Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Schlagworte

Top 15

- Cosplay (56)
- Kingdom Hearts (10)
- Yata Misaki (6)
- AniMaCo (5)
- Ikimashô (5)
- K (5)
- Roxas (5)
- Animexx (4)
- Connichi (4)
- Contopia (4)
- DoKoMi (4)
- FMA (4)
- Auftritt (3)
- Convention (3)
- Fotograf (3)

"Das ist ja wohl Diskriminierung!!" Animexx, empfehlfunktion, Gemecker, Weblog

Autor:  Majin
Mensch, ich habe lange keinen Weblogeintrag mehr verfasst, aber ich stehe auf diese neue Empfehlfunktion. Im Zuge dessen ist mir allerdings so einiges aufgefallen :)

Zuerst einmal haue ich euch die Definition des Wortes Blog um die Ohren, denn wir wollen uns ja alle weiterbilden:


Ein Blog [blɔg] oder auch Web-Log [ˈwɛb.lɔg], engl. [ˈwɛblɒg], Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.
Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umgebrochen wird. Der Herausgeber oder Blogger steht, anders als etwa bei Netzzeitungen, als wesentlicher Autor über dem Inhalt, und häufig sind die Beiträge aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das Blog bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen. Meist sind aber auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel zulässig. Damit kann das Medium sowohl dem Ablegen von Notizen in einem Zettelkasten, dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Insofern ähnelt es einem Internetforum, je nach Inhalt aber auch einer Internet-Zeitung.

Ich habe hierbei mit Absicht drei Begriffe hervorgehoben:

1) Gedanken niederschreiben
2) Apskete des eigenen Lebens
3) Meinungen zu spezifischen Themen

Ich finde es erklärt sich von selbst, dass man laut Definition in einem Blog eigentlich ALLES schreiben kann und theorethisch gesehen auch darf. Nun gibt es in der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und in der freien Meinungsäußerung in Deutschland lediglich die Einschränkungen, die uns unser Grundgesetz gibt.


Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Schwierig wird jedoch die Auslegung dieser Rechte bei der Mehrzahl, der heutigen ich-zentrierten Internetler in einer Zeit, in der Selbstdarstellung eine wahnsinnig große Rolle spielt.

Punkt ist Kritik.

Neutrale Weblogs, welche lediglich über Ereignisse berichten oder oft von Themen "die niemanden interessieren" werden in der Regel nur von wenigen gelesen, wenn überhaupt. Weblog schreiben hat dort in erster Linie einen persönlichen Wert, ähnlich wie ein Tagebuch, das hat man ja auch nicht jedem zum Lesen gegeben.

Aber ganz anders verhält es sich mit Weblogs, welche kritisch sind, sich über Missstände äußern, über Erfahrungen, vor allem aber über Gruppierungen von Menschen, welche eine bestimmte Art eines Verhaltens an den Tag legen, was in der einen oder anderen Weise für Aufsehen sorgt. Wenn ein Mensch sich komisch benimmt, dann ist das meist ein Idiot. Aber wenn viele Menschen mit ähnlichen Merkmalen dies tun, dann gibt es Weblogeinträge darüber, wie dieses Verhalten bei den Mitmenschen ankommt. Das muss nicht zwingend etwas negatives sein, ist es aber in der Realität sehr oft.

Das liegt nicht mitunter daran, dass Menschen sich lieber über Missstände äußern, aber auch ebenso, dass gute Nachrichten eigentlich nicht soviele Menschen betreffen. Ganz ehrlich, man regt sich doch zusammen viel lieber über Dinge auf, als dass man sich zusammen über Dinge freut! Zumindest ist das heute unsere Realität (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Kommen wir zu den Beobachtungen, die ich in den letzten Monaten so mache. Weblogeinträge sorgen für Aufsehen, aber nicht unbedingt nur durch kritische Äußerungen. Aber jene, mit kritischen Äußerungen sind die, bei denen mir immer wieder etwas auffällt:

Diskriminierung!

45% der User kommentieren grundsätzlich dass sie derselben Meinung sind, 10% sind eher neutral und weitere 45% fühlen sich 'toooootal diskriminiert' und (jetzt kommt's) raten der Bloggerin/dem Blogger davon ab, weiter ihre Meinung kund zu tun.

