Zum Inhalt der Seite


[1] [2]
/ 2


Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (170)
- Montagsfrage (152)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (139)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (88)
- Neues Lesefutter (78)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2024
- Mai '24 (14)
- April '24 (18)
- März '24 (26)
- Februar '24 (23)
- Januar '24 (34)
Weblogs durchsuchen
Montagsfrage #309

 

 

Link

 

 

WIE STEHT IHR ZU POSTHUM VERÖFFENTLICHTEN WERKEN?

 

 

Eine schwierige Frage, die man nicht sofort und ganz klar beantworten kann, finde ich. Denn es kommt auf den einzelnen Fall an und in erster Linie auf den Willen des Autoren / der Autorin etc. Und auch, wie der Status des Werkes ist.

Viele Beispiele sind mir jetzt nicht bekannt, aber ich kann mal die zwei nennen, die mir bekannt sind. Es sind beides Mangaka, um die es hier gehen wird.

 

Die erste Mangareihe ist "Dragonball Super", diese erscheint seit Juni 2015. Akira Toriyama hatte die Geschichte konzeptionell entwickelt und die Umsetzung des Mangas unterstützt, während Toyotaro das Konzept erzählerisch und zeichnerisch umgesetzt hat. Jetzt ist es ja leider so, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, dass Akira Toriyama am 01. März diesen Jahres verstorben ist. Wie es hier nun weitergeht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass Toriyama und Toyotaro vorab bzw schon vor langer Zeit geklärt haben, wie die gesamte Story sein soll und dass Toyotaro diese dann auch in Zukunft komplett umsetzen wird.

 

Die zweite Mangareihe ist "Berserk" von Kentaro Miura, welcher auch bereits verstorben ist, genauer gesagt am 06. Mai 2021. Aber auch die Reihe ist leider noch nicht beendet. Allerdings wird die Serie von seinem Kindheitsfreund Kouji Mori und Miuras Assistenten fortgesetzt und beendet, da sich Mori und Miura bereits vor langer Zeit über den kompletten Verlauf der Story oft und detailliert ausgetauscht haben. Das heißt, Mori weiß genau, welche Vorstellungen Miura für den Rest der Serie hat und kann sie deshalb fortsetzen. Wie genau das zwischen den beiden abgeklärt worden ist, weiß ich allerdings dagegen nicht.

 

Jedenfalls, was ich damit sagen will:

Natürlich ist es als Fan unschön, wenn eine Reihe wegen dem Tod des Autoren nicht beendet werden kann. Allein der Tod an sich ist ja auch eine unschöne Sache, aber lässt sich nun mal nicht verhindern.

Und wenn ich darüber nachdenke, also auf Sophias Beispiel mit George R.R. Martin und seine Buchreihe eingehe, uff, das wäre schon sehr bitter. Denn ich wüsste echt gerne, wie seiner Meinung nach die Reihe zuende gehen sollte, wie die doch sehr lange Geschichte für die noch übrigen Charaktere zuende gehen würde. Wer überlebt bis zum Schluss und wer nicht? Wer kommt am Ende auf den Thron?

Da ist es natürlich hilfreich, wenn es irgendwie geklärt wäre, also allgemein betrachtet. Wenn es irgendwo Aufzeichnungen gibt oder eine Person gibt, die vollkommen informiert ist und auch die Erlaubnis hat, das Werk nach dem Tod des Autoren fortzusetzen.

 

Wenn der Autor aber zu gewissen Dingen, in seiner/ihrer Schublade herumliegt und nicht expliziert zugesagt hat, dass das veröffentlicht werden darf ... uff, schwierig. Auf der einen Seite, klar, als Fan würde man sich freuen, aber ob das dem Autor so recht wäre? Also wenn er es explizit ausgeschlossen hat, in seinem Testament oder sonst irgendwie, dann sollte das schon respektiert werden. Ansonsten, wenn es unklar ist und wenn man sich nicht sicher ist, einfach bei der Familie, Freunden oder Kollegen nachfragen, mit denen wurde das sicherlich irgendwann abgeklärt.

 

So sehe ich das jedenfalls.

Neues Lesefutter #129

 

 

 

 

 

Am letzten Wochenende war ich mit meinem Partner und einer sehr guten Freundin auf der Anime-Convention "Animuc" unterwegs und ich wusste schon davor, dass ich mich dort mit Büchern eindecken würde. Ich wusste nur nicht, welche genau und wie viele es sein werden. Eigentlich hatte ich mit ein paar Romanen gerechnet, aber da waren kaum Stände und bei denen, die da waren, bin ich (leider) nicht fündig geworden. Daher habe ich mir nur eine Handvoll Mangas ausgeliehen, aber das ist ok. Mangas sind ja auch recht schnell ausgelesen.

 

 

 

 

 

 

 

Liste der Bücher:

- "JoJo's Bizarre Adventure - Part 03: Stardust Crusaders" Band 10 von Hirohiko Araki

- "Assassin's Creed Valhalla" von Ubisoft und Feng Zi Su

- "Waking up in a yuri world" Band 01 von Hiroki Haruse

- "Waking up in a yuri world" Band 02 von Hiroki Haruse

- "Berserk Max" Band 06 von Kentaro Miura

- "Berserk Max" Band 07 von Kentaro Miura

- "Berserk Max" Band 08 von Kentaro Miura

- "Anziehend anders" Band 11 von TORU

 

 

 

Am meisten freue ich mich auf den JoJo-Band und die drei von Berserk, da ich echt gespannt bin, wie es weitergeht. Besonders, nachdem ich doch sehr verwirrenden Beschreibungen auf der Rückseite gelesen habe. Bzw verwirrend waren sie nicht, aber ich dachte mir danach: WTF, was passiert da? O_o

Bei JoJo ist es ein bisschen schade, weil das jetzt der letzte Band von Part 3 ist, aber soweit ich weiß, kommt Part 4 auch auf jeden Fall. Hoffe, wir bekommen dann auch noch die restlichen anderen Parts, das wäre schon schön.

 

 

Quelle Bild:

Selbst geschossen

Momentaufnahme eines Bücherwurms #221

 

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Zeilenflüstern" von Kyra Groh

 

 

 

2. "Star Wars - Schleier der Täuschung" von James Luceno

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen - und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemanden außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

 

2. Kanzler Valorum ist der Einzige, der die Republik zusammenhalten und der immer mächtiger werdenden Handelsförderation Einhalt gebieten kann. Daher atmen alle auf, als der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und sein Schüler Obi-Wan Kenobi ein Attentat auf den Kanzler vereiteln können. Doch Valorum kann keinem Gegner gegenübertreten, den er nicht kennt, und der größte Feind der Republik ist noch nicht einmal aus den Schatten getreten - Darth Sidious, der mächtigste der Sith-Lords!

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 127.

 

2. Auf Seite 144.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Ich habe mir abgewöhnt, mein Zimmer vor neun zu verlassen.

 

2. Durch das Gravitationsfeld einer gelbbraunen Welt voller trockener Gebirgszüge und eisblauer Seen an Ort und Stelle gehalten, hing die Fledermausfalke im All.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Das Buch hier hab ich vor kurzem geholt, da ich zufällig davon erfahren habe, dass es rauskommt und war ziemlich neugierig darauf. Auch gefällt mir die Kombo vom Cover und dem Farbschnitt. Aber auch die Story gefällt mir bisher ganz gut, da bin ich echt mal gespannt, wie die beiden zueinander finden werden.

 

2. Hier komme ich endlich mal dazu, das Buch weiterzulesen, anfangs fand ich es etwas unspannend, aber jetzt zieht es langsam an. Besonders, wenn man weiß, was Palpatine eigentlich ist ...

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

[Rezension #292] Mit Güte und Gigawatt

 

 

Titel: Mit Güte und Gigawatt

Autor*in: Susan Kaye Quinn

Erschienen in Deutschland: 2023

Originaltitel: Of Kindness and Kilowatts

Erschienen in den USA: 2021

Übersetzer*in: Michael Drecker

 

Weitere Informationen:

Genre: Hopepunk, Thriller, Freundschaft

Preis: € 2,99 [E-Book] | € 9,99 [Taschenbuch]

Seiten: 134

Sprache: Deutsch

ISBN:979-8870512006

Verlag: Selfpublishing

 

 

Inhalt:

Die Menschheit ist in einer Schleife gefangen

Während sich die Welt immer weiter aufheizt, benötigen die verbliebenen Menschen immer mehr Energie, um am Leben zu bleiben - ein Teufelskreis, der es zunehmend schwerer macht, Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Akemis Position in der Südkalifornischen Versorgungskommission gleicht einem tagtäglichen Kampf - und die Infrastruktur der Zivilisation aufrechtzuhalten ist der undankbarste Job auf dem Planeten. Als Los Angeles von einem Doppelevent getroffen wird - einer Hitzewelle und einem zeitgleichen Virusausbruch - haben er und sein Team alle Mühe die Stromversorgung zu sichern. Die geplante Erweiterung eines Solarwerks könnte dabei helfen, doch die ist - gelinde gesagt - kontrovers.

Da wird er von der Tochter einer alten Freundin kontaktiert, die ihm einen Datenschatz über angebliche Geheimexperimente zuspielt. Erst will er dies als Verschwörungstheorie abtun, doch als er in die Materie eintaucht, stört er auf eine Energieforschung, die so gefährlich wie vielversprechend ist. Ist es das letzte Ass im Ärmel der Menschheit oder etwas, das ihren Untergang noch beschleunigen wird? Diese Frage kann ihm niemand beantworten, also muss Akemi silch selbst auf die Suche nach Antworten begeben. Manchmal ist man einfach die Person, die zur rechten Zeit am rechten Ort ist, ob man will oder nicht.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Um mal ein paar Dinge vorher zu klären: Ja, das hier ist ein Rezensionsexemplar, wie es auch schon bei den zwei Bänden der Reihe davor war. Wird mich das in irgendeiner Art und Weise in meiner Meinung beeinflussen? Natürlich nicht!

Genauer gesagt hatte ich das Buch bereits Ende Dezember bekommen, wurde aber auch gleichzeitig darauf hingewiesen, dass das Buch einen gemeinen Cliffhänger am Ende hätte und dass ich auch gerne damit warten darf/kann, bis dieses Jahr der vierte und letzte Band kommen würde. Da ich sowieso grad mehrere Bücher aus der Bibliothek hatte, die ich noch lesen musste, bin ich dieses Angebot sehr gerne eingangen. Dafür konnte ich nun die zwei letzten Bänden der Reihe nacheinander lesen und darüber bin ich sehr froh. Denn der Cliffhänger am Ende war echt fies!

 

Bei diesem Buch hier lernt man einen weiteren wichtigen Charakter, der eine sehr hohe Position hat und auch recht viel bewirken kann: Akemi. Und er darf sich am Anfang, wie man in der Inhaltsbeschreibung lesen kann, gleich um zwei sehr sehr große Probleme kümmern. Anfangs kam ich mir ein wenig verloren vor, aber dann wurde doch noch recht schnell die Verbindung zu den anderen beiden Bänden und den dazugehöriten Charakteren aufgebaut.

 

Die meiste Zeit ging es eher ruhig zu, bzw es wirkte ruhig und doch sind auch hier in diesem Band wichtige Dinge passiert. Besonders, als Akemi sich in dieses eine Gebäude begiebt, angeblich ganz offiziell, und doch ist er klammheimlich am Spionieren. Das fand ich unheimlich spannend und die ganze Zeit hatte ich gehofft: Uff, bitte, das muss klappen, er darf jetzt nicht auffliegen! Hat echt Spaß gemacht das zu lesen, den Rest natürlich auch. Man hat aber auch gemerkt, dass danach noch was kommen wird, dass das hier nur der Auftakt zu was Größerem ist, aber das ist auch vollkommen ok.

Vor allem, da es noch viel mehr offene Fragen gibt und sich das Ganze immer weiter zuspitzt - ich konnte nur hoffen, dass das für alle gut ausgehen wird.

