Zum Inhalt der Seite



Cosplayer und Fotografen aufgepasst - es geht um EUER Profil! community, cosbase, cosplay, fotografie, profil

Autor:  Majin
Hallo ihr Lieben!

Heute geht es, inspiriert durch meine Mitarbeit bei cosbase, um ein richtig spannendes Thema, zu welchem ich gerne eine Diskussion anregen würde, die uns alle interessieren kann. (Ihr müsst natürlich weder Fan noch Mitglied von cosbase sein um euch hier zu äußern und mit zu philosophieren :)  Natürlich müsst ihr auch kein Fotograf oder Cosplayer sein, aber der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Cosplay und Cosplayfotografie.)

Die meisten von euch werden es kennen, nutzen, vielleicht auch regelmäßig pflegen - eine Profilseite in einer Community. Dazu zählen zB der Animexx - Steckbrief, die DA Profilseite, teils auch die Chronik auf Facebook... Profilseiten auf diversen Cosplaycommunities - unter anderem vielleicht auch cosbase beim ein oder anderen. 

Was alle gemeinsam haben - sie bieten mehr oder weniger ausgeprägte Features zur Pflege von Inhalt, eigenen Designs, Bildern oder Texten sowie Profilfotos und der hochgeladenen Arbeiten. Da unterscheiden sich die Seiten sehr stark, von geringfügig personalisierbar (facebook) - bis komplett optisch anpassbar (myspace in der Vergangenheit) ... und viele viele Zwischenschritte.

Manche Sachen kann man nur mit umfangreichen CSS und HTML Kenntnissen so gestalten, wie man sich es wünscht. Manche Seiten bieten eine derartige Gestaltbarkeit nur gegen einen Mitgliedsbeitrag oder den Kauf eines Zusatzfeatures an. (siehe Animexx oder auch Deviantart).

Manchmal gibt es vielleicht ein Feature, das wir uns wünschen, was aber nirgendwo angeboten wird. Und ganz oft können wir überhaupt kein HTML & CSS oder haben gar keine Zeit dafür und würden gerne trotzdem die Möglichkeit haben eine total tolle und ansprechende Profilseite zu haben, ohne uns da stundenlang einarbeiten zu müssen.

Warum eigentlich sollte es mich als Cosplayer oder Fotograf interessieren was ich für eine Profilseite habe? Implizit macht es jeder so, aber manche denken vielleicht gar nicht so bewusst darüber nach - wir präsentieren uns natürlich. Wir zeigen Besuchern unseres Steckbriefes wer wir sind, was wir können, was wir mögen und was wir schon gemacht haben. Wir sammeln in Steckbriefen übersichtlich alles Wissenswerte über uns zusammen - zum Beispiel hängen an unserem Profil unsere ganzen Fotos und Kostüme! Manchmal gibt es auch einen Weblog in dem wir frei schreiben und erzählen können was wir wollen. All das um uns selbst darzustellen. 

Nun... eigentlich gibt es dafür eine Sache, die viele nebenbei auch pflegen, aber nicht jeder: eine eigene Homepage. Was ist der Vorteil einer Homepage? - Je nachdem wie gut ich programmieren kann, kann diese Homepage natürlich alles sein was ich mir vorstelle und jedes erdenkliche Feature haben, was ich mir wünsche. 

Aber ich muss dafür eines können - Programmieren und Designen. Und das kann nunmal nicht jeder. Ein weiterer Nachteil - wie findet man eine Homepage? Wenn man nicht grade SEO Spezialist ist und sie bei Google auf Platz 1 platzieren kann - der verlinkt seine Homepage in einem Steckbrief in einer Community. Aber sie ist niemals Teil dieser Community. Man muss dich kennen und bewusst besuchen wollen um darüber zu "stolpern".

Über Profile in Communities stolpert man auch einfach so mal und kann so neue Bekanntschaften schließen oder neues entdecken. Kennen wir alle :)

Nun, jetzt wo ich darüber geredet habe (ja ich rede einfach gerne *lach*) Wie wichtig eine Profilseite für uns sein kann - nun komme ich zum eigentlichen Punkt:

Wie stellt ihr euch die perfekte Profilseite vor?

Welche Traumfeatures sollte es geben, damit ihr Spaß daran habt euch dort darzustellen? Wie wichtig sind einzelne Features wie zum Beispiel die individuelle optische Anpassbarkeit gegenüber eine eher inhaltlichen Gestaltung, die jeden Steckbrief für einen Neubesucher sofort verständlich macht?

Gibt es Dinge, die ihr momentan umständlich per HTML irgendwo hinprogrammiert (ja ich weiß, dass HTML keine Programmiersprache ist, aber ihr versteht mich schon :) ) - die ihr euch vollautomatisch wünscht? 