Leute, was tut ihr denn da gerade? Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir alle verschiedene Meinungen haben. Und gerade überspitzte und direkte Weblogeinträge weisen uns am besten auf Missstände hin und weisen vielleicht auch 'sich unvorteilhaft benehmende Mitmenschen' darauf hin, dass ihr Verhalten mal überdacht werden könnte. Ich finde, das ist eine gute Nebenwirkung, wenn es darum geht, dass man grundsätzlich eigentlich 'nur' seine Gedanken und seine Meinung niederschreibt.

Mir fallen, auch außerhalb der Blogs immer wieder User auf, die sich wegen jedem Krümelkack diskriminiert fühlen. Mensch, bezieht doch nicht immer alles auf euch, was andere verallgemeinernd wiedergeben. Schon mal drüber nachgedacht, dass sich die Leute das nicht ausdenken, wenn sie sowas schreiben? Vielleicht sollten manche Menschen einfach mal weniger drüber nachdenken, wie sie andere zum Schweigen bringen, die keine besonders hohe Meinung von ihnen haben. Stattdessen sollten sie MEHR darüber grübeln, wie sie BESSER auf andere wirken und ihre Fehler mal korrigieren!
Stattdessen wird sich über Verallgemeinerung und Diskrimierung aufgeregt.

"Mir ist bei Fandom xy aufgefallen, dass manche User immer...." - "Ich bin aus Fandom xy und ich bin nicht so, du bist total diskrimierend!"

"Menschegruppe z legt oft folgendes Verhalten an den Tag.." - "Ich bin aus der Gruppe und fühle mich total diskriminiert!"

Die Leute, die am lautesten schreien, sind doch logischerweise immer jene, die sich auf ihre Kappe eine verquere Form von "Gerechtigkeit" schreiben, oder aber, und davon gehe ich meistens aus, jene, die GENAU DIESES BEMÄNGELTE VERHALTEN öfter mal an den Tag legen. Fehlende Kritikfähigkeit lässt grüßen.

Es ist verquer, wenn man jemandem vorschreiben will, welche Meinung er zu haben hat. Noch verquerer wenn man anderen vorschreiben will was sie öffentlich äußern dürfen, wenn sie bei sich selbst diese Einschränkung in den meisten Fällen natürlich NICHT setzen.

Die Weblogs der Menschen spiegel ihre MEINUNG wieder, ihre PERSÖNLICHE und SUBJEKTIVE. Wie kann man sich darüber ankacken, wenn EIN Mensch sich über Zustände äußert, die nunmal auch DA sind? Vielleicht nicht von jedem gesehen? Wenn man eine anderen Meinung hat, dann ist das vollkommen in Ordnung, das bedeutet aber NICHT, dass man damit automatisch das Recht hat anderer Leute Meinung und Art diese zu äußern in irgendeiner Weise einzuschränken. Ich sag damit nicht, dass die Leute aufhören sollen ihre Gegenmeinung zu formulieren, aber bitte in einer angemessenen Art und Weise und mit vorher Nachdenken.

Denken vorm Schreiben hat noch keinem geschadet.


Mensch, ich finde die Weblogempfehlfunktion SUPER. Niemand zwingt euch dazu Dinge zu lesen, die aufrütteln und auf Dinge hinweisen, die man sonst nicht sieht oder vielleicht selbst falsch macht. Ich finde es super super super super und nützlich! Denn viele interessante Erlebnisse und Äußerungen würde ich gar nicht mitbekommen!

Danke Animexx für diese Superfunktion und ich hoffe für uns alle, dass wir uns weniger bei jedem Blogeintrag diskriminiert fühlen, denn das haben wir alle doch gar nicht nötig.

Verallgemeinerung ist nunmal ein notwendiges Forschungsmittel und hat noch lange nichts mit Schubladendenken zu tun. Ausnahmen bestätigen nunmal immer noch die Regel.

Wenn du besser bist als die, die in einem Blogeintrag bemängelt werden, dann ZEIGE es und schreie nicht "Ich bin aber nicht so und du bist diskrimierend!"

Das wünsche ich mir für die Zukunft, und dass ihr ALLE weiter tolle, interessante, sachliche und auch vor allem kritische Blogs schreibt! Denn in der heutigen Zeit sind viele Menschen einfach viel zu Meinungslos.

My 2 cents :D ... Naja sind glaube doch schon 10 cents geworden.

Spätsommer aber eigentlich Herbstflash des Jahres

Autor:  Majin
Yo, Leute.
Ich habs tatsächlich geschafft mich geringfügig zu flashen. Und da dachte ich, dass mir nichts DRRR!! ersetzen kann ;___; (Kann es auch nicht. Aber irgendwas muss man ja kucken :) )

Und da stieß ich neulich auf Shiki. Der Anime ist wundervoll ^_____^ Ich will nicht spoilen, schauts euch an. Rockt. Sehr intressant. Wir haben auch schon Fav Charas :D



Natsuno und Toru-chan ^_______________^ Mann, die beiden Stoffel. Die kann man wieder so... unglaublich gut slashen. Nicht, dass ich der absolute Pairing Fanat bin, das bin ich gar nicht, aber BITTE... das ist mal wieder "so" eine Freundschaft. Toru-chan ist 100% bi :D



Natürlich denken wir drüber nach es zu cosplayen, mal sehen :) Es gibt keine Convention nach der Connichi mehr, die wir besuchen, deswegen wäre es erstmal nur ein Privatcos. Mal sehen... erstmal die Connichisachen machen. Oh und WENN... ich bin diesmal NICHT der Blonde >D *strike*

Sieht so aus, als würden wir rasant aufholen, was wir in der ersten Jahreshälfte nicht gemacht haben an gewohnter Cosplaymenge XD

Random Colorless Chat Momente - 1 chat, Colorless

Autor:  Majin
Ich ... sammel. *lol* Ausschlaggebend dafür eine etwas dumme Szene am heutigen Morgen. Jaha... XD

*******************************
[11:42:50] cyan: Hallo jemand da?
[11:42:54] cyan: Niemand?
[11:43:13] cyan: Haha... dann kann ich ja scheisse labern~ mhmmm....
[11:43:35] cyan: sitzen zwei hundehaufen auf ner Mauer und rauchen nen joint
[11:43:46] cyan: kommt ein dünnschiss vorbei und fragt 'kann ich auch mal ziehen'
[11:43:57] cyan: sagt der hundehaufen 'ne das is nur was für harte'
[11:44:1] cyan: hihihihihi
[11:44:7] cyan: gut, dass keiner die Logs sehen kann :D
[11:44:15] cyan: Mann, ich hab echt kein Leben...
[11:44:50] Sendonyte: leben ist überbewertet xD
[11:45:0] cyan: =>____<=
[11:45:11] cyan: ahahahahaha
[11:45:13] cyan: HAHAHAHAHa
*******************************

Und jetzt lacht über mich XD

Dokomi 2010 und so Convention, Cosplay, Durarara, Japantag

Autor:  Majin
So... bin wieder daheim. Weiß gar nicht, was ich vom Wochenende erzählen soll, außer dass es nach sehr SEHR SEEEEHR langer Conflaute endlich wieder richtig Spaß gemacht hat und das trotz oder auch vielleicht genau wegen den eher 'gammeligen' Kostümen.

Nachdem wir wegen dem Wetter spontan Durarara!! auf Samstag und Haruhi auf Sonntag verschoben hatten (ZUM GLÜCK!) waren wir vier von den Colorless (lol) dann am Samstag als Masaomi, Mikado, Anri und Erika auf der Con. Es war übelst lustig. Ich hatte lange nicht mehr soviel Spaß. Mädels anmachen und Blumen verschenken und Mikado ärgern und mit Anri flirten und mit Erika kabbeln war voll geil. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen, es muss auf dem Japantag UNBEDINGT damit weiter gehen :) Ich wusste schon von der 1. Episode Durarara!! an, dass der Masaomi einfach mein Chara is *grins*

Das einzig Blöde, war die irre Wärme und die raren Fotolocations v___v Aber es war trotzdem super. Nachdem wir uns vor der Hitze im Keller für eine Weile verbargen und (Eis-)Kaffee geschlürft haben (ich hasse Kaffee), gabs dann das kleine aber feine Colorlesstreffen. Das war total lustig. Wir waren zwar nur zu 6 aber es hat soviel Spaß gemacht. Mit meinem von Koffein verseuchten Gehirn habe ich dann noch unendlich viele schlechte Flachwitze gerissen, die fast alle mit Izaya zu tun hatten (ohja, Masaomi hasst Izaya... ) Von dem Mist gibt es sogar Videoaufnahmen (die niemand verstehen wird, der nicht da war, aber es war trotzdem lustig).

