Zum Inhalt der Seite



Avatar
Datum: 12.11.2012 18:45
Texttechnisch wäre ich persönlich für eine Kombination aus 1 und 2, da mir bei den bisherigen Weblogs immer die 'Info' sehr gefallen hat. Sowohl 'wer woraus' als auch eure Worte dazu.

Ohne Text wirkt es nackig und irgendwie auch etwas, äh, lieblos?
Sorry wenn das hart klingt, aber ist meine subjektive Meinung.

Was den Podcast angeht bin ich keine Hilfe, ich höre keine Podcasts und daher ist es mir egal.
Aber Interviews, die würde ich mögen.
Von wegen Elite-Problem: Vielleicht bekannt/unbekannt im Wechsel?

Es ist übrigens auch ganz interessant mal eure Bewertungskriterien zu sehen ^^
Liest sich fast wissenschaftlich °-°

Da bin ich ja neugierig auf den Vocaloid-Blog!
Life's an incurable illness. So just deal with it until death knocks on your door.

Kommentare geben/empfangen? Guck mal hier rein!
Avatar
Datum: 12.11.2012 18:46
Was die Texte betrifft:
Ich finde es schön generell welche zu haben. Dementsprechend wäre ich dafür allgemein Texte zu haben, wenn die Cosplayer viel Info bei den Kostümen stehen haben kann man das gut einbauen. Wenn der Cosplayer nur sehr wenig da stehen hat, dann kann man gut etwas über den jeweiligen dargestellten Charakter schreiben - finde ich auf jeden Fall ansprechender als einfach nur Bilder zu zeigen =)

Podcasts finde ich generell auch gut, allerdings fände ich es schön, abwechselnde Sprecher zu haben. ^^
'I am not bound to please thee with my answers' - Shakespeare
Avatar
Datum: 12.11.2012 19:07
Ich bin absolut für Textvariante 1, denn damit kann ich das Cosplay einordnen, und mir selber ein Bild davon machen, wie gut jetzt das "play" umgesetzt wurde, weil ich den dargestellten chara und die serie einordnen kann. das Kostüm hab ich ja vor augen, da kann ch selber drauf gucken. Kommentare ausm Team sind zwar mett, aber für mich nicht unbedingt entscheidend. ohne Text gefällt mir garnicht.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!
Avatar
Datum: 12.11.2012 19:26
Ich bin für eine Mischung aus 1, 2 und 3.
1, da es so was wie die Grundinfo ist und 2, weil es das Interessante hervor hebt. Und zuletzt natürlich auch eine kleine Begründung als Kommentar.
Und wenn das dann auch noch so klar in Absätzen unterteilt ist, kann sich der Leser entscheiden, was er nun davon lesen will und was nicht :]
Avatar
Datum: 12.11.2012 19:30
Bei der Textvariante wäre ich für eine Kombination aus 1 und 3, so erfährt man allgemein was über das Cosplay und bekommt gleichzeitig mit, wieso ausgerechnet dieses Cos ausgewählt wurde.
Gerade letzteres hat mich schon öfters interessiert ^o^

Sonderblogs nur in Form von Interviews finde ich persönlich extrem langweilig. Wenn das ganze dann eher allgemein auf Cosplay-bezogene Themen ausgeweitet wird, wäre ich dafür.
So könnte man zB in einem Sonderbeitrag sehr gut auch mal die internationalen Cosplay-Wettbewerbe, DCM und Co. anhand von Erfahrungsberichten und Fotos erläutern oder nützliche Tutorials vorstellen etc. Das ist für all diejenigen sehr hilfreich, die nicht die Möglichkeit haben, auf Cons die diversen Panels/Workshops zu den Themen zu besuchen.
Avatar
Datum: 12.11.2012 19:50
Info zu Serie: Serienwiki/Google
Info zum Chara: Serienwiki/Google
Info zur Herstellung: Cosplaybeschreibung/Blog o.ä. des Cosplayers
Eure Beweggründe: ... für genau diese ist doch ein super Platz in den Boxen :3
(war das Cosplay der Liebling eines bestimmten Team-Mitglieds; hattet ihr ein Bild, das euch sehr gut gefiel; was gefiel euch am Kostüm am besten; hattet ihr das Kostüm als Einsendung erwartet/an sowas gedacht, bzw. eben nicht; fandet ihr ein Material besonders abenteuerlich etc.etc.etc.)
 
An sich ist nichts von den Inhalten schlecht, aber Abwechslung, neue Informationen und evtl. etwas Humor können solche Texte ein bisschen interessanter machen.
 
