Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Hetalia [APH] One-Shot

Am 12.09.2010 eröffnet von:  Gartenstadt     Einsendeschluss: 31.03.2011     Thema: Hetalia - Axis Powers



Auswertung erfolgt. Die Kommentare folgen nach und nach. Ich möchte allen danken, die teilgenommen haben. Es hat echt Spaß gemacht!


[EDIT]
Einsendeschluss geändert!!!

Hallo ihr Lieben.

Das zentrale Thema dieses Wettbewerbs ist Hetalia. Ich persönlich habe noch nicht allzu viele Fanfiktions (besonders gute Fanfiktion) in diesem Fandom gelesen. Größtenteils liegt das daran, dass ich mein eigenes Universum erschaffen habe, in dem die entsprechenden Charaktere nach meinen Vorstellungen agieren, handeln und auch denken, aber ich weiß, dass jeder, der sich mit Hetalia auskennt, versteht wovon ich spreche. :)

Jetzt möchte ich aber doch einige Geschichten lesen. Und an dieser Stelle seid ihr gefragt. Schreibt mir einen One-Shot zu Hetalia!

Dazu einige kleine Richtlinien/Regeln:

1) Die Geschichte soll kein AU sein, das heißt die Charaktere sind bitte als Länder zu ‘verwenden‘.

2) Ich möchte gerne, dass die Story wirklich nur ein OS ist, und keine Ansammlung mehrerer Geschichten darstellt.

3) Was die Länge betrifft, so bin ich flexibel, aber ein Minimum von etwa 1000 Wörtern sollte schon sein, nach oben ist aber keine Grenze gesetzt.

4) Was das Erstellungsdatum der FF anbelangt, so werden nur Geschichten gewertet, die nach der Erstellung des Wettbewerbs hochgeladen wurden.

5) Wenn man geschichtliche Bezüge einbaut, sollte man den Inhalt auch auf deren Richtigkeit überprüfen. Real existierende Personen (historische Figuren) sind hierbei auch gerne gesehen.

6) Da wir im deutschsprachigen Raum sind, möchte ich, dass die Geschichte auf Deutsch verfasst ist. Das gilt auch für die Bezeichnung der Länder! (Jedoch gibt es hierbei Ausnahmen, die ich akzeptiere. Man kann den Namen eines Landes ruhig in der jeweiligen Landessprache verwenden: sprich Frankreich kann Deutschland mit einem l’Allemagne ansprechen, aber ein Doitsu hat gefälligst nichts in Francis Ausdruck zu suchen! Das gilt im Übrigen auch für sämtliche Suffixe –chan, -san, und –kun können gut und gerne von Japan benutzt werden, aber bei anderen Charakteren mochte ich es NICHT lesen!)

7) Slash, Femslash ist erlaubt, bringt aber keinerlei Pluspunkte, da es mir vielmehr um den Hintergrund und den Aufbau der FF geht. Wer nur auf sexuelle Handlungen bedacht ist, wird leider (oder sollte ich sagen gottseidank) nicht bevorzugt. Adult ist im Übrigen NICHT erlaubt. Genauso wenig wie PWP.

8) Bitte keine Gedichte und/ oder Songfics. Auch Übersetzungen möchte ich hier nicht lesen.

9) Genderbender ist auf jeden Fall erlaubt und auch sehr gerne gesehen.

10) Pro Autor können mehrere, einzelne(!) One-Shots eingereicht werden, man kann jedoch nur mit einer Geschichte gewinnen.


Erlaubte Gerne:
Abenteuer, Action, Darkfic, Drama, (Erotik), Gen, Hetero, Horror, Humor, Krimi, Mystery, One-Shot (auf jeden Fall), Romantik, Shojo-Ai (Femslash), Shonen-Ai (Slash), Science Fiction

Selbstverständlich habe ich, so wie jeder Andere auch, Vorlieben. Und da ich besonders gerne Geschichten über meine ‘Lieblinge‘ lesen möchte, hier einmal die Liste:

Spoiler

- Deutschland
- England
- Preußen
- Russland
- Niederlande
- Dänemark
- Schweden
- USA
- Österreich
- Belgien
- Cuba
- Frankreich
- Schweiz
- das Römische Reich
- Spanien
- Ukraine
- Griechenland
- Türkei
- Vietnam
- Thailand
- Monaco


Es wäre natürlich schon schön, wenn einer der aufgezählten Charaktere auftauchen würde, aber ich bin auch für die übrigen Figuren zu begeistern.

Und da ich wie viele Andere auch, gewisse Pairings (nicht nur in sexueller Hinsicht) sehr lieb gewonnen habe, gibt es auch hier eine kleine Liste:

Spoiler

- Frankreich/ England
- Frankreich/ Deutschland
- Deutschland/ Preußen
- Belgien/ England
- Belgien/ Niederlande
- Belgien/ Deutschland
- Belgien/ Deutschland/ Frankreich
- Niederlande/ Deutschland
- Deutschland/ Dänemark
- Deutschland/ Spanien
- Preußen/ Frankreich/ Spanien
- Dänemark/ Schweden
- USA/ Russland
- Schweiz/ Österreich
- Griechenland/ Türkei
- USA/ Vietnam


Und auch hier der Hinweis, andere Zusammensetzungen sind durchaus erlaubt. Da ich sowieso nicht allzu viel Wert bzw. alleinigen Wert auf Slash lege, kann man einzelne Parteien (oder auch beide) gerne mit dem Genderbender-Zauberstab behandeln. :)