Aber das Beste war das In-Character sein über den ganzen Tag verteilt auf der Con allgemein. Mikado hat dermaßen oft dermaßen große Augen gemacht und Erika war soooo ein Fangirl und Anri war so dermaßen süß... ahhhh~ mir wird warm ums Herz wenn ich an Samstag denke~

Leider war der Tag VIEL ZU KURZ!

Am Sonntag war unsere 4-er Truppe dann als Haruhi, Yuki, Mikuru und Tsuruya unterwegs. Das war auch sehr sehr lustig, vor allem Mikuru quälen hat mich sehr erfreut. Alles in allem war ich persönlich am Sonntag nicht zuletzt wegen der unglaublichen Hitze, dermaßen müde, dass ich nicht wirklich viel Spannendes getan habe. Der Tag zog sich mehr oder weniger wie Kaugummi dahin... er war auch lustig aber... uh. Diese HITZE. Am Abend haben Kay und ich dann noch bei Kays Eltern gegrillt bis um Mitternacht, das war wiederum sehr chillig. Heut morgen sind wir dann heimwärts gefahren und gleich müssen wir noch unseren tollen gelben Lieblingscaddy zurück zu meinen Eltern bringen. *wein*

Am folgenden Samstag gehts dann wieder los nach Düsseldorf zum Japantag, natürlich wieder als Durarara!! Truppe~ Ich kann es kaum erwarten :)

Masaomi taugt mir um einiges mehr als der Shizuo. Wirklich um einiges.

So, wie hab ich Samstag schon festgestellt, ich sollte aufhören zu reden ^^"

Man sieht sich auf dem Japantag!

Hallo Welt Cosplay, DoKoMi, Japantag

Autor:  Majin
Hachja, ich lebe auch noch.

Momentan befasse ich mich nicht so sehr viel mit den ganzen Standardseiten, bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht so kommunikativ bin, ich hab ne Menge zu tun. Ich wollt nur mal ein Lebenszeichen von mir geben :D

Am kommenden Wochenende ist Nähmarathon für die kommenden Conventions mit Kami und Fay. Das wird voll rocken. Haruhi und Durarara for the win!

Cosplays die als nächstes kommen:

Dokomi Sonntag: Haruhi, Yuki (Kay), Mikuru (Fay) und Tsuruya (Kami)
Dokomi Samstag: Masaomi, Mikado (Kay), Anri (Fay) und Erika (Kami)

Japantag: Masaomi und Mikado und so :)

Ich freu mich ganz besonders auf Haruhi und Masaomi. Besonders aber auf Masaomi. SPACKEEEEEEN!!!!!! Das wird voll geil weil ich den Masaomi (Tsundere >D) einfach so viel liebe. Meine Perücke gefällt mir nach einem kompletten umstylen jetzt auch nochmal viel besser als vorher. Und Haruhi hab ich auch nochmal geschnitten und abgeändert + neue Schleifen. *Freude*

Fehlt nur noch schönes Wetter v___v Hat noch keiner den Sommer bestellt? v__v

STAY COLORLESS!

Mein Leben & Cosplayhilfe vs. dreiste Fragen Cosplay

Autor:  Majin
Hallihallo meine lieben!

Wie ihr vielleicht teilweise mitbekommen haben könntet, war ich von Freitag bis Montag im Krankenhaus. Ich wurde am Steißbein operiert, eine kleine eklige Entzündung (auch Fistel oder Abszess genannt) musste entfernt werden. Nachdem ich über eine Woche lang sehr krasse Schmerzen dadurch hatte und während dieser Zeit mich auch noch die MagenDarmGrippe erwischt hatte... bin ich nun nach meiner OP wieder zuhause. Ich habe jetzt ein dickes Lock im Popo (ja ich weiß das wollt ihr gar nicht wissen aber ich muss mein Leid teilen >__<') welches jetzt noch 3 ~ 4 Wochen lang sehr langsam offen (!!!!!!) ausheilen muss. Es ist nicht angenehm, es tut weh, es brennt und es ist störend. Aber da muss ich wohl durch. Und jetzt bemitleidet mich! ... nicht. Ändert ja auch nichts v___v

So, heute habe ich aber mal wieder ein Cosplaybezogenes Thema aus meinem Alltag über welches ich gerne schreiben möchte. Und zwar geht es dabei um Fragen zu meinen Cosplays, zu Tips, Anfragen und sonstigem.