 

 

Fazit:

Ein weiteres Mal bin ich sehr froh und dankbar, dass ich das Buch lesen durfte :-)

Auch wenn mich die Rezensionsanfrage total überrascht hat, denn ich hätte mir die Fortsetzungen so oder so geholt. Aber so ist es natürlich auch in Ordnung^^

Ich hatte wieder richtig viel Spaß beim Lesen und ich war gespannt, wie das Ganze ausgehen würde. Ein solider dritter Band, da kann man nicht so viel sagen, mit einem interessanten Charakter, der mir auch ein bisschen leidgetan hat.

Von mir bekommt das Buch insgesamt fünf Sterne, aber ich würde empfehlen, mit dem ersten Band der Reihe anzufangen^^°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Michael Drecker

Bücherregal des Monats April 2024

 

 

 

 

 

März lief gemischt - wobei ich mich gegen Ende richtig schwer getan habe, da ich vorletzte Woche leider krank geworden bin^^°

Keine Sorge, mir geht es mittlerweile wieder viel besser, aber ich kam deswegen für zwei Wochen rum kaum zum Lesen. Ja so schlimm war es X_X

Ok, dafür habe ich zwei Filme und zwei kurze Serien schauen können, sowie eine dritte anfangen. Und jetzt wird es wieder viel besser aussehen!

 

Zuerst, bevor ich eines der fünf Bücher lese, die ich mir für diesen Monat rausgesucht habe, möchte ich diese beiden Bücher fertiglesen bzw beenden:

 

 

"Zeilenflüstern" von Kyra Groh

 

 

"Star Wars - Schleier der Täuschung" von James Luceno

 

 

 

Diese Bücher hier möchte ich in diesem Monat anfangen zu lesen und im Idealfall auch beenden:

 

 

"Unter Korallen und Haien" von Hans Hass

 

 

"Katharina die Grosse" von Ian Grey

 

 

"Wir können alles sein" von Johanna Kramer

 

 

"Dardamen" von Chiara Strazzulla

 

 

"City of Glass" von Cassandra Clare

 

 

 

Ja, da ist mit "Unter Korallen und Haien" ein Buch vom letzten Monat dabei - was daran liegt, dass ich noch mehrere Bücher aus der Bibliothek hatte (bzw momentan das letzte davon ja noch lese) und dass ich eben noch zwei Rezensionsexemplare bekommen hatte. Dieses Mal ist ein bunter Mix, was das "Alter" der Bücher angeht, also wie lange sie auf meinem SuB liegen. Manche davon liegen schon seit mehreren Jahren drauf, andere noch nicht so lange bzw sind erst vor kurzem drauf gekommen. Und ich bin mal gespannt, welche Bücher ich sonst noch so diesen Monat schaffen werde.

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #308

 

 

Link

 

 

KOMMT DER OSTERHASE MIT BUCHIGEN GESCHENKEN IN EUREN GARTEN ODER WERDEN BEI EUCH KEINE KÖRBCHEN VERSTECK (BÜCHERNARR)?

 

 

Bei uns kommt kein Osterhase^^°

Überhaupt feiern wir kein Ostern, nicht, weil zu den Leuten gehören, die sich als was besseres fühlen, wenn sie sagen: Wir feiern kein Ostern :D

Sondern weil wir einfach faul sind ^^°

Keine Deko, die man wieder abräumen muss. Keine Ostersuche, weil wir das erstmal organisieren müssten. Kein besonderes Osteressen, aber das machen wir generell nicht, wir essen das, worauf wir Bock haben.

Das höchste der Gefühle sind die bunten Eier, die wir futtern, Schokohasen und Osterbrot mit Butter. Wir haben einfach ein paar schöne freie Tage :-)

Wir haben zwar nen Ausflug zu nem Tierpark am Freitag gemacht, aber nicht wegen Ostern, sondern weil wir beide dank des Feiertags frei hatten und das Wetter schön war. Und weil wir beide einfach wieder Bock hatten, dorthin zu fahren.

Daher gibt es auch keine buchigen Geschenke, aber ich bekomme auch schon ewig keine Geschenke mehr zu Ostern. Bin mir nicht sicher, ob ich jemals ein Buch zu Ostern bekommen habe. Wenn, dann vllt den einen oder anderen Manga? Kann ich aber echt nicht sagen. Das letzte Mal war ich ein Teenie^^°


[1] [2]
/ 2