Es gibt selbstverständlich auch Dinge, die ich nicht leiden mag, und auch wenn es sicher gute FFs zu den ‘Pairings‘ gibt, möchte ich sie dennoch nicht lesen. Deshalb bitte keinen OS zu den entsprechenden Pairings einreichen. Dazu gehören:

Spoiler

- USA/ England (nur sexuell mag ich die Beiden nicht! Freundschaftlich IST es auf jeden Fall ERLAUBT!)
- Japan/ USA
- Japan/ England
- Japan/ Griechenland
- Liechtenstein/ Schweiz (und noch einmal, normale Beziehung ist ok, nur sexuell mag ich die Beiden nicht zusammen sehen)
- Preußen/ Russland (auch wenn ich das Pair mag, ich mochte KEINE Fanfiktion zu den Beiden lesen!)


Bewertet wird nach folgenden Kriterien:

1) Inhalt
Stimmt der Handlungsablauf? Sind geschichtliche Bezüge (wenn vorhanden) korrekt eingearbeitet? Ist der Inhalt glaubwürdig? Sind die Charaktere gut dargestellt?
2) Orthografie/ Lesefluss
Fehler macht jeder. Aber dennoch bitte darum, diese im Zaun zu halten. Ein fehlendes Komma, oder ein Buchstabenverdreher bedeuten nicht die Welt, aber wenn es so kritisch wird, dass ich einen Augenarzt konsultieren muss, dann gibt es definitiv Abzüge. Ebenso ist das Verwenden von Absätzen immer gern gesehen.
3) Kreativität
Für besonders schöne Ideen/ Konzepte gibt es selbstredend Zusatzpunkte.
4) Ausdruck/ Lesefluss
Für mich neben dem Inhalt das Wichtigste einer Fanfiktion. Wer durch schöne Formulierungen glänzt, erhält Pluspunkte.
5) Einhalten der Vorgaben
Selbsterklärend. :)

Die Story kann wie gesagt geschichtlich aufgebaut sein oder in heutiger Zeit spielen, auch futuristische Anspielungen/ Settings sind nicht verkehrt.


Die Jury werde hauptsächlich ich sein, aber meine Schwester und eine gute Freundin werden ebenfalls bei der Entscheidung mitmischen. Keine Sorge, wir sind fair (und haben auch alle andere Geschmäcker, sodass das Ganze nicht ausschließlich auf meiner Subjektivität beruht)

Eine inhaltliche Sache sollte noch geklärt werden: Eigens entworfene Charaktere [OCs] von Länderteilen/ Bundesländern/ Städten/ Regionen/ noch nicht im Hetaliauniversum verankerten Nationen sind NICHT erlaubt.
Genderbenderdesigns hingegen schon (da ja noch nicht alle Länder ein offizielles GB-Design haben)


Nun aber zu den Preisen:
1. Platz: 50 Karotaler
2. Platz: 30 Karotaler
3. Platz: 10 Karotaler

Selbstverständlich bekommt jeder Teilnehmer ein ausführliches Review/ einen ausführlichen Kommentar zu seiner FF gratis dazu, nicht nur die Gewinner.
Jedoch behalte ich mir vor, die Preise erst ab einer Teilnehmerzahl von mindestens fünf Geschichten unterschiedlicher Autoren zu verteilen. Sollten sich nicht genügend Interessierte finden, so werde ich den Wettbewerb entsprechend verlängern, jedoch gelten auch dann die genannten Bedingungen. Oder ich werde die Preise der Teilnehmerzahl anpassen.
Immerhin möchte ich, dass der Wettbewerb fair ist und vor allem Spaß macht.

Also ran an die Stifte. Und los geht’s. Bei Fragen einfach den entsprechenden Thread benutzen oder eine ENS an mich schicken.

Der Einsendeschluss ist der 31.03.2011!



Viel Spaß!
GS
Zu diesem Wettbewerb gibt es 13 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Eine Hymne an die Sprachen
 RaspberryDevil
Hetalia - Axis Powers
Humor, One-Shot, Gen
Deutsch, Kommentare (1)
3349 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
2. Unvergessen.
  Denn dich zu vergessen, den Tod mir brächt.
 GreatGoldenLioness
Geschichte / Historisches, Hetalia - Axis Powers
Drama, Darkfic, One-Shot
Deutsch, Kommentare (9)
2337 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Little Adventure
 AmericanHero
Hetalia - Axis Powers
Drama, Action, Boys Love
Deutsch, Kommentare (3)
10635 Wörter, 2 Kapitel
abgeschlossen
Unvergessen.
 GreatGoldenLioness
Geschichte / Historisches, Hetalia - Axis Powers
Drama, Darkfic, One-Shot
Deutsch, Kommentare (9)
2337 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Snowball
 Aerias
Hetalia - Axis Powers
Romantik, Humor
Deutsch, Kommentare (3)
1051 Wörter, 1 Kapitel
nicht abgeschlossen (25%)
Eine Hymne an die Sprachen
 RaspberryDevil
Hetalia - Axis Powers
Humor, One-Shot, Gen
Deutsch, Kommentare (1)
3349 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Wettlauf zum Mond
 Niekas
Hetalia - Axis Powers
One-Shot
Deutsch, Kommentare (4)
1441 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Post aus Schweden, jemand denkt an dich
 sweet_dream
Weihnachten, Hetalia - Axis Powers
Romantik, Humor, One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (2)
4262 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht