Zum Inhalt der Seite



Die Erschaffung einer Rüstung Sonstige Fernsehserien und Filme, cosplay, mittelalter, Mystic Knights, rüstung, rüstung bauen, Rüstungscosplay

Autor:  WaldelfLarian
Da ich im Augenblick eine absolute Cosplaymaschine bin was das bauen betrifft, dachte ich mir, hey Weblogeintrag XD

Zu sehen in der Herrstellung die Rüstung für mein Mystic Knights Cosplay nächstes Jahr:
http://www.animexx.de/weblog/230908/767827/

Material:
Ich verwende nur Mosgummi für meine Rüstungen. Acrylfarbe für die Bemalung. Klettverschlüsse für die, naja Verschlüsse XD und Autolack um den Kram vor Wasser zu schützen.

Teil 1 Die Beinschienen:
Mittlerweile fange ich irgendwie immer mit den Beinschienen an. Schulöffel sind wunderbare Schnittmuster dafür XD

Spoiler


Die Beinschienen, nach dem alles aufgeklebt worden. Ist die Klebe trocken, kann das colorieren los gehen!


Eine der beiden fertigen Beinschienen.


Teil 2: Der Harnisch.
Uff, der Harnisch. Alles begann mit schlechten Referenzen aus dem Internet. Hinterher habe ich mir wie immer eine Zeichnung von der Rüstung angefertigt. Einige der Details kann man leider nur raten...

Spoiler


Eine der wenigen Referenzen aus dem Internet. Teilweise habe ich mir einige Ausschnitte aus den Folgen immer wieder und wieder anschauen müssen, um im rechten Moment Pause zu machen XD JIPPI!



Die Zeichnung von Helm und Harnisch. Eines von zwei Zeichnungen, die ich mir anhand des Videomaterials angefertigt habe. (Riesen Hilfe, bei ALLEM! Es hilft einem zu verstehen, wie das Zeug was man machen will funktioniert.)


Nach dem ich aus Papier die Schnittmuster für sämmtliche Einzelteile der Rüstung erstellt habe, kann es mit dem bauen los gehen.
Zu sehen, der Obere Teil des Harnisches, und die Schulterpanzer (Noch nicht befestigt)



Die Rüstung wird nach und nach Aufgebaut. Die Stecknadeln halten die geklebten Teile beieinander. Dank der Schneiderpuppe schmiegen sich die Einzelteile von Anfang an an die Runde Form eines Körpers an.



Die letzten Details finden ihren Weg auf die Rüstung.


Die Grundierung der Rüstung ist fertig. Jetzt geht es an die Schatten und an die Lichteffeckte.


Das fertige Werk.
Zur finalen bemalung wurde eine Modellbautechnik verwendet.

Eigentlich hätte ich die Rüstung sehr gerne künstlich altern lassen, da es sich bei dem gesamten Stück aber um eine magische Rüstung handelt, die herbei gerufen wird, habe ich das nicht getan, da ich es als unpassend empfunden hätte.



Teil 3, der Helm.
Wenn ich eines über Helme sagen kann, dann, das sie echt KACKE sind!
Das war ein ziemmlicher Krampf das Ding zu bauen, und er ist noch nicht fertig.
Spoiler



Eine Capi diente als Grundlage für den Helm, Die Stecknadeln dienen der fikzierung des Helmes und der geklebten Teile.


Der Fast fertige Helm. Nach dem man die Verzierhungen aufgeklebt hatte, musste eine Papmascheeschicht her halten, damit die übergänge zwischen den Platten nicht mehr so deutlich waren.



Die fertige Rüstung:
Spoiler


Die komplette Rüstung. Mein persönlicher Kölner Dom, da ich immer wieder dran gearbeitet habe, weil mir erneut immer wieder irgendwelche Fehler aufgefallen waren.


Der fertige Helm. Der untere Teil des Helmes, der den Mund bedeckt, ist komplett abnehmbar.



Ich hoffe dieser kleine Weblogeintrag findet anklang bei euch. Bei Fragen oder sonstigem einfach anschreiben^^.