Es gibt nämlich diesen schmalen Grat zwischen... vernünftigen Fragen, dreisten Fragen und natürlich auch... dummen Fragen. Man mag zwar meinen, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt, aber mir ist schon so einiges untergekommen.

Es ist so, wenn man etwas gut macht (in seinen eigenen Augen) wie eine Perücke oder ein Kostüm, dann ist man natürlich schwer stolz drauf. Man hat das nicht mal eben zusammen gekauft und geschustert, man hat (im Normalfall so wie auch in meinem Fall) Arbeit, viele Gedanken, viel Liebe und vor allem viel Zeit hineingesteckt. Kommen wir zu einer der häufigsten Fragen, die ich gestellt bekomme (von Menschen aus aller Welt).

1) Woher hast du die Perücke? (Im Sinne von welcher Shop, welches Modell so dass man es nachkaufen kann)

Wie jeder weiß, cosplaye ich fast ausschließlich naturfarbene Charaktere und die Farben sind nicht schwer zu finden, die gibt es in jedem Shop. Klar favoritisiere ich den Kalz-Shop, daraus mache ich auch kein Geheimnis, aber das liegt eher an der Tatsache, dass ich ein Gewohnheitstier bin und die Perücken des Shops mittlerweile gut kenne.

Aber mal ganz ehrlich, ich stecke schon Arbeit darein mir auszusuchen und auszumalen welche Perücke ich für ein Cos nehme und manchmal, wenn man Pech hat, muss man auch mal eine Fehlbestellung hinnehmen und sich was anderes suchen. Außerdem gibt es die meisten Modelle nicht dauerhaft überall sondern manchmal nur ein einziges Mal oder nur für eine gewisse Zeit. Außerdem, und das ist das wichtigste, sehen meine Perücken im unbearbeiteten Zustand vollkommen anders aus als am Ende. Es wird geschnitten, genäht, gestylt und teilweise auch mehrere Teile aus alten Perücken, die noch rumfliegen, dazugetan.

Ich stelle mir manchmal die Frage, wenn Leute mich nach meinen Perücken fragen, ob sie überhaupt dazu in der Lage sind die Perücken zu einem fertigen Endprodukt zu verarbeiten, wenn sie nichtmal dazu in der Lage sind selbstständig in einen Shop zu gehen und sich eine passende Farbe und Form auszusuchen (WENN man schonmal eine Vorlage liefert an dessen Farbe man sich orientieren kann, wenn man es denn genauso machen will) und diese zu bestellen.

Das ist doch dasselbe, als würde jemand ein Cos nähen wollen aber nicht wissen wie man in einen Stoffladen geht und Stoff kauft.

Leute, da zuckt meine Augenbraue. Das heisst natürlich nicht, dass man keine Fragen zur Technik stellen darf oder fragen darf "Wie macht man das, dass die Perücke dies und das macht?"

Aber zu fragen, wo man die Perücke gekauft hat um exakt dasselbe Modell zu bekommen und dann zu erwarten, dass deswegen schon die Perücke am Ende genauso aussieht wie meine, mit Verlaub, das finde ich dumm. Ein bisschen selbstständige Arbeit erwarte ich schon von Jemandem, der ein gutes Cosplay fabrizieren möchte!

Selbstständige Arbeit führt mich zum zweiten großen Punkt: Schnittmuster.

Ich habe schon öfter Anfragen bekommen zu Details meiner Schnitte oder was für einen Grundschnitt ich für welches Teil genommen haben könnte, das ist auch vollkommen legitim. Was ich aber gar nicht leiden kann ist:

"Kannst du mir das Schnittmuster für Cos XYZ geben?"

Natürlich antworte ich jedes Mal, dass ich keine Schnittmuster benutze und das stimmt auch. Wer mich kennt, weiß, dass ich freestyle zusammenschuster und es körpernah abnähe bis es passt. Die Erfahrung machts einfach, dass man diverse Schnitte aus dem Kopf aufzeichnen kann. Ich habe natürlich einen dicken Ordner mit Papierschnitteilen, die ich selber gemalt habe und die sich in den Jahren angesammelt haben, das sind aber keine richtigen Schnitte sondern nur Orientierungshilfen wobei ich bei vielen teilweise nichtmal mehr weiß wovon sie überhaupt mal waren. Das meiste ist tatsächlich in meinem Kopf gespeichert.

