Zum Inhalt der Seite



Gotcha! - Bücherempfehlung und Gewinnspiel

Autor:  bright-boy

Viénn Valitaz wird nach wiederholter Namensänderung den wenigsten auf Animexx ein Begriff sein, ganz anders sieht es mit ihrer Fanfiction "Gotcha! - Bitter Cognitions" aus. Was damals als ongoing Story begann und von eurem Feedback lebte ist jetzt ein vollständiges beim AAVAA-Verlag erschienenes Buch geworden. Und was für eines!

Viel hat sich seither getan. Der Stil, die Storydichte, Charaktere und Spannung in Gotcha! haben sich allerdings noch weiter gesteigert. Für denjenigen der nicht weiß worum es geht, hier eine Einleitung.



Die Geschichte handelt um einen jungen Mann namens Christoph Webster. Das Leben meint es überhaupt nicht gut mit ihm. Aufgewachsen bei einem alkoholsüchtigen Vater, getrennt von seiner Familie, ohne Freunde denen er richtig vertrauen kann, wartet er nur darauf bis ihm das Schicksal den nächsten Schlag in die Magengrube geben kann. Nach dem plötzlichen Tode seines Vaters sieht er sich plötzlich dafür verantwortlich die Schulden bei dubiosen "Geschäftsleuten" zu begleichen. Entweder das oder seine Familie muss den Preis zahlen.

Völlig unfähig mit seinem Gehalt als Kassierer die horrenden Summen zu begleichen wendet er sich an seinen ärgsten Feind aus der Schulzeit. Kira Takeda. Ein kalter, herzloser junger Mann, der nach dem Tod seines Adoptivvaters die Firma weiterführt. Überraschenderweise willigt er ein zu helfen, doch der Preis ist enorm.

Und damit fängt die Geschichte an. Sie ist genausogut geworden wie man es erwarten kann, vielschichtige Charaktere, Dramatik, Wendungen und Überraschungen, ein extrem guter Schreibstil. Ich hab es nicht bereut das Buch zu lesen, endlich etwas was nicht dem typischen Einheitsbrei entspricht, den man sonst an jeder Ecke hinterher geworfen kriegt.


Charaktere, das sind die Stärken von Gotcha. Nicht nur der Hauptcharakter Christoph, auch sein Erzfeind Kira, die hinterhältigen Gangster, Kiras Bruder, sogar sein Bediensteter werden hier aus mehreren Blickwinkel beleuchtet, haben ihre Hintergrundgeschichte, Ziele Motive und Probleme. Alles türmt sich zu einer dicht verflochtenen Story die nur noch spannender wird je weiter man gen Ende kommt.

Die Story selbst lebt von den einzelnen Figuren, aber schon nach wenigen Seiten wartet die Autorin mit einer menge Überraschungen auf. Viele der Wendungen erwartet man so gar nicht und es ist wirklich angenehm von einem Buch endlich mal wieder überrascht zu werden. Das ganze hat aber natürlich seinen Preis. Valitaz hält sich nicht zurück. Weder in ihren Einfällen noch in ihren Schilderungen. Das Buch ist harte Kost. Sie schlägt einem nicht selten auf den Magen und wenn man unbefangen an die Materie heran geht fragt man sich doch oft. "Musste das nun sein?" Leider entspringt der Roman wesentlich mehr der Realität als man beim ersten Lesen glauben möchte. Wenn man sich auf Gotcha! einlässt merkt man schnell. Alles hat seinen Preis.

Seelischer und körperlicher Missbrauch sind leider Bestandteil dieser Story, deswegen ist es ein Drama und kein klassischer Boys Love Roman. Wer etwas gemütliches zum Lesen sucht ist hier leider falsch, aber ich rate jedem sich durchzubeißen. Auch wenn es kein befriedigendes oder angenehmes ist. Gotcha! ist und bleibt ein Erlebnis, dass man so schnell nicht vergisst.

Es ist überhaupt kaum zu glauben wie gut der Schreibstil ist, obwohl es sich um ein Erstlingswerk handelt. Schon nach einer halben Seite ist man mittendrin. Man sieht was der Charakter sieht, man fühlt was er fühlt, man fieber mit, ängstigt sich, hofft, sucht und fühlt die Verzweiflung gleichermaßen.

Gotcha ist ein Spiegelbild der Autorin, ich habe das Buch unzählige Male lesen müssen um das zu verstehen und es war jedes mal, bei jedem Lesen anders. Wie viele Bücher können das heute noch von sich behaupten?

Aus dem Grunde möchte ich das Erlebnis mit euch teilen. Jeder der einen Kommentar zu diesem Weblog hinterlässt nimmt an einem Gewinnspiel teil, das bis zum 10.10.2013 läuft. Unter den Teilnehmern verlose ich eine Ausgabe von Gotcha! Einfach Kommentar hinterlassen reicht, ihr werdet dann per ENS am 11.10 benachrichtigt. Über den Gewinn entscheidet das Los ^^


Und an alle anderen. Hier könnt ihr das Buch erstehen!


http://www.aavaa.de/gotcha?keyword=Gotcha&category_id=0

Avatar
Datum: 18.09.2013 20:36
Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Danke für den Weblog und die wahnsinns Rezension darin! Soviel Positives hört man gern. Die Idee mit der Verlosung finde ich wirklich klasse, darauf wäre ich nicht gekommen.

Dann hoffe ich, dass sich möglichst viele melden und sich vielleicht der ein oder andere an die damalige Story/Vorlage erinnert.
Ich bin gespannt. ^^

Valitaz
Not interested!
There is nothing either good or bad, but thinking makes it so.
Avatar
Datum: 23.09.2013 20:56
Also, ich bin gespannt auf das Buch, die Gesamtstory und den Schreibstil. ;)

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass einige Mexxler es doch zu etwas mit ihren Stories bringen und sich etwas dazu verdienen. ^^
"Warum fallen wir? Um wieder aufzustehen" (Batman Begins)
Avatar
Datum: 23.09.2013 21:46
Ich empfand den Vorläufer als FF schon als absoluten Spannungsträger. Von Kapitel zu Kapitel hab ich gezittert. Und bei "rise" war es das selbe. Bin gespannt, wie die umgeschriebene Version rüberkommt.

Das Buch liegt ja auch schon in meinem Warenkorb bei Amazon. XDDDDDDDDDDDDDDDDD Muss ja die Verkaufszahlen etwas ankurbeln. XPPPPP
"And the truth shall make you free..."
Avatar
Datum: 27.09.2013 11:35
Oh wow *^*
Ich kann meinen Vorrednern und zustimmen und in diesem Sinne wünsche ich auch noch allen viel Glück :3
Avatar
Datum: 04.10.2013 10:40
Für meinen Buddy doch gerne ^^ Dann muss ich mich ordentlich ran halten mit meinem Buch wie es scheint..Aber hört sich echt mega genial an, Wünsche dafür nur das beste ^^
Avatar
Datum: 04.10.2013 17:11
Klingt spannenfd o.o ich würds auf jeden Fall gern lesen xD


Zum Weblog