Zum Inhalt der Seite



Leckermaul IV - Yoites Backstube Backen, Kuchen, Leckermäulchen, Umfrage

Autor:  Yoite
Huhu zusammen ^^

Pünktlich zum Wochenende gibt es das nächste Leckermaul-Rezept :)
Heute habe ich euch etwas klassisches mitgebracht :D


Bananen-Käsekuchen mit Heidelbeeren


Ein Rezept aus dem Buch "Anniks göttliche Kuchen" von Annik Wecker. Weil ich allerdings nicht alles da hatte, habe ich es abgewandelt.

Zutaten:
Spoiler
Für eine Kuchenform mit 28cm Durchmesser

Für den Boden:
- 200g Vollkornbutterkeks
- 70g Butter

Für die Füllung:
- 3 Bananen
- 6EL Zitronensaft
- 100g Crème fraîche
- 700g Rahmfrischkäse
- 200g Mascapone
- 280g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 4 Eier
- 50g Mehl

Für den Guss:
- 100g Rahmfrischkäse
- 100g Crème fraîche
- 50g Macapone
- 40g Zucker

Für den Belag:
- 400g Heidelbeeren (Abtropfgewicht)
- 1 Pkg. Vanillepudding (Pulver)
- 70g Zucker
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Prise Salz


1. Die Vollkornkekse werden zerbröselt oder gemahlen. Die Brösel müssen wirklich fein sein, sonst zerfällt euch der Boden später. In der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf wird die Butter zum schmelzen gebracht und anschließend mit den Keksböseln vermengt. Nun nehmt ihr die Springform zur Hand und drückt die Brösel fest auf den Boden. Heizt den Backofen auf 130°C vor. 

2. Nun werden die Bananen für die Füllung püriert. Wer keinen Pürierstab hat - so wie ich - zerkleinert die Bananen mit der Gabel ;)
Gebt sie in eine Schüssel und rührt den Zitronensaft und Crème fraîche hinzu. In eine andere Schüssel werden Frischkäse und Mascapone vermischt und die Bananenmischung, Zucker, Salz, Eier und Vanillezucker dazugegeben. Mit dem Handrührgerät wird die Menge auf höchster Stufe geschlagen, jedoch solltet ihr gleich aufhören, wenn eine glatte Masse entstanden ist - sonst fällt euch der Kuchen später zusammen ;)

3. Rührt das Mehl noch kurz unter und dann könnt ihr die Füllung schon über den Boden geben. Die Springform wird jetzt in den Ofen geschoben und 65 Minuten auf der mittleren Schiene gebacken.
Wenn sich die Backzeit dem Ende nähert, beginnt am besten mit dem Guss. Vermengt Crème fraîche, Mascapone, Rahmfrischkäse und Zucker mit dem Rührbesen. Wenn die Backzeit vorüber ist, nehmt die Springform kurz raus, verteilt den Guss darüber und stellt den Kuchen für weitere 5 Minuten in den Backofen. Nach den 5 Minuten schaltet ihr den Backofen aus, lasst aber den Kuchen für 2 Stunden noch in der Wärme ruhen.

4. Während der Kuchen ruht, könnt ihr den Belag schon mal vorbereiten. Dazu gebt ihr in einen Topf 150ml Wasser, Vanillepuddingpulver, Zucker, Zitronensaft und Salz, verrührt sie und lasst es kurz aufkochen. Wenn die Masse anfängt zäh zu werden, gebt entweder etwas Wasser oder Heidelbeersaft und die Heidelbeeren selbst hinzu. Lasst den Topf noch etwas auf der Herdplatte stehen und verrührt alles. Nun kann der Belag über den Guss verteilt werden.
Zuletzt stellt ihr den Kuchen in den Kühlschrank - erstmal für 15 Minuten. Wenn der Kuchen euch noch zu flüssig erscheint, lasst ihn ruhig eine längere Zeit noch im Kühlschrank stehen.

Und nun lasst es euch schmecken!

Und vergesst nicht, die Küche wieder aufzuräumen ;)

Anregungen, Wünsche und all sowas findet im Kommentarteil dieses Blogeintrages Platz ;) Mich interessiert es natürlich auch, ob ihr eines meiner Rezepte ausprobiert und wie es euch gelungen ist! Ich freue mich über eure Berichte (und ggf. Fotos? :D )!


Leckermäulchen ;)
Mal wieder eine Umfrage für meine Leckermäuler :D

Es gibt ja ziemlich viele verschiedene Rezepte. Manche Kuchen sind exotischer Natur, andere fruchtig und wieder andere sind Kuchen-Klassiker.
Ich möchte von euch diesmal wissen, auf was ich das nächste Mal/die nächsten Male besonderen Wert legen soll :)
Die Umfrage ist beendet


Und natürlich weitersagen ;)

Avatar
Datum: 20.06.2010 11:27
mjam klingt aber sehr lecker

Eventuell probier ich das mal aus ^^
stärkt mein Pokemon Info@Weblog Danke schön. Spielt doch auch mit: Tipps und Tricks
Avatar
Datum: 20.06.2010 11:46
> mjam klingt aber sehr lecker
>
> Eventuell probier ich das mal aus ^^

Gestern auf der Contaku war der sehr beliebt :'D
Scheint nicht nur mir geschmeckt zu haben ^^

Wenn du ihn backst, magst du mir Bescheid geben wie er so geworden ist? :)
I am a maschine
No longer living
Just a shell of what I dream
Avatar
Datum: 20.06.2010 22:04
omnomnomnom :3


Zum Weblog