Zum Inhalt der Seite



Leckermaul VI - Yoites Backstube Backen, Kuchen, Leckermäulchen, Umfrage

Autor:  Yoite
Hallihallo zusammen! :)

Endlich hatte ich mal wieder die Zeit zum Backen für meine Leckermäuler :3
Vielen Dank, dass mir so viele treu geblieben sind x3 obwohl ich ja meinen Blog gerade mit meinem Alltagszeug zuspame ^^'
Mich würde es natürlich sehr freuen, wenn ihr meinen Blog auch so gerne verfolgt, nicht nur wegen des leckeren Kuchens :D

Wie immer erwartet euch eine Umfrage am Ende des Rezeptes :)
Dieses Mal erfülle ich endlich mein Versprechen und habe einen Obstkuchen gebacken!

Das Erfrischende ist heute:

Sahnige Ananas

Auch wieder etwas, was schnell geht und was einfach ist. Ich habe mich an kein spezielles Rezept gehalten.

Zutaten:

Spoiler
Für eine Kuchenform mit 28cm Durchmesser

Für den Teig:
- 80g Mehl
- 1 Pkg Vanillepudding (Pulver)
- 1 Pkg Backpulver
- 1 Prise Salz
- 130g Zucker
- 30ml Milch
- 3 Eier
- 1 Pkg Vanillezucker
- 100g Butter

Für die Füllung und Glasur:
- 1 Dose geschnittene (und gesüßte) Ananas
- 200g Schlagsahne
- 150g Mascapone
- 1 Pkg Vanillezucker

1. Man nehme 2 Schüsseln zur Hand. In die erste wird Mehl, Zucker, Vanillepudding und Salz gegeben und mit den Händen kurz vermengt. Danach wird die zweite Schüssel zur Hand genommen und die Eier werden hineingeschlagen. Die Milch wird dazugegeben und mit einem Rührbesen schaumig geschlagen.
Der Backofen kann nun schon mal auf 150°C Umluft eingestellt werden.
Nun wenden wir uns wieder der ersten Schüssel zu. Die (weiche) Butter wird in kleine Stücke geschnitten und über das Mehlgemisch verteilt. Jetzt kommt das Handrührgerät an die Reihe. Vermengt kurz das Mehl mit der Butter, gebt dann etwa die Hälfte des Eiermilch-Gemisches dazu, verrührt den Teig bis er eine homogene Masse geworden ist, gießt den Rest dazu und wieder zu einer homogenen Masse verrühren.

 2. Die Springform kann jetzt zur Hand genommen und eingeölt werden. Gebt den Teig in die Form und stellt ihn für 30 Minuten in den Backofen.
Während der Teig backt, könnt ihr die Sahne schon vorbereiten. Nehmt dazu eine weitere Schüssel und gebt die Schlagsahne hinein. Mit dem Handrührgerät schlagt ihr nun die Sahne solange bis sie anfängt steif zu werden. Gebt zu der Sahne nun das Mascapone und den Vanillezucker. Die Sahne wird jetzt steif geschlagen. Wer mag kann einen kleinen Schluck vom Ananassaft hinzugeben. Das sollten aber nicht mehr als 3 EL sein.

 3. Wenn der Teig fertig ist, holt ihr ihn aus dem Backofen heraus und lasst ihn erstmal abkühlen. Er kühlt schneller ab, wenn ihr ihn aus der Springform nehmt.
Während des Abkühlens, könnt ihr schon anfangen, einige Ananasstücke auf dem Buchen zu verteilen. Es macht nichts, wenn es ein paar mehr sind, aber für die Zierde sollte dann doch noch etwas übrig bleiben ;)
Wenn der Kuchen soweit abgekühlt ist, könnt ihr die Sahne mit einem Esslöffel anfangen zu verteilen. Wenn die Sahne gleichmäßig verteilt ist, verteilt ihr die restlichen Ananasstücken nach eurem Belieben.
Den Kuchen stellt ihr noch für etwa eine halbe Stunde bis Stunde in den Kühlschrank und serviert ihn dann kühl bei einer Tasse Kaffee ;)

Lasst ihn euch schmecken!

Und wie immer... vergesst nicht das Beseitigen des Chaos'

Anregungen, Wünsche und all sowas findet im Kommentarteil dieses Blogeintrages Platz ;) Mich interessiert es natürlich auch, ob ihr eines meiner Rezepte ausprobiert und wie es euch gelungen ist! Ich freue mich über eure Berichte (und ggf. Fotos? :D )!

