffassung  wohl nicht so schnell. 
 
Es gibt auch Leute, die für Binden Euphemismen verwenden ("Surfbretter", was lustig sein kann, aber nicht, wenn es einen verschämten Hintergrund hat).  
 
Die Werbung ist auf jeden Fall an mir vorbeigegangen (bin auch nicht auf FB). 
 
[[ Mordred]]
Oder rosa Glitzer? XD 
 
 Ich muss jetzt an Mittermeyers Show denke. Der hat sich schon, als ich noch Kind war, darüber lustig gemacht, dass die Menstruation laut Werbung AUS DER HAND kommt. Immerhin nimmt die Frau den Tampon ja in die Hand. 
 
 
lunaris-von-aquanta
Ich habe eine Schublade. Da ist nichts anderes drin als Binden & Co. Wenn das Zeug im Angebot ist, schlag ich zu. So muss ich mir mehrere Monate keinen Kopf deswegen machen. Ich habe auch grundsätzlich in allen Taschen/Koffern/imRucksack einen kleinen Vorrat (gibt so nette flache Metallschachteln im Retrolook). 
 
Ich frage mich, wie es mit der Petition aussieht, die sich gegen die Abschaffung der Luxusartikelsteuer auf Damenhygieneartikel einsetzt. Als ob Binden und Tampons Luxusartikel werden… so mit Gold und zum Spaß gekauft. Die Mindestanzahl an Unterschriften wurden zumindest locker erreicht.
 
Zum Schluss lasse ich noch die Kebekus zu dem Thema hier.
 
 
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
▼▼Ein für Vampire (Blog) ▼▼
 
Avatar
Datum: 07.09.2019 23:14
Daumen hoch dafür!
Be unique.
Datum: 08.09.2019 08:33
> In meiner Naivität dachte ich, der Wut-Emoji hätte den Hintergrund, dass Rossmann in dem Werbepost nur Frauen angesprochen hat und es ja durchaus auch Männer gibt, die die Menstruation bekommen.
*lol* Wtf?! :D
Don't be a crybully! ^^
Datum: 08.09.2019 11:33
Nhaundar
> Gibt ja durchaus Menschen, die biologisch gesehen Frauen sind, sich aber als Mann identifizieren....
Ah, um "biologische" Frauen geht es hier also, gotcha! Das war für mich aufgrund der gewählten Formulierung hier nicht so ersichtlich.. ;-)

> Ich finde deinen Kommentar unangebracht.
Da muss ich jetzt wohl mit leben. Das wird zwar sicherlich hart für mich werden, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das irgendwie schaffen werde!
Don't be a crybully! ^^
Avatar
Datum: 08.09.2019 11:38
abgemeldet:
> Da muss ich jetzt wohl mit leben. Das wird zwar sicherlich hart für mich werden, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das irgendwie schaffen werde!

OMFG! Schade, ich hatte so gehofft, dass du weinend zusammenbrichst, damit ich mich daran erfreuen kann. ;D
"Sometimes, you just have to let go and embrace what you've become."
Datum: 08.09.2019 11:42
Nhaundar
> OMFG! Schade, ich hatte so gehofft, dass du weinend zusammenbrichst, damit ich mich daran erfreuen kann. ;D
Vielleicht beim nächsten Mal ;-)
Don't be a crybully! ^^
Avatar
Datum: 08.09.2019 11:48
abgemeldet:
Yaaaay. I'm looking forward to it! My life has a sense again!
Licking the broken dreams off your face!
"Sometimes, you just have to let go and embrace what you've become."
Avatar
Datum: 08.09.2019 13:37
-Pan
> In der Petition ist es doch korrekt formuliert.
Das habe ich übersehen. Stimmt.
[[🐄]] Lies meinen Finanzblog https://www.animexx.de/weblog/442279/813106/ denn Twixer empfieht: "uninteressante blogs vom selben Autor, ohne nennenswerten Mehrwert für irgendwen".
Avatar
Datum: 08.09.2019 13:47
-Pan

Warum bezeichnest du die Petition als nicht ernst zu nehmen weil sie angeblich den Sachverhalt nicht richtig trifft, nur weil ein Blogger mit einer anderen Formulierung darauf verweist?
 
Vermutlich, weil der Begriff "Luxussteuer" unpräzise ist. Wir zahlen regulär 19% Steuern, aber es gibt den ermäßigten Satz von 7%. Darunter fallen Lebensmittel des täglichen Lebens (also was man so grundsätzlich braucht), aber auch Produkte aus dem Bereich Kultur (Bücher, Kunst, Gegenstände für Museen) oder Hilfsmittel (Rollstühle). Also alles, was nicht zu teuer sein sollte, damit es sich auch Menschen mit weniger Geld leisten können, sich zu ernähren, gesund zu bleiben oder sich kulturell zu beteiligen.
 
Und daher kommt die Frage: Wenn Damenhygieneartikel mit 19% besteuert werden, gelten sie dann als etwas, auf das ein Mensch (mit funktionstüchtigem Uterus) verzichten kann, was halt nicht grundlegend notwendig ist? Was ist an ihnen so "luxuriös", dass sie nicht förderungswürdig sind? Immerhin betrifft es grob 50% der Menschheit. Daher kommt dann wohl der umgekehrte Terminus "Luxussteuer".
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
▼▼Ein für Vampire (Blog) ▼▼
 
Avatar
Datum: 08.09.2019 15:25
Venedig-6379:

> Vermutlich, weil der Begriff "Luxussteuer" unpräzise ist.

Naja, ich denke mal, er ist tatsächlich falsch. Aber er ist griffig und bringt ein wenig Schwung in die Sache. Das kann man für legitim halten oder auch für populistisch. Eine Sache der Perspektive.


>Was ist an ihnen so "luxuriös", dass sie nicht förderungswürdig sind? Immerhin betrifft es grob 50% der Menschheit. Daher kommt dann wohl der umgekehrte Terminus "Luxussteuer".

Ich wünschte ich könnte den reduzierten Mehrwertsteuersatz so gut erklären, kann ich aber nicht, weil er durch so viele Regelungen unüberschaubar geworden ist.

Toilettenpapier? Zahnpasta?
Wird hoffentlich von mehr als 50% der Bevölkerung täglich genutzt. Ist aber auch 19%. Und wenns nicht grade Hakle Feucht ist, kommt auch keiner auf die Idee, Klopapier als Luxus zu bezeichnen.

Wie oben schon erwähnt, das Anliegen ist legitim. Ich stör mich nur an dem Wort Luxussteuer. Aber es ist ein kluger PR-Spin, einen eher langweiligen Sachverhalt griffig aufzubereiten.

[[🐄]] Lies meinen Finanzblog https://www.animexx.de/weblog/442279/813106/ denn Twixer empfieht: "uninteressante blogs vom selben Autor, ohne nennenswerten Mehrwert für irgendwen".
Avatar
Datum: 09.09.2019 16:10
Danke für den Beitrag. Stimme dir uneingeschränkt zu.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 09.09.2019 16:58
Komisch, wenns um Nasenbluten geht wird im Internet und überall Blut gezeigt, dabei ist es (zum Großteil) das gleiche, nur aus einer anderen Körperöffnung. Und das Nasenbluten sorgt bei mir für deutlich mehr Sauerei und Übelkeit. (Zum Glück kann man dagegen relativ unkompliziert etwas unternehmen ...)

Aber wir leben in einer Welt wo stillende Frauen blöd angemacht werden, sie sollen ihr Kind auf der Toilette stillen. Die meckernde Person will jedoch selbst nicht dort ihr Mittag essen, komisch ...

Zum Steuersatz: Ich bin definitiv auch dafür, dass er gesenkt wird bzw. die Artikel günstiger werden. Jedoch wird man leider schwer verhindern können, dass der Nettopreis dann einfach steigt ... für den Verbraucher ändert sich damit nichts. :(

炉離坤供目
Avatar
Datum: 09.09.2019 18:46
Wenn man diese Werbung anders lesen will, könnte man meinen, dass bei der Benutzung dieser Tasse statt Blut silbernes Konfetti kommt. Das wäre dann leicht irreführende Werbung gewesen. Ich hatte gedacht, das wäre der Aufreger gewesen.

Ich muss sagen, ich würde jetzt auch nicht unbedingt Blut in der Werbung sehen wollen; egal, woher es kommt. Aber es sollte in irgendeiner Form mal Aufklärungskampagnen geben, dass Menstruation nichts ist, weswegen man sich schämen sollte. Das nervt mich schon ewig.


This could be heaven for everyone.


Zum Weblog