Was wäre euch wichtig, wenn ihr komplett selbst entscheiden könntet, was ein Communityprofil für Cosplayer oder Fotografen, speziell auf euch und euer Hobby zugeschnitten, alles bietet?

Ich würde gerne von euch wissen, was euch wichtig ist und welche Ideen ihr so habt! 

Euer Profil sollte eure Arbeiten, seien es Fotos oder Kostüme, bestmöglich so präsentieren können wie ihr es euch vorstellt. Aber wie stellt ihr es euch vor? Vor allem jene, die keine eigene Homepage haben, aber sich vielleicht einen Homepagecharakter wünschen - was wäre für euch nützlich und 'cool'? 

Ihr könnt mir eure vollkommen abgefahrenen Ideen nennen, aber auch ganz einfache Dinge betonen wie zB.:

"Mir ist es wichtig, eine Selbstbeschreibung anlegen zu können, in der ich den Text formatieren kann, selbst Schriftarten wählen und Bilder einfügen kann." (Alles per WYSIWYG natürlich, wir wollen ja nicht, dass jeder HTML könnnen muss ^.-)

Vielleicht wünscht ihr euch nur ein bisschen Anpassbarkeit in Form von Themes oder ähnlichem?

Um euch etwas zu inspirieren, erzähle ich euch von meinen eigenen Ideen, die ich in den letzten Monaten so hatte auch mal.

Ich würde mir zum Beispiel wünschen einen Conplanner als Funktion zu haben in der ich einfach Events, auf die ich eingetragen bin, wählen und sie mit geplanten oder bereits angelegten Kostümen und den entsprechenden Tagen verknüpfen kann. Außerdem will ich alle meine Freunde verlinken können, die mit mir zusammen eine Gruppe machen und vielleicht auch da Bilder vom Kostüm oder der Planung unterbringen können. Aber ich bin faul und will das mit ein paar Klicks können und es soll dabei TROTZDEM schick aussehen und übersichtlich sein und vielleicht optisch ein bisschen anpassbar. 

Ich würde mir desweiteren wünschen, dass ich ein eigenes Protfolio oder Showcase in meinem Profil unterbringen kann, in dem ich losgelöst von Anlegedatum, Rating, Cosplayzugehörigkeit, meine Lieblingscosplaybilder von mir präsentieren kann. Vielleicht will ich auch 2 Sätze dazu schreiben, warum es zu meinen Lieblingen gehört. Aber ich will es modern und fancy! Also mit Slidern vielleicht, oder tollen Arten, wie man die Fotos präsentieren kann.

Vielleicht will ich auch eine filterbare und interessante Übersicht über alles, was ich favoritisiert habe mit in meinem Profil verankert haben. Damit ich es selbst immer leicht wiederfinden und/oder anderen zeigen kann.

Ich möchte vielleicht meine Top 10 Lieblingskostüme präsentieren, oder ein Foto der Woche featuren oder einfach allen, die meinen Steckbrief besuchen, die Möglichkeit geben, gleich zu sehen, was ich an meinen Arbeiten gelungen finde oder was ich total gerne ansehe. 

So, dass waren nur Ausschnitte der Gedankengänge, die ich so ab und zu habe. Nun seid ihr gefragt - 

Was ist euch wichtig? Habt ihr total verrückte Ideen, die es mal geben sollte? Oder gibt es Basics, die ihr aber für unverzichtbar haltet um euch in einer Community in eurem Hobby voll verwirklichen zu können?

Und findet ihr, dass Fotografen und Cosplayer verschieden gestaltete Steckbriefe haben sollten, oder sind alle Features für jeden potentiell interessant?

Ich bin gespannt auf eure Meinung! Und wer weiß, vielleicht gibt es alles was wir uns hier ausdenken, ja auch bald in der Realität ^.- 


Ich werde alle Ideen und Meinungen sehr ernst nehmen, sammeln und danach wird es sicher nochmal einige Umfragen dazu geben, was davon umsetzbar und was davon für euch wie wichtig ist.


Avatar
Datum: 29.10.2012 16:09
Also ich hab einiege Ideen. Aber halt nicht das Können.
Ich fänd´s z.B. schön, mein Profil farblich gestalten zu können, und die Stichpunkte an Informationen darauf selber anlegen zu können und bestimmen zu können, an welche Stelle was hinkommt.

Was die Cosplays angeht, wäre ne Slideshow meiner Lieblingsbilder schöner, als nur ein großes Coverbild. (für die kleinauswahl könnte man ja trotzdem ein bild auwählen)
Außerdem wäre es schön für Cosplayer, die mehere Kostüme einer Serie machen, diese vllt in einem Oberordner zusammenzupacken.
Wenn an also mal Serie F, oder G oder H cosplayt normal ein Kostüm, aber wenn man aus H jetzt mehrer Kostüme macht, dass man diese in den Ordner H packen könnte, wo man immernoch alle Kostüme in der Übersicht sieht, aber sie halt sortiert zusammen sind.
Und ja, das Freunde verlinken wäre geil, genauso wie n Planer für welche Cosses man aus welcher Serie zu welcher Con macht.
I´ll destroy and recreate the world.

www.ikimasho.de
Avatar
Datum: 29.10.2012 16:19
Oder wenn ich z.B. ein Kostüm für jemand anderen verlinke, oder eines verkaufe, würde ich das eventuell auch gerne im Steckbrief oder bei den Kostümen verlinken und eventuell auch mit nem kleinem Bild oder so.

