Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Gedichte/Lyrics zu Büchern

Am 06.05.2010 eröffnet von: abgemeldet     Einsendeschluss: 31.10.2010     Thema: Literatur (Sonstige)


Ende :3
Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen! <3

Endlich bin ich auch fertig mit dem Auswerten. (Naja, ich hab fünf Tage gebraucht... XD)

Ihr habt es mir wirklich schwer gemacht. T.T

Und leider musste ich aus Mangel an KT jetzt auch die Preise etwas senken, weil es unerwartet zwei erste und zwei zweite Plätze gibt. (Sowas kommt davon, wenn man Punkte macht...)

Ich hoffe die Kommentare sind ausführlich genug, aber manchmal gab's fast nicht mehr als "Awww, toll!" zu sagen - besonders weil jede einzelne Einsendung so spitze war >.<

--

Verlängerung
Noch bis 31.10. verlängert, in der Hoffnung, dass noch ein paar Einsendungen kommen. :3

--

Ich hatte vorhin eine interessante Idee für einen Wettbewerb, und dachte mir: Probier es doch mal! ^^

Worum geht es?
Wie der Titel sagt: Schreibt Gedichte oder Lyrics (zu Deutsch: Songtexte) zu Büchern.

Regeln/Richtlinien:
- Mangas sind keine Bücher!
- Schreibt mindestens 3 Gedichte/Lyrics (nach oben hin offen!).
- Die Länge ist egal.
- Als abgeschlossen markierte Geschichten, die weniger als 3 Kapitel haben, werden disqualifiziert.
- Bitte vermerkt als Untertitel oder in der Inhaltsangabe den Titel des Buchs, damit ich mich ggf. informieren kann.
- Jedes Buch ist erlaubt - egal ob ich es mag oder nicht. Für mich zählt nicht der Inhalt, sondern eure Gedanken dazu.
- Reime sind keine Pflicht, geben aber Pluspunkte.
- Gedicht / Poesie / Lyrik ist logischerweise ein Pflichtgenre; andere Genres sind frei wählbar.
- Auch wenn es unwahrscheinlich ist: kein adult!

Vorgaben:
Damit ihr ungefähr wisst, was ihr schreiben sollt, hab ich euch auch noch zwei Vorgaben:
1. Eines der Gedichte/Lyrics muss sich mit einem Charakter des Buchs befassen. Sei es nun ein Nebencharakter oder ein Hauptcharakter, das ist egal, aber nur er/sie steht im Vordergrund!
2. Eines der Gedichte/Lyrics muss sich mit der Grundstory und eurer Interpretation dieser beschäftigen. Das heißt: Was war euch bei der Story wichtig? Wie habt ihr sie aufgefasst? Worüber ging das Buch - eurer Meinung nach?

Bewertung:
Da ich ein großer Fan von Gedichten bin, habe ich mir ein Bewertungsschema zurechtgelegt. Reime sind wie gesagt optional und für Lyrics sicherlich nicht allzu gebräuchlich, aber gerne gesehen. :)
Bewertet wird:
- Idee
- Umsetzung
- Stil (+ Reime, wenn vorhanden)
- Rechtschreibung/Grammatik
Für jede Kategorie wird es maximal 10 Punkte geben, also könnt ihr maximal 40 Punkte bekommen. Wer die meisten hat, hat dann logischerweise gewonnen. ;)

Kommentare:
Gibt's natürlich gratis. Jeder bekommt auf jeden Fall einen Kommentar von mir, möglichst ausführlich, allerdings erst NACH Einsendeschluss, weil ich meine Bewertung dann auch gleich reinschreiben werd, inklusive Punktzahl. ;)

Preise:
1. Platz: 60 KT
2. Platz: 30 KT
3. Platz: 10 KT
4.-6. Platz: Trostitem

Preise gibt es natürlich IMMER, egal, wie viele Einsendungen reinkommen. :)
Wenn mir eine Einsendung wirklich wahnsinnig gut gefällt, ist ein Platz auf meiner Favo-Liste natürlich auch sicher, aber ich glaube nicht, dass man sich davon viel kaufen kann. ;)

Bei Fragen: Einfach in den Thread schreiben oder mir eine ENS schreiben.
Zu diesem Wettbewerb gibt es 17 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Narziss und Goldmund
  Gedichte zum gleichnamigen Roman von Hermann Hesse
 namenlos
Literatur (Sonstige), Freundschaft (Sachthema)
Gedicht / Poesie / Lyrik
Deutsch, Kommentare (4)
1077 Wörter, 5 Kapitel
abgeschlossen
1. Songs of Ice and Fire
  Gedichte und Lieder
abgemeldet
Das Lied von Eis und Feuer
Drama, Gedicht / Poesie / Lyrik, Gen
Deutsch, Kommentare (1)
1367 Wörter, 4 Kapitel
nicht abgeschlossen (30%)
3. Die unendliche Geschichte
  Gedichte
 Chiisette
Die Unendliche Geschichte
Gedicht / Poesie / Lyrik, Gen
Deutsch, Kommentare (2)
460 Wörter, 3 Kapitel
abgeschlossen
4. Gedichte über die Twilight-Reihe
 Mamawolf
Bis(s)-Reihe
Gedicht / Poesie / Lyrik
Deutsch, Kommentare (1)
1062 Wörter, 6 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Gedichte über die Twilight-Reihe
 Mamawolf
Bis(s)-Reihe
Gedicht / Poesie / Lyrik
Deutsch, Kommentare (1)
1062 Wörter, 6 Kapitel
abgeschlossen
Narziss und Goldmund
 namenlos
Literatur (Sonstige), Freundschaft (Sachthema)
Gedicht / Poesie / Lyrik
Deutsch, Kommentare (4)
1077 Wörter, 5 Kapitel
abgeschlossen
Die unendliche Geschichte
 Chiisette
Die Unendliche Geschichte
Gedicht / Poesie / Lyrik, Gen
Deutsch, Kommentare (2)
460 Wörter, 3 Kapitel
abgeschlossen
Songs of Ice and Fire
abgemeldet
Das Lied von Eis und Feuer
Drama, Gedicht / Poesie / Lyrik, Gen
Deutsch, Kommentare (1)
1367 Wörter, 4 Kapitel
nicht abgeschlossen (30%)


Zurück zur Wettbewerbsübersicht