Aber selbst wenn ich richtige Schnittmuster hätte, ist das nicht ein bisschen dreist danach zu fragen? Mir ist es auch schon oft untergekommen, dass Leute das einfach so fragen, als wäre es selbstverständlich, dass man sowas rausgibt. Die meisten Leute, die tatsächlich mit Schnittmustern arbeiten, kaufen sich ordentliche Schnitte und ändern diese passend auf das Cos ab. Sie geben Geld dafür aus. Wieso sollte man etwas, wofür man Geld ausgegeben hat umsonst an wildfremde Leute geben? Klar kann man das vielleicht anders sehen, aber für mich ist das Schnittmuster ausdenken und basteln genauso viel Arbeit wie das Cos zusammen zu nähen~ Arbeit, die ich nicht für andere Leute mache, vor allem nicht umsonst.

Auch hier gilt für mich wieder die Regel: Erstmal selbst probieren und suchen denn wenn man absoluter Anfänger ist und gar keine Ahnung hat wo man anfangen soll zu nähen, wie kann man da erwarten dieselben Ergebnisse zu liefern, wie jemand der das seit Jahren macht? Dann hätten Talent und Erfahrung ja gar keine Bedeutung mehr!

Kommen wir zu meiner absoluten Lieblingsfrage, die ich immer wieder bekomme:

"Wie hast du Cos XYZ gemacht?"

Errrm... was soll ich dadrauf antworten? Ich habs genäht? Mit meinen eigenen Händen? Ganz ehrlich, was erwartet man wenn man diese Frage stellt? Und diese Frage wird mir oft gestellt. Soll ich ein Tutorial zurückantworten über den Herstellungsprozess meines ganzen Kostüms? Am besten mit den Adressen der Stoffläden wo ich meine Stoffe gekauft habe, welche das waren und wieviel ich benutzt habe. Ganz ehrlich? : LOL. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erklären wieso diese Frage dumm und unverschämt ist und davon zeugt wie wenig viele Menschen heute an Arbeit in ihre Kostüme stecken wollen.

Ich habe kein Problem mit Leuten, die nicht nähen können, holt euch Hilfe. Oder kauft eure Kostüme. Aber erwartet doch bitte nicht, dass ich mit dem Finger schnipse und ihr plötzlich mein ganzes Wissen in euch habt und dasselbe produzieren könnt wie ich, die ich das auch erst mit Jahren Näherfahrung lernen musste.

Versteht das nicht falsch, ich habe kein Problem mit Fragen nach meinen Kostümen, zum Beispiel zu spezifischen Details oder zur Stoffwahl oder sonstigem. Aber das ist wie in der Schule~ der Lehrer ist immer offen für Fragen zum Thema aber er will sicher niemals hören "Ich hab das nicht verstanden." - "Was genau hast du denn nicht verstanden?" - "Alles." Denn das zeugt davon, dass man sich überhaupt keine Gedanken gemacht hat.

Also Cosplayfaustregel Nummer 1 und ewig die wichtigste:

Denkt nach über das was ihr nähen wollt, findet heraus was ihr nicht versteht und wo eure Grenzen liegen und fragt erst, wenn ihr absolut nicht wisst was ihr tun sollt (oder wo ihr was herbekommt oder wie ihr was macht) jemanden danach wie er es gemacht hat. Er wird sicher gerne darauf antworten wenn ihr ihm zeigt, dass ihr selbst einfach auf keine Lösung gekommen seid.

Aber Leuten, die nichtmal ein bisschen selber denken, sorry, denen helfe ich auch nicht.


Sooo~ das zu meinem heutigen Rant. Ich hoffe, niemand fühlt sich persönlich angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht gewesen, ich habe nur über Dinge geschrieben, die wiederholt seit über 2 Jahren immer wieder auftreten.

Habt ein schönes Osterfest!