Leckermäulchen
Und wieder eine Umfrage im Rahmen meiner Leckermaul-Weblogserie. :)

In der warmen Jahreszeit ist vorallem der Obstkuchen sehr erfrischend. Aber die Geschmäcker gehen da auch weit auseinander, was sich besser auf einem Kuchen macht.

Meine heutige Umfrage behandelt also die Frage, welches Obst du gerne auf deinem Kuchen hast :)
Die Umfrage ist beendet

Avatar
Datum: 24.07.2010 14:10
Puddingpulver im Teig, cool :D
Deine Eieruhr sieht nett aus. Ich hab eine digitale Piepuhr im Backofen integriert, deswegen kommt mein zeitmess-Cheeseburger nie zum einsatz.

Wenn man ananas mag, schmeckt das bestimmt schön frisch. ich würd ja auch gerne was backen, aber irgendwie hab ich noch nicht so den plan, wie ich das mach. und ob ich überhaupt alles hab.

(Soll ne lillifeetorte werden ohne gelatine, ohne künstliche farbstoffe und ohne alles, was eklig is. also auch alle anderen geliermittel. nicht einfach...)
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 24.07.2010 14:15
> Puddingpulver im Teig, cool :D

Als Ersatz für Stärke |D
Ich hab keine Stärke... bzw. mag ich Puddingpulver viel mehr :D :D :D

> Deine Eieruhr sieht nett aus. Ich hab eine digitale Piepuhr im Backofen integriert, deswegen kommt mein zeitmess-Cheeseburger nie zum einsatz.

Hihi~ Cheesburger ist sicher auch cool :)
Ich mag ja Kühe und Pinguine *_* aber ne Pinguin-Eieruhr hab ich noch nie gesehen xD

> Wenn man ananas mag, schmeckt das bestimmt schön frisch. ich würd ja auch gerne was backen, aber irgendwie hab ich noch nicht so den plan, wie ich das mach. und ob ich überhaupt alles hab.
>
> (Soll ne lillifeetorte werden ohne gelatine, ohne künstliche farbstoffe und ohne alles, was eklig is. also auch alle anderen geliermittel. nicht einfach...)

Ohne den Zusätz hätte ich jetzt fast gesagt, dass du doch einfach die Backmischung nehmen könntest *hust* so eine wie sie mir meine Mutter unterschieben wollte...
hm~
naja.. die rosa Sahne kriegst du mit Kirschsaft beispielsweise hin :D
I am a maschine
No longer living
Just a shell of what I dream

ALs erraten und KT gewinnen ;)
Avatar
Datum: 24.07.2010 15:15

> Ohne den Zusätz hätte ich jetzt fast gesagt, dass du doch einfach die Backmischung nehmen könntest *hust* so eine wie sie mir meine Mutter unterschieben wollte...
> hm~
> naja.. die rosa Sahne kriegst du mit Kirschsaft beispielsweise hin :D

Die Backmischung basiert auf Gelatine, wie alle Kuchen, die eine so hohe Schicht an milchhaltiger Paste oben drauf haben. Die Farbe wollte ich durch pürierte filtrierte Himbeeren erreichen - oder eben durch Kirsch, falls sich mein bruder quer stellt, was Himbeeren anbelangt.
Das einzige, was ich bisher gefunden habe: Eine Menge Quarkfein als Sahnesteif verwenden. Da bin ich mal gespannt. Da drin ist ja nur Stärke und Guakernmehl.

Was Backmischungen anbelangt, schau ich mir nur die Zutaten an und das Coverfoto. Selber nutzen tu ich das aus Überzeugung nicht. Meine Mutter hat immer Sandkuchen-backmischungen benutzt, die schwierigeren sachen wie bisquitboden aber selber gemacht. Paradox... dabei ist das Sandkuchenrezept von Dr. Oetker unübertroffen toll!


Statt Stärke Pudding, soso. Ich machs meistens andersrum. Weil ich meine Rezepte meistens durch 2 oder 3.5 teile, dann kommen da "eine halbe tüte puddingpulver" raus und was mach ich mit dem Rest? Also Stärke und Vanillezucker nehmen ^^
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.


Zum Weblog