Was ich am wenigsten gerne lese sind Standardsätze zu sauberer Verarbeitung oder gutem Chara-Play. Heraushebung schön und gut, aber haben die anderen das dann nicht oder wurds geschrieben, weil sonst nichts einfiel? Ich finde das immer bissl kritisch... vor allem weil man manche Sachen nun doch voraussetzt.
 
Ein weiteres Problem war für mich auch häufiger der Schreibstil und die ständigen Wiederholungen. Da stehen schon Cosplayer, Cosplay und Serie in der Überschrift. Und dann liest man den Cosplayer noch 2 oder 3mal, und dann nochmal "als XXX aus YYY"... das ist irgendwie vergeudeter Platz (und wenn es für ein größeres Bild ist. Das fand ich im letzten Eintrag super. Auch wenn es etwas trostlos wirken konnte).
Ich glaube manchmal waren etwas besser Texte dabei, aber häufiger kam ich mir wie auf nem Holperpfad vor. Viel Text, viel Namen, wenig Inhalt und dauernd im Aktiv. (Nicht immer XYZ hat gemacht sondern mal "der Rock wurde aus Plastiktüten pistolengetackert"..)
Den perfekten Inhalt für Jedermann ist sicher schwerer rauszukriegen, aber wenn sich ein Text flüssiger lesen lässt macht das auch positiven Eindruck.
(Darum liest auch keiner Gebrauchsanleitungen. Alle im aktiv, alle supereindeutig und gleich geschrieben, damit man nichts falschmachen kann und damit es gut maschinell übersetzt werden kann.)
 
 
 
____
 
Im Twitter fand ich Informationen über euren Besprechungsstand o.ä. eigtl. immer recht interessant :3 (und auch lustig <3)
&nbsp
わたし は ばか です ^^V ich weiß XD aber da es eh keiner liest macht des au nix, wenn ich hier Müll schreibe ^_^
Avatar
Datum: 12.11.2012 19:52
ich finde ne kombo aus text 1 und 3 cool =)
I wanna be free
like the blue bird flying by me

Avatar
Datum: 12.11.2012 20:37
 kukkii-san:

> Das:
> >Achtung, hierbei müssten wir konsequent dazu übergehen nur noch Cosplays mit Beschreibung zuzulassen, andernfalls hätten wir keinerlei Möglichkeit die benötigten Infos zu beschaffen!
>
> finde ich ein unglaublich schwachsinniges Argument. Wozu ist animexx denn bitte ein Social Network?!

> Sollte tatsächlich mal jemand nicht innerhalb einer Woche antworten (weder per ENS noch FB noch e-mail noch IM...), macht ihr es wie jeder Journalist und denkt euch anhand der sichtbaren Infos zum Kostüm (oder zum Chara) was aus. Das habt ihr bisher ja auch hinbekommen^^ Und wenn es Fotos hat, gibt es immer was, was man da - mit etwas Sachverstand - erkennen und beschreiben kann.


Dazu muss ich sagen, wenn ich mit den Texten dran war (ich hab die letzten Monate aber nichts gemacht, weil ich Privat soviel um die Ohren hatte), hab ich das manchmal gemacht und bei Cosplayern die ich kannte noch Zusatz-Infos rausbekommen. Aber wirklich nur ganz, ganz selten XD Es erleichtert die Text-Arbeit enorm, aber es bedeutet auch Arbeitsaufwand.

Und eine Woche? So viel Zeit haben wir nichtmal für die Texte. (zumindest nach dem bisherigen Zeitplan nicht. Könnte man ev. ändern)

Es ist so: Wir haben Dienstag Abend die Skype Konferenz. Dort besprechen wir, welche Kostüme in den Blog kommen. Das funktioniert mal gut, mal raufen wir uns und kommen auf keinen grünen Zweig. So manche Konferenz ging bis Mitternacht.

Da könnte man frühestens Di Abend/eher Mittwoch früh die ENS rausschicken (hat ja auch nicht jeder seine Mail bei Animexx sichtbar). Bis Samstag Abend sollten die Texte eigentlich fertig sein, damit auch noch genügend Zeit ist alles gegenzulesen.

Effektiv wären also Mi bis Fr als Zeit zum Antworten, was recht kurz ist. Und ich persönlich hab immer schubweise ein paar Texte geschrieben. Wenn man alles an einem Tag schreibt, dann ist für 10 Cosplay-Vorstellungen ein halber Tag weg. Und ich hab selten bis gar nicht den Samstag Zeit (ums mal als ungünstiges Beispiel von mir zu nennen).