Avatar
Datum: 02.11.2015 22:32
Ich bin beeindruckt.
Das sieht wirklich richtig genial aus*-*
da werd ich doch glatt neidischXD

Aber sobald ich am Ende des Monats zu dir runterkomme werde ich ja deine kreativen Arbeiten ja selbst bewundern können<3
Freu mich schon wenn wir uns beiden an meinen Sethkopf und den Stab wagenXDD

Auf jedenfall definitiv richtig klasse <3
Super Arbeit
wie einst der Phönix über das Tal
der niemals sterbenden Sonne flog...
so mag auch mein Ka hoch zu den Göttern fliegen.
Auf ewiges Licht und niemals endener Hoffnung warte ich.
Mögest du deine schützenden Flügel um mich legen, oh Re...
Avatar
Datum: 02.11.2015 22:34
Hehe, vielen dank^^

Ich liebe das bauen von Rüstungen und Waffen X3 ich denke, in ZUkunft wird mehr von so was kommen, zumal ich hoffe, bald mal was künstlich altern lassen zu können. Mein bruder hat mir da was tolles gezeigt *w*
Das Leben ist eine sexuell übetragbare Infektionskrankheit, die nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 75 Jahren zwangsläufig mit dem Tode endet!

Ich biete Comissions an:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/230908/14267982775811/
Avatar
Datum: 02.11.2015 22:36
Bitte bitte.
Immer wieder gern ;)

Das hört sich doch mal nach einem Plan an.
Ich bin echt gespannt wie du das alles anwenden wirst.
Werde definitiv ein Auge drauf halten X3
wie einst der Phönix über das Tal
der niemals sterbenden Sonne flog...
so mag auch mein Ka hoch zu den Göttern fliegen.
Auf ewiges Licht und niemals endener Hoffnung warte ich.
Mögest du deine schützenden Flügel um mich legen, oh Re...
Avatar
Datum: 03.11.2015 16:18
Mystic Knights *___________*
KEEP CALM AND DON´T BLINK!
Avatar
Datum: 03.11.2015 16:46
Aber so was von XD
Das Leben ist eine sexuell übetragbare Infektionskrankheit, die nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 75 Jahren zwangsläufig mit dem Tode endet!

Ich biete Comissions an:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/230908/14267982775811/
Datum: 08.11.2015 23:19
ich finde deine Rüstung mega gut und ich freue mich sehr doll auf ein zusammentreffen aller Ritter :3 *o*
Avatar
Datum: 08.11.2015 23:25
hehe ich mich auch XD
Das Leben ist eine sexuell übetragbare Infektionskrankheit, die nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 75 Jahren zwangsläufig mit dem Tode endet!

Ich biete Comissions an:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/230908/14267982775811/
Avatar
Datum: 24.01.2016 00:03
Sieht super aus! Nur eine Frage: wie kommst du da rein? Also wie sind die Teile dann befestigt?
We've all been lost for most of this life
                   (most of this life)

following the wrong steps
                         (being led by pride)

Avatar
Datum: 24.03.2016 12:19
klasse! *^*
Avatar
Datum: 24.03.2016 18:30
abgemeldet
Vielen dank^^
Das Leben ist eine sexuell übetragbare Infektionskrankheit, die nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 75 Jahren zwangsläufig mit dem Tode endet!

Ich biete Comissions an:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/230908/14267982775811/
Avatar
Datum: 24.08.2016 21:26
WaldelfLarian:

Vielen dank für die Antwort!
Ich glaube ich werd mich da mal selbst an was rantrauen, aber erstmal nur zum ausprobieren.
Ich war mir nur nie sicher, ob man gleich mit teurem Zeug beginnen soll.

Das hört sich wirklich recht gut an, ich werds mir merken ^v^
Ey, guck oben, da steht mein Geschriebenes, nicht hier ôvó
Ho-Oh - The Phoenix, the Sun, the Overbirdie!
Sheelos FF
Avatar
Datum: 24.08.2016 23:04
Senria
Bitte bitte

Ich find auch, dass Moosgummi viel mehr Vorteile bietet. Einzig und alleine die Größe der Platten, stört mich. Man kann aber auch einfach ne Yogamatte nehmen XD
Das Leben ist eine sexuell übetragbare Infektionskrankheit, die nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 75 Jahren zwangsläufig mit dem Tode endet!

Ich biete Comissions an:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/230908/14267982775811/


Zum Weblog