Durarara!! Oder auch - Wie einigen sich Kay und Majin auf ihre Kostüme? Cosplay, Durarara

Autor:  Majin
Eines Tages war Majin von dem Anime Durarara!! vollkommenst fasziniert. Ganz besonders, als sie den Manga fand (Danke an Andy für Empfehlungen :D ) und nunmehr das Gesamtkonzept von allem hinterblickte. Jedenfalls hatte sie schon immer eine absolute Schwäche für Gangs, deswegen dauerte es nicht lange um sie vollkommenst zu flashen. Bei Kay dauerte es etwas länger, aber dank dem Phänomen Shizaya oder auch.. Izuo (XD) ging es im Nachhinein doch recht schnell. Ziemlich schnell sogar.

Super schnell.

Wundervolle Charakterdesigns und liebevoll ausgearbeitete Hintergrundgeschichten haben uns natürlich sofort fasziniert und vom Stil her handelt es sich bei allem natürlich zu 100% um das was wir normalerweise cosplayen. Ich spiele damit auf anspruchsvolle Simplizität hin, denn nichts ist schwerer als einen Charakter rüber zu bringen, der verschwindend wenig optische Details hat, die ihn eindeutig identifizieren.

Jedenfalls mochte die Kay den Izaya und ich den Masaomi. Das hat uns aber nicht befriedigt. Denn das bringt wieder die typischen Größenprobleme mit. Außerdem wollte mein Schatz natürlich dass ich den Shizuo mache, denn "Der passt ja sooooo geil zu mir und die Klamotten stehen mir soooo gut und sowieso bist du genauso friedlich mit Ausbrüchen!!" Oder sowas in der Art XD

Naja so bescheuert bin ich nicht und ich weiß auch warum der Shizzy so ist wie er ist und deswegen mag ich ihn nach anfänglichen Schwierigkeiten auch sehr gern. Aber wenn ich schon einen ganz anderen Chara als ich wollte vorziehen muss, dann hat Kay das ebenso zu machen, gleiches Recht für alle. Also wird sie mir den Mikado machen, denn der Mikado ist unglaublich cool. Jeder, der nur den Anime kennt wird das nicht verstehen bisher aber ihr werdet sehen WIE cool der Mikado ist :) Es sei denn ihr seid bereits so gespoilert wie ich xD

Das bedeutet im Klartext wir cosplayen dieses Frühjahr den Izaya und den Shizuo mit Mordsfaktor und den Mikado und den Masaomi mit bestest-bestest-friends und fiesen Geheimnissen - Faktor.

Ich freu mich ganz doll drauf!

Und außerdem... will ichn gelben Schal!!

Und meine neue Brille sieht genauso aus wie die von Shinra Kishitani. Die Liebe XD

So und jetzt seht ihr warum wir cosplaytechnisch grundsätzlich auf derselben Wellenlänge sind und deswegen selten bis niemals Stress haben. Kompromiss- und Flashbereitschaft heisst das Zauberwort. Gäb es das nicht hätte ich niemals den Roxas, den Ikki und Kay niemals die Yuki und den Roy gecosplayt. Jawoll!!

Habt einen schönen Rest der Woche!

Das letzte KöViT für immer Cosplay, JRock, Köln, KöVit

Autor:  Majin
Auf dem letzten KöViT durften wir eine sehr traurige Nachricht erhalten. Das kommende KöViT im Sommer wird das 18. KöViT sein und somit das letzte. Die Organisatoren, die uns seit dem Sommer 2004 mit diesem wundervollen Treffen stets eine Zuflucht für alle JRock und Visuals und Lolitas geboten haben, haben jetzt nun da sie erwachsen geworden sind keine Zeit mehr das KöViT so wie wir es kennen und lieben weiter zu führen.

Natürlich verstehe ich das und ich gebe ihnen voll und ganz recht bei ihren Gründen mit dem KöViT aufzuhören. Dennoch ist es sehr traurig, dass es soweit kommen musste. 6 Jahre KöViT Geschichte werden dann ein Ende nehmen.

Auf jeden Fall möchte ich, dass es ein geiles Ende wird! Also kommt alle zum letzten KöViT!! Jeder, der das KöViT schonmal besucht hat sollte seinen Arsch noch ein letztes Mal hinbewegen damit wir dem besten und schönsten und gemütlichsten und bekanntesten JRocktreffen Deutschlands einen gebührenden Abschied liefern können!

Meine Gang (XD) und ich werden übrigens Hyena cosplayen nach dem ich das 3 Jahre lang gewollt aber nicht durchgezogen habe. Ich freue mich drauf!

Ich wette es wird jede Menge Tränen geben.

Hier der Eventthread: http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=40419

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13