Und obergeil wärs, wenn das Bilder einfügen beim Weblog / Journal schreiben nich so oberkompliziert und umständlich wäre. U_______U
I´ll destroy and recreate the world.

www.ikimasho.de
Avatar
Datum: 29.10.2012 21:39
Für Unverzichtbar halte ich:

Profilbild - egal ob real, gezeichnet, lieblings Foto, ...
Eigenschaften - Wie Wohnort, Alter, Interessen
Favoriten - die Möglichkeit seine eigenen Liblingsbilder (von sich im Cos, oder die man gemacht hat), so wie Bilder die man bei anderen mag
Selbstbeschreibung - freie Textgestaltung, nicht unbedingt mit Bildern

Cool als Features wären:

Einbindung anderer Communitys - nicht nur FB und Twitter sondern auch DA und Animexx
Statistiken - Grafisch oder halt: zweige mein meist geklicktes/geliktes Foto
Farbliche Anpassung - nicht unbedingt nötig

Lustige Ideen:
Wie steht mir das - Gesichtserkennung, eigenes Foto/Gesicht in das Foto setzen (um ein anderes Cosplay zu 'probieren' oder sich mal in diesem Foto zu sehen), natürlich nur mit Fotos die dazu vom Besitzer freigegeben wurden


Ich finde auch die anderen Ideen klasse, bin aber lieber für Minimalismus, als für die Möglichkeit sämtliche Features zur Verfügung zu haben.
und schau mal: http://animexx.onlinewelten.com/events/51451/

Greets
Schantra
Avatar
Datum: 30.10.2012 15:49
Ich finde das System des Seitengestaltung bei tumblr recht angenehm.
Im Prinzip hat man unendlich viele Möglichkeiten seine Seite zu gestalten - CSS muss man auch nicht beherrschen, weil man sich sehr viel ergooglen kann (oder auch kaufen, wenn gewollt...was ich ein wenig unnötig finde...).
- Andererseits fehlt mir bei tumblr ein wirkliches 'Profil' in dem Sinn ._.

- Schriftarten einstellen finde ich cool, vor allem wenn nicht nur voreingestellte möglich sind, sondern ich auch andere nutzen kann. Leider dürfte das realtiv schwierig umzusetzen zu sein, weil man die Daten der Schrift dann immer mitschicken müsste.......mein Inofmatikwissen ist sehr begrenzt, aber da war was in der Richtung, oder?xD (falls dem nicht so ist...yay!8D)

- Schriftgröße, sowie fett, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen ist auch nie falsch

- Und wenn dann auch noch die Schriftfarbe frei wählbar ist, umso besser

- Absolut schrecklich finde ich Musik, die von selbst angeht. Mit der Einschränkung, dass ich selbst darauf klicken kann, um sie zu hören - mir egal...nur das plötzliche Losgedudle muss echt nicht sein. Oder Videos, die von selbst losgehen...

- Conplanner - coole Idee. Vor allem nützlich, weil man dann nicht ständig fragen muss kannst du hier und da und dann, sondern einfach gleich sieht, wie es steht. Gefiele mir sehr gut :3

- Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob so etwas nicht sowieso bereits möglich ist, aber ich könnte mir vorstellen für Fotografen wäre es toll, wenn sie auch ihre Lieblingsgalerien/fotos auswählen und in Kleinansicht anzeigen lassen könnten. Bisher habe ich auf Mexx immer nur Cosplays im Steckbrief gesehen...aber vllt bin ich auch einfach noch nicht darübergestoplert~

- und weil ich es gerade gelesen hab...gerade im Weblog bei Bildern die Größe anzupassen und diese dann so anzuordnen, dass es mir gefällt...intressiert mich ehrlich nicht zu programmieren, da wäre ein Klickspiel mir sympathischer xD (obwohl ich dazu wsl sogar in der Lage wäre...aber die Begeisterung würde ich nur sehr unwahrscheinlich dafür aufbringen können v_v)


//
...okay, der Weblog wird wie wild herumempfohlen und hat trotzdem nur 3 Kommentare? Ich bin ein wenig irritiert und schiebe es mal darauf, dass er erst seit gestern existiert. War meiner Meinung nach angenehm zu lesen und ist ein interessantes Thema :D würde mich freuen vllt noch mehr Ideen lesen zu können.


Zum Weblog