Zum Inhalt der Seite




Germanga - Deutsche Manga Verzeichnis Doujinshi, deutsche Manga, deutsche Mangakas, Doujinshi, Eigenverlag, Germanga, indipendent, Projekt, Übersicht, Verzeichnis, Website

Autor:  Takoshiro

deutschemanga.de

Auf dieser Website entsteht eine möglichst vollständige Übersicht von gedruckten Publikationen deutsprachiger Mangazeichner, wie auch ein Künstlerverzeichnis. Der Schwerpunkt liegt dabei auf eigenverlegten Mangas.

 

Eure Hilfe ist gefragt!

Bitte überprüft eure Angaben und die eurer Kollegen in der Cover Box und der Zeichner-Liste.
Folgende Angaben benötige ich für einen vollständigen Eintrag

  • Link zum Cover
  • Titel, Nr.
  • Zeichner /(Autor)
  • Verlag
  • Erscheinungsjahr(-Monat)
  • Kategorie: Mangaserie (laufend/abgeschlossen/abgebrochen?), Einzelband, Anthologie, Fan-Doujinshi, Light Novel, Artbook*, Sachbuch*, Bilderbuch*

*Diese Kategorien werden mit zweiter Priorität behandelt.

 

Kontakt

Vermisst ihr noch Zeichner oder Werke von euch persönlich oder jemand anderem?
Oder habt ihr Ergänzungen, Anmerkungen und Korrekturen?
Möchtet ihr aktiv bei der Website als Blogger mithelfen?
 

Zögert nicht mir zu schreiben. Vielen Dank schon einmal im Voraus :3

deutschemanga@outlook.com
Germanga @ Facebook
Germanga @ Twitter
Germanga @ Instagram

 

GerManga-Datenbank - Das Konzept Animexx, Doujinshi, Artbooks, Datenbank, Doujinshi, Germanga, Projekt, Selfpublishing

Autor:  Takoshiro

Dieses Jahr will ich endlich das Projekt vorantreiben und eine möglichst vollständige Datenbank zu Germanga Publikationen auf die Beine stellen. Sobald das Fundament steht werde ich den Link hier auch reinposten, in der Hoffnung dass ihr die Einträge, die euch betreffen, überprüfen könnt.

Vor etwa zwei Jahren habe ich mich ja schon einmal an den Versuch einer Checkliste gesetzt - hab das ganze nun aber überdacht und mich für eine nachhaltigere Lösung in Form einer Exeltabelle entschieden. (die ist sortierbar nach Zeichner, Titel, Erscheinungsdatum etc.)

Bis dahin wollte ich aber mal ein paar Fragen in die Runde werfen zum diskutieren

1. Wünscht ihr euch eine Gesamtübersicht über Germanga-Publikationen in form einer Datenbank? Welche Erwartungen hättet ihr an eine solche Datensammlung?

2. Findet ihr Google Drive (Google Formulare, Tabellen, Website etc) eine gute Arbeitsplattform?

3. Welche Angaben sind für euch ein MUSS in einer Datenbank neben Titel, Zeichner, Verlag (auch Eigenverlag)

4. Gibt es Personen unter euch die aktiv mithelfen wollen, viellleicht schon Daten gesammelt haben? Oder kennt ihr andere Personen mit ähnlichen Projekten? (z.B Petey mit Veröffentlichungsblog auf Animexx, Charoi mit Tuschetaler Blog...)

5. Wo habt ihr euch bisher informiert über neue und vorhandene Publikationen? (Abgesehen von abonnierten Künstler- und Verlagsseiten)

 


Das Konzept

 

Ausgangslage

Im deutsprachigen Raum gibt es zunehmend mehr Manga-Publikationen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Besonders viele Werke erscheinen im Eigenverlag. In der heutigen Zeit der gefühlt tausend Socialmedia-Kanälen zerstreuen sich die Informationen zunehmend. Es gab in der Vergangenheit mehrere Versuche eine Übersicht zu erstellen, doch keiner dieser Versuche ist vollständig.

Diese Datenbank soll das zunehmende Problem der Informations-Zerstreuung lösen und damit den Zusammenhalt der Community fördern.

Ziele

  • Die Datenbank umfasst bis Ende 2019 mindestens 90% der publizierten Germanga
  • Die Datenbank steht allen zur Einsicht zur Verfügung und jeder hat die Möglichkeit die Datenbank zu ergänzen und zu verbessern. 
  • Die Datenbank muss sortierbar sein nach Titel, Zeichner, Erscheinungsdatum, und Buchform. 
  • Die Datenbank dient als Informationsquelle für Drittanbieter (Newsportale, Blogger, Datenbanken, Fanprojekte, Checklisten)

 

Die Arbeitsplattform

Das Projekt läuft über Google Drive mithilfe der internenen Werkzeuge wie Formulare, Tabellen, Bilderordner, Mailkonto und Website. Der Datenschutz orientiert sich entsprechend an den AGBs von Google. Die Daten können öffentlich sichtbar oder auch nur autorisierten Personen freigegeben werden. Hierbei handelt es sich um eine interaktive Lösung zu finanziell sehr günstigen Konditionen. Auch die Interne Kommunikation läuft über Google Drive mithifle eines Chats, Checklisten und Kommentarfunktionen, sowie dem E-Mailpostfach.
 

Cover-Ordner

Im Coverordner auf Google Drive werden alle Cover zu den Publikationen gespeichert. Die Dateigrösse der Cover soll kleingehalten werden, da diese Bilddateien anschliessend in die Datenbank-Tabelle eingesetzt werden. D.h maximal 150mb bzw 800 x 800 Pixel. Der Dateiname soll alle relevanten Angaben bereits enthalten, damit der Bilderordner durchsuchbar ist. 

Beispiel:  Artbook: Titel - Untertitel #01, Zeichner Name, Autor Name, R:2019/03, Tokyopop.jpg

Die Exeltabelle

Die Tabelle ist für jeden einsehbar und zum herunterladen freigegeben. Sie darf für den Privatgebrauch angepasst und verändert werden. Die aktuelle und vollständige Version bleibt auf dieser Seite. Jede Publikation erhält ihren eigenen Datensatz. Das Ziel ist es möglichst vollständige Datensätze zu haben.

Das Registrations-Formular

Mithilfe des Formulars kann jeder unter Angabe seiner Emailadresse Publikationen registrieren oder ergänzen. Nicht alle Angaben müssen ausgefüllt werden. Pflichtfelder sind markiert. Die eingereichten Anträge werden von von autorisierten Personen überprüft und ggf. korrigiert, ergänzt oder gelöscht. Bei einer Löschung erhält der Einsender eine Begründung per Email.

Autorisierte Personen

Autorisierte Personen haben vollen oder partiellen Zugriff auf die Google Drive Dateien, haben das Recht zum bearbeiten und zum löschen. Die Anzahl an Autorisierten Personen soll klein und übersichtlich gehalten werden um Fehlerquellen zu reduzieren. Personen die ernsthaft mitwirken wollen, können sich per germangadatenbank@gmail.com melden.

 

Informationsquellen

Animexx - Reanimation möglich? Animexx, Aktion, Animexx, Community, Empfehlungen, Helpdesk, offener Brief, persönliche Meinung, Realkontakte, Verbesserungsvorschlag

Autor:  Takoshiro

Reanimationsversuch
Ihr fühlt euch auch Ohnmächtig in den Geschennissen rund um Animexx? Ihr mögt die Seite eigentlich? Ihr wollt im Kleinen etwas dafür tun, dass sich - herrgott noch mal - endlich etwas ändert? Dass die Seite wieder aktiver wird?
Es gibt etwas, was ihr tun könnt. Etwas kleines. Es klingt im ersten moment total bescheurt aber...

---> Markiert ALL eure Kontakte als REALKONTAKTE
---> Stellt auf eurer Persönlichen Startseite die Reiter so ein, das ihr über die EMPFEHLUNGEN informiert werdet


Hä? Was soll das bringen?
So werdet ihr darüber informiert, was die Leute auf Animexx für wichtig empfinden, sprich weiterempfehlen. Damit könnt ihr eher aktiv an der Community teilhaben. Das was auf FB durch das Teilen von Beiträgen so gut funktioniert, ist auch hier möglich (wird aber leider bisher nur von den wenigsten auch richtig genutzt): Die Vernetzung von Beiträgen der Community untereinander.
So entdeckt ihr eher Dinge, die ihr sonst übersehen würdet und vorallem ihr merkt, dass auf Animexx doch noch etwas los ist - auch was die Communitiy bewegt. Auf diese Weise lernt ihr neue User, Artworks kennen und kriegt mit, was in den Weblogs aktuell heiss diskutiert wird. Seit ich diese Einstellung gemacht habe kriege ich zumindest deutlich mehr mit.

Ihr kennt die Leute nicht wirklich? Warum dann die Markierung als Realkontakt?
Ignoriert die Definition. Fakt ist, man wird nämlich nur über Emfpehlungen der Realkontakten und der Sichtbarkeitsliste informiert. Aber wer will schon sichtbar für die ganze Community sein? Da ist es einfacher die Realkontakt-Definition zu überlesen. Auf Facebook gibts leute mit 800 'Freunden'. Warum nicht einfach auf Animexx 800 'Realkontakte' haben? Egal ob ihr sie auch nur einmal getroffen habt, geschweige denn euch gross mit ihnen unterhalten habt. Vielleicht mögt ihr einfach nur ihre Bilder, ihre Weblogs... was auch immer euch dazu bewogen hat dass der Name in eurer Kontakteliste steht.

An den Helpdesk/die Programmierung
Vielelicht nennt ihr die Realkontakte einfach in 'Kontakte' um? Oder ihr fügt die Möglichkeit ein 'Empfehlungen' zu abonnieren?

Und wie markiere ich dann meine echten Realkontakte?

Animexx hat schon lange die Möglichkeit die Kontakte in persönliche, selbstbeschriftete Ordner zu unterteilen. Diese Ordner kann man auch für Privatsphären-Regelugnen auswählen. Ich regle das zumindest damit.

Ihr habt Angst zugespamt zu werden?
Die Angst ist total unbegründet. Animexx ist doch schon halb tot? Keine Angst... So viele aktive User gibts zur Zeit nicht. ABER! Mit diesen zwei kleinen Schritten könnt ihr als kleiner User vielleicht aktiv etwas daran ändern, auf dass eure Wall bei Animexx ähnlich unübersichtlich wird wie auf FB, Twitter und co. Und wenn euch jemand nervt? Könnt ihr die Realkontakt-Markierung eifnach wieder raushauen.

Warum Animexx noch einmal eine Chance geben?
Ihr habt das Vertrauen in Animexx verloren? Ihr wollt das sinkende Schiff frühzeitig verlassen und euch auf andere Alternativen konzentireren? Animexx hat ein paar Stärken, die Facebook und Co nicht haben:

- Animexx hat die Zielgruppe deutsprachige Länder - Personen die für euch erreichbar sind, die eure Sprache sprechen etc.
- Animexx hat im Vergleich zu anderen Seiten eine deutlich bessere Reichweite - was man aboniert hat, kriegt man zu sehen. Man brauch die eigenen Beiträge nicht für Geld 'hervorzuheben'
- Animexx ist durchstruktruriert und geordnet mit Themen, Schlagworten etc.
- Animexx hat einen grossen Datenpool an Conventions-Terminen, Artwork, Texten, Wissen, Kontakten etc. aufgebaut.
- Animexx vereint mehrere Interessenszielgruppen: Zeichner, Autoren, Konsumenten, Kritiker, Newsformate, Sammler, Organisatoren, Verläge etc.
- Animexx hat eine gute Regelung für FSK-18 Bilder und handelt nach vertrautem deutschem Recht.

Noch nicht Motivation genug?
- So erfahrt ihr, wer euch auch noch auf der Kontaktliste hat ;)
- Die Schritte da oben benötigen kaum Aufwand - es tut niemandem weh - es schadet niemandem - es hilft höchstens und führt zu mehr Aktivität
- Ihr schaut dem Elend nicht einfach nur zu, sondern leistet einen kleinen aktiven Beitrag - wenn das dann immer noch nicht bringt könnt ihr die Seite immer noch aufgeben.
- Vielleicht erfahrt ihr über die Empfehlungen von Aktionen die tatsächlcih dauerhaft etwas auf Animexx verändern können?

Hilfe? Ich verstehe gar nichts? Kontake? Empfehlung? Realkontakte? Was?
:3 Bei Fragen gebe ich gerne auskunft, auch als nicht-Help-Desk-User



Wenn ihr die Idee gut findet, positive Erfahrungen damit macht, dann teilt die Idee doch mit euren Community-Freunden, damit es nicht nur bei einer kleinen Veränderung eurer persönlichen Startseite bleibt, sondern vielleicht die Verhaltenskultur auf Animexx ein wenig mit verändert.