Man könnte das sicherlich testen, aber ich sehe da ganz einfach die Probleme im engen Zeitrahmen. o_o;
Avatar
Datum: 12.11.2012 20:42
Also für den Text finde ich auch eine Mischung aus 1 und 2 gut. Es wären dann Infos zu dem Thema da und doch ist da auch ein kleiner eigener Touch drinne, der das nicht so trocken macht ;)
Ich kann mir vorstellen dass es schwer ist auf die Wünsche aller einzugehen, weil das einfach nicht machbar ist XD
Aber ich bin positiv davon überzeugt, dass ihr einen guten Mittelweg findet.
UND das ihr einen Podcast virteljährlich machen wollt finde ich klasse. Man kann da ja so vieles machen...Kurz Cosplays zeigen und die Cosplayer interviewn und auch so von dem Congeschehen etwas zeigen...eigentlich das was ihr schon im ersten Bericht gemacht habt ^^
♪・。・゜★・。・。☆・゜・。・゜。・。・゜★・。・。☆・。・゜★・。・。☆・♪・。・゜★・。・。☆・゜・。・°
Avatar
Datum: 12.11.2012 20:42
Ich finde Text 2 gut!

Ich hab mich zwar nicht zum Podcast über den WCS geäussert, aber dann möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich ihn super fand und weitere Podcasts sehr begrüße!

Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen
Avatar
Datum: 12.11.2012 21:05
Ich tendiere zu Text 2, da ich lieber etwas über das Kostüm und die Anfertigung lesen würde!

Und ich würde auch gerne Interviews lesen und ich sehe eigentlich kein "Elite"-Problem...
Datum: 12.11.2012 21:36
Die Sache mit den Sonderblogs find ich an sich eine gute Idee.
Bei einem Interview käme es für mich allerdings sehr auf die Fragen an, die da gestellt werden. Die Fragen wie jemand zu Cosplay gekommen ist, wie lange das Hobby schon betrieben wird und was es für denjenigen ausmacht sind zwar ganz nett aber für mich nicht so interessant, dass ich deswegen extra einen Weblog lesen würde.
Spannend fände ich so eine Art Minitutorial.
Es gibt so viele Cosplays, bei denen ich mich beim Kostüm, den Waffen, den Accesoires usw. frage, wie genau das jetzt gemacht worden ist. Sei es, wie etwas am Kostüm befestigt worden ist oder aus welchen Materialien eine Waffe gefertigt wurde oder wie das Make-Up aufgetragen wurde.
Vielleicht kann man auch die fleißigen Fotografen einbinden; worauf man achten sollte, was ein Bild interessant macht und auch mit für fachlich Interessierte Tips.
Datum: 12.11.2012 22:30
Ich mach mal Punkte. ^^

1) Die Bewertungskriterien:
Meiner Meinung nach für den Weblog an sich unnötig. Zumidnest nicht als Punktewertung. Es sollte meiner Meinung nach ja nicht in einen Wettbewerb ausarten sondern eben in eine Möglichkeit auch mal etwas zu featuren was man selten sieht oder ein vielleicht weniger perfektes Erstlingswerg, dem man aber ansieht das es mit viel liebe gemacht wurde o.a.
Also dinge die nach standartisierten Bewertungskriterien oft ehr untergehen.
Ein von einem team moderierter Weblog ist da meiner meinung nach genau das richtige soetwas mal hervorzuheben.

Andererseits verstehe ich auch das solche kriterien auch nötig sind, da sonst wieder viele Rumjammern wieso die da in den Weblog gekommen ist, man selbst, die Freunden o.a. aber nicht.

2) Beschreibungen
Ich finde die begründugn wieso ein Cosplay in den Weblog gekommen ist schon fast ein Muss. Auch wenn die begründung nicht jedem zuagen mag. Diese meinung fällt mit 1 zusammen. Also nicht ein Cosplay wo der Grund ja gutes abschneiden nach Punkten ist sondenrn eben eine Präsentation, bei der sich das Team etwas gedacht hat.

Ansonsten gefiel es mir eigentlich ganz gut, wie ihr die Beschreibungen gemacht habt. Es war unterhaltsam udn kurzweilig. Für Details schaut man eh am besten bei den Cosplayern/der Cosplaybeschreibung vorbei.



3) Spezial Weblogs
Meine Stimme haben sie! Allerdings verstehe ich die bedenken, die ihr dabei habt wenn ihr z.B. bestimmte Personen Featured. Ich finde es nur schade das man bei allem solche wehwechen berücksichtigen muss. :(

Aber man kann ja z.B. Cosplayer Interviewen, die sehr häuffig vorgeschlagen werden. (Da scheint es ja ein Interesse zu geben) Oder die irgendwo positiv aufgefallen sind. Also Eventuell einfach begründen und dabei Gründe heranziehen, die sich aus dem Weblog ergeben.

Da Cosplays udn Fotos sehr nah zusammen liegen wäre es meiner Meinung nach durchaus auch mal interessant etwas vom reinen Cosplay abzudriften udn mal einen Fotograf zu interviewen. Oder Mal jemanden der Wertungsrichter bei Cosplay Wttbewerben ist. Fragen an eine Showgruppe mit der Bitte jede der z.B. 5 Fragen von drei Mitgliedern beantworten zu lassen, die möglichst unterscheidliche Antworten darauf geben. Gibt ja sicher mehr als einen Grund wieso jemand einer Showgruppe beitritt.

Also Die Spezial Weblogs vielelciht nichtmal unbedingt direkt für Cosplay und Cosplayer nutzen sondern für das drum herum um das Cosplay.
Avatar
Datum: 12.11.2012 23:16
Ich tendiere mehr auf Text 2, wobei Informationen über den Anime/Manga/ ect... auch recht nett wären =)
• SIC • PARVIS • MAGNA •
Datum: 13.11.2012 00:12
Ich hab noch eine Idee, in wie weit man sie nun wirklich umsetzt ist euch überlassen (oder jemand der das hier liest und sich denkt "gar nicht mal so schlecht")
also ich habe mir in letzter zeit öfter mal Videos aus den Usa angesehen unzwar interviews mit cosplayern auf einer con! Ihr habt an dieser Stelle den Podcast, was eine wirklich schöne Idee ist ,dennoch finde ich Videos um einiiges interessanter und besser zu gestalten!
man sieht das kostüm und die Location.
Dazu kann man auch sagen, dass man auf Cons eher unbekannte Gesichter filmen kann, die trotzdem wunderschöne Kostüme haben! (Fals ihr versteht was ich meine)
Einfach das Confeeling rüberbringen die Cosplayer nach deren Motiven der Kostuumwahl fragen, wie die Con an sich ist etc?
vllt könnt ihr euch das ja mal durch den Kopf gehen lassen :) so als kleider Vorschlag
In der Tat, diese Vichyssoise aus Verbalitäten verzweigt sich höchst verklausuliert,
Avatar
Datum: 13.11.2012 08:37
Erstmal danke für den wahnsinnig informativen Weblog!!Es ist toll mal zu lesen worauf ihr so achtet.
Ich persönlich mag die erste Variante der Vorstellung. Da man ja nicht alle Anime und Mange kennen kann fände ich es toll wenn die Serie einfach kurz vorgestellt wird. Wenn man spezielle Fragen zm Cosplay hat oder neugierig ist, kann man das ja selber beim Cosplayer nachlesen!
Also macht bitte weiter so tolle Arbeit, ich kann es immer kaum erwarten bis ein neuer Cosplay-Weblog da ist. *daumen hoch*
Avatar
Datum: 13.11.2012 10:40
Man sieht, dass ihr euch viele Gedanken über eure Arbeit macht und auch mal etwas Abwechslung bieten wollt. Das finde ich klasse.

Zu den Texten fände ich persönlich Variante 1 mit den Infos zu Chara/Serie/etc. gut, wenn es schon nicht möglich ist, persönliche Infos zu den Cosplayern einzubringen. Mit Variante 2 würden diejenigen ohne Beschreibung grundlos benachteiligt werden, was vielleicht die Auswahl einschränken würde, aber keinesfalls fair wäre.

Gesonderte Interviews fände ich ganz interessant. Vor allem, wenn man erfahren würde, wie die Leute zum Cosplay gekommen sind, welches ihre Lieblingskostüme sind oder wie sie so arbeiten. Vielleicht auch ein paar persönliche Dinge, die nicht unbedingt etwas mit dem Hobby an sich zu tun haben. In jedem Fall bietet das sehr viele Möglichkeiten.^^
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 13.11.2012 15:25
Ich bin dagegen das die dargestellten Cosplays nur auf die mit Beschreibung reduziert. Grade bei männlichen Cosplayern habe ich schon großartige selbstgemachte Kostüme gesehen zu denen aber eine sehr knappe oder auch gar keine Beschreibung gab!

Demnach bin ich eigentlich einem Mix aus den ersten drei Arten, so wie bisher eigentlich auch.


